News Spezifikationen erster „Richland“-APUs genannt

das schreit nun aber auch nach einem Leistungsschub beim 2013 AM3+ Vishera Flaggschiff-Modell

Geht ja nicht an, dass der "kleine" FM2-Sockel CPUs mit höherer Taktfrequenz beherbergt.

Hier müssten auch 200, besser gar 400 MHz drauf gelegt werden.

Bulldozer war in teilllastszenarien schon sparsamer als der phenom II. Hatt wesentliche Techniken für die Zukunft und ist auf vielen threads wesentlich potenter. Die 95 watt tdp konnten teils mit 125 watt tdp phenom II mithalten. Mit vishera kann man sich jetzt deutlich von Phenom II absetzen. Das problem ist AMDs Technik passt nicht zu Intels Marketing. Schlagwort TDP, IPC, CORE. Deshalb sind ja die ahnungslosen so schlecht uber AMD zu reden, weil viele keine zusammenhange erkennen. Für manche gibt es scheinbar nur einen Weg im leben, trauig, wenn man sich so beeinflussen lässt. Wenn man es genauer nimmt ist ja kabini vom intel marketing gesehen ein wunderchip. Deshalb kommen ja manche her und meinen, man soll die bulldozer cores doch durch jaguar cores ersetzen. Das eine Aussage die zeigt, wie wenig die leute sich mit der materie wirklich auseinandersetzten.

HITCHER_I schrieb:
das schreit nun aber auch nach einem Leistungsschub beim 2013 AM3+ Vishera Flaggschiff-Modell

Geht ja nicht an, dass der "kleine" FM2-Sockel CPUs mit höherer Taktfrequenz beherbergt.

ich hab vor kurzem gerüchte gelesen das da dieses jahr ein kleines update kommen soll mit leicht überarbeiteten kernen.

mal abwarten, alle anderen spekulationen bringen ja eh nichts;)
Ergänzung ()

ja, jaguar für alles einsetzen ist auch keine lösung.

manche behaupten ja auch man hätte den K10 sse4, AES und AVX beibringen sollen, der chip wäre dann sicher noch größer als bulldozer.

ich sehe im modulkonzept noch viel potenzial, es war schon gut das sie etwas neues entwickelt haben.

Elkinator schrieb:
naja, intel geht bei der integration der GPU in die falsche richtung.

bei haswell bekommt die ja einen eigenen L4 cache, dadurch wird sie höchstens langsamer:(
die 128mb ram beim topmodel bringen ja nichts, da passt ja eh keine komplette textur rein und dann ruckelt es erst wieder...

:D das lass mal Intels Sorge sein, die werden schon wissen was sie machen.

Die 128MB sind einfach nochmal ein ZwischenCache und die adressieren genau das heutige Problem der iGPU... Speicherdurchsatz. Und die 128MB reichen dort auch erstmal vollkommen. Ziel ist nicht den gesamten GPU Soeicher zu cachen.

AMD wird auch etwas machen müssen wenn sie aus DDR mehr rausholen wollen. Einfach auf DDR4 zu warten ist ne schlechte Idee und man sieht ja wie die OEMS teils den falschen Speicher oder nur ein Modul verbauen und wie sehr das ausbremst.

Viel eher müsste AMD schauen dass sie das Problem irgendwie angehen.

ich glaube aber nicht das intel überhaupt ein problem mit der bandbreite bei der GPU hat, AMD hat ja jetzt ca. den selben durchsatz und die GPU ist viel schneller.
intel muß mal dafür sorgen das die GPU überhaupt die bandbreite ausnutzt.
ich glaub jedenfalls nicht das der intel weg richtig ist, es erscheint mir unlogisch das man eine zusätzliche cachestuft für die GPU einführt.

man braucht ja hauptsächlich bei spielen mehr leistung, normale anwendungen ziehen ja darauf keinen nutzen.
und bei einem spiel passt keine ganze textur rein, also hat man das problem mit dem durchsatz ja trotzdem.

2L84H8 schrieb:
Kann dem nur zustimmen. Die "Nulldozer" waren übel im Verbrauch. Aber Vishera und Trinity waren schon sehr ordentlich für einen 32nm-Prozess.
Schon blöd, dass sowohl Trinity, als auch Vishera genauso "Bulldozer" sind, gell? :) Es ist einfach ein Kreuz mit den Codenamen.
Nochmal im Schnelldurchlauf:
Zambezi, Trinity, Richland, Vishera - das sind alles komplette Prozessoren, also kaufbare Produkte
Bulldozer hingegen ist nur eine CPU-Architektur, bzw. eine Architekturfamilie.

sonyfreak1234 schrieb:
mein a6-5400K ist jetz mit zalman topblow kühler bei 5.2ghz, und die igp bei 1020mhz.

achja mein NT hat eine leistung von nur 100w
Also irgendwo hast du einen Zahlendreher drinnen. Ich frage deshalb nach, weil die 5,2GHz schon unter Luft sehr beeindruckend wären, selbst für einen Bulldozer-Prozessor. Aber das wäre logischerweise nicht mit einem 100W Netzteil möglich :) Sprichst du vll. von 2,5GHZ?

