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Andere Spiel gesucht: Rundesbasiertes Sudden Strike o.Ä.

Lindmann

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März 2021
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Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach bestimmten Spielen, von denen ich nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt.
Aber ihr wisst das bestimmt.

Ich war immer ein Fan vom alten UFO/XCOM: Einheiten ausrüsten, stragetisch positionieren, sorgfältig die Vorgehensweise wählen, usw...
Sowas suche ich als Kriegssimulation. Leider finde ich bislang nur echtzeit Strategie. Sudden Strike, Close Combat gefallen mir zwar auch, aber meine wahre Leidenschaft liegt in rundenbasiert en Spielen.

Ich suche:
  • eine rundenbasierte Kriegssimulation auf Mikroebene.
  • egal ob WW2 oder modern

Was ich nicht suche:
  • Strategiespiele auf Makroebene, wo Einheiten als Symbole dargestellt sind, wie Panzergeneral, Civilisation,...
  • Echtzeit Strategiespiele wie World in Conflict, Sudden Strike...
  • Spiele wie Jagged Alliance, wo man nur ein paar Helden steuert
  • Spiele ausserhalb der realistischen Kriegssettings wie z.B. Battletech
  • Spiele mit historischem Kriegssetting (Kanonen, Musketen,...)
  • Spiele mit Comicgrafik

Ich kenne nur ein Spiel, was so halbwegs in die Richtung geht, und zwar Silent Storm. Aber da steuert man auch nur einzelne Soldaten und keine Fahrzeuge.

Wie gesagt...vielleicht hab ich das auch alles viel zu sehr eingeschränkt, dass es gar kein Spiel gibt, welches die Kriterien erfüllt.
Aber ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Lindmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht wirklich rundenbasiert, aber geht Company of Heroes und die entsprechenden Nachfolger in die richtige Richtung?

Oder Total War?
 
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Hast du schonmal Hearts Of Iron IV angeguckt? Ist zwar nicht rundenbasiert aber immerhin kann man die Geschwindigkeit anpassen und wenn man es möchte Tag für Tag alle Einheiten einzelnd steuern.
 
Company of heroes wäre super, wenn es rundenbasiert wäre. Bei Echtzeit-Hektik geht leider (für mich) das taktische Element total unter. Ich bin jemand, der -wie beim Schach- gerne 2 Minuten über den nächsten Zug nachdenkt.

Hearts of Iron scheint mir eher Makroebene zu sein. Sieht mir eher wie Europa Universalis aus.
 
Panzer Corps 1 und 2.

Nicht ganz Mikroebene aber die Einheiten werden als Fahrzeuge dargestellt (außer man zoomt komplett herraus)
 
Mir fällt da auch nichts ein, was dem genau entspricht, aber da du auf Mikromanagement stehst und auch wenn es Echtzeitstratgie ist: Men of War

Da hat jeder Soldat, jedes Fahrzeug, jede Kanone ein Inventar und du musst alles befehligen.

Du kannst erst kundschaften gehen und dir dann Gedanken machen, wie du vorgehst, es sei denn es gibt einen Angriff des Gegners. Könnte vielleicht noch passen.

Dein Wunsch ist halt schon sehr spezifisch ;)

@brettler Panzer Corps ist doch quasi Panzer General.
 
Versuchs mal mit Battle World: Kronos oder Unity of Command II.
Battle World: Kronos ist old school, nachfolger von Battle Isle. Ist ein sci fi setting. Du wirst mehr als 2 Minuten für deinen nächsten Zug benötigen.
 
Unity of Command 2 wäre noch was, aber entspricht auch nicht zu 100%

Wenn es RTS sein dürfte dann Steel Division 2. Aber darf ja auch nicht..
 
Uff...das geht ja schnell hier...ich komm ja kaum noch hinterher.
Ich geh jetzt mal nicht auf jeden einzelnen Tip ein, sonst verlier ich ja komplett den Anschluss.

Hier sind viele gute Tips dabei, die ich mir zum Teil auch schon um Vorfeld angeguckt hatte.
Leider ist immer irgendwie ein Haar in der Suppe (entweder RTS oder zu sehr Makro).
Mein Traum wäre Sudden Strike in rundenbasiert.

Vielleicht muss ich etwas von meinen sehr eng gesteckten Anforderungen abrücken.
Ein sehr sehr langsames RTS wäre auch okay, wenn es dafür viele taktische Elemente bietet. Wie zum Beispiel Close Combat. Das ist ja so demaßen langsam, dass es schon fast rundenbasiert ist.

Mein erstes RTS vor vielen Jahren war damals Z. Damals habe ich die Hecktik und den Stress geliebt.
Aber heute will ich lieber bei ner Tasse Earl Grey auf den Bildschirm starrren und grübeln....haha.
 
Und wie ist das, wenn man in einem RTS im pausierten Spiel Befehle vergeben kann? Wäre eine Kompromisslösung.
 
Auch wenn man bei Hearts Of Iron eher Bataillone steuert, so kannst du diese Bataillone extrem anpassen und ausrüsten. Sobald der Krieg ausbricht, hast du aber auch so viele Fronten, dass du erstmal überlegen musst, was du wann machst.

Guck dir vielleicht mal ein paar Videos bzw. Lets Plays zu den Games an, vielleicht gefällt es dir doch.
 
BoardBricker schrieb:
Und wie ist das, wenn man in einem RTS im pausierten Spiel Befehle vergeben kann? Wäre eine Kompromisslösung.
Unter Umständen ja. Das kommt halt drauf an, wozu die Pause dient.
Mal so als blödes Beispiel: Bei Command&Conquer brächte mir das nichts, weil das Spiel dafür viel zu wenig taktische Optionen bietet. Eine Pause zum Selbstzweck ist natürlich witzlos.
Wenn dann muss die Pause auch wirklich notwendig sein, um die diversen Stellschrauben zu setzten.

Limmbo schrieb:
Auch wenn man bei Hearts Of Iron eher Bataillone steuert, so kannst du diese Bataillone extrem anpassen und ausrüsten. Sobald der Krieg ausbricht, hast du aber auch so viele Fronten, dass du erstmal überlegen musst, was du wann machst.

Guck dir vielleicht mal ein paar Videos bzw. Lets Plays zu den Games an, vielleicht gefällt es dir doch.
Ja, ich werde es mir auf jeden Fall mal angucken.
Hab heute schon meinen halben Arbeitstag mit LetsPlays verbracht...
 
Wie wärs mit Unitiy of Command? Ist für Einsteiger geeignet.
 
Wenns "alt" sein kann, ist Strategic Command* vielleicht was...und eines der ersteren Hearts of iron war glaube ich auch Rundenbasiert...
*Es sind aber alle Städte&Ress-Quellen fix, es fehlt am Aufbau-Modus und man kann keine individuellen Einheiten nutzen, also rein Strategie&Taktik mit entsprechend einseitigem Ressourcen-Handling
 
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