News Spezifikationen erster „Richland“-APUs genannt

aylano schrieb:
Wobei die CPU & GPU-Steigerungen fast schon das unspäktakuäre sind. Gespannt bin ich auf die neue Technik-Features sowie Stromspartechniken.

Keine Sorge, selbst wenn Stromspartechniken den Prozessor im Idle auf 5W runterfahren würden, würde es CB schaffen dies dank ihrer patentierten "Differenz Idle - Volllast bis er brennt"-Bewertungstechnik als negativ darzustellen :D

HaZweiOh schrieb:
Das einzig seltsame sind die Chipsätze. Sollte das eine reine Umbenennungs-Aktion werden können sie sich das echt sparen, das geht mir bei Grafikkarten schon auf den Senkel! Zusammen mit den OEM-Modellen für Medion & Co findet niemand mehr durch. Liebe Marketing-Abteilung: Es ist kein Verbrechen, ein Produkt einfach mal 2 Jahre zu verkaufen! Fragt den Papst!

Laut der Daten in der Englischen Wikipedia sind die 8000er Grafikkarten für den freien Handel nicht einfach nur um eine Zahl erhöht. Ich habe jetzt nicht nachgesehen wo die Zahlen herkommen (kannst du ja gerne machen, sind dort mehr oder weniger komplett und auch mit der 7000er Serie direkt zu vergleichen), aber zumindest wäre es dann keine reine Umbenennungsaktion. Die meisten Karten haben von 5000 auf 6000 ja auch keine neue Architektur bekommen. Es mag zwar keine neue Architektur sein, aber wenn die Zahlen dort stimmen, sind schon Leistungssteigerungen in den entsprechenden Bezeichnungen gegenüber dem Vorgänger der gleichen Bezeichnung vorhanden, und zwar nicht nur im Takt sondern auch in der Anzahl der Transistoren, Shader usw. Ich verstehe nicht warum hier immer Annahmen oder Ausgedachte Dinge (alles was nicht von offiziellen Fakten in seiner Wahrheit bestätigt ist) innerhalb von Minuten als Wahrheit übernommen und danach unaufhörlich durch die Gegend geworfen werden als ob sie tatsächlich so wären. Genauso wie der Unsinn das Haswell ja nur den Grafikteil verbessert und bei der CPU nix neues bringt...wie zur Hölle kommt ihr auf so was??
Ich verstehe auch nicht ganz warum sich hier alle so aufregen, wenn nicht alle 6 Monate etwas komplett neues, von Grund auf neu konstruiertes, rauskommt...

Zwei absolut unverständliche Dinge die sich hier immer wieder abspielen, als ob das Forum voller 14-Jähriger wäre.

die 8000er OEM karten sind einfach nur umbenannt, das sind die selben chips die auch jetzt schon als 7000er verkauft werden.
das diese umbenannten karten nicht in den retailmarkt kommen war eigentlich auch von anfang an klar.

wo gab es jemals das gerücht das haswell nur eine neue GPU haben soll?
das höre ich jetzt gerade zum ersten mal.

Mal ganz ehrlich ich finde das ist bis jetzt schonmal eine gute Leistung. Bin mal gespannt ob die Effizienz sich auch in Tests zeigen wird. Höherer Takt bei gleicher TDP ist ein ordentliches Ergebnis.

mich interessiert mehr um wieviel die IPC gestiegen ist, ich hoffe das man da bald tests sehen wird.

AMD hat sicher nicht eine neue DIE aufgelegt ohne auch etwas an den kernen zu ändern, das wäre unlogisch weil der GPU teil eigentlich auch bei trinity intel überlegen ist und nur deswegen der aufwand für weiterhin 32nm keinen sinn machen würde.

marecar schrieb:
Keine Sorge, selbst wenn Stromspartechniken den Prozessor im Idle auf 5W runterfahren würden.....

Der Idle Verbrauch beim Trinity liegt bei 1,08W

---

Auch im CPU-Bereich gibt es mit den erneut genutzten „Piledriver“-Kernen keine grundlegende Veränderung zu „Trinity“, jedoch zeigen sich auch hier Verbesserungen beim Takt, die mit durchweg 300 MHz mehr im Standardmodus und 200 bis 400 MHz mehr beim Turbo sogar recht deutlich ausfallen.

Die 32nm Fertigung ist ja jetzt nicht unbedingt so wirklich neu. Da frag ich mich inwiefern Verbesserungen bei der Fertigung zu den höheren Takt beitragen oder ob es nicht doch auch eine Veränderung im Design gibt.
Es könnte auch theoretisch sein, dass Trinity doch noch nicht RCM (Resonant Clock Mesh) hatte und die Technologie mit Richland ihren Einzug hält. Das würde problemlos die 10% mehr Takt bei gleicher TDP erklären. Es gab ja früher schon Gerüchte, dass es bei Trinity engineering samples mit und ohne RCM gab. Könnte doch gut sein, dass AMD erst mal Trinity ohne RCM gebracht hat um dann Richland (=Trinity+RCM) nachschieben zu können um Zeit für die Verbesserungen bei Steamroller zu gewinnen ohne dass es eine Lücke bei "neuen" Produkten gibt.

Der A10-6700 ist echt eine geile Nummer. 65W TDP mit integrierter Grafik, da wirds interessant. :)

Laufen die Richlands wieder auf FM2?

@Fire'fly
jepp auf FM2

samuel89 schrieb:
Die 844 mhz sind ja auch falsch. Es werden 950 mhz.

Ja wenn wir hier bei "Wünsch dir was" wären. Exakt durch solche übertriebenen Erwartungen entsteht am Ende wieder sowas wie "Sollte es nicht viel mehr sein".

Das jetzt ergibt alles einfach super Sinn. Bei gleicher Fertigung und gleicher Architektur für CPU und GPU kannst du nicht zaubern und da 15-20 Prozent mehr drauf packen. Also sind die ordentlichen Steigerungen beim Takt, dazu gibt es etwas mehr bei der GPU und noch DDR3-2133 drauf - das Gesamtpaket stimmt so am Ende. Die GPU reißt es ohnehin nicht nur über den Takt raus, der Speicher hat da mehr Einfluss als der Takt. Und da man jetzt beides erhöht, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Matzegr schrieb:
Es könnte auch theoretisch sein, dass Trinity doch noch nicht RCM (Resonant Clock Mesh) hatte und die Technologie mit Richland ihren Einzug hält. Das würde problemlos die 10% mehr Takt bei gleicher TDP erklären. Es gab ja früher schon Gerüchte, dass es bei Trinity engineering samples mit und ohne RCM gab. Könnte doch gut sein, dass AMD erst mal Trinity ohne RCM gebracht hat um dann Richland (=Trinity+RCM) nachschieben zu können um Zeit für die Verbesserungen bei Steamroller zu gewinnen ohne dass es eine Lücke bei "neuen" Produkten gibt.

RCM ist in Trinity und Vishera vorhanden, wird aber nur in Trinity genutzt, da bei Vishera die Taktfrequenzen zu hoch sind und RCM deshalb nicht mehr optimal funktionieren würde:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=34162781
(Idontcare ist nicht irgendein Forist, sondern hat beruflich mit Chipdesign/IC-Ferigung zu tun und ziemlich viel Ahnung von dem Thema.)

Richlands höhere Taktfrequenzen wären dann also eher ein Hinweis darauf, dass RCM abgeschaltet wurde. Das könnte sich (leicht) negativ auf den Verbrauch auswirken. Aber vielleicht konnte AMD das mit anderen Stromsparmechanismen oder Fortschritten im Fertigungsprozess kompensieren. Wir werden es sehen, wenn die Richland getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
warum sollte ich?
das die entscheidungsträger bei AMD unfähig waren ist ja leider eine tatsache.
Achso, was haben sie falsch Entschieden?
Bulldozer ist ein Produkt, was nicht im Konzept versagt hat, wie Itatinum & Netburst.
Bulldozer ist weder ineffizenter gegenüber K10 und kann trotz Fertigungs-Rückstand sehr gut mithalten.