Elkinator schrieb:
aber wenn amd an der IPC genug verbessert hat würden ja auch 3 module für einen phenom2 X4 reichen;)
Ich weiß zwar nicht wie ich jetzt den Zwinkersmilie interpretieren soll, aber die Zweimoduler sind durchaus auf dem Level der K10.5 Quadcores. Dass es 3 Module zur Konkurrenzfähigkeit brauchen würde, halte ich für stark übertrieben.

samuel89 schrieb:
Also die 38Watt kannst du aber nicht so einfach dem Prozessor alleine zurechnen. Da spielt ja immerhin das ganz System hinein. Aber prinzipiell wirds schon in die Richtung gehen, da hast du schon Recht.

Elkinator schrieb:
ich hab vor kurzem gerüchte gelesen das da dieses jahr ein kleines update kommen soll mit leicht überarbeiteten kernen.
Also die Aussage, dass "Vishera 2013" mehr sein soll, also "Vishera 2012", stammt schon aus Prä-Vishera Zeiten und stammt direkt von AMD.

LoRDxRaVeN schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie ich jetzt den Zwinkersmilie interpretieren soll, aber die Zweimoduler sind durchaus auf dem Level der K10.5 Quadcores. Dass es 3 Module zur Konkurrenzfähigkeit brauchen würde, halte ich für stark übertrieben.
naja, gegen einen i5 quad schaut es da halt blöd aus, aber bei spielen bringt das zusätzliche modul dann eh nichts.

die geringe IPC ist halt leider bei spielen das problem:(
Ergänzung ()

LoRDxRaVeN schrieb:
Also die Aussage, dass "Vishera 2013" mehr sein soll, also "Vishera 2012", stammt schon aus Prä-Vishera Zeiten und stammt direkt von AMD.
gibt es auch aktuelle fakten dazu?
ist es noch geplant?

@Elkinator

Ich weiss nicht wieso man Trinity oder jetzt Richland mit einem i5 vergleichen muss,
der a) das doppelte kostet und b) nicht für dieselbe Zielgruppe ist.

Auch wenn die FM2 Dinger 4 Integerkerne haben, ist es "eigentlich" nur ein 2 Kerner + CMT.
(Drum auch 2 Module)
Also bei Intel wäre das ein i3 2 Kerner +HT.
Und da halten sie trotz weniger IPC auch locker mit.
Der Nachteil der Fertigung wird aber vorläufig bleiben. Drum gibt es vorläufig auch nicht
mehr als 2 Module für FM2. Wenns da mal einen 4-Moduler gibt, kannst diese dann mit den i5 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Vishera hat definitiv KEIN Resonant Clock Mesh. Alle anderen “Informationen” sind falsch!
dachte ich mir doch, dann besteht ja noch hoffnung das sie es integrieren und etwas mehr takt raus kommt:)
Ergänzung ()

es sind 4 kerne, CMT ändert daran nichts.

aber es ist eigentlich ja egal, das problem ist das spiele einfach nicht alle kerne auslasten und man da gegen intel den größten nachteil hat.

RCM ist aber eben nicht dafür gedacht, höhere Taktfrequenzen zu erreichen, sondern in einem speziellen Taktbereich effizienter zu sein. Je höher der Takt darüber hinaus geht, um so weniger bringt es.
Vishera war schon über dieses Taktfenster hinaus, deshalb ist RCM dort inaktiv.

@ Elkinator
Ja, 4 Intergerkerne, aber nur 2 mal FPU.
Also ein 4 Kerner nach klassischer Sichtweise ist das nicht.

Intel hat HT um die Schaltungen besser auszulasten und AMD verbaut CMT
um viel mehr Leistung (bei richtiger Software) auf kosten eines leicht grösseren Prozessors rauszuholen.

naja, die FPU ist ja auch nicht immer geteile, es hat ja auch jeder integernern seinen exklusiven teil und nur bei gewissen sachen wirden beide von einem genutzt.

es sind kerne, aber die sind halt nicht mit den früheren oder mit den intel kernen vergleichbar.

