Spiel Abstürze und Ruckler im High-End PC

TheBetters

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meinen PC habe ich Ende Dezember 2020 zusammengebaut und habe schon vieles ausprobiert. Da bislang nichts geholfen hat und ich so langsam am Verzweifeln bin, wende ich mich an euch.

Probleme:
Es gibt immer wieder Ruckler und Programmabstürze. Ruckler treten auf, wenn im Desktopbetrieb z.B. Programme gestartet werden. In Spielen sind diese durchgehend vorhanden und variieren von Spiel zu spiel. Leider gibt es zusätzlich zu den Rucklern Spiele Abstürze. Diese treten eigentlich überall, aber vor allem bei FarCry 6, BF2042 Beta, Satisfactory und in Forza Horizon 5 auf.
Außerdem zeigt die Ereignisanzeige in Windows einen Kernel-Error an.

Ich habe schon so gut wie jedes Bauteil des PCs ausgetauscht. Der Prozessor ist neu (1 Monat alt), das Mainboard hatte ich für eine Woche getauscht, ein anderes Netzteil habe ich versucht, eine 3070 eines Kumpels sowie anderen Ram.

Die Specs meines PCs findet ihr direkt hier drunter. Ich habe außerdem diverse Screenshots von Diagnoseprogrammen angehängt. Falls jemand eine Vermutung hat und Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach. Ich bin für jede Bemühung dankbar.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Kraken x63
GPU: MSI RTX3080 Suprim X
RAM: G.Skill Trident Z RGB, 4x8Gb (32GB) 3200Mhz
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
SSD1: Corsair MP600 Gen.4 PCIe 2TB (Hier ist das Betriebssystem installiert)
SSD2: Samsung EVO PLUS 2TB
Netzteil: 750W bequiet Straight Power 11

CPU-Z_CPU.png
CPU-Z_MAINBOARD.png

CPU-Z_RAM.png

CPU-Z_SPD.png

CPU-Z_GPU.png

Ich weiß leider nicht was ich mit der Anzeige von LatencyMon anfangen soll. Da die Werte jedoch weit ins Rote gehen, kann es allzu gut nicht sein. Der Screenshot ist im Idle entstanden, mit ungefähr 5 leichten Anwendungen offen.

LatencyMon.png

LatencyMon_Drivers.png

Ereignismonitor_Kernel_Eroor.png

CrystalDisk_MP600.png

CrystalDisk_970EVOPRO.png

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann tritt den das Problem auf? Gab es zu der Zeit irgendwelche Änderungen am System?

roger1377 schrieb:
Temps der CPU mal geprüft? Wie sieht's denn da aus?
Die Temperaturen aller Komponenten sind auch bei dauerhafter Volllast im grünen Bereich.
Ich habe heute ca. 4h Forza gezockt und die CPU war bei 62°C und die GPU bei 70°C.

Fujiyama schrieb:
Seit wann tritt den das Problem auf? Gab es zu der Zeit irgendwelche Änderungen am System?
Schon immer.

TheBetters schrieb:
Ich würde es mit Windows 10 probieren ob die gleichen Fehler auftreten. Du kannst ja ein Backup vom jetzigen System machen.

OK
Ist den das Bios auf den neusten stand? Alle Treiber manuell mal installiert? Nicht das Windows dir irgendwas installiert was vlt in deiner Kombination probleme macht

@NameHere
Ich vermute das er es vorher schon mit Windows 10 getestet hat, im Dezember gab es ja noch kein Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Was war den die Alternative für die 4x8Gb G.Skill Trident Z.
Würde mal nur auf 2 Riegel runter ob es evtl. damit zusammenhängt.

NameHere schrieb:
Ich würde es mit Windows 10 probieren ob die gleichen Fehler auftreten. Du kannst ja ein Backup vom jetzigen System machen.
Ich habe auf Windows 11 geupdated, in der Hoffnung, dass sich etwas zum besseren wendet. Es war exakt genauso unter Windows 10.
Fujiyama schrieb:
OK
Ist den das Bios auf den neusten stand? Alle Treiber manuell mal installiert? Nicht das Windows dir irgendwas installiert was vlt in deiner Kombination probleme macht

@NameHere
Ich vermute das er es vorher schon mit Windows 10 getestet hat, im Dezember gab es ja noch kein Windows 11
Ich habe das System schon mehrmals komplett zurückgesetzt und nur den Grafikkarten Treiber und CS:GO installiert. Trotzdem gab es in Game ruckler.