In den immer unwichtigeren Teeny-Desktop-Game-Markt sieht es anders aus, aber ich finde die Entscheidung richtig auf die Zukunftsmärkte (Noteboook & Server) zu setzen, anstatt auf einen schrumpfenden Markt, wo AMD mit APU trotzdem noch vernünftige Prudukte rausbringt.

Es ist nichts Fakt, außer in den Einbildung basierend auf Unwissenheit.
und ein grund für die verschiebung war jedenfalls AVX, und das war eben eine falsche entscheidung.
Nö, Intel hat da AMD ausgestochen, wo AMD mit SSE5 vorstechen wollte.
Aber dass AVX für die Verschiebung schuld ist, ist ja nur ein Gedanke bei dir.

Im Gegensatz zu Intel, muss AMD jedes Mal eine Richtiges Entscheidung treffen und das sehr frühzeitig.
Den ATI-Kauf hatten damals auch die meisten nicht verstehen wollen, weil sie nicht so 5 Jahre und Mehr denken konnten, wenn die ersten fusionierten ATI & AMD-Produkte rauskommen. Heute kann es sich keiner anders vorstellen.

Bei Globalfoundries zeigt sich das selbe, wo sie genauso erster waren. Zuerst glaubten viele auch nur, dass AMD damit Schulden auslagern will, aber es zeigt sich, dass Own-Faktory gerade austirbt.

und bulldozer war mit zambezi sicher nicht "fertig", da funktioniert ja nichtmal der cache richtig, das problem hat man ja erst mit vishera gelöst.
Ja und, solche Probleme sind bei neuen Architekturen sehr üblich. Bei K10 hatte am Anfang auch nicht viel richtig funktioniert a la Turbo-Modus, den man wieder in der C-Version abgeschaltet hat. Aber sowas wird ja völlig bei den Bulldozer-Basher ignoriert, denn sonst können sie den K10 nicht hochloben.

UNd wie ich schon sagte, jede CPU hat seine Bug-Liste, die nie (ich betone nie) vollständig beseitigt wird.

ein problem sind auch die konflikte im L1 cache, das wurde mit piledriver etwas verbessert.
das der L3 cache einfach viel zu langsam ist, ist ja leider seit langem eine bekannte tatsache.
Du kannst nicht zeigen, ob das nicht für den Anfang gewollt war.
Bessere L1-Cache mit weniger Konflikte sind halt nur mit größeren & schnelleren Caches möglich, die aber leider auch mehr Strom verbrauchen. Nur fällt das eben den Leuten nicht auf, die den Fertigungs-Forsprung von Intel ignorieren.

Core 2 und Nehalem bekamen starke IPC-Steigerungen, die eben mit erheblichen realtiven Strom-Mehrverbrauchen möglich waren.
Denn während der Notebook-Verbrauch bei Core 2 von 24W auf 35W fast um 50% stiegt, musste AMD bei Nehalbem @ Notebooks noch auf die kleinere Fertigungsstruktur (32nm) warten.

Das was viele sagen ist Wunschträumerei.

Genauso bei der Sprungvorhersage, die sich als Problem zeigt. Aber dieses Problematische Problem hättes sich genauso bei einem K10 gezeigt, wenn dieser auf 4-Alus & 4-Fachfront-End gestiegen wäre. Und genau das ist das Schitzofrene, denn die meisten glauben, dass bei einem weiterentwickelten K10 all die Bulldozer-Probleme (Sprungvorhersage & Cache-Latenzen) auf einmal nicht gehabt hätte.

Nur ein Tipp. Der K10 war auch im Vergleich zu Core eine Cache-Latenz-Niete.

Aber es ist nichts neues, dass sich neue unwissende Foren-User es bei 5-6 Jahre langen Architektur-Entwicklungen die Welt besser verstehen, als die Ingenieure selber.

2L84H8 schrieb:
Der Grund für das "Nulldozer"-Debakel ist recht simpel: AMD musste halt mal wieder was auf den Markt bringen. Man war so oder so schon hinter dem angekündigten Zeitplan. Rausgebracht hat man halt ein Quick&Dirty-Design, welches dazu noch auf einem nicht ausgereiften Prozess hergestellt wurde.
Falsch.
Was viele einfach nicht verstehen wollen ist, dass AMD mit 1/10 Forschungsgelder nicht einfach eine so viel effizientere/Bessere Architetkur rausbringen kann, dass sie auch noch den Fertigungs-Rückstand kompensieren können. Der Fertigungs-Rückstand ist ja genauso entstanden, weil AMD es genauso nicht geschafft hat, mit nur 1/10 Forschungsgelder eine bessere Fertigung über die Jahre zustande zu bringen. Genau das wurde ja immer ignorierte, weil man das in den letzten Jahren noch nicht gesehen hat.

Das muss man auch erlebt haben, anstatt nach paar Monaten registierung irgendwelche 0815-Sprüche aufszusagen, wo man irgendwelche Informations-Frakmente aufgeschnappt hat.

PS: Nur das ihr es auch wisst.
Das was man jetzt schon über Richland hört, ist schon spannend genug. D. h. es sind noch weitere Überraschungen möglich.

aylano schrieb:
Aber es ist nichts neues, dass sich neue unwissende Foren-User es bei 5-6 Jahre langen Architektur-Entwicklungen die Welt besser verstehen, als die Ingenieure selber.
ach, weilo ich mich in dem forum erstr vor kurzem registriert habe bin ich also unwissend?
echt toll das du jemanden grundlos beleidigst.

und ob es dir passt oder nicht, ich habe recht...
AMD hätte bulldozer spätestens 2010 bringen sollen, die ewigen verschiebungen der vorgänger waren eben falsche entscheidungen, deswegen ist es ja gut das jetzt jemand am ruder ist der sich etwas auskennt.
Ergänzung ()

aylano schrieb:
Das muss man auch erlebt haben, anstatt nach paar Monaten registierung irgendwelche 0815-Sprüche aufszusagen, wo man irgendwelche Informations-Frakmente aufgeschnappt hat.
auch für dich, du brauchst mich nicht beleidigen weil ich noch nicht so lange hier registriert bin.
und ahnung von der materie habe ich, woher willst du das denn überhaupt beurteilen?
echt arg welche leute es hier gibt...

aylano schrieb:

Da fragt man sich doch, wo Du die vollständigen Informationen für Deine Ausführungen gefunden hast ? Möchtest Du uns vielleicht auch Deine Quellen offenlegen, oder verstößt das gegen irgendwelche NDAs ? :rolleyes:

AMD müsste imho mal was liefern, dass Kunden auch möchten, anstatt mittelprächtig alles zu bedienen. So fahren sie die Marke mittelfristig komplett gegen die Wand. AMD steht ganz sicher nicht mehr für Innovation. Imho laufen sie den allgemeinen Trends hinterher um in völlig überlaufene Marktsegmente vorzustoßen. Mit der Bilanz müssen sie zwar was populäres versuchen, aber es kam bisher nicht viel bei raus (wenn wir mal ehrlich sind).

Ohne groß recherchiert zu haben, würde ich doch behaupten, dass es genug Nischen gäbe, die Intel schlecht bis überhaupt nicht abdeckt. Es gibt keine High-End CPU ohne GPU. Es gibt eigentlich nix bezahlbares mit 0815 GPU für Server-Workloads. Es gibt nix optimales im Bereich low power (~Atom) für NAS, Mail, Entwicklungssystem/Steuerung - Für den Heimbereich könnte da jedes Handy ausreichen ... warum gibts auch das nur mit GPU für Desktop, warum muss da immer Alles integriert sein und warum hat sowas dann wieder keinen SATA Anschluss für ne SSD. AMD hat einfach nichts, womit ein 3rd party Entwickler innovativ tätig werden könnte um mal neue Marktlücken aufzutun, da werden auch diese APUs nichts ändern. ARM tut wenigstens das und genau aus diesem Grund waren sie auch so erfolgreich in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Scotty4BMAN schrieb:
Da fragt man sich doch, wo Du die vollständigen Informationen für Deine Ausführungen gefunden hast ? Möchtest Du uns vielleicht auch Deine Quellen offenlegen, oder verstößt das gegen irgendwelche NDAs ? :rolleyes:
einfach ein wichtigmacher der anderen unwissen vorwirft weil man wissen anhand der dauer eine registrierung in einem forum definiert!

wobe das hier ja alles spekulationen sind, niemand kann sagen ob es vielleicht doch kein fehler von AMD war das sie bulldozer so oft verschoben haben.

Herdware schrieb:
RCM ist in Trinity und Vishera vorhanden, wird aber nur in Trinity genutzt, da bei Vishera die Taktfrequenzen zu hoch sind und RCM deshalb nicht mehr optimal funktionieren würde...

Wieso spricht dann Cyclos selbst von RCM bei 4,4GHz@1,2V?

Das Argument mit der Taktfrequenz find ich auch etwas komisch. Trinity max. Turbo-Frequenz ist 4,2GHz, Visheras max. Turbo-Frequenz ist 4,2 GHz. Da gibt es keinen Unterschied. Abgesehen vom FX-8350 liegen die normalen Taktraten auch im Bereich von Trinity. Zumal Vishera ja eigentlich für Server konzipiert ist, dort ist Effizienz wichtig und die Taktraten liegen auch niedriger als bei den Desktop-Versionen.

@Elikinator

Mit welcher Fertigung hätte AMD den Bulldozer 2010 bringen können?
45NM? Unmöglich der Chip wäre viel zu gross und viel zu heiss geworden.
Und ich mein GF 32NM läuft jetzt erst gut und es sind ja anscheinend immer noch Verbesserungen möglich.

Daher komplettes Wunschdenken Bulldozer @2010...

BD ist eben eine komplett neue Architektur und wie man beim Phenom gesehen hat, gibt es immer
Verbesserungsmöglichkeiten und Fehlerbereinigung welches viel bringt und erst recht mit einer von
grundauf neuen Architektur.

Wenn man Pentium PRO das 19. Jahr in Folge neu aufbohrt erlebt man meist keine grossen Überraschungen mehr.
Die Fertigung kann zicken, das aber schon das Gröbste. Aber auch bei den neueren Intels gibt es trotzdem jeweils eine ellenlagen Errata-Liste.
Wobei die meisten Fehler nicht mal behoben werden.

modena.ch schrieb:
@Elikinator

Mit welcher Fertigung hätte AMD den Bulldozer 2010 bringen können?
45NM? Unmöglich der Chip wäre viel zu gross und viel zu heiss geworden.
Und ich mein GF 32NM läuft jetzt erst gut und es sind ja anscheinend immer noch Verbesserungen möglich.

Daher komplettes Wunschdenken Bulldozer @2010...

BD ist eben eine komplett neue Architektur und wie man beim Phenom gesehen hat, gibt es immer
Verbesserungsmöglichkeiten und Fehlerbereinigung welches viel bringt und erst recht mit einer von
grundauf neuen Architektur.

Wenn man Pentium PRO das 19. Jahr in Folge neu aufbohrt erlebt man meist keine grossen Überraschungen mehr.
Die Fertigung kann zicken, das aber schon das Gröbste. Aber auch bei den neueren Intels gibt es trotzdem jeweils eine ellenlagen Errata-Liste.
Wobei die meisten Fehler nicht mal behoben werden.
2010 hätten für den anfang auch 3 modulke gereicht, da war der vorsprung von intel noch nicht so groß wie zur einführung vom bulldozer.
45nm hatte man damals im griff, das muß nicht mehr hitze entwickeln als ein schlechter 32nm prozess.

es wäre eben einfacher eine neue architektur mit einem prozess zu fertigen mit dem man schon erfahrung hat.
aber nein, sie haben eine neue architektur mit neuem prozess gebracht, das war eben nicht sehr klug.