SMT erzeugt ja nur durch eine verdoppelung der register einen zusätzlichen logischen kern, da wird aber alles über dne selben integerkern berechnet.

Herdware
RCM ist ein taktgeber der weniger verbraucht da dieser lediglich nur die verluste (bsp mechanusch gesehen Reibung) ausgleicht um harmonisch schwingen zu können. Somit wieso soll man keinen höheren takt realisieren. Ob 10 % mehr takt oder weniger Verbrauch vei gleichen takt möglich ist. AMD sollte je nach Lage entscheiden können. Klar kann sein, dass bei einem gewissen Takt RCM gegenuber normalen Taktgeber (der ja aktiv arbeitet) kaum noch einen vorteil liefert, aber hast du dazu informationen ?

Zuletzt bearbeitet:
das frag ich mich auch, trinity takten im turbo immerhin ja auch wie vishera auf bis zu 4,2Ghz.

Herdware schrieb:
RCM ist in Trinity und Vishera vorhanden, wird aber nur in Trinity genutzt, da bei Vishera die Taktfrequenzen zu hoch sind und RCM deshalb nicht mehr optimal funktionieren würde:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=34162781
(Idontcare ist nicht irgendein Forist, sondern hat beruflich mit Chipdesign/IC-Ferigung zu tun und ziemlich viel Ahnung von dem Thema.)

Richlands höhere Taktfrequenzen wären dann also eher ein Hinweis darauf, dass RCM abgeschaltet wurde. Das könnte sich (leicht) negativ auf den Verbrauch auswirken. Aber vielleicht konnte AMD das mit anderen Stromsparmechanismen oder Fortschritten im Fertigungsprozess kompensieren. Wir werden es sehen, wenn die Richland getestet werden.

Ich hab einen ähnlichen Verdacht schon anderswo geäussert. Auf dem Papier ist die TDP bei Richland ja identisch zu den Trinitys. Aber schon die Trinitys waren eher über der TDP. Es kann natürlich gut sein, dass der bisherige GloFo 32nm-Prozess immer noch "Reserven" hat, aber Wunder darf man eher nicht erwarten. Wir werden wohl einfach abwarten müssen. Zuviel Spekulation gibt in den AMD-Threads immer schnell mal ein paar veritable Grabenkriege. :D

aylano schrieb:
Achso, was haben sie falsch Entschieden?
Bulldozer ist ein Produkt, was nicht im Konzept versagt hat, wie Itatinum & Netburst.
Bulldozer ist weder ineffizenter gegenüber K10 und kann trotz Fertigungs-Rückstand sehr gut mithalten.

Mit "Bulldozer" habe ich hier "Zambezi" gemeint. Und Zambezi war der einzige Vertreter der Bulldozer-Architektur. Die neuere Visheras und Trinitys haben Piledriver-Kerne. Du willst jetzt wohl nicht behaupten, dass der Zambezi-Bulldozer effizient war? Klar hatte der schon einen 32nm-Prozess, aber man hat aus Zeitgründen auf Soft-Edge-Flops gesetzt. Der Hauptunterschied in der Effizienz bei den Piledriver-Kernen war dann, dass man eben die Soft-Edge-Flops durch Hard-Edge-Flops ersetzt hat. Man hat also nachgebessert, wo man zuerst aus Zeitgründen nachlässig war. Es gab natürlich noch andere Verbesserungen am GloFo 32nm-Prozess. Piledriver-Kerne sind prozesstechnisch in etwas dort, wo intel mit der zweiten 32nm Generation war mit SandyBridge. Man kann die verschiedenen Prozesse aber nicht 1:1 vergleichen.

Siehe dazu:
http://www.anandtech.com/show/5831/amd-trinity-review-a10-4600m-a-new-hope

Fundamental to Piledriver is a significant switch in the type of flip-flops used throughout the design. Flip-flops, or flops as they are commonly called, are simple pieces of logic that store some form of data or state. In a microprocessor they can be found in many places, including the start and end of a pipeline stage. Work is done prior to a flop and committed at the flop or array of flops. The output of these flops becomes the input to the next array of logic. Normally flops are hard edge elements—data is latched at the rising edge of the clock.

In very high frequency designs however, there can be a considerable amount of variability or jitter in the clock. You either have to spend a lot of time ensuring that your design can account for this jitter, or you can incorporate logic that's more tolerant of jitter. The former requires more effort, while the latter burns more power. Bulldozer opted for the latter.

