Test Spider-Man: Miles Morales im Test: Noch spektakulärer und GPU-fressender als das Original

Eigentlich müsste der Abstand zwischen Nvidia und AMD bei Raytracing noch viel höher sein. Was läuft da schief?

edit: Und wenn der Abstand in Raster Leistung auch nur 5% weniger ist, dann ist das noch komischer. Wahrscheinlich laufen die AMD Karten öfter in ein CPU Limit.

edit2: Beim Vorgänger hat man ja sogar in 4K noch deutliche Unterschiede bei den CPUs. Dürfte hier nicht anders sein.

https://www.techspot.com/article/2520-spiderman-cpu-benchmark/
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Spiderman Spiele nichts für mich. Werde nicht wirklich warm mit. Uncharted 4 wiederum macht mir richtig Spaß. Wirkt insgesamt deutlich erwachsener. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Eller
C.J. schrieb:
Mir ist Crysis 2 im Gedächtnis geblieben: ...
Ja- Leider sind da der Aluhutfraktion der Foren mal wieder die Pferde durchgegangen... Das Gerücht wurde lange, lange, lange widerlegt. Der Stammtisch hat aber mehr Macht :)

https://www.computerbase.de/forum/t...n-rdna-3-gegner-zurecht.2113476/post-27521047

Am Ende ist es natürlich die Entscheidung der GameDevs. Ich will damit nicht behaupten, dass bei Spiderman sowas ähnliches gemacht wurde um AMD schlecht aussehen zu lassen.
Gamedevs haben grundsätzlich kein Interesse irgendeine Hardwarebasis schlecht aussehen zu lassen, da die Käuferbasis deren Potenzial aufs Geldverdienen und Überleben liefert.

Viel eher entsenden bei "Vorzeigeprojekten" sowohl AMD als auch nVidia Teams, die auf eine gewisse zu präsentierende Funktion einfach besonders gut optimieren.

Generell finde ich, dass die verschiedenen Raytracing-Implementierungen der GPU-Hersteller (inkl. Intel) zu wenig erforscht sind, um wirklich sagen zu können, wer bei was Probleme hat und warum.
Das verstehe ich nicht. Warum bei nVidia die ganze Sache "fluffiger" läuft liegt auf der Hand.
Eine Menge fixed- Function Einheiten, die parallel zu allen anderen Aufgaben die für das Raytracing notwendige Berechnungen durchführen kann. Diese arbeiten in den Workloads deutlich flexibler als die der Konkurrenz. AMD hat dafür den effizienteren und kostengünstigeren Ansatz, der jedoch leistungstechnisch hinterherhinkt und bei dem der Game- Dev einige Dinge beachten muss, um das performant zu kriegen.

Ich musste nur wegen der infinitesimalen Unterschiede bei den RT-Schatten bei extremen Performance-Impact an die alten Tessellation-Geschichten denken.

Naja- Was heisst hier kaum Unterschiede....

RT aus
https://pics.computerbase.de/1/0/5/7/5/8-f23faf5e2f9b8c05/32-1280.6e712c60.jpg

RT an
https://pics.computerbase.de/1/0/5/7/5/8-f23faf5e2f9b8c05/29-1280.7b106df7.jpg

Ohne RT fehlt einfach die Hälfte der Schatten und teilweise sind Schattenwürfe an Stellen, wo sie nicht hingehören.
Sind halt alles Dinge, die die Glaubwürdigkeit der grafischen Darstellung erhöhen, weil die Szenerie einfach "geerdet" aussieht. Rastergrafik hat seit jeher bei der glaubwürdigen Verbindung von Objekten mit der Szene ein riesen Problem. Es brauch extrem viel Arbeit und Fakes und damit auch Rechenleistung, um es z.B. in verschatteten Szenen so aussehen zu lassen, dass die verschiedenen Objekte nicht zusammenhangslos in der Szene schweben.

Vor einiger Zeit hat nVidia dafür VXAO entwickelt, was aber aufgrund des Leistungshungers vom Markt nicht angenommen wurde.

Szene mit HBAO:
http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2016/03/rise-of-the-tomb-raider-hbao.jpg

Szene mit VXAO:
http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2016/03/rise-of-the-tomb-raider-vxao.jpg

Mit VXAO sind die Objekte räumlich mit der Szene deutlich besser verknüpft.

