Test Spider-Man: Miles Morales im Test: Noch spektakulärer und GPU-fressender als das Original

Was ich noch als kleinen Nebenteil toll gefunden hätte, wäre ein paar Tips, welche der Grafikeinstellungen man entspannt runterstellen kann, ohne viel von der Optik zu verlieren, aber deutlich mehr FPS zu bekommen. Quasi einen Preis/Leistungstipp. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Axendo
Berserkervmax schrieb:
10 GB Vram sind nicht genung
Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Für mich ist und war die 3080 mit ihren 10GB nie eine vollwertige UHD Karte. Und der Satz bezieht sich wohl auf UHD, wenn man den Text weiter liest.
Natürlich kann man mit der 3080 10G auch UHD spielen, wenn man die Settings entsprechend runterschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, PeriQue1337, DaLexy und eine weitere Person
Spiderman im August hab ich gefeiert auf´m Ultrawide mit RT war das ein Hochgenuss. Miles Morales hab ich mir fürn Zwanni für die PS5 geholt, steht dem PC optisch jetzt nicht großartig hinterher (bis auf RT nat.) Wenn ich die Benchmarks/optimierung von MM so sehe, war´s die richtige Entscheidung. Ich frag mich was die immer machen, oder eben nicht machen damit fette PC Hardware so verpufft, während das Game auf ner PS5 mit ca 3060 Leistung fast gleich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, MiroPoch und DrFreaK666
Berserkervmax schrieb:
Um welches Spiel geht es hier..Genau...und was steht da ?
"10 GB Vram sind nicht genung" ... für Geil

Somit...10GB = Fehlkauf
Das was wir alle immer gesagt haben...
WARUM hat die 3080 nicht 16GB....
Ergänzung ()


Wofür hast du eine 3080 gekauft?
Um jetzt schon die Grafik runterzuschrauben weil du NUR 10GB Vram hast...

Schon nicht so Geil oder?
Ergänzung ()


Mit 12 oder 16GB könnte man das sehr wohl...
Einzig der Vram ist eben mit 10 Gb zu klein..
Ergo 3080 mit 10GB = Neukauf nach 2 Jahren...
Wir reden hier von einem Spiel und du laberst was von Fehlkauf. Wenn es danach geht ist jede Karte ein fehlkauf weil immer irgendein Spiel kommt was selbst die derzeit dickste Karte nicht packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Metaxa1987 schrieb:
Puh… in 4K ohne RT ist die 4090 bereits mehr als doppelt so schnell wie eine 6900xt…
und kostet nur das dreifache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, ShowOff, Metaxa1987 und eine weitere Person
5800X 3060ti:

DLSS sieht für mich qualitativ genauso (gut) aus, wie im ersten Spiel.
Tatsache ist halt, dass standardmäßig DLSS Schärfe auf 5/10 und der Scharfzeichner vom Spiel selbst auf 10/10 stehen. Das ist VIEL zu viel schärfe, was dann eben zwangsweise für Artefakte sorgt. Aber das lässt sich regeln.

Auffälligkeiten nach ca 30 Minuten Spielzeit:

RT läuft für mich deutlich flüssiger als im ersten Spiel. Scheinbar ist das CPU Limit nicht mehr so extrem und die Frametimes sind einfach sauberer. Jedenfalls kann ich z.B. mit 60 FPS limit spielen und es fühlt sich trotz RT (mittlere Einstellungen mit Schatten + Reflexionen) sehr smooth an. Im Vorgänger musste ich RT aus machen, weil das Framepacing trotz 60 FPS limit nie sauber war.

Ich Spiele in 4K im DLSS Performance Mode und die 3060ti klebt bei 60 FPS mit High Settings + genannten RT Settings. Ob Texturen auf Hoch oder Sehr Hoch hat bei der Performance oder Frametimes bisher keinen Unterschied für mich gemacht. (wobei die Texturqualität erst mit Mittleren Settings schlechter wird, bei Hoch und Sehr hoch tu ich mich schwer überhaupt nen Unterschied zu sehen, beides ist extrem detailliert)


Was mich stört:
Ich hab beim schwingen durch die Stadt etwa alle 20 Sekunden einen relativ deutlich spürbaren Ruckler drin.
Das mag sich nach Nachladeruckler bei zu wenig VRAM anhören, aber der Ruckler kommt auch mit den niedrigsten Einstellungen (ja ich hab testweise auch mit niedrigsten Settings das Spiel neu gestartet). Trotzdem gleiche Häufigkeit, gleiche stärke des Rucklens. Es kann also nicht am VRAM liegen..

