Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpezifikationen erster „Richland“-APUs genannt
Ja der neue Takt bringt Amd auch nix. Die Apus werden keien Sonne sehen gegen intel leider.... Von der TDP mal ganz zuschweigen. Aber wenigstens versuchen sie was. Aber Trotzdem hängt Amd intel ca 3-5 Jahre in der Entwicklung hinterher.
Topic: Ich bin über jedes noch so kleine Update von AMD bezüglich der APUs sehr froh. Das ist einfach eine geile Kombination, was die da aufgestellt haben. CPU seitig können die das Teil ruhig so lassen, nur bei der GPU könnte man doch mal mehr drauf pflocken. Wobei man sich dann sein Geschäfft mit den Grafikkarten kanibalisiert, wenn so ne APU mal die Leistung einer 7770 und höher hat.
Ja der neue Takt bringt Amd auch nix. Die Apus werden keien Sonne sehen gegen intel leider.... Von der TDP mal ganz zuschweigen. Aber wenigstens versuchen sie was. Aber Trotzdem hängt Amd intel ca 3-5 Jahre in der Entwicklung hinterher.
sicher bringt es etwas, richland ist ja nicht der gegner für einen i7.
gegen einen i3 schaut das ja nicht so schlecht aus.
aber mal abwarten um wieviel der CPU teil schneller ist.
Ergänzung ()
caryaner schrieb:
Die CPUS von AMD interessieren mich kein stück, sollen mal lieber infos zu HD8970 bringen.
4module mit GPU wären so groß das man damit kaum gewinn machen könnte.
das wird es wohl erst ab 20nm geben.
aber wenn amd an der IPC genug verbessert hat würden ja auch 3 module für einen phenom2 X4 reichen
gibt es zwar auch noch nicht, aber der wäre sinnvoll, vielleicht wird es ja was wenn sie auf 28nm gehen
Ja, das stimmt schon. Ein 4-Moduler mit IGP würde auch wieder zu theoretischen TDP-Angaben führen, die manche dann wieder schreien lassen.
Dennoch finde ich es toll, dass ich bei AMD schon für weniger als 60Euro einen Prozessor bekomme, der AES-NI beherrscht. Bei Intel werden da mindestens 160Euro fällig. Das ist für mich und meine Bedürfnisse konkurrenzlos.
Ja, flackern würde ich aber nicht sagen, eher eine minimal Neigung zu stärkerem Flimmern, wenn das Content demenstprechend schlecht ist, bei dem Leistungsbereich aber eh irrelevant.
dimorius schrieb:
Ja der neue Takt bringt Amd auch nix. Die Apus werden keien Sonne sehen gegen intel leider.... Von der TDP mal ganz zuschweigen. Aber wenigstens versuchen sie was.
Klar bringt der Takt etwas, ca knapp 10%. Und keine Sonne sehen? Was erzählst du da? Der A10 5800k ist gleichauf mit dem i3 3220 im CB Test, bei Anwendungen sogar performanter und mit AES-NI, FMA3 und XOP sowie AVX Erweiterungen technisch auf dem neueren Stand.
Die TDP gibt keine exakte Auskunft über die Leistungsaufnahme. Real liegen zwischen dem A10 5700 und 5800k auch nur etwa 10 W, obwohl die TDP viel größere Unterschiede aufweist.
Vielleicht weil man auch die teuren CPUs verkaufen will?
AVX ist eh das geringste Problem. AES-NI ist da für einige sicher interessanter. Das man das für nen Celeron abspeckt ist auch vollkommen nachvollziehbar, aber nem i3 sollte man sowas schon mitgeben.
Mal schaun ob sich da mit Haswell was tut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Und schon wieder zeigts sich Rory Reeds Strategie.
Lieber das alt bewährte nochmal aufpeppeln und volle Verfügbarkeit bringen, anstatt Kaveri jetzt schon mit Liefer-Engpässe zu bringen.
Diese fast 5-10% mehr CPU-&-iGPU-Performance ist genau das, was ich mir schon fast gedacht hatte und Richland für die meisten eine kleine Überraschung bringen wird.
Wenn RIchland @ Desktop so 15% mehr CPU&GPU-Performance bringt, könnte es im Notebooks-Sektor vielleicht sogar etwas mehr sein, wo sie so was mit 20 und 40% angekündigt haben. (Auch wenn der iGPU-Anteil im Zuwachs höher sein mag)
Wobei die CPU & GPU-Steigerungen fast schon das unspäktakuäre sind. Gespannt bin ich auf die neue Technik-Features sowie Stromspartechniken.
Naja Trinity -> Richland ist in etwa wie Zambezi -> Vishera, also eher neues Stepping als neue CPU - muss auch nicht schlecht sein, imho sind die Trinitys ja nicht schlecht aufgestellt und die Fertigung macht Fortschritte, dennoch dürften die Steigerungen noch deutlich verhaltener sein als bei Zambezi auf Vishera...
Die IPC dürfte also exakt gleich sein, + etwas schärferer Turbo und minimal mehr GPU Takt damit es in den Benchmarks passt.
Im Prinzip belebt man damit etwas den Markt während man sich im Hinterstübchen auf wichtigere Projekte konzentriert.
Bis Steamroller dürfts Anfang 2014 werden, aber ich lass mich gern überraschen.
Vielleicht schafft es AMD auch wirklich im Herbst bereits Steamroller zu bringen, wäre natürlich gut, denn vom verbesserten Moduldesign verspricht man sich am meisten.
Die Frage ist wann es mit dem Vishera Nachfolger dann soweit sein könnte.
Zudem dürfte auch die Fertigung bei GF entscheidend sein. Könnte mir vorstellen dass die eher im Hintertreffen ist als das Chipdesign von AMD selbst.
Edit:
Für Steamroller Kerne im Desktopsegment dürfte die Server Roadmap noch am ehesten Anhaltspunkte geben. Und nach der wirds Mitte 2014 =/
Aber nuja, schau mer mal. Ich find Temash und Kabini vorerst interessanter - und vor allem sind die zeitlich näher.
Da bin ich wirklich positiv überrascht! Für einen Zwischenschritt sind 300 MHz mehr Takt bei gleichem Verbrauch eine Hausnummer, das wertet Trinity nochmal ordentlich auf. Der schnellere Speicher wird die Frameraten bei Spielen nochmal etwas anheben. Favorit ist auch für mich der A10-6700.
Trinity kann ich den meisten Leuten (außer Hardcore-Gamern) uneingeschränkt empfehlen, bei Vishera kommt es darauf an. Das muss jetzt nur noch in die Köpfe rein! Kann doch nicht sein, dass AMD mit konkurrenzfähigen Produkten so eine schlechte Bilanz hinlegt? Wie die Vorposter zeigen, ist leider oft auch ne Menge Ahnungslosigkeit und blindes Nachplappern im Spiel (TDP usw).
EDIT: Mit Kaveri rechne ich auch erst 2014, da unklar ist, was AMD mit ausliefern meint (ich vermute erste Exemplare an OEMs). Mitte 2014 muss aber nicht sein, vielleicht rollen sie einfach zuerst Notebook, dann Desktop, und Server zum Schluss (also Mitte 2014) aus.