In order to get Bulldozer to market as quickly as possible, after far too many delays, AMD opted to use soft edge flops quite often in the design. Soft edge flops are the opposite of their harder counterparts; they are designed to allow the clock signal to spill over the clock edge while still functioning. Piledriver on the other hand was the result of a systematic effort to swap in smaller, hard edge flops where there was timing margin in the design. The result is a tangible reduction in power consumption. Across the board there's a 10% reduction in dynamic power consumption compared to Bulldozer, and some workloads are apparently even pushing a 20% reduction in active power. Given Piledriver's role in Trinity, as a mostly mobile-focused product, this power reduction was well worth the effort.

Was Itanium/Netburst angeht: Itanium hat vom Konzept her nicht versagt, es hat sich bloss nicht durchgesetzt und ist nur in fetten Servern zu finden. Es werden sogar noch Itaniums für diesen Nischenmarkt produziert. Der Hauptgrund dafür war die nicht vorhandene Kompatibilität mit x86-Software. Das ist bei der AMD64-Architektur eben wesentlich besser.

Netburst war wirklich eine Sackgasse. Und seitdem intel das gemerkt hat und mit der Core-Mikroarchitektur auf dem Markt kam, sieht es schlecht aus für AMD.

Ach ja, und jetzt musst Du uns noch erklären, wo die Bulldozer-Architektur im Moment so gut mit intel mithalten kann. Hast Du schon mal Benchmarks angeschaut? :evillol:

Sogar gemäss AMD (!) konkurriert der FX-8350 offiziell mit dem i5-3570K und wird von diesem in den meisten Benchmarks geschlagen, während er deutlich weniger Strom braucht. Es gibt ein paar wenige Anwendungsfälle (Kompression, Kryptografie und Video-Encoding), wo die aktuellen AMD-Topmodelle sehr gut dastehen, gerade auch in Sachen Preis/Leistung. Nur ist das für die meisten Anwender nicht so wichtig.

LoRDxRaVeN schrieb:
Schon blöd, dass sowohl Trinity, als auch Vishera genauso "Bulldozer" sind, gell? :) Es ist einfach ein Kreuz mit den Codenamen.

Das ist eben teilweise falsch: Trinity und Vishera gehören zur Piledriver-Generation, während Zambezi zur Bulldozer-Generation gehört. Beim Zambezi reden aber alle immer von "Bulldozer", deshalb habe ich mich der allg. Verständlichkeit dem angeschlossen. Schliesslich gibt es nur eine Bulldozer-Serie, eben die Zambezis. Verwechslungspotential gibt es aber zwangsweise, da die Mikroarchitektur eben auch mit Bulldozer benannt wird (also alle bisher geplanten Generationen von Bulldozer, Piledriver, Excavator bis Steamroller). Korrekterweise müsste man nur von Trinity, Vishera und Zambezi reden, wenn man die jeweiligen CPUs/APUs meint. Mit Bulldozer, Piledriver, Steamroller und Excavator ist die Architektur(-Generation) gemeint. Dass die Namen für die Architektur(-Generationen) alle aus der gleichen Schublade kommen, versinnbildlicht ihre Verwandtschaft. Am Namenswirrwar ist AMD nicht ganz unschuldig, weil die neue Mikroarchitektur ("family 15h microarchitecture") gleich benannt ist wie die erste Generation der Kerne. Das andere Problem ist halt, dass es hier auf dem Forum (und anderswo) gebräuchlicher ist, die Zambezis als Bulldozer zu benennen. Ich rede gerne von Zambezis, wenn es sonst nicht verständlich ist.

Es ist immer wieder schön, wie gewisse Erbsenzähler andere auf dem Forum belehren wollen und eigentlich gar nichts zur Sache sagen. Aber ich kenne das schon aus den diversen AMD-Threads und es stört mich nicht wirklich. :love: :bussi:

AMD nennt die architektur auch bulldozer, also ist piledriver und der kommende steamroller auch bulldozer.

bei zambezi war halt der name der kerne auch bulldozer.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen :D
Eine kleine Hoffnung habe ich noch. Ob AMD nicht mal einen Athlon II x4 bringt mit einer TDP von 100 watt die den gleichen Takt hat wie der A10 6800k. Doch wenn man die 3,7 ghz des A10 6700 bekommen wird, wäre ein Athlon II x4 auf FM2 Basis ziemlich interessant.

Elkinator schrieb:
AMD nennt die architektur auch bulldozer, also ist piledriver und der kommende steamroller auch bulldozer.

bei zambezi war halt der name der kerne auch bulldozer.

Hab ich doch im Post oben genau so geschrieben. Wer lesen kann, ist im Vorteil.

HITCHER_I schrieb:

Du musst aber auch bedenken, dass die Vishera-Topmodelle hier auch doppelt so viele Module beherbergen.

Zurück
Oben