Hab das Spiel dann mal auf meine PCIe 4.0 SSD geschoben, aber das hat auch nichts verändert.

Irgendwie sehr seltsam. Auf der einen Seite läuft RT jetzt deutlich smoother für mich, auf der anderen Seite diese Ruckler in gewissem Zeitabstand selbst bei niedrigsten Settings ohne RT (das Problem hatte das Vorgängerspiel nicht).

Ich hoffe, das wird noch gepatcht.


Update: Okay, es lag an Nvidia Reflex. Ohne läuft es ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony - respekt ne 4090 schon an die wand fahren... Hätte ich nicht so früh erwartet. DLSS 3 erst mal für den PoPo... Auch das hätte ich nicht erwartet...
Ergänzung ()

.crobin schrieb:
Das Game gibt es seit einem Jahr auf PS, über sowas sollte man nicht mal mehr berichten, sowas hat aus meiner Sicht 0 Aufmerksamkeit verdient. Wenn sich ein publisher heute sowas noch leisten kann ist es echt weit.
Bisher hat sich Sony es geleistet diese Spiele gar nicht auf PC zu bringen... Und soll ich dir was sagen, ich bin froh das Sony inzwischen einlenkt und auch seine Perlen den Weg auf den PC finden...
Nur etwas besser "entwickelt" gehören sie... [bezogen auf die Performance]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch absolut in Ordnung aus.
Saubere 60 FPS auch mit Raytracing und ner RTX 3080 in 4K
Leider ist Spiderman nun nicht gerade die Art von Spiel, die mich interessiert.

Wie wäre es mal wieder mit einem vernünftigen Rollen- oder Aufbauspiel?
 
Tornavida schrieb:
Die Zielgruppe des Spiels würde mich ja brennend interessieren. Der 12 jährige mit der 2000 Euro Grafikkarte im System ? 😅
48, 2300 € Karte im PC und ja ich werde es spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven_011, ShowOff, Czk666 und eine weitere Person
Ich bin jetzt bis Seite 4 der Kommentare gekommen. Normalerweise lese ich komplett, bis ich etwas schreibe.

Bin ich der einzige, der sich über den Preis wundert?
50€ für 6-12h Spielzeit?
Ich habe das Remaster sehr gerne gespielt und auf 100% bei Steam gebracht. Tolles Spiel. Und auch Miles Morales ist bestimmt super - sofern man auf dieses Spiel steht. Der Preis jedoch, meiner Ansicht nach, ist einfach zu hoch. Es ist doch mehr ein Addon als ein komplettes Spiel.
Klar hat es eine eigene Story und die Arbeit will bezahlt werden.... aber das Konstrukt stand ja schon. Der Entwicklungsaufwand kann so groß nicht gewesen sein.

Ich werde mir das Spiel sicherlich holen und dann in wenigen Tage durchspielen - aber nicht für den Preis.

Und diese "AMD vs NVIDIA" Diskussion nerven langsam wirklich.
Die Argumente bleiben immer die gleichen und das von den selben Community-Mitgliedern.
Naja... jeder wie er meint.

@Wolfgang Danke für den Test und die Arbeit.

Schönes WE euch allen.
Ergänzung ()

Und die Anforderungen auf Steam finde ich komisch, wenn ich den Test auf CB lese
Miles Morales.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Corpus Delicti, Cerebral_Amoebe und 3 andere
Trotzdem gähnend-langweilig das Game...
 
