Schicke Texturen benötigen mehr als 8 GB VRAM
Spider-Man: Miles Morales hat stellenweise sehr detaillierte Texturen, die auch einiges an Grafikkartenspeicher wollen. Und so kommt es, dass 8 GB nicht für ein gedankenloses Spielen ausreichend sind. GeForce-Grafikkarten mit dieser Speicherbestückung fangen zwar gut an, aber wehe, es wird eine Grafikoption geändert – dann läuft der Speicher sofort über. Und auch nach einiger Spielzeit läuft Miles Morales nicht mehr ganz so gut. Auf einer Grafikkarte mit nur 8 GB Speicher sollten schlicht sofort die Texturdetails reduziert werden.
Mit 10 GB und damit der GeForce RTX 3080 gibt es ohne Raytracing keine Probleme mehr. Mit den Strahlen ist die Grafikkarte aber sofort am Limit. Wer dann noch eine Grafikoption ändert, gerät ebenso sofort in den Speichermangel. Es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass nach einiger Spielzeit der Speicher überläuft und die Performance schlechter wird. Daher lautet die Empfehlung für eine 10-GB-Grafikkarte, bei Raytracing die Texturdetails um eine Stufe zu reduzieren.
Mit 12 GB ist man durchweg auf der sicheren Seite. Native Ultra-HD-Auflösung bei maximalen Raytracing-Details läuft absolut fehlerfrei, auch wenn andauernd irgendwelche Optionen geändert werden.