Es sind viele kleine Bausteine, die heutzutage massig Rechenleistung kosten, die einen Schliff für eine stimmige und glaubwürdige Grafik darstellen. Der User kann oftmals noch nicht mal sagen, warum etwas besser aussieht.

Wir haben hier im Studio viele Blindtests (damit keine Voreingenommenheit herrschen kann, die leider erheblich zur Meinungsbildung beitragen kann) durchgeführt mit unterschiedlichsten Grafikeffekten.
Teilweise 1:1 direkt gegenübergestellt, wo die Kandidaten nicht sagen konnten, was ihnen jetzt besser gefällt.

Hat man die Testszene aber in der Gesamtheit beim Spielen gegenübergestellt, so lag die Quote aber 100% bei der aufwändigeren und realistischeren Technik (in diesem Falle RT), wofür sich die Kandidaten beim Spielen als bevorzugtes Setting entschieden haben.

Bei solch einer Vorgehensweise werden aber natürlich meinungsverfäschende Faktoren, wie Marken, Preis, Einbußen bei den FPS usw. durch den Blindtest einfach ausgeblendet.
Der Mensch ist ja eine Rechtfertigungsmaschine, die sich die Welt um leichter leben zu können so hinbiegt, dass es für den Kopf passend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, AlfoGTA, Topflappen und 6 andere
.Sentinel. schrieb:
Ohne RT fehlt einfach die Hälfte der Schatten und teilweise sind Schattenwürfe an Stellen, wo sie nicht hingehören.
Sind halt alles Dinge, die die Glaubwürdigkeit der grafischen Darstellung erhöhen, weil die Szenerie einfach "geerdet" aussieht
Das verstehe ich, aber bei den momentanen Spiegelungen ist eher das Gegenteil, woran liegt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Tornavida schrieb:
Die Zielgruppe des Spiels würde mich ja brennend interessieren. Der 12 jährige mit der 2000 Euro Grafikkarte im System ? 😅
Stimmt weil andere Altersklassen komplett rausfallen, weil zu alt für Spiderman oder wie? Komische Frage von dir.
 
Berserkervmax schrieb:
Wofür hast du eine 3080 gekauft?
Um jetzt schon die Grafik runterzuschrauben weil du NUR 10GB Vram hast...

Schon nicht so Geil oder?
Ergänzung ()


Mit 12 oder 16GB könnte man das sehr wohl...
Einzig der Vram ist eben mit 10 Gb zu klein..
Ergo 3080 mit 10GB = Neukauf nach 2 Jahren...

Die RTX 3080 ist seit gut 2 Wochen kein High-End mehr, sondern obere Mittelklasse. Das man da nicht alle Regler nach rechts schieben kann insbesondere mir Raytracing sollte klar sein. Spielt man in WQHD mit Raytracing gibt es mit der Karte keine Probleme mehr, für UHD inkl. RTX ist sie genauso wie z.B. die 6800XT zu schwach, ohne Raytracing reichen beide Karten wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Northstar2710 schrieb:
Das verstehe ich, aber bei den momentanen Spiegelungen ist eher das Gegenteil, woran liegt das.
Das liegt daran, dass Dir das Gehirn sobald Du Dich vor den Bildschirm setzt sagt, was realistisch aussieht und was nicht. Du hast über Jahre hinweg Dein Gehirn bei Computerspielen so weit trainiert, dass es unrealistische Spiegel als normal bzw. die Realität beim Spielen anerkennt.

Glas spiegelt leider je nach Blickwinkel fast perfekt. Sowie Pfützen usw.

https://cdn.prod.www.spiegel.de/ima...w598_r1.001675041876047_fpx49.84_fpy49.92.jpg

https://www.tierwelt.ch/fileadmin/_processed_/2/f/csm_fenster_spiegelnd_d76172c42e.png

Wolkenkratzer in Großstädten werden fast durchgängig von einer Reinigungsmannschaft sauber gehalten.

Wie gesagt- Da hat man sich über die Jahre ein Bias antrainiert, dass jetzt natürlich der eigenen Rechterftigung sowas nicht brauchen zu müssen, auch noch zuträglich ist.

Manche brauchen auch diesen grafischen Abstand um sich beim Spielen wohler zu fühlen. Das Gehirn erkennt sofort, dass man in einer Fake Welt spielt und kann daher diverse Dinge mit deutlich größerem Abstand besser abstrahieren bzw. nur den Spaß durch die Bewertungsschranke durchlassen.

Ist ein bisschen wie mit Kinofilmen und den niedrigen Frameraten dort. Das Gehirn weiss sofort "das ist ein Film" und somit wird ein ganz anderes Bewertungsraster an die kommenden Geschehnisse angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Zer0Strat und rumpeLson
Chilisidian schrieb:
Jo, dafür fallen die Preise am PC aber auch deutlich schneller dank Keyshops und Gamepass. Insgesamt zockt man also auf dem PC deutlich günstiger, was die laufenden Kosten angeht.

Nicht, wenn man für neue Spiele jetzt alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte für 2.000 benötigt für 60FPS@1080p/1440p bei Hohen, nicht Ultra, Grafiksettings.
 
Bei herkömmlicher Beleuchtung (Rasterization) sieht man im Park schön die Schatten von den Bäumen. Bei Raytracing fehlen hingegen Schatten bzw. ist nur noch der Schatten vom Stamm zu sehen. Das sieht scheisse aus. Also hier sieht die herkömmliche Beleuchtung besser und realistischer aus als Raytracing.

Herkömmliche Beleuchtung (Rasterization):
https://pics.computerbase.de/1/0/5/7/5/8-f23faf5e2f9b8c05/16-1080.ccfa5b6b.jpg

Raytracing:
https://pics.computerbase.de/1/0/5/7/5/8-f23faf5e2f9b8c05/19-1080.caa77c13.jpg


Der einzige Ort wo Raytracing positiv zur Geltung kommt, sind die Reflexionen bei den Fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Wart ihr beim messen in full HD mir RT im CPU Limit? Scheint mir nicht ganz zu passen, dass in wqhd im Schnitt 103 FPS erreicht werden und in full HD nur 104? In den niedrigeren Auflösungen hält die 3080 ti bis 3090 ti wirklich gut mit, mit der 4000 Serie, nicht schlecht. Was den Speicher angeht bin ich echt froh von meiner 3080 10gb weg zu sein, in uwqhd+ waren die 10gb des öfteren voll.... AMD hat Mal wieder einen total Ausfall, aber das kennt man ja inzwischen bei aktuellen Triple a Titeln. (Auch im Verhältnis zur 3000 Serie, bevor jetzt wieder Leute sagen das ich neue mit zwei Jahre alter Technik vergleiche.) Man muss aber auch fairer Weise sagen, dass Nvidia wieder Mal dafür bezahlt das AMD schlecht dar steht, auch wenn mir der Grund als Spieler am Ende egal ist. Bin gespannt auf die Intel arc Grafikkarten was die so abliefern.
 
lynxx83 schrieb:
..trotzdem hätte ich mich auch über das eine oder andere Wort bzw. Vergleichsbilder/Videos gefreut, zu Intels XeSS und Sonys IGTI (ich gestehe letzteres hör ich zum 1. mal glaub ich, hab aber auch keine PS) ...

vielleicht könnt ihr das ja später mal ergänzen sobald die Zeit dafür da ist :)
Dann wäre der Test gestern Abend aber nicht mehr erschienen.
Analyse von Bildqualität kostet massiv Zeit (viel mehr als alles andere) und da sind 2 Upsampling-Varianten bzw. 3 mit DLSS 3 schon super viel Aufwand. Irgendwo muss man da einfach kürzen, das haben wir dann bei den zwei schlechtesten Varianten gemacht. Ja, die Erklärung ist blöd und langweilig - aber es ist halt nunmal so, irgendwann muss auch mal Schluss bzw. Feierabend sein :)
Northstar2710 schrieb:
Gibt es bei Fenster und Boden Spiegelung keinen dreck? Diese Spiegelung sind einfach Zuviel und zu sauber . Da gefällt mir das Bild ohne RT um einiges besser.
Es gibt in dem Spiel viel mehr diffuse Spiegelungen bzw. klare, verdeckte Spiegelungen als du jetzt vielleicht denkst. Die meistens Fenster der Häuse sind zum Beispiel leicht gefroren, da ist dann nichts mehr sauber.
ThreepQuest64 schrieb:
Schon, klar, aber transformative Grafik würde man auch dort erkennen. :) Und bei den Leistungseinbußen, die fast einer Konsolengeneration entsprechen, könnte man das erwarten. So wirklich transformativ fand ich bisher nur Dying Light 2 bei Tag in Außenbereichen. Die Ausleuchtung wirkt dort wirklich als sähe man sich eine Jahre später aufgebohrte Version an, dank RTGI. Da verweise ich gerne auf deinen Beitrag zu dem Spiel hier vom 4.2.22. Das sieht man selbst auf dem Handy, und wenn man erstmal dann vorm großen TV sitzt, einfach klasse!
GI ist ja auch mein Lieblings-RT-Effekt, den gibt es aber nunmal leider in Spider-Man nicht. Und bei DL2 muss man halt auch fairerweise sagen, dass sie die Rasterizer-Beleuchtung gefühlt schon vergessen haben :D
lynxx83 schrieb:
dass in neuen (Spiele) Tests bzw HW-Vergleichen auch die Intel Arc standardmäßig vertreten ist,
sofern euch die entsprechende Karte noch zur Verfügung steht natürlich.
Vielleicht könnt ihr auch das nachholen sofern mal wer Zeit & Lust hat.
Die Arc sollte eigentlich auch in diesen Test rein. Aber ganz ehrlich...ich habe sie vergessen, ist noch alles ziemlich ungewohnt mit Intel-GPUs :D
Oneplusfan schrieb:
Ich finde den Raytracing Test im Bezug auf die Ada Karten leider ein wenig unglücklich.

Praktisch gesehen liegt die 4080 in allen 3 Auflösungen auf 4090 Niveau. Hierbei ist das Problem, dass es so gesehen eigentlich nur 2 Auflösungen sind, da DLSS Quality in UHD ja 1440p entspricht und entsprechend die Performance nah beinander am nativen 1440p liegt.

Mir würde da tatsächlich ein nativer UHD Test mit "optimierten RT Einstellungen" fehlen. Der wäre auch wichtig, um in etwa UWQHD einordnen zu können.
Das Problem in Spider-Man ist, dass bei aggressiveren RT-Einstellungen alles außer RTX 4090 in UHD zu langsam wird, anders herum geraten bei wie im Test genutzten RT-Einstellungen die RTX 4090 super schnell in ein CPU-Limit. Das ist dann auch hier im Test passiert. Für das Spiel gibt es diesbezüglich keine optimale Lösung, irgendwo wird es immer haken.
Voldemordt schrieb:
Hallo ComputerBase Team,

könntet Ihr die Spiele auch mal für Ottonormalverbraucher testen ?

Mal mit bezahlbaren Grafikkarten wie einer AMD 6700xt auf WQHD ?
Wenn du richtig schaust, wirst du im Test eine RX 6700 XT in WQHD finden. Und auch eine RTX 3060 / RX 6600 XT in Full HD. Anschauend hast du dir den Artikel aber etwas zu flüchtig angesehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lynxx83, Oneplusfan und 2 andere
Matthias80 schrieb:
Ah sooo.
Dachte wir sind noch beim msfs.
Flusi RTX 3060 5800X
WQHD ist mit der RTX3060 für eine Simulation einwandfrei spielbar.
Bei weniger als 8GB VRAM muss man die Regler nach links schieben, sonst gibt es Treppenartefakte.

RTX 3070, 3060Ti und 2080 haben genügend Leistung, werden sie aber nur durch reduzierte Details nutzen können.

Die RTX 3060 ist für Full HD gedacht, dafür erfüllt sie ihren Zweck.
Bei der RTX 3070 und 3060Ti sehe ich das nicht, meine olle GTX1070 hatte schon 8GB.
Für WQHD muss eine 3080 mit 10 oder 12GB her, wenn man nicht schon heute die Details senken will.

Bei Einsatz von Raytracing wird es nicht besser, daher hoffe ich auf eine RTX 4070 non Ti mit 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Matthias80
Wolfgang schrieb:
Dann wäre der Test gestern Abend aber nicht mehr erschienen.
Analyse von Bildqualität kostet massiv Zeit (viel mehr als alles andere) und da sind 2 Upsampling-Varianten bzw. 3 mit DLSS 3 schon super viel Aufwand. Irgendwo muss man da einfach kürzen, das haben wir dann bei den zwei schlechtesten Varianten gemacht. Ja, die Erklärung ist blöd und langweilig - aber es ist halt nunmal so, irgendwann muss auch mal Schluss bzw. Feierabend sein :)

Es gibt in dem Spiel viel mehr diffuse Spiegelungen bzw. klare, verdeckte Spiegelungen als du jetzt vielleicht denkst. Die meistens Fenster der Häuse sind zum Beispiel leicht gefroren, da ist dann nichts mehr sauber.

GI ist ja auch mein Lieblings-RT-Effekt, den gibt es aber nunmal leider in Spider-Man nicht. Und bei DL2 muss man halt auch fairerweise sagen, dass sie die Rasterizer-Beleuchtung gefühlt schon vergessen haben :D

Die Arc sollte eigentlich auch in diesen Test rein. Aber ganz ehrlich...ich habe sie vergessen, ist noch alles ziemlich ungewohnt mit Intel-GPUs :D

Das Problem in Spider-Man ist, dass bei aggressiveren RT-Einstellungen alles außer RTX 4090 in UHD zu langsam wird, anders herum geraten bei wie im Test genutzten RT-Einstellungen die RTX 4090 super schnell in ein CPU-Limit. Das ist dann auch hier im Test passiert. Für das Spiel gibt es diesbezüglich keine optimale Lösung, irgendwo wird es immer haken.

Wenn du richtig schaust, wirst du im Test eine RX 6700 XT in WQHD finden. Und auch eine RTX 3060 / RX 6600 XT in Full HD. Anschauend hast du dir den Artikel aber etwas zu flüchtig angesehen :)

Huhu,

ok habs gefunden. :)
 
Master Chief ! schrieb:
Nicht, wenn man für neue Spiele jetzt alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte für 2.000 benötigt für 60FPS@1080p/1440p bei Hohen, nicht Ultra, Grafiksettings.

Stimmt ja auch nicht. Besagtes Spiel läuft in den Einstellungen auf einer 3060, die man vor 2 Jahren für 600 EUR bekommen hat. Und die Karte war damals schon untere Mittelklasse. Das wird auch in Zukunft so bleiben, will man die Kundschaft nicht komplett vergraulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Wolfgang schrieb:
gibt in dem Spiel viel mehr diffuse Spiegelungen bzw. klare, verdeckte Spiegelungen als du jetzt vielleicht denkst. Die meistens Fenster der Häuse sind zum Beispiel leicht gefroren, da ist dann nichts mehr sauber.
Das ändert aber nix an dem was ich auf diesen Screenshots sehe oder aus anderen Titel kenne mit RT. Und nein Metro hab ich nicht gespielt. Ich bemängele auch RT technisch an sich nicht, denn es wird ja richtig gespiegelt. Aber die saubere und klare Spiegelung an sich fühlt sich für mich komplett falsch an. Und da entsteht bei mir die Frage ob es extra so gewollt Ist, oder ob noch etwas Entscheidendes fehlt das diese Spiegelungen in der Qualität näher an die Realität ran kommt. Vielleicht Wetter Effekte oder halt die Eigenschaften der zu spiegelnde Komponente. Und das vor allem Tags über. Wenn sich Szenen in Nacht abspielen kommt es besser rüber.
 
Naja also wenn eine 6800XT bzw eine 6900XT in den allermeisten Spielen auf Augenhöhe mit einer 3080 respektive 3090 sind, dann darf man sich schon fragen, was man als Entwickler anstellen muss, damit so etwas entsteht wie diese Spiderman Spiele.

Gerade weil die Spiele ja in erster Linie für die PS5 mit RDNA2 Technik entwickelt werden. D.h. die Shader werden schon maximal effizient ausgelastet. WIe kann es also sein, dass das auf anderen RDNA2 GPUs plötzlich nicht der Fall ist, bzw. dass der Programmcode plötzlich die Ampere Architektur, die tatsächlich ein Auslastungsproblem hat, selbst in Full HD so toll auslastet, dass der Leistungsunterschied der 3090Ti zur 6900XT in UHD genauso hoch ausfällt? :rolleyes:
 
zeedy schrieb:
Gerade weil die Spiele ja in erster Linie für die PS5 mit RDNA2 Technik entwickelt werden
Das wurden sie ja nicht explizit. Es sind spiele gewesen die schon ein gewisses Grundgerüst hatten.
 
Sehr guter Test, vielen Dank!

Ihr erwähnt es leider nur im Text, nicht im Diagram.

Mit dem Flagschiff sind es In UHD + Raytracing ~ 60 FPS.

DLSS ist leider im Diagram. Interessiert mich null, es geht mir immer nur um die Native Auflösung. DLSS/FSR ist Voodoo was man so einfach nicht mit anderen Karten/Techniken vergleichen kann.


Daher hätte ich gerne ein Tabelle komplett mit UHD (Native) gehabt, egal ob da dann werte <60 FPS sind...
 
Zurück
Oben