Welches Netzteil ist drin? Habe ich das überlesen?
RAM wurde wohl auch nicht getestet. Schon mal mit nur 2 Modulen getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Und was ist mit dem Bios? Und laut Herstellerseite gibt es auch Chipsatztreiber.
Momentan laufen scheinbar die Windowstreiber das kann zu problemen führen.
Das mit den zwei RAM Riegel würde ich auch mal probieren.

NameHere schrieb:
Welches Netzteil ist drin? Habe ich das überlesen?
RAM wurde wohl auch nicht getestet. Schon mal mit nur 2 Modulen getestet?
Es ist das 750W be quiet Straight Power 11 verbaut. Gegengetestet habe ich mit einem Corsair mit 800W. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Den Ram habe ich auch getestet. 2 Riegel entfernt, anderen Ram probiert und das XMP Profil deaktiviert. Ich werde heute Nacht auch MemTest durchlaufen lassen. Allerdings lief der letzte Test ohne Probleme.
Ergänzung ()

Wisst ihr denn was es mit der hohen Latenz im LatencyMon auf sich hat?

Du hast nicht zufällig eine extra Antivire Software (Avira, Ksapersky o.ä) am laufen?

Zum RAM noch folgende Beobachtung (siehe Screenshot zum Memory: Nur zwei Riegel laufen identisch, es gibt insbesondere Abweichungen bei der Latenz und beim Takt.
Ich bin KEIN Spezialist für RAM, also will das vielleicht gar nichts sagen. Aber von der Beschreibung deines Problems her habe ich zuerst an RAM-Probleme gedacht.

NameHere schrieb:
Du hast nicht zufällig eine extra Antivire Software (Avira, Ksapersky o.ä) am laufen?
Ne, es ist kein Anti Viren Programm installiert.
zazie schrieb:
Zum RAM noch folgende Beobachtung (siehe Screenshot zum Memory: Nur zwei Riegel laufen identisch, es gibt insbesondere Abweichungen bei der Latenz und beim Takt.
Ich bin KEIN Spezialist für RAM, also will das vielleicht gar nichts sagen. Aber von der Beschreibung deines Problems her habe ich zuerst an RAM-Probleme gedacht.
Das dürft eigentlich nicht der Fall sein. Auf welchem Screenshot hast du das denn gesehen?

TheBetters schrieb:
Wisst ihr denn was es mit der hohen Latenz im LatencyMon auf sich hat?
Wahrscheinlich der Chipsatztreiber.

ich tendiere sehr stark zu dem RAM, mach mal ein cos reset am mainboard und lass den rechner anschliessend mal ohne einstellungen im bios vorzunehmen laufen.

ich besitze ein intel system und wenn ich den ram verstelle entstehen die gleichen symthome
-abstürze von porgrammen oder spiele
-kernel power 41, bluescreen
-massive fps einbrüche mit crash to desktop
u.s.w

Hast du evtl. ein alternatives Startmenü installiert wie "Classic Shell"?
Hatte das mal auf einen PC installiert da ging gar nix mehr.

Ansonst hätte ich auch auf RAM getippt, les aber zu dem Thema immer nur gern im Forum und hab selbst nicht viel Ahnung davon.
Deshalb habe ich mich für 2x16GB Crucial 3600 entschieden anstatt 4x8GB.

nimm mal für den Ram das XMP Profil raus und teste....

• Gefällt mir
Geringverdiener schrieb:
ich tendiere sehr stark zu dem RAM, mach mal ein cos reset am mainboard und lass den rechner anschliessend mal ohne einstellungen im bios vorzunehmen laufen.
markusgo1967 schrieb:
nimm mal für den Ram das XMP Profil raus und teste...
Das mache ich und melde mich dann noch mal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben