News Spezifikationen und Starttermin des RV775?

Stimme TeHaR völlig zu. Die News hat offensichtliche Fehler, und dass hier manche meinen ATI hat die Karte umgebaut ist wohl der letzte witz. Das ist ein Refresh kein neuer Chip. der finanzielle Aufwand für einen Umbau des Chips steht in keinem Verhältnis zum Gewinn, vor allem weil schon viele die "alte" 4870/4850 haben.

Irgendwas unnötiges werden sie wohl gefunden haben und weggeschmissen
In solch einem Chip gibt es nix unnötiges. Der Ingenieur lässt schließlich nichts Unnötiges im Chip, vor allem da es extra Kosten ohne Nutzen hervorruft.
So ein Computerchip ist nicht der Bau von nebenan, wo der Bauarbeiter sein Werkzeug liegen lassen hat.

MfG
 
900MHz sind keineswegs zu hoch,auch jetzt schon möglich mt dem RV770..guckt mal in den HD48XX thread ^^ meine macht problemlos 925MHz mit bei stock voltage, 1GHz hatte ich auch schon mit hardmod, wird mir allerdings viel zu warm damit

das kommt mir alles spanisch vor, die TMUs passen nicht zu den shadern, die GPU wird dabei noch kleiner?

kann mir höchstens vorstellen das alles so bleibt wie bisher und bloß die taktraten erhöht werden.

HD4950 = 725MHz - 1100MHz bzw 775MHz - 1200MHz
HD4970 = 850MHZ - 1000MHz bzw 900MHZ - 1100MHz

wobei eine 4950 dann schon schneller als eine handelsübliche 4870 wäre, kann und will auch nicht glauben das das die HD58XXer sein sollen. Dann würden sie NV wieder zuviel luft geben.

stell mir die HD58XXer eher so vor:

HD5850 = 1000SP 50TMU 512MB GDDR5 600MHz - 900MHz
HD5870 = 1000SP 50TMU 1024MB GDDR5 750MHz - 1100MHz

also sofern sie weiterhin auf der R600 architektur aufbauen.

mfg,
TGSN4K3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie viele schaffen prozentual gesehen denn die 900Mhz? Das sind wohl kaum alle, wenn ich so sehe, dass in den meisten Reviews bereits zwischen 830 und 850Mhz Schicht im Schacht ist. Wo sollen denn da die flächendeckenden Taktreserven herkommen, wenn man die Komplexität des Chips erhöht (mehr Streamprozessoren) und die Fertigung bei 55nm belässt? Eine höhere vGPU würde zu höherer Wärmeentstehung beitragen und der Kühler müsste lauter werden.
 
weggeschmissen und unnötig war falsch formuliert, aber vllt hat man irgendwas geschafft effektiver zu bauen, bauen ist auch falsch formuliert .... , irgendwie den Speichercontroller oder was weiß ich.
z.B bei Speichercontroller könnt ichs mir wirklich vorstellen, dass das der ist der eiegtlich für die R800 Generation gedacht ist, aber schon fertig ist und schon hier verwendet wird.
Oder bei der HD Beschleunigungseinheit ... (obwohl das ist ein extra chip oder ?)

Das mit Sockel hab ich mir auch schon gedacht, Sockel, und nebendran RAM Bänke für GDDR, dann wären auch alle "will min, 1 GB vram" Leute glücklich.
(und wir sehen bald Signaturen ala 24 GB DDR3 Ram + 4 GB VRam oder ... ;) )
 
würde mehr stom verbrauchen usw, ja ich weiß aber kann ja sein das sie die fertigung optimiert haben mit dem neuen stepping.

hab ja gesagt das ich mir NICHT vorstellen kann das sie groß was am chip geändert haben, sondern eher NUR die taktrate erhöhen
 
Bin auch gar nicht überzeugt von diesen Angaben.

Das TMU und Shaderverhältnis stimmt absolut nicht. Solche ein Verhältnis würde eine grundsätzliche Änderung des Chips nach sich ziehen. Und das wäre recht kompliziert und hier nicht lohnenswert.

Allerdings könnte ich mir Taktraten von 900Mhz durchaus vorstellen. Warum nicht? Mit der X2 3870 hatte man schon 825Mhz erreicht. Der RV770 wird jetzt schon länger gefertigt, die Prozedur verbessert. Es sollte durchaus im Rahmen des Möglichen liegen, wobei ich es trotzdem fast als unrealistisch erachte und eher auf 800-850Mhz tippe.
 
Lord Quas schrieb:
[...] persönlich denke ich, das ATI´s refresh wesentlich performanter ist als der von nvidia

-curuba- schrieb:
[...] aber wenn man das ließt glaube ich das ati die neue gtx 260 in die tasche stecken wird. wenn es wirklich zu 900Mhz core takt kommt, dann muss wohl auch die neue gtx 285 zittern!

MixMasterMike schrieb:
Wow das klingt ja sehr gut, Nvidia wird sich sicher in diesem Moment wieder etwas in die Hosen machen, wenn AMD immer so lange erfolgreich dicht hält und dann so gute Änderungen anstehen ^^

Das ist nun wirklich lachhaft. Niemand weiß wie sehr es um die Leistung des RV775 und der Nvidia Refreshs steht, von daher kann ich über eure "Meinungen" nur schmunzeln.

Ich glaube die Refreshs werden sich kaum etwas nehmen, die Nvidia Variante wird wie schon in der Vergangenheit (3870 vs 8800 und 4870 vs gtx 260^2) im einstelligen Prozentbereich schneller und etwas teurer sein.
 
Ich tippe mal das ATI wieder anfängt mit Nebelbomben zu werfen um einerseits die Konkurenz zu verunsichern und andererseits versucht undichte Stellen zu finden.

Wirklich finale Specs wird es erst geben wenn Nvidia den Refresh auf dem Markt hat.
 
Ich glaube die Refreshs werden sich kaum etwas nehmen, die Nvidia Variante wird wie schon in der Vergangenheit (3870 vs 8800 und 4870 vs gtx 260^2) im einstelligen Prozentbereich schneller und etwas teurer sein.
Höchstwarscheinlich, zumindest plausibel.

Die Hauptaufgabe bei der neuen Radeon ist sowieso der Stromverbrauch, vorallem Idle Power Play fixen und unter 100%iger Last die Watt/Performance drastisch verbessern.

MfG Kasmo
 
würden die spiele/programme whatever die architektur von ATI gescheit unterstützen dann würde eine HD3870 eine GTX 260 in die hose stecken, das ist aber leider nicht der fall und man kann leider nicht die rohperformance der ATIs als geschwindigkeitsindikator sehen, bei NVidia ist das zB möglich...
 
sollte die rv775 nicht die hd 4790 oder hd 4900 reieh werde und die hd 5000reihe dann mit den rv 870bestückt sein???? glaube das da irgendwas falsch ist. aber eins ist sicher das noch eine rv775 raus kommt, bei so viel gerüchten und müten in den letzten monaten^^
 
Wäre schön, mal wieder einen Sinnvollen Refresh-Chip von ATI zu sehen. Was den Stromverbrauch unter Last angeht: Ist mir doch wurscht, ob das teil nun statt 200 250W frisst, sofern sie endlich mal einen gescheiten Kühler dafür verbauen und man nicht immer einen Accelero draufschnallen muss, damits auch beim zocken ruhig bleibt....die Stromrechnung wird durch die 3-30std spielen in der Woche auch nicht ins unermessliche steigen...hauptsache die bekommens endlich mal mit dem Powerplay hin und die Karte verbraucht im Idle auch weniger. :freaky:
 
meiner Meinung nach werden die nicht 58xx heißen. Es wird wohl eher auf 49xx raus laufen, würde für mich auch mehr Sinn machen. Aber die Daten haben schon ein paar wiedersprühe in sich...
 
Kasmopaya schrieb:
@Schinzie
Ja genau so wie die HD 4870 1GB die GTX 260² in der Pfeife raucht :freak:

MfG Kasmo

hab ich das je behauptet?
allerdings verspricht beim RV775XT allein die taktsteigerung 26% mehr leistung, dazu kommen noch mehr Ausführungseinheiten. Wohingegen der G200b nur 10% mehrleistung bringen soll.

Aber ich sagte auch,falls diese news zutreffen, falls ich nicht glaube


gruß
 
ich wär ganz schlicht für Radeon HD4860 und HD 4880 oder Radeon HD 4860 und HD 4890
Dies würde nämlich gut in das aktuelle Namensschema passen, da der 775Pro etwas langsamer ist als der 770XT. Beim Namen für den 775XT könnte ich mit aufgrund des 900MHz Taktes den Namen HD 4890 eher vorstellen.
Aber da alles bislang "nur" gerüchte sind, lassen wir uns einfach mal überraschen ;)
 
- Hoffe der Stromverbrauch wird reduziert, vor allem im Idle.
- 1GB RAM fände ich ebenfalls angemessen.

Wenn die 260GTX in 55nm auch Januar rauskommt, gibts hoffentlich Preiskrieg... :evillol:
 
Naja, der Accelero reicht ja nun auch nicht mehr - die Karte hält einfach nicht so viel Gewicht auf wie ein Mainboard. Sowas wie nen Thermalright Ultra-120 müsste eigentlich längst mindestens auf diese Grafikprozessoren.
 
Was macht an einer Bezeichnung einer Graka Sinn?

Ob das ding nun 58xx oder 49xx oder 4711 heißt, ist doch eh jacke wie Hose. Und bei 25% Mehrzleistung ist ja wohl ein 58 gerechtfertigt, oder muss man jetzt schon 1.000 % pro Jahr an Leistung zulegen?

Es wäre natürlich schön wenn es 25% wären, noch schöner wäre es, wenn der Idle-Stromverbrauch massivst gesenkt würde... der Max-Verbrauch interessiert mich nur gering.

@Daniel0711
Ein Verringerung der Transistorzahl kann man nur durch Optimierung / Kürzungen erhalten, z. B. könnten die TMUs optimiert worden sein, oder der Speichercontroller der nur einen Speicher (z.B GDDR5) nutzen kann, oder man hat die "nicht funktionierende" Stromsparwundertechnik entfernt, Caches verringert usw. usw. Das würde auch dem Layout der V770 entsprechen, viele kleine und optimierte Einheiten.
 
das wird mir sowieso keiner glauben:rolleyes:

aber ich hab ein hd3870 gddr3 512mb von gigabyte den ich auf 900mhz betreibe 100% stabil ohne was zu volten über ati treiber:o


also dürfte es kein problem sein für die 4xxx serie;)

es ist doch nur ein refresh mit einem super takt was der chip her gibt ;)


ahja für mich würde der refresh rv775 so heissen:

4850-->4855

4870-->4875
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst es, die graka die hier benannt ist wird zumindest kaum in der form kommen, da passt so einiges nicht zusammen. Amd streut wohl wieder fehlinformationen wie beim rv770 mit den 480sps bei den sich einige ja auch schon vollkommen sicher waren.
 
Zurück
Oben