Tornavida schrieb:
Die Zielgruppe des Spiels würde mich ja brennend interessieren. Der 12 jährige mit der 2000 Euro Grafikkarte im System ? 😅
Mein 12 jähriger hat das Spiel schon vor zwei Jahren auf der ps4 gespielt. Jetzt gönnt sich Papa das nochmal in schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und juwa
Die Intel Grafikkarten fehlen sonst schöner Test warte, aber noch auf LoUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und lynxx83
Chilisidian schrieb:
Jo, dafür fallen die Preise am PC aber auch deutlich schneller dank Keyshops und Gamepass.
Das stimmt wohl aber dazu muss man sagen als miles morales incl remaster erschien hilt sich der Preis in Grenzen und war auch recht zügig für Angebots Preise zu kaufen

Davon abgesehen ja ps5 Spiele auf steam sind ansich nicht teuer, uncharted, god of war, days gone alle 49 Euro was ok is

Für mich fühlt sich miles morales ehr wie ein addon bzw großes dlc an, kann man froh sein das man bei uncharted das addon nicht rausgelöst hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
ApexPred4tor schrieb:
Das ist ja durchaus unglücklich, dass das Raytracing super funktioniert und einen dezenten visuellen Unterschied macht, aber das Upscalen nicht gut funktioniert. Und alleine mit RT reichen ja die 10GB meiner 3080 schon nicht mehr. Danke Nvidia für die 10GB btw.
Die Frage ab wann die 10GB nicht mehr reichen, scheint noch nicht abschließend geklärt. Erst ab FHD,QHD,UHD?
Ich denke wenn es erst in UHD so ist, ist es verschmerzbar. Sollte es dagegen bei den Brot und Butter Auflösungen so sein, dann ist das ein Fail!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
JahJah192 schrieb:
Ich frag mich was die immer machen, oder eben nicht machen damit fette PC Hardware so verpufft, während das Game auf ner PS5 mit ca 3060 Leistung fast gleich aussieht.
Das tolle ist, wenn du nur für ein System (bzw zwei, für die XBOX) entwickelst, du kannst auf Teufel raus deinen Code dafür optimieren. Du weisst, was für eine Hardware genutzt wird.
Wenn du hingegen fürn PC entwickelst musst du eine Vielzahl con Optionen/Konfigurationen abdecken und kannst nicht auf DIE eine Hardware hin entwickeln, was es im Hinblick von Optimierungen schwieriger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und .Sentinel.
Bei sehr sehr vielen PS5 Ports auf den PC war es zum Game-Release richtig schlecht von der Performance, man braucht einfach nur mal bei CB zurück "blättern" und sich die Technikchecks für die Games damals anschauen. Bei fast allen Titeln gab es dann Patche welche das Thema deutlich verbessert haben. Sehr prominentestes Beispiel war damals Horizon Zero Dawn.

Daher mein Rat, abwarten alles wird meist gut ;)

Anstatt sich mal zu freuen, dass wir PC-Gamer nun auch in den Genuss der PSx Perlen kommen muss immer gehatet werden. Es ist echt nicht mehr normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Gesualdo und pietcux
@Gesualdo
Ich warte bei solchen Neuerscheinungen mittlerweile immer bis zu einem Sale ab. Eher weniger wegen dem Preis, sondern weil bis dahin das Spiel meist "fertiger" ist und runder läuft. In einem halben Jahr ist das Spiel auch nicht schlechter, aber vermutlich sogar besser. Kein Bock mehr mich über lästige Bugs etc. rumzuärgern. Diese Philosophie kann ich nur empfehlen, sie schont die eigenen Nerven. LG aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Gesualdo und pietcux
Hallo ComputerBase Team,

könntet Ihr die Spiele auch mal für Ottonormalverbraucher testen ?

Mal mit bezahlbaren Grafikkarten wie einer AMD 6700xt auf WQHD ?

Es gibt auch viele die sich High End nicht leisten können oder wollen. Lese hier laufend nur noch Raytracing und Co.

Den Trend den ComputerBase hier geht, finde ich sehr bedenklich. Es wird nur noch für die Reichen moderiert.

4k nicht notwendig fürs Gaming
Raytracing nicht notwendig fürs Gaming


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mcr-King, Samuelz und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben