News Spezifikationen zur GeForce GTX 580 durchgesickert

Nvidia muss ganz schön am Ende sein, wenn sie schon Moooonate vor dem Release versuchen, Münder wässrig zu machen.
 
terraconz schrieb:
Könnte ne traum karte werden und wen imteressiert denn in dieser klasse der stromverbrauch? Alles was zählt ist leistung, lautstärke und features. Leistung hat sie satt, lautstärke is ne frage der kühlung und bei features ist sie auch vorn. Ich freu mich drauf.

Deine Kindeskinder werden es dir danken, und zwar dann, wenn alle Menschen so denken / dachten wie du... "die paar Watt mehr".

Ok mal Spaß beiseite. Sollte sich das wirklich bewahrheiten was Nvidia da preisgibt, ist das doch gar nicht mal so schlecht. 6970 und 580 wären dann etwa auf einem Niveau was sowohl Leistung, Stromverbraucht als auch (wahrscheinlich) Lautstärke betrifft. Dann wäre es endlich mal wieder ein Preiskampf, den wir vor ca. 2 Jahren gesehen haben.

Naja abwarten was morgen für eine Information über die 580 rauskommt.:p
 
Zitat" Wie die Karte so allerdings 15 bis 20 Prozent über der GeForce GTX 480 liegen soll, dürfte aktuell noch einige Fragen aufwerfen."

Ja wo soll die Karte denn liegen wenn besagte 3dinge um ca 10% gesteigert werden?


die 512 Shader, klingt nach der ursprünglichen GTX480 ...
Rein von dem was laut Artikel kommt, ist das wohl eher eine 485 ...
Ich lass mich überaschen, entweder Nvidia kann gegen die 69xx kontern oder eben nicht, oder muss es vil. nicht wirklich weil fast kein leistungszuwachs kommt, wer weiß ...
Es bleibt ein hin und her, mal hat ATI 1-2 Generationen die Nase vorn, mal wieder Nvidia ... am schönsten wärs allerdings wenn sie sich beide nicht viel tuen, das dämpft die Preise :)
 
drago-museweni schrieb:
Bin mal gespannt was Sie daraus machen, glaube auch nicht das Nvidia die Karte mehr verbrauchen lässt denke schon das Sie die Karte optimiert haben.

Deinem Avatar nach, glaubst du auch an StarGates ^^
 
Die AMD 6000er-Serie ist ja nun auch nicht gerade eine wirklich neue Generation. Die 6970 oder wie das Teil heißen soll, wird doch auch nicht mehr als eine 5970. Der einzige Unterschied ist, dass NV seine alten Produkte nicht mit leichten Verbesserungen neu auflegt (wahrscheinlich weil sie bei der letzten Generation schon zeitlich etwas zurück lagen), ansonsten betreiben NV und AMD nicht mehr als eine Portfolioerweiterung durch eine jeweils neue Topleistungskarte.
Zumindest wird es bei den beiden neuen Karten so aussehen, wenn die Gerüchte stimmen. Aber das wissen wir ja bisher nicht. Genau genommen sind wir gerade alle total dumm und spekulieren nutzlos über Dinge, die sich uns sowieso noch offenbaren werden, egal, was passiert. Irgendwie haben wir hier alle die falschen Hobbys ^^
 
Gab es nicht mal einen Test der 512er 480 GTX auf Basis des GF100?

Habe da doch irgendwann mal was drüber gelesen. Die Leistungsaufnahme und die Temperatur stiegen ins abartige an. oO

Mal sehen wie Nvidia es angeblich mit dem GF110 hinbekommen haben soll, diese Mankos plus Leistungssteigerung zu erziehlen.

Egal wie, Nvidia und AMD sollen es sich richtig geben. Am Ende nur gut für uns.
 
CuE83 schrieb:
@pukem0n hier hat niemand von einer 6890 gesprochen, ledigloch von einer 6970!

Also wie es anscheinend aussieht hat Nvidia mal wieder nix parat was Preis-/Leistungtechnisch auch nur in die nähe kommt.


Bei 11 von den Spielen hier Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850
is Nvidia in 7 Spielen schneller mit der GTX 470 als die AMD HD 6870 und kostet im Prenzip gleich viel, und man zockt nochdazu Physiks Games damit 1A, was hat da den bitte AMD, auser ihren Stromspar mist, also mir ist das ehrlich scheiss egal ob ich im Jahr 20 oder 30€ mehr zahlen mus.

Und von Treibern will garnicht erst reden omg
 
passt war nicht ganz aber ich schmeiss ma das hier rein

230804y0zl1xbzjbjbuwo1ma9f.jpg
 
Intel_Forever schrieb:

Erstmal die HD6850 und HD6870 sind auf dem level von HD5830/HD5850 und nvidia gtx460er und sollte diese leicht schlagen.
Das die gtx470 nun auf Preis einer HD6870 gerutsch ist und die schlägt ist aber nicht Nvidia zu verdanken.


Zufällig sind am Dienstag, 19. Oktober 2010 die preise und Vorveröffentlichung gewesen.

 
Muhahah 88 Kommentare Böse Zahl ;)

Naja ich bin mal gespannt ob Stromverbrauch+Heizleistung auch +10% sind obwohl das für eine Highendkarte ja eh nicht wichtig ist da man sich so die Heizungsparen kann und ganz nebenbei die Wirtschaftprofitiert auch davon.
 
KainerM schrieb:
Ach ja, "wir holen alles aus dem Chip raus, was geht" hat AMD mit der HD6870 ja auch gemacht. Die hat kein bisschen Raum nach oben mehr.

Seh ich nicht so.
Meine Karte macht ohne mehr Spannung 1030/1150 mit, was einer Merhleistung von knapp 15 % entspricht, also knapp unter der GTX480.
Meine 24/7 Einstellungen belaufen sich auf 1000/1100.
Beweise gerne per P/N oder icq. ;-)
 
Schaffle, warum hast du deine HD5850 verkauft und dir eine HD6870 geholt ? Performancemässig hat sich das ja nicht wirklich gelohnt :rolleyes:
 
15% mehr Takt bedeutet nicht 15% mehr Leistung. Aber freut mich dass man mit Glück etwas aus ihr rausholen kann, auch wenn ich im Moment keinen Bedarf an Mehrleistung habe.

BTT: Selbst wenn Nvidia die Karte rausbringen sollte als absolutes High End. Fehlt doch der Preisbereich um 300€ den sie vermutlich kampflos AMD überlassen müssten. Eine GTX480 um die 300€ ist bei einer vermutlich gleichschnellen/etwas schnelleren hd 6950 wegen Lautstärke und Strombedarf eher uninteressant. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die 6950 um die 300€ angesiedelt sein wird. High End war trotz weniger Mehrleistung eben nie billig.

Frage mich aber warum Nvidia unbedingt die Leistungskrone haben will, bzw. unbedingt um diese kämpft. Ich denke doch dass ein verschwindend geringen Prozentzahl Karten um die 400€ auch kaufen. Alles eine Frage des Prestiges? Wirtschaftliche Gründe erschließen sich mir nicht.

Die 6970 oder wie das Teil heißen soll, wird doch auch nicht mehr als eine 5970


1. 5970 --> Dual GPU, 6970--> Single GPU Schon allein deswegen hinkt der Vergleich
2. Wenn es stimmt dass Cayman nun 4D Shader hat, was ja gemunkelt wird ist es definitiv mehr als nur ein kleiner Refresh.

Aber in 3 Wochen wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk
Sieht man ja an den Verkaufzahlen der Grakas. nVidia hat kein bisschen eingebüst.

@andreaz
Laut Folie werden es weniger als 300 Watt sein ;-) Wartet doch einfach auf die Ergebnisse. Ist echt schlimm wie hier welche rumschwandronieren.
 
@ andreaz

Wieso fail? Nvidia hat eine Karte abgeliefert die 1. zu laut 2. zu stromintensiv war/ist aber Leistung gebracht hat. Offensichtlich ist es vielen sogenannten Enthusiasten egal ob sie einen heißen Brüllwürfel haben der Strom ohne Ende zieht, solange die Leistung stimmt. Es ist zwar traurig aber wenn sich damit Geld verdienen lässt wären sie dämlich es Nvidia nicht gleich zu tun (lässt sich damit Geld verdienen?) Ich persönlich glaube jedenfalls auch nicht, dass die 6970er Karten leise, stromsparend und kühl sein werden. Wenn die Leistung stimmt werden sie aber Abnehmer finden. Garantiert!
 
Complication schrieb:
Wie Pawel schon sagte - erneut ein Kampf um die Presse um die Verkaufszahlen der Konkurrenz niedrig zu halten und Usern zu suggerieren dass sich as warten lohnt. War ja auch bei der GTX470/480 nicht anders

florian. schrieb:
Nvidia Hingegen muss alle vom Kauf eines AMD Abhalten.
Also müssen sie die Käufer erstmal Heiß machen, damit diese nicht vorschnell AMD Kaufen

Thanok schrieb:
Ich denke auch dass NV einfach versucht die Käufer von den AMD-Karten wegzukriegen.

kamikazefisch schrieb:
Nvidia muss ganz schön am Ende sein, wenn sie schon Moooonate vor dem Release versuchen, Münder wässrig zu machen.

Ihr blendet eines aus :

Die Tatsache das NV Grafikkarten verkaufen muß ! Und zwar entweder tolle Neue die demnächst raus kommen oder die Karten die zu hauf bei den Händlern liegen und noch länger existieren!

Wenn NV für die Neuen indirekt wirbt, kauft doch keiner mehr die alten. Also werden sie sich hüten frühzeitig die Katze aus dem Sack zu lassen. Wenn die Neue tatsächlich November/Dezember Lieferbar ist, dann hätte es mit dem Info zurückhalten sehr gut geklappt.

Man kann die Situation nicht mit damals vergleichen. Als alle auf den GF 100 gewartet haben gab es nur noch Restbestände der Vorgängergeneration. Natürlich kann NV dann mit Gerüchten heiß machen, es gab ja kaum noch was zu verkaufen von NV.

Schaffe89 schrieb:
Seh ich nicht so.
Meine Karte macht ohne mehr Spannung 1030/1150 mit, was einer Merhleistung von knapp 15 % entspricht, also knapp unter der GTX480.
Meine 24/7 Einstellungen belaufen sich auf 1000/1100.
Beweise gerne per P/N oder icq. ;-)

1.) Ist das GPU Tool stabil ?

2.) Über die Geschwindigkeit der 6870 im Vergleich zur GTX 480 Aussagen zu treffen, ist im Moment müßig. Die richtigen und ausfürlichen DX 11 Tess Benchmark's werden erst noch kommen. Genau dafür sind die Karten gebaut, für die naheliegende Zukunft. Ansonsten hättest du ja auch deine 5850er behalten können !
 
2GB finde ich allerdings Super, da kann man wirklich alle Grafiksettings aufdrehen.;)
Ne 300 ist zu viel, ok die Karte wird um ca. 20-30% schneller sein als GTX480, aber trotzdem ? Ne, mir kommt sowas nicht ins Haus werde mir die HD6950 holen , soll mindestens auf GTX480 niveau liegen und verbraucht deutlich weniger.:)
 
wie ist es denn mit dem Preis für diese Karte? Klar ist nicht bekannt, aber was schätzt ihr? Jenseits der 500€?
Ich frag nur, da ich die GTX 480 kaufen möchte und wissen will ob es sich lohnt zu warten...
 
bei den HD6870 hat sich die Performance/Watt nicht verbessert.
die HD6970 wird vermutlich 50% größer als die HD6870 sein.
Die HD6970 wird daher vermutlich 50% schneller als die HD6870 sein,
die HD6970 wird daher vermutlich ca. 50% mehr Strom als die HD6870 benötigen.
die HD6870 braucht knapp unter 200Watt.
die HD6970 wird daher knapp unter 300 Watt benötigen.

1+1 = 2 so einfach ist das meiner Meinung nach!


wer Leistung will, muss mit dem Stromverbrauch leben, so einfach ist das.
wie die HD6990 da noch platz hat, ist mir Aktuell nen Rätsel ;)
 
Zurück
Oben