News Spezifikationen zur GeForce GTX 580 durchgesickert

powerofcan schrieb:
wie ist es denn mit dem Preis für diese Karte? Klar ist nicht bekannt, aber was schätzt ihr? Jenseits der 500€?
Ich frag nur, da ich die GTX 480 kaufen möchte und wissen will ob es sich lohnt zu warten...

500 Euro wer soll den sowas bitteschön kaufen, quatsch !
HD6970 ca. 350
HD6950 ca. 280

Die Preise werden in etwa so ausschauen wie bei der letzten Generation (5870/5850), da bin ich mir zu 100% sicher

aivazi schrieb:
vonwegen geringe leistungs aufnahme wenn ich mir die spezifikationen schon angucke wird mir schlecht xD
diese karte wird definitiv mehr als fermi verbrauchen !

vollkommen recht!!!!!!!!!!!!!!
.....in 4 jahren ist das ding knapp 40 EUR wert und sau stromfressend;)
...
vergesst es.

andreaz schrieb:
500 Euro wer soll den sowas bitteschön kaufen, quatsch !
HD6970 ca. 350
HD6950 ca. 280

Die Preise werden in etwa so ausschauen wie bei der letzten Generation (5870/5850), da bin ich mir zu 100% sicher

Also ich hab vom Preis für die GTX 580 gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch nicht das es weder die GTX580 noch die HD6970 für unter 400€ geben wird

ich schätze so 450€ mit tendenz in richtung 500€

aber egal dafür hab ich jezze gespaart ;) und sitze hier schon über 2 monate ohne richtige graka ^^

@andreaz

die HD5870 war auch nur ein RV-Chip (Radeon Value) was bei AMD ein chip fürs performance/obere Mittelklasse-segment steht sprich möglichst guter Kosten/performance faktor

Die HD6970 wird wieder ein richtiger R-Chip, und richtet sich an enthusiasten (siehe folie #88)
dazu kommen noch höhere Kosten der HD6970 gegenüber Cypress
- 1GB mehr VRam
- größerer Chip
- kleinigkeiten wie zbs aufwändigeres kühlsystem blabla

daher wirste unter 400€ nicht wegkommen glaub mal

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch ganz einfach, wenn die GTX580 nicht kommt, dann wird die HD6970 richtig richtig Teuer.
kommt die GTX580 und ist murks, dann wird die HD6970 richtig Teuer.

kommt die GTX580 und leistet das was Nvidia vorgibt, dann können wir uns auf einen Preiskampf freuen.

mapel110 schrieb:
Wen interessierts, ob ATI die nächste Generation draußen hat, wenn diese bei DX11-Features immer noch langsamer ist als die Konkurrenz?!

btw 480 auf 512 ->7%
und 700 auf 770 -> 7%
sind zusammen fast 15%. Zusammen mit ein paar kleinen Detailverbesserungen ist man locker bei den 15%-20% Mehrleistung.

Die Leute von CB können im Artikel zwar auch nicht rechnen, und Du hast zufällig fast Recht, aber in Mathe auch geschlafe :freak:.

700 MHz auf 770 MHz sind 10% und nicht 7%.

Alle anderen Takte wurden auch um ca. 10% angehoben. Die Anzahl der Einheiten wurde von 480 auf 512 erhöht, das sind 6,6%.

Nur lautet die Rechnung nicht 10%+6,6% (oder 7%+7%) sondern 1,066*1,10=1,1726 das sind 17,26% theoretsiche Mehrleistung.

Warhorstl schrieb:
Die AMD 6000er-Serie ist ja nun auch nicht gerade eine wirklich neue Generation. Die 6970 oder wie das Teil heißen soll, wird doch auch nicht mehr als eine 5970.

Das ist anscheinend so nicht richtig. Auf GS.de steht, dass AMD bis jetzt verschwiegen hat,
dass nur barts ein update von cypress ist und cayman auf eine neue architektur baut.

GS.de

es bleibt interessant :)

Alienate.Me schrieb:
Das ist anscheinend so nicht richtig. Auf GS.de steht, dass AMD bis jetzt verschwiegen hat,
dass nur barts ein update von cypress ist und cayman auf eine neue architektur baut.

Holla, wusste ich noch gar nicht. Dann bin ich mal gespannt, ob das wirklich zutrifft.

Ich denke selbst wenn der Verbrauch sinken sollte, wird die Karte deutlich teurer.
Chip müsste größer werden und das spiegelt sich dann im Preis wieder. Hinzu kommt größerer Speicher usw.

Wenn ich so den letzten artikel von cb über die bq der 6800 karten lese,kann es nur noch einfacher sein sich für nvidia zu entscheiden.ich meine irgendwie gehört ne gute bq schon dazu oder?

passt war nicht ganz aber ich schmeiss ma das hier rein
Genial 2GB VRam, hätte mich schon gewundert, eine HD 6970 1GB hätte keine Chance gegen GTX480/580. 300Watt TDP mit den 4Shadern, bei der Effizienz? Wie schnell ist die Karte überhaupt, die Karte verdient den Namen AMD 6970 2GB sowas von. :daumen:

Never die hd6970 wird nicht unter 400 kosten, die hd6950 etwa 300.
Glaub ich auch, bedenkt den extrem hochgezüchteten 2GB GDDR5! 450€...

Eigentlich wollte ich was zum Thema schreiben, aber nachdem ich hier wieder einige Kommentare gelesen hab, möchte ich am Liebsten wieder kehrt machen und die Kindergartentür ganz fest zuschmeißen.

Leute! Tests abwarten, aktuelle Fakten vergleichen und nicht wieder in sinnlose Spekulationen verfallen.

Zwischen dem ganzen Gelaber findet man ja kaum noch einen informativen Kommentar.

Steppke82 schrieb:
Zwischen dem ganzen Gelaber findet man ja kaum noch einen informativen Kommentar.

Besonders wird es hier bereits als Tatsache angesehen, das die neuen HD6xxx Leistungsstark, Sparsam, Leise und Effinzient sind.
Und nur weil AMD dies mit seinen bisherigen Karten geschaft hat würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass dies wieder geschiet. Vielleicht gibts bei AMD deshlab keine Gerüchte, damit man sie nicht hinterher Lügen strafen kann? Am Ende hilft alles nigs und man muß erste unabhängige Tests abwarten.
Manche vergleichen hier aber die beiden Karten von Nvidia und AMD schon per 3D-Mark 2011-V. Das V steht für virtuelle Version.
Aber gut, spekulieren sollte erlaub sein. Nur sollte man das auch kenzeichnen, dass man nur spekuliert.

Ich hab auch was zu spekulieren:
florian. schrieb:
kommt die GTX580 und leistet das was Nvidia vorgibt, dann können wir uns auf einen Preiskampf freuen.

Nur mal angenommen, dass Nvidia wirklich eine so gute Karte hinbekommt. Und gute Karten konnen die bauen, das haben sie schon mehrfach bestätigt (aber auch das Gegenteil bewiesen, AMD auch). Und wenn sie es tatsächlich schaffen Leistungsstärker und Effizienter als AMD zu bauen. Die besseren Features sind ja sowieso auf Nvidia-Seite. Dann bleibt doch AMD wieder nichts übrig als über den Preis zu verkaufen und wieder rote Zahlen zu schreiben.

PS:
florian. schrieb:
Sicher?
ich würde ja behaupten dass wenn man alles um 10% schneller macht, dass dann die Grafikkarte um 10% schneller ist....

Ich glaube die Rechnung geht so nicht auf. Alles schneller machen müßte auch die grundlegende Architektur beinhalten, oder? Wenn man nur Taktraten, Shader, Rops und blablabla um 10% erhöht, so hat man immer noch das selbe langsame Grundgerüst.

PSS:
Ich bin ja schopn echt auf die HD6970 gespannt und will sehen, wie die die 300w begründen werden. Bei der Konkurenz sind ja 300W Leistungsaufnahme ein Totschlagargumment. Behaupten zumindest immer alle immer wieder.
Und natürlich wie man da noch eine HD6990 überordnen kann/will/möchte. Steht letzteres eigentlich schon fest?

Da NV wie es scheint,nichts messbar schnelleres mit der 580 GTX entgegenzusetzen hat,kommen leider die Preise kaum in Bewegung....das ist das wahrhaft tragische an der Geschichte....:freak:
Viellecht hätte NV erstmal eine 460 X2 auflegen sollen um, den Verbrauch bei besserer Leistung zu normalisieren...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben