Spiegelreflex für Einsteige gesucht

TheDome135

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Ich suche für meine Freundin eine Spiegelreflexkamera da es schon ein langersehnter Traum von ihr ist:)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Bis 400€ wäre alles drin

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Solange die Bilder entsprechend gut sind müssen es nicht die neuste sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja manchmal

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Nein

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Auch gedruckt,weiß nur gerade die Größe nicht

d) noch anders .....

Auf normaler Sd-speicherkarte

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Selten

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Das ist egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja,weiß aber nicht was einfacher zu bedienen wäre

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Da das wissen zu gering ist würde ich z nein tendieren

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Beginnt typischen Urlaubsbilder los,sowie Sportbilder und Landschaftsbilder

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Hauptsächlich am Tage außerhalb,aber auf der ein oder anderen Party darf die Kamera auch nicht fehlen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Meine Freundin probiert gerne und viel aus bei der Fotografie mit Einstellungen und Nachbearbeitung

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Ab und an,ist aber weniger wichtig

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Sollte schon länger halten,notfalls mit zweiten Akku

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein,kein Problem.aber der Batteriegriff wäre keine Option

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes ladegerät

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Nix desweitere im Spiegelreflexbereich,lediglich von Canon ein Digitalkamera

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Möchte mich schonmal im vorraus bei euch bedanken.Was ich bis jetzt in anderen Threads gelesen habe war immer seh informativ und hilfreich.dafür ein großes Lob.

Gruß

tip - kaufe ihr etwas gebrauchtes im dslr forum. dort kannst du mit 400.- schon etwas bekommen.

z.b. eine d5100 ~ 320.-

+ ein 18-110er nikkor ~ 130.-

und dasselbe gibt es natürlich auch auf canon seite....

in dem Budget bereich nehmen sie sich alle nicht viel
man könnte im grunde sagen, nimm die, die dir am besten in der hand liegt und wo dir die menüführung am besten zu sagt

bei 400€ gesamt budget bleibt kaum etwas
im grunde ja fast nur die 3000er reihe Nikon mit 18-55er oder canon 1000er reihe mit 18-55er

ich würde zum gebraucht kauf raten

für 400€ bekäme man hier mit glück ein gut erhaltenes Nikon D90 + 18-105mm kit

guter anlauf punkt wäre der Biete bereich des http://www.dslr-forum.de/index.php

ansonsten gilt; geh in laden und schau dir die kameras in der preisgruppe an - wesentlich unterscheiden tun sie sich nicht

ansonsten wäre noch zu sagen, das man als urlaubsknipse und steigergerät vll auch eine gute kompakte nehmen könnte
http://geizhals.de/canon-powershot-g15-schwarz-6350b010-a838333.html
http://geizhals.de/nikon-coolpix-p7700-schwarz-vna180e1-a828282.html
http://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-lx7-schwarz-a810712.html
etc

auch ein blick in den Evil bereich wäre sicher lohnenswert
http://geizhals.de/sony-alpha-nex-3...e-16-50mm-3-5-5-6-oss-pz-nex-3nl-a906840.html
http://geizhals.de/olympus-pen-e-pm...-digital-14-42mm-ii-v206021we010-a838771.html
etc hier kann dir unser User Megamind sicher gut auskunft geben

Die Zukunft geht deutlich in Richtung spiegellose Systemkamera, also Spiegelreflex-Kameras befinden sich auf dem Rückzug, da hier auch die Bildqualität sehr vergleichbar ist.

In diesem Zusammenhang gibt es/wird es noch geben Versuche mit günstigen Einstiegs-Spiegelreflex-Kameras diesem Trend entgegenzusteuern. Die ist die heutige Ausgangslage.

Wenn es etwas in Richtung Zukunft und sehr breitem Angebot an Objektiven gehen soll, was ja beim Nachkauf von Objektiven und Zubehör durchaus eine Rolle spielen könnte, dann Systemkamera ohne Spiegel.

Mein Tipp ist in Richtung Micro Four Third (M43) zu gehen.
In diesem Bereich gibt es 2 Anbieter Panasonic und Olympus, wobei ich persönlich Olympus bevorzuge, denn die Stabilisierung erfolgt mechanisch am Sensorchip und nicht im Objektiv, was die Möglichkeit eröffnet jedes angeschlossene Objektiv zu stabilisieren.

Einige Vorschläge in aufsteigender Preisfolge sind: E-PM2, E-PL5, E-P5, wobei alle 3 Kameras den gleichen Sensorchip haben und sich in der Bildqualität nicht bis kaum unterscheiden.

Wenn du erst mal nur DSLR schnuppern willst kannst du dir mal eine gebrauchte D3100 anschauen und zu dem normalen 18-55 Kit noch ein günstiges Tele kaufen. Wie das 55-200 von Nikon. Damit währest du glaub ich am komplettesten auf gestellt

Die größten Hersteller bei Spiegelreflexkameras sind Canon und Nikon

Kameras unter 400€ sind dann:

Canon EOS 1100D und Nikon D3100 / 3200

eine bessere Canon EOS 600D kostet schon 450 €, aber die 50€ mehr sind es wert

Ob Canon oder Nikon bessere ist, ist eine reine Glaubensfrage, sie sind beide sehr gut.
Canon ist etwas besser im Telebereich, dafür ist Nikon bei Weitwinkel minmal besser.
Am besten du schaust dir an wie gut du mit den Modellen von der Bedienung zurecht kommst und überlegst was du in Zukunft mit
der Kamera alles fotografieren möchtest, je nach Hersteller gibt es mehr oder weniger Zubehör für Bereiche wie
- Macro-Fotografie
- Landschaftsfotografie und Ultraweitwinkel
- Poträtfotografie
- Sport und Tiere

was du noch benötigst:
- Speicherkarte 16GB ca. 20€
- Fototasche ca. 30-40€

später holst du dir dann noch
- gute Objektive
- Stativ für längere Belichtungszeiten und Langzeitbelichtungen
- Blitz für bessere Fotos bei Partys

PS ich habe letzte Weihnachten eine gebrauchte EOS 450D zugelegt und mir für den Anfang eine Reiseobjektiv (Canon EF 3,5-5,6 18-135mm mit STM) gekauft da mir mehrere Objektive für den Anfang zu teuer waren und ich flexibler sein wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Canon ist etwas besser im Telebereich, dafür ist Nikon bei Weitwinkel minmal besser.

das bzieht sich aber nicht auf den Body sondern auf den Objektivpark
Canon bietet mehr tele objektive an bzw mehrere varianten

und Nikon Weitwinkel, damit ist das gottesgleiche 14-24 2.8 gemeint

dennoch bleibt zu sagen;

- Kamera muss dir liegen! Haptik und Menü
- Glas ist wichtiger als Body = objektive sind wichtiger als das gerät hinten dran

zum einstieg und auch allgemein ein guter allrounder Nikon 18-105mm bzw Canon 18-135mm

Bei der Entscheidung für eine "große" DSLR sollte man (deine Freundin) sich aber im klaren sein, dass man dann nen recht großen Brocken mit rumschleppt, der zwar echt gute Bilder macht, der aber auch rumgetragen und verstaut werden will.

Wenn man so Gelegenheits-Knipser ist, und eigentlich nur mal eben ein paar Schnappschüsse macht dann wirds schnell nervig die große Kamera ständig ein/auszupacken. Wenn man mit einer "scheissegal, dass ich aussehe wie ein Touri" Mentalität ausgestattet ist, lebts sich leichter, da kann die Kamera ausgepackt bleiben und am Hals baumeln. Meistens ist das jedoch nicht gewünscht, und manchmal auch blöd (Radtour/klettern) oder der Gurt ist ungewohnt und ziept nach einer Weile, etc...

Also neben der Kamera auch einen guten Trageriemen, eine Tasche/Schutzhülle besorgen die das Bedienen erleichtern. Ein kleiner
Rucksack, oder Rucksack mit Großem Extrafach tuns auch. Doppelte schlaufen (Kamera+Tasche) am besten vermeiden.
Sonst bleibt die Kamera nachher im Schrank wenns zum Kurztripp oder so geht.. (zu groß, zu schwer, zu umständlich)

Das Anfaßgefühl der Kamera ist wirklich wichtig und natürlich auch das Gewicht/Maße inklusive Zusatzobjektive.

Unbedingt in ein Geschäft gehen und dort die vorher ausgesuchten Kameras ausprobieren, sofern es möglich ist.

Als zusätzlichen Tipp neben einer Systemkamera ohne Spiegel wäre eventuell noch eine Bridgekamera wie etwa die CANON SX50 interessant.

Die Bildqualität ist laut den Reviews sehr ordentlich, aber was noch wichtiger sein kann ist der sehr ausgeprägte Griff sowie das "Rundrum-Sorglos-Paket" in der Kamera mit weitem Zoombereich, Video, Blitz etc..

Hey, beim saturn gibt's die Canon 1100D für 379€

Dazu das 18-55 IS II

Das hab ich auch und ich bin voll zufrieden mit der Kamera. Auch die Handhabung finde ich klasse.

Danke für die ganzen Infos,wir sind reichlich am überlegen. Was ist eure Meinung zur Nikon D3200? Die wurde mir gestern wärmstens von einem Arbeitskollegen empfohlen.

Gruß

Hi, hier kannst du dir schon mal das Handbuch der D3200 ansehen
und dir einen groben Einblick über die Möglichkeiten machen.

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/D3200/D3200RM_De_02.pdf

Nur mit einer guten Kamera machst du noch lange keine super Fotos,
dafür benötigt man auch etwas Fachwissen. ;)

Das folgenden Buch kann ich dir empfehlen (Neuauflage erscheint am 28. November)
http://www.amazon.de/Die-große-Foto...81823701&sr=8-1&keywords=die+große+fotoschule

Der Vorgänger von 2010 hat sehr gute Bewertungen erhalten
http://www.amazon.de/Die-große-Foto...81823701&sr=8-2&keywords=die+große+fotoschule

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben