News Spezifikationen zur GeForce GTX 580 durchgesickert

Ich denke diese Karte wird eine enorme Leistungsaufnahme haben. Ich bin zwar relativ tolerant was den Stromverbrauch bei solchen Karten angeht, aber den Specs zufolge, wird diese Karte so ziemlich alles dagewesene in den Schatten stellen - im Bezug auf Leistungsaufnahme!

Dr.Pawel schrieb:
Auch Preislich wird man es denke ich sehr schwer haben gegen AMD, die haben mMn derzeit alle Karten auch einen Preiskampf gegen Nvidia einzuleiten und sie so noch weiter zu zermürben.
Mfg
Nicht das Produktlineup entscheidet, sondern die Konkurrenz und die eigenen finanzielle Situation.

Mehr als eine Senkung um den Absatz stabil zu halten, dürfte - gegeben AMDs finanzieller Situation-, wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. Glaub Nvidia hat mehr Reserven für einen Preiskampf.

Ja, ich bin auch mehrfach gespannt!
Kommt eine brauchbare GTX580? Ich denke nicht, auch wenn eine verbesserte GTX460 vielleicht Chancen hätte - eine aufgewertete GTX480 hätte wohl keine Chancen aufgrund der jetzt schon zu hohen Energieaufnahme.

Die 6950/70 werden auch interessant! Wird es tatsächlich etwas auf 4D Basis geben? Wird es dann eine Karte mit 2 GB VRAM die das auch wirklich nutzen kann - die Folie gibt ja Anlass darauf zu hoffen. Was wird dann aber mit der Energieaufnahme? Die Folie zeigt ja auch auf dass die Karten sehr energiehungrig werden, ob nun 250 oder 300 Watt!
Allerdings kann eine so hohe Leistungsaufnahme (im Vergleich zu der 5870) auch nur mit erhblicher größerer Leistung einhergehen. Eine 6970 die 30% schneller ist als eine 5870 aber 35 - 40% mehr Energie als die 5870 benötigt, wäre in meinen Augen kein Erfolg sondern einfach nur das was nVidia mit der GTX480 gemacht hat - Leistung um jeden Preis.

Was wenn beide Karten, GTX580 und HD69xx den gleichen Weg gehen, etwas mehr Leistung auf Kosten von erheblich mehr Ernergieaufnahme mit Laubpuster Atmosphäre?
Daran möchte ich noch gar nicht denken! Wäre in meinen Augen ein Fail und ein Weg in die falsche Richtung!

Glaubst du wirklich, dass Nvidia eine Karte rausbringen würde welche 200 Watt mehr verbraucht als eine 480?

Fragezeichen gesehen:-)?

edit: glauben nicht, wissen log. auch nicht. Mehr als bei der 480 glaub ich aber durchaus

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war ein ES mit erhöhter Spannung und übler Leakage.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen HD6950 hat Nvidia nichts ?
Gtx580 wird sich nicht gut verkaufen.
Die wenigsten haben 400 euro übrig für eine grafikkarte.

Also eins finde ich hier schon sehr Interessant, wieviele hier über Insider wissen über die neuen Highend Karten von AMD haben! Habt ihr alle ne Glaskugel zuhause oder woher nehmt ihr solche Infos? Das würd mich echt mal Interessieren

Zuletzt bearbeitet:
AMD insiderwissen hat man, NV dagegen wird dir aufgeschätzt.

Das sagen dir bestimmt dein Prozessor und deine zwei Grafikkarten, stimmt's DerKleine49? ;-)

Nvidia ist wieder mal dabei sich lächerlich zu machen,nur um die Krone der Singel GPU Karten zu behalten.
Die sollten sich lieber mal um die Disziplinen Preis,Leistung,Sromverbrauch und Silent kümmern und das möglichst auf einer Karte den nur die 460 wird Nvidia im GraKa Markt nicht über Wasser halten.

Felixxz21 schrieb:
An alle die jetzt schreien, dass Stromverbrauch egal ist: Erstens ist er das nicht und zweitens bringt sie aber auch nicht die gewollte Leistung. 15-20% mehr? Ist für mich ein Armutszeignis, man will nur irgendwas gleichzeitig mit AMD rausbringen. Hat beim Fermi auch schon ganz gut gewirkt, wenn Leute wie CHIP von der Schnellsten Graka der Welt geredet haben.

Glaube trotzdem nicht, dass die Karte dem Cayman gefährlich wird. Effizienz bleibt bei AMD und von der Leistung scheint der Cayman ja auch sehr gut werden.

Ähm doch in dieser Klasse ist der Verbrauch latte!
Ich kaufe mir auch keinen Hummer und beschwere mich dann das der säuft wie n Schluckspecht.

Ok also der selbe Chip ein paar Monate später mit 20% Leistungssteigerung finde ich alles andere als ein Armutszeugnis. Oder war die HD4890 auch ein Armutszeugnis deiner Meinung nach? Und nicht nur "Leute wie Chip" schrieben zu recht von der schnellsten Single GPU Grafikkarte am Markt sondern jede andere Publikation genauso da es der Wahrheit entsprach und auch heute noch entspricht. Und das bei besserer Bildquali und ner Tonne an Features mehr als AMD. Weiß also nicht so ganz was dich an dieser Bezeichnung jetzt so stört. :freak:

Complication schrieb:
Also zum erwachsen werden gehört auch Verantwortung zu übernehmen - dazu gehört auch Missstände nicht zu akzeptieren sondern anzusprechen. Aber du kannst natürlich gerne die Welt so akzeptieren wie sie andere gestalten, resignieren und in deren Welt leben. Nicht gerade sehr erwachsen, wenn du mich fragst.

Hmm also du meinst mit Mißständen anprangern Sachen wie AMDs AF Cheaterei? Oder gilt das nur in eine Richtung und zwar die die dir grad genehm ist?

Zuletzt bearbeitet:
BTT: Selbst wenn Nvidia die Karte rausbringen sollte als absolutes High End. Fehlt doch der Preisbereich um 300€ den sie vermutlich kampflos AMD überlassen müssten. Eine GTX480 um die 300€ ist bei einer vermutlich gleichschnellen/etwas schnelleren hd 6950 wegen Lautstärke und Strombedarf eher uninteressant. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die 6950 um die 300€ angesiedelt sein wird. High End war trotz weniger Mehrleistung eben nie billig.

Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass die 580 nicht die einzige Karte bleiben wird. Im November eventuelll schon aber das Weihnachtsgeschäft ist im großen und ganzen für beide gelaufen. Beide werden bis Dezember nicht genügend Stückzahlen am Start haben und kurz nach der 580 wird Nvidia noch die kleineren Ableger vorstellen- Sprich pünktlich für das Jahr 2011 wird ein großer Teil der aktuellen Serie ersetzt.
Da wäre zum einen ein Ersatz für die 470 und zum anderen ein Ersatz für die 460. Frage mich dann allerdings, was AMD mit seinen Barts basierten 6850 und 6870 macht. Die könen sich ja momentan weder von der 460 noch der 470 absetzen.

Desweiteren muss AMD erstmal vernünftige Bildqualität abliefern. Das was da aktuell produziert wird ist dem Jahr 2010 nicht angemessen. Die Meßlatte legt die Konkurenz und diese Meßlatte wird von AMD nicht erreicht.

Im übrigen ist es doch interessant das die AMD Fanboyseite Nummer 1 "Semiaccurate" bei ihren Bashnews gegenüber Nvidia jetzt nur noch von Paperlaunch und bla spricht. Von großer Wärmeentwicklung und Stromverbrauch ist dort gar nicht mehr die Rede. Da die Seite von AMD bezahlt wird liegt die Vermutung nahe, dass die 69xx Reihe hier nicht mehr besonders glänzen wird. Im Endeffekt war der geringere Verbrauch der aktuellen Reihe keine herausragende Leistung sondern das Ergebnis von sehr viel weggelassenen Dingen, die im Endeffekt auch dafür sorgen, dass AMD im Bereich der Geschäftskunden eine Nullnummer ist und keine akzeptable DX11 Leistung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Nvidia ist wieder mal dabei sich lächerlich zu machen,nur um die Krone der Singel GPU Karten zu behalten.
Die sollten sich lieber mal um die Disziplinen Preis,Leistung,Sromverbrauch und Silent kümmern und das möglichst auf einer Karte den nur die 460 wird Nvidia im GraKa Markt nicht über Wasser halten.

Du machst dich gerade lächerlich mit der Behauptung, NV müsse sich um die "Disziplin Leistung" kümmern, wenn du vorher sogar noch explizit bestätigst, dass es NV gerade darum geht.
Verbrauch und Lautstärke sind Aspekte, auf die man unter Umständen verzichten kann. Für eine AMD-Karte muss man ja auch auf gute Grafikqualität verzichten ;-)
Somit ist es mal wieder nur eine Frage nach den Anforderungen des Nutzers.

Warhorstl schrieb:
Im übrigen ist es doch interessant das die AMD Fanboyseite Nummer 1 "Semiaccurate" bei ihren Bashnews gegenüber Nvidia jetzt nur noch von Paperlaunch und bla spricht.

Jo, man braucht nur mal auf die Seite zu gehen und schon blinkt einem überall das ATi und AMD Logo entgegen, diese Seite ist an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. :lol:

Warhorstl schrieb:
Das sagen dir bestimmt dein Prozessor und deine zwei Grafikkarten, stimmt's DerKleine49? ;-)

gut beobachtet :D

Warhorstl schrieb:
Du machst dich gerade lächerlich mit der Behauptung, NV müsse sich um die "Disziplin Leistung" kümmern, wenn du vorher sogar noch explizit bestätigst, dass es NV gerade darum geht.
Verbrauch und Lautstärke sind Aspekte, auf die man unter Umständen verzichten kann. Für eine AMD-Karte muss man ja auch auf gute Grafikqualität verzichten ;-)
Somit ist es mal wieder nur eine Frage nach den Anforderungen des Nutzers.

Du tust mir nur leid da du meinen ganzen text offensichtlich nicht gelesen bzw. verstanden hast mache ich darauf aufmerksam das weder Verbrauch noch Lautstärke egal sind,denn das ist im jahr 2010 eine Neandertaler Methode mehr Leistung durch extrem mehr Verbrauch zu erreichen.

Und das eine AMD karte keine gute Grafikqualität hat ist eine haltlose Behauptung deinerseits,sie kommt nicht an Nvidia ran aber sie als nicht gut zu bezeichnen ist Erbsenzählerei.
Und bei der Masse also da wo das Geld verdient wird zählen eben der Preis,Leistung,Verbrauch und Silent mehr.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Du tust mir nur leid da du meinen ganzen text offensichtlich nicht gelesen bzw. verstanden hast mache ich darauf aufmerksam das weder Verbrauch noch Lautstärke egal sind,denn das ist im jahr 2010 eine Neandertaler Methode mehr Leistung durch extrem mehr Verbrauch zu erreichen.

Und das eine AMD karte keine gute Grafikqualität hat ist eine haltlose Behauptung deinerseits,sie kommt nicht an Nvidia ran aber sie als nicht gut zu bezeichnen ist Erbsenzählerei.
Und bei der Masse also da wo das Geld verdient wird zählen eben der Preis,Leistung,Verbrauch und Silent mehr.:rolleyes:

Dein "ganzer Text" war nur drei Zeilen lang, die ich durchaus in der Lage zu lesen bin. Du scheinst wiederum meinen Text nicht verstanden zu haben, weil du nicht bereit bist, über deinen Horizont hinaus zu blicken.

AMD und NV haben sich ganz klar auf jeweils eigene Wege spezialisiert:
NV entwickelt ein Produkt, das auf eine hohe Rechenleitung setzt und optimale Grafikqualität liefert. Im Gegenzug entwickelt es aber einen hohen Stromverbrauch und deshalb auch eine hohe Lautstärke.
AMD dagegen bietet eine niedriegere Rechenleistung und auch eine niedrigere Qualität, im Gegenzug aber auch weniger Stromverbrauch und weniger Lautstärke.

Bewertet man nun alle 4 Punkte gleich, geben sich beide Produkte nichts. Natürlich käme hier noch der Preis dazu, aber ich gehe davon aus, dass beide Produkte gleich viel kosten, wenn sich die Unterschiede in den anderen 4 Punkten ebenfalls ausgleichen.

Nun liegt es an den Anforderungen des Benutzers, für welches Produkt er sich entscheidet. Braucht er eben den Leistungszuwachs, muss er die Lautstärke in Kauf nehmen. Hat er aber ein Headset im Dauerbetrieb oder sowieso schon eine WaKü, interessiert ihn der Lärm reichlich wenig und das NV-Produkt wäre für ihn optimal. Es gibt natürlich genauso Beispiele in die AMD-Richtung, aber dieses eine reicht wohl, um das Prinzip zu erläutern.

Ob nun eine Bedürnisgruppe in höherer Zahl vorhanden ist, wird man dann am Ende an den Verkaufszahlen sehen oder eben nicht, wenn AMD und NV die lieber verheimlichen. Aber dass beide Gruppen existieren, da sind wir uns wohl einig.

Ach so Bashen und mit wilden Behauptungen um euch werfen könnt ihr aber mehr auch nicht oder was? Denn wo sind die Schreihälse die ihr Lieblingsmarke in den 7. Himmelloben sind euch die Spekulationen und Behauptungen Ausgegangen?
Sry für den OfficTopic aber sowas bringt mich echt zur Weisglut

Zurück
Oben