@ Matzegr
Ich selbst hab zu wenig Ahnung über Chipdesign, Halbleiterfertigung und speziell darüber, wie RCM genau funktioniert und wie es von AMD implemetiert ist usw. Die Info, dass RCM auf Trinity aktiviert ist und auf Vishera nicht, stammt laut IDC aus dem offiziellen Whitepaper von AMD selbst. Ebenso findet man drin wohl auch ausführliche Messungen, die zeigen, warum RCM bei höheren Taktfrequenzen nicht mehr sinnvoll ist.
Ich habe leider keinen Link auf dieses Whitepaper (und selbst wenn, würde ich daraus wie gesagt wohl nicht besonders schlau werden).
Ich neige aber dazu IDC nicht zu unterstellen, dass er Unsinn schreibt. Wenn man öfter im Anandtech-Forum unterwegs ist weiß man, dass er nicht nur ein erfahrender Enthusiast ist, sondern auch ein echter CPU-Fachman und dass er sehr gewissenhaft und objektiv arbeitet. Seine Threads sind immer sehr aufschlussreich.

@Scotty4BMAN

Genau das ist das was ich letztens auch angeprangert habe, aber dann darf man sich noch beleidigen lassen.

AMD kommt mit einer SOC, die wohl auch bisschen was kann, aber doch locker 2 Jahre zu spät. Inzwischen ist da ARM und Nvidia stark in allen Tablets vertreten. Bis dann AMD überhaupt mal einige Marktanteile in dem Segment hat, vergehen locker 2 Jahre.

Ich wollte ja letztens Jahr unbedingt einen Llano Laptop haben. Das war echt schwierig einen überhaupt zu finden mit Llano Chipsatz drin. Trinity war schon getestet, aber man bekam schlichtweg kein Modell mit einem Trinity drin.

Ich denke Bulldozer hätte vor Sandy Bridge erscheinen müssen, dann hätte nie jemand etwas gesagt, wegen der Leistung. Da man aber deutlich länger brauchte, war doch die Hoffnung groß direkt einen ausgereiften Chip in der Hand zu halten und das war ja leider nicht so wirklich der Fall. Erst mit Vishera hat man mal wieder etwas in der Hand, dass man als Konkurrenzfähig betiteln kann. AMD hätte aber auch Bulli früher gebracht, wenn dieser in einem veröffentlichbaren Stadium gewesen wäre.

@aylano

Was wäre denn wenn er dir Unwissenheit vorwirft weil deine Beiträge voller Rechtschreibfehler sind ? Würdest du das nett finden?

Elkinator schrieb:
2010 hätten für den anfang auch 3 modulke gereicht, da war der vorsprung von intel noch nicht so groß wie zur einführung vom bulldozer.
45nm hatte man damals im griff, das muß nicht mehr hitze entwickeln als ein schlechter 32nm prozess.

Bulldozer so wie er ist in 45nm wären >600mm² gewesen, als 3 Modul immer noch ~460mm² -> Zu groß!

Herdware schrieb:
...offiziellen Whitepaper von AMD selbst....

Hier Seite 31. Ich seh es so <2,6GHZ kein Sinn. 3,5 GHz optimal, darüber immer noch Sinnvoll.

Matzegr schrieb:
Bulldozer so wie er ist in 45nm wären >600mm² gewesen, als 3 Modul immer noch ~460mm² -> Zu groß!
2009/2010 hätte er SSE5 gehabt und kein AVX, also wissen wir nicht wie groß er mit 3 moduln wäre.

Zurück
Oben