News Spezifikationen zur GeForce GTX 580 durchgesickert

Complication schrieb:
Aber du kannst natürlich gerne die Welt so akzeptieren wie sie andere gestalten, resignieren und in deren Welt leben. Nicht gerade sehr erwachsen, wenn du mich fragst.

So habe Ich das ganz bestimmt nicht gemeint. Es gibt aber viel wichtiger Themen als Grafikkarten, bei den es sich mehr lohnt seine Energie einzubringen. Was interessieren mich die Krabenkämpfe der Fanboys, die sich pausenlos darüber streiten das die Grafikkarte der Firma A besser ist als Firma B (und andersherum). Wenn Ich mir z.b. die politische Landschaft hier in Deutschland angucke, dann weiß Ich wofür es sich wirklich lohnt zu Kämpfen ;)
 
Der 580er hat anscheinend 512 1-D Shader-Einheiten, vermutlich 128 Textureneinheiten, anscheinend 48 ROPs, anscheinend 384 Bit DDR Speicherinterface, Taktraten anscheinend 772/1544/2000 MHz
Vorteile gegenüber der 480 mehr ROP-Leistung
Verbrauch TDP geschätzt 250 Watt, Spiele geschätzt 220 Watt
Mehrperformance gegenüber GeForce GTX 480: angeblich 20%

Tests aus Fernost:
Radeon HD 6970: 3DMark Vantage Performance= 24499 3DMarkVantage Extrem=12000
GeForce GTX 580: 3DMark Vantage Performance= 24389 3DMarkVantage Extrem=12700
Alter Test:
Radeon HD 5970: 3DMark Vantage Performance= 25456 3DMarkVantage Extrem=13695
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was Sie daraus machen, glaube auch nicht das Nvidia die Karte mehr verbrauchen lässt denke schon das Sie die Karte optimiert haben.
 
ich bin mal gespannt was da kommt, lass mich überraschen, wer sich so ne karte kauft der braucht auch nicht aufen strom gucken^^
 
Der verbrauch wäre mir egal wenn zb 50% schneller und 320 W seis drum Wakkü.
Soll wohl aber 20% weniger Saft ziehen im vergleich zur GTX480.
Wenns so ist seis drum Wakkü drauf und mit glück geht da 1GHZ Takt und weit über 320 Watt.
Würde ich wenn die die neue HD6990 eine Dualkarte mit vollausbau der HD6990 wird genauso machen.
Ich bin jedenfalls gespant was da passiert im November.
Dann fällt meine Entscheidung.
Aber einen Kastrierten Antilles in form einer HD6950 will ich auch nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyspeed242 schrieb:
wer sich so ne karte kauft der braucht auch nicht aufen strom gucken^^

Das Problem dabei ist weniger der Stromverbrauch an sich, sondern das das ganze irgendwie gekuehlt werden muss.

Wer eine normale GTX 480 mal unter Last erlebt hat, weiss was ich meine. Das ist von der Lautstaerke her fast Staubsaugerniveau.

Auch schoen am damaligen CB Test zu sehen.
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/24/#abschnitt_lautstaerke
 
Also ich finde das toll! Was war das letztes Jahr doch für eine schöne Zeit, als wir jede Woche neue Spekulationen und angebliche Testergebnisse der Fermi auf den Tisch hatten!
Vorstellung mit Holz-Fermi und die ganze Brigade der nVidia PR Abteilung die uns immer wieder klar machen wollte, was das doch für eine tolle Karte ist!

Ich schätze in 1 - 2 Wochen geht es los, mal sehen wer den Anfang macht?
 
Ich denke auch dass NV einfach versucht die Käufer von den AMD-Karten wegzukriegen. AMD bringt schon die nächste Serie raus wenn NV gerade mal die aktuelle vervollständigt hat. Inwiefern man für die GTX 580 ein externes Netzteil und einen Staubsauger zur Kühlung braucht wird sich erst bei einem Release der Karte klären. Den November halte ich dabei für einen PR-Gag. Sicherlich wird NV etwas machen wollen, jedoch denke ich dass sich die Geschichte von Fermi aka 'Thermi' in Sachen Release zum Teil wiederspiegeln wird.

50% mehr Effizienz* klingen schon mal ganz gut, aber Gerüchte sollte man nicht für 100% voll nehmen. Hoffentlich habt ihr alle noch genug Tee ;)

*Beispiel aus dem anderen Thread, ausgehend von der Zahl 100:
100 fps +20%= 120fps
100W - 20% = 80W
100 / 100 = 1
120 / 80 = 1,5 => ergo also 50% mehr Power pro Watt im Vergleich zur GTX 480
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist weniger der Stromverbrauch an sich, sondern das das ganze irgendwie gekuehlt werden muss.
Genau! Und die Referenzkühhler der Karten, die nach der 460 rauskamen waren alles große Klasse. Und das stimmt uns alle froh :)

Eine um 50% gesteigerte pro Watt Leistung wäre natürlich ein Traumwert - abwarten. nVidia ist für Überraschungen gut :)
 
Wen interessierts, ob ATI die nächste Generation draußen hat, wenn diese bei DX11-Features immer noch langsamer ist als die Konkurrenz?!

btw 480 auf 512 ->7%
und 700 auf 770 -> 7%
sind zusammen fast 15%. Zusammen mit ein paar kleinen Detailverbesserungen ist man locker bei den 15%-20% Mehrleistung.
 
also wenn nvidia dieses mal auch von der leistungs aufnahme her sich mit ati messen kann dann würde ich fast wechseln da zu weihnachten was neues reinkommt :D
 
Dieser grüne Trend hier ist erscheckend - wo war die Kritik bei den 60 Watt Idle Verbrauch der Radeon 4870? Alles nur Pseudo-Argumente um gegen den ungeliebten Konkurrenten zu stänkern.

Die HD 6870 und anscheinend auch die GTX 580 haben eines gemeinsam - beide bieten kaum Fortschritte im Vergleich zu den Vorgängern.

Erst beim 28 nm Prozess darf man sich wieder auf einen richtigen Leistungssprung freuen. Hoffentlich.
 
Naja sieht aus wie eine GTX485 fast so ein überarbeitungsmodell. Speicheranbindugn hätte ich auch höher gedacht.
 
Tomahawk schrieb:
Die HD 6870 und anscheinend auch die GTX 580 haben eines gemeinsam - beide bieten kaum Fortschritte im Vergleich zu den Vorgängern.

50% mehr Performance pro cm² nennst du also Kauf Fortschritt? (HD6870)
50% mehr Performance pro Watt nennst du also kaum Fortschritt (GTX580) (laut Nvidia)
 
@Visualist

kastrierte antilles 6950? das ist der Cayman pro also ne single core karte ;-) nachfolger der 5850 ;-) es wird keinen kastrierten Antilles geben....passt zumindest nicht ins Namenschema ;-)
 
GTX580 und HD6970 werden arschteuer, bitte mehr infos über die kleineren modelle !
Was ist da geplant bei Nvidia ausser GTX580 ?
 
50% mehr Performance pro cm² nennst du also Kauf Fortschritt? (HD6870)
Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich! Die HD 5850 ist teildeaktiviert! Im Vergleich zur 5870 (mit gleicher Chipfläche wie die 5850) sind es keine 50%. Deiner Logik zufolge wäre die 5850 mit gleicher Chipfläche wie die 5870 eine technische Katastrophe (da weniger Leistung bei gleicher Chipfläche bei gleichzeitigem Release). Wieso nimmst du nicht gleich die 5830 als Referenz? Da sind es noch mehr Performance pro Flächeneinheit.

Die 50% bei der GTX 580 müssen noch bestätigt werden. Die Leistung (rund 20% mehr) ist auf jeden nicht berauschend. Okay, aber haut keinem hier vom Hocker.
 
Zurück
Oben