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News Sudden Strike 4: Ab Mai 2017 kehrt der Zweite Weltkrieg zurück

Zu den 15% Vorbestellerrabatt kann man sich laut Steam zusätzlich noch weitere 10% erspielen:

Vorbesteller können auch beim Preis noch kräftig sparen - bis zu 25%! Mit der bereits erschienenen Quiz App von Kalypso Media Mobile lässt sich die Wartezeit auf Sudden Strike 4 verkürzen und gleichzeitig bares Geld sparen: Das Sudden Strike Quiz ist ab sofort sowohl für Android im Google Play Store als auch für mobile iOS-Geräte im App Store erhältlich! Während Spieler ihr historisches Wissen mit zahlreichen Fragen rund um die Zeit des Zweiten Weltkriegs testen, erspielen sie sich als Belohnung bis zu 10% Rabatt auf die PC-Version von Sudden Strike 4 auf Steam! Zusammen mit dem laufenden Vorbesteller-Rabatt können damit bei einem Kauf vor Release bis zu 25% gespart werden.

Zusätzlich gibt es noch alle Vorgänger kostenlos dazu.

Damit nicht genug. Alle Steam-Vorbesteller erhalten lang ersehnten Nachschub: Die ersten Teile der Serie – Sudden Strike 1 Gold, Sudden Strike 2 Gold und Sudden Strike 3 sind ab sofort auf Steam verfügbar und für Vorbesteller kostenlos.

Alternativ kann man die vorherigen Teile auch für je 5,99€ oder im Paket für 14,99€ kaufen.
 
Ich habs mir jetzt mal geholt, finde man kann da für 40 € nicht viel falsch machen. Man kriegt 3 sehr gute Spiele inkl. aller Addons + Beta Zugang bei Sudden Strike 4 + das Hauptspiel zu release. Eigentlich ein sehr faires Angebot.
 
Sehe ich auch so und hab deshalb gestern zugeschlagen. Nur der 3. Teil will bei mir ums verrecken nicht starten. Nur der Startbildschirm kommt und dann passiert nichts weiter. Teil 1 und 2 laufen dafür perfekt.
 
Hab bis jetzt nur Teil 1 und Teil 4 ausprobiert, sprich die Beta und eben den Urahnen um beide etwas zu vergleichen.
 
nebulein schrieb:
Ich habs mir jetzt mal geholt, finde man kann da für 40 € nicht viel falsch machen. Man kriegt 3 sehr gute Spiele inkl. aller Addons + Beta Zugang bei Sudden Strike 4 + das Hauptspiel zu release. Eigentlich ein sehr faires Angebot.

So, hab's mir jetzt auch geholt. Schei.. was drauf. :D
Normalerweise hole ich mir kein Game im Pre- Sale. Aber Sudden Strike war mein erstes Strategie- Game bei dem man keine Basen aufgebaut hat, sondern auf Nachschub "von aussen" angewiesen war.
Das war damals ein Novum für mich.
Das Game hat mich fast maßlos fasziniert.
Werde jetzt erstmal voller Vorfreude die alten Teile mal wieder zocken. :D
 
Bei Sudden Strike kann man eigentlich fast nichts falsch machen. Zumindest wenn man es ohne Basenbau aushält..lol. Mir machts wieder richtig Spaß. Muß mich nur an die geringe Auflösung der ersten Teile gewöhnen. Oder gibt es da eine Möglichkeit, das Spiel auch in hoher Auflösung zu zocken?
 
Bin auch schon am suchen ob da etwas geht, beim 1. Teil hat man halt gerade mal 1024x768 das is schon sehr nervig.
 
nebulein schrieb:
Bin auch schon am suchen ob da etwas geht, beim 1. Teil hat man halt gerade mal 1024x768 das is schon sehr nervig.
😄 Aber auch irgendwie lustig. Da kann man schön dran sehen wie "verwöhnt" wir heute sind.
 
Heute durch die Werbemail eines Spieleshops auch wieder auf das Spiel mit seinem Vorbestellerbonus aufmerksam gemacht worden.
Werde aber, wie angekündigt, auf die ersten Tests warten. Habe sowieso eigentlich gar keine Zeit für so was.
Erscheinungsdatum: 11. August 2107

Vorabtest der ComputerBild

Das sich am Spielprinzip nichts geändert haben soll, ist für mich bislang ein Pluspunkt.
Wenigstens keine Verschlimmbesserung wie andernorts.

4 Players zum Titel

30 Minuten Gameplay aus der Beta eines Youtubers

Allerdings machen mir die minimalen Systemvoraussetzungen etwas Angst betreffs der Performance auf meinem PC.

Offizielle Systemanforderungen:
Minimale Systemanforderungen:
CPU:
Intel® Core™ i5-4590
RAM: 8 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 980
Festplatte: 12 GB freier Speicherplatz
Internet: Breitband
 
ThomasK_7 schrieb:
Erscheinungsdatum: 11. August 2107

Musst halt noch etwas auf die Tests warten. ;). Zu den Systemanforderungen. Kann ich gar nicht glauben, daß man da min eine 980 brauchen soll. Hab zwar selber eine 980ti. Aber rein vom persönlichen Empfinden, ist die Grafik jetzt nicht so pralle, daß ich da die 980 vermutet hätte. Deshalb hab ich damals auch die Mindestkonfig gar nicht groß beachtet, als ich vorbestellt habe.

Die 3 spielbaren Missionen vom Vorabzugang spielen sich wirklich so, wie man das von der früheren Teilen her kennt. Im normalen Schwierigkeitsgrad hatte ich da nie Probleme, die einzelnen Missionspunkte zu erfüllen. Man wird mMn etwas mehr an die Hand genommen, was den Ablauf angeht. Liegt aber mit daran, daß man in den alten Teilen einfach nur einen Startpunkt hatte und ein einziges Missionsziel. Zumindest bei den Teilen die ich damals gesuchtet habe. Jetzt wird mehrmals pro Mission ein neues Ziel ausgegeben. Oder war das bei den Teilen 1 und 2 auch so?
 
Ich bin noch skeptisch, Spiel erscheint morgen, aber noch kein Test draußen. Dürfen wohl morgen erst veröffentlichen.
 
Hallo @ all,

als extremster hardcore Sudden-Strike II Zocker (über 1000h lang gezockt) bin ich vom Ersteindruck des 4. Teils ebenso extrem enttäuscht - nein das ist nicht ausreichend - besser ist entsetzt.

Es ist sogar schlimmer als die Enttäuschung über 1404 (weil man nicht alle Bürger einer Stadt zu Aristokraten machen konnte, und wegen unendlicher Ladezeiten), auch wenn die Änderungen Realitätsfanatiker als nachvollziehbar halten. Auch wenn das Spiel sich optisch genau Sudden-Strike II entspricht mit besserer Grafik, ist das Gameplay aus nicht nachvollziehbaren Gründen zerstört.

Die ganzen speziellen Taktiken die man sich bei den Vorgängern in hunderten Stunden angeeignet hat, um den selbst aufgelegten höchsten Anforderungen zu erfüllen (keine Einheit darf sterben - auch nicht der Feind, wenn seine Einheiten bekehrt werden können), verkommen hierbei zu einem CoD-like-RTS-Verschnitt für geistig benachteiligte.

Ich weiß gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll mich zu echauffieren. Da ist als aller erstes die Heilung durch Sanitäter. Die heilen Soldaten erst wenn diese regungslos am Boden liegen. Die kriegen eine Spritze und weiter geht's mit 10% Lebensenergie. Diese füllt sich dann allerdings kontinuierlich mit der Zeit vollständig auf.

Sanitäter in Fahrzeugen oder Gebäuden haben dagegen absolut keine Wirkung.

Die Sichtfelder der Soldaten im Gelände, sowohl aus Gebäuden heraus ist nicht so komplex und gelungen wie bei den Vorgängern. Für den Sichtbereich sind weder Truppengattung noch Anzahl der Soldaten entscheidend. Ebenso gilt das für den Sichtbereich aus Fahrzeugen heraus. Offiziere und Scharfschützen verlieren also diesbezüglich ihre Bedeutung.

Scharfschützen haben keinen Sofortkill mit Auflade-Timer mehr, Offiziere keinen Feldstecher. Scharfschützen können sich nicht so tarnen wie in den Vorgängern, verlieren deshalb extrem an Wert und Effektivität.

Wirklich extrem ärgerlich und nicht nachvollziehbar: Fahrzeuge können nicht nach belieben repariert werden, sondern nur eine Art der Notfallreparatur einzelner Komponenten durchgeführt werden. Anschließend kann der Panzer zwar weiterfahren, hat aber nur 5-10% Lebenspunkte was ihn mehr oder weniger nutzlos macht.

Eigene Einheiten die in Gebäude einquartiert werden, werden vom vorbeilaufendem Feind erkannt selbst wenn diese auf passiv gestellt sind. Früher wurden diese nur erkannt wenn sie angriffen, oder feindliche Infanterie das selbe Gebäude versuchte zu besetzen. Dann kam es zu hausinternem Kampf. Viele taktische Raffinessen von früher gehen dabei verloren.

Diese ganzen Einschränkungen werden aber dadurch mehr als ausgeglichen, daß man extrem (viel zu) viele Fahrzeuge am Start hat und viel (zu viele) Verstärkungen bekommt, bis man gar nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Einheiten. Masse statt Klasse also.

Die Wegfindung der KI ist genau so schlecht wie bei den Vorgängern, hier hat sich nichts gebessert, obwohl das die größte Baustelle war.

Wirklich übelst schlecht ist die KI bei der Betankung/Nachmunitionierung von Einheiten. Erstmal dauert das viel zu lang, OK das könnte man noch als realistisch abtun, aber man erstickt dabei im Mikromanagement. Ein Panzer wird mit dem ersten Klick nachmunitioniert, mit dem zweiten Klick betankt. Macht man das aber mit 10 Panzern, gilt der Befehl nur für das erste Fahrzeug. Die restlichen 9 müssen extra 2x angeklickt werden bis alle Einheiten wieder voll sind. Sind jetzt noch Schützenwagen mit 8 Einheiten am Depot, müssen die Einheiten erst ausgeladen werden, maximal zwei Einheiten können Mun nachladen, was extrem lange dauert (z.B. über 10s bei Mörser-Grenadiere, 30s bei einer mittelschweren Haubitze). Wenn man also alle Einheiten in der 3. Kampagnenmission nachtanken und nachmunitionieren lassen willen, dann ist man über eine halbe Stunde beschäftigt.

Vielleicht ist mein Eindruck deshalb so negativ, weil ich Sudden Strike II für das mit weitem Abstand beste WW-II-RTS ever halte. Ich habe es geliebt wie kaum ein Spiel und wirklich bis zur Vergasung und Exzeß gezockt. Das einzige was die Programmierer hätten machen sollen wäre dem Game eine Zeitgemäße Grafik-Engine zu verpassen und die Wegfindung der KI etwas zu modernisieren. Vielleicht den Einheitenbefehlen ein paar Formationsbefehlen hinzuzufügen, das war das einzige was man aus taktischer Sicht hätte an Sudden Strike II bemängeln könnte.

Stattdessen ist es nun ein Spiel für CoD/Battlefield Fans. Und in dem Zusammenhang meine ich das so negativ wie es nur sein kann.

Nachtrag: Hab mir gerade Sudden Strike II wieder aus einer Nostalgiewelle heraus installiert. Doch leider brachte ich das (Original-)Spiel trotz aller Updates unter Win7 x64 nicht zum Laufen. Erst ein Crack brachte das gewünschte Ergebnis.

Schon der erste Start brachte sofort die Erkenntnis, warum ich das nicht mehr zocke. Maximal 1024x768 kommen bei einem 1200p Monitor nicht wirklich gut. Trotz 27" und 16:10 sind die Figuren nur mit viel Phantasie zu erkennen. Verzweifelt versucht man natürlich vergebens einen Mausrad-Zoom, oder heutzutage selbstverständlich gewordene Dinge wie einen Rechtsklick für einen Gehezu-Befehl. Nein so etwas gab es damals noch nicht, doch heute ist der Verzicht darauf irgendwie unerträglich. So etwas macht SS 4 natürlich gut. Es fehlt aber einfach an der taktischen Tiefe die den Vorgänger legendär machten.

Meine Frau war dagegen bei dem Anblick richtig gehend entsetzt. Sie hatte damals gedroht: Noch so ein "Dawei, dawei General" und Du mußt Dir eine eigene Wohnung suchen.

Auslaufmodell schrieb:
Also wenn du mich meinst:
Ich denke, wir haben schon genug Terror und Gewalt in der Welt. Da finde ich es bedenklich, wenn man dann auch noch Freude daran hat, sich zuhause hinzusetzen und sich stundenlang dieser Art Spiele zu widmen.

Du besucht sicher dann auch Porno-Foren und schreibst als Kommentar, daß du vorehelichen Sex für ein Gesundheitsrisiko, unmoralisch und als große Sünde hältst.

Ich sag nur dazu: Dont feed the troll! :D

Tharamur schrieb:
Sehe ich auch so und hab deshalb gestern zugeschlagen. Nur der 3. Teil will bei mir ums verrecken nicht starten. Nur der Startbildschirm kommt und dann passiert nichts weiter. Teil 1 und 2 laufen dafür perfekt.

Der 3. Teil braucht glaube ich den Tages-Kopierschutz. Läuft maximal mit Win7 (nicht Win8/10). Probiere mal den zu installieren, wenn Du Win7 nutzt:

TAGES Kopierschutz Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @BlackWidowmaker für deinen dezidierten Bericht zu SuSt IV.

Ich bin auch Liebhaber der ersten beiden Teile und hatte mich auf Teil 4 gefreut. Wurde aber von den Wertungen auf Steam mehr als abgeschreckt. Daraufhin habe ich es mir nicht gekauft, wobei dann noch ein zeitgemäßer Rechner hätte hinzukommen müssen ;-)

Sehr schade, dass das Studio mit SuSt IV so enttäuscht.
 
@BlackWidowmaker
Danke für deine Eindrücke und den Tipp zum Starten von Teil 3. Da ich Win10 installiert habe, wird es dann wohl einfach nicht laufen.

Zum Spiel:
Habe noch nicht wirklich viel gespielt die Tage. Gerade mal die ersten beiden Missionen der deutschen Kampagne. Gerade die Thematik mit der Reparatur und dem Nachmunitionieren stößt mir auch etwas auf. Ich hab die ersten beiden Teile damals vom Spielgefühl her gar nicht mehr in Erinnerung. Ist einfach zu lange her. Einzig das der Schwierigkeitsgrad höher angesiedelt war (spiele auf normal), meine ich in Erinnerung zu haben. Kann mich allerdings auch täuschen. Was ich mich aber frage. Ist die Wahl des Generals wirklich so spielentscheident?

Die ersten beiden Missionen fand ich jetzt ganz unterhaltsam. Hab allerdings, wie oben geschrieben, die ersten beiden Teile schon sehr lange nicht mehr gespielt. Zudem habe ich sie nie so gesuchtet, wie das die Veteranen hier und in anderen Foren getan haben. Von daher gehe ich wohl etwas entspannter an die Sache ran. Gibt es zudem noch eine Auflistung der Tastenbefehle? Doppelklick auf eine Einheit wählt ja alle Einheiten des selben Typs aus, um mal ein Bespiel zu nennen.

Man konnte in früheren Teilen (mWn) auch eine Befehlskette anlegen ala repariere Panzer X, munitioniere Haubitze auf und stelle dich dann an Punkt B. Im Handbuch auf Steam hab ich das entweder überlesen. Oder es steht nicht drin. Wäre da für Tipps, die das Befehlen der Einheiten etwas vereinfachen, dankbar. Vor allem, wenn man die Fahrzeuge zB auf ihrem Weg von A nach B mehrere Wegpunkte angeben könnte, damit sie nicht mitten in den Morast fahren und stekcen bleiben.
 
Eine Befehlskette erstellst Du ganz traditionell, indem bei gedrückter SHIFT-Taste einer Einheit mehrere Befehle gibst. Tastenbelegung kannst Du im Optionsmenü nachschauen.
 
Danke, dann hab ich das überlesen. Dachte echt "gibbet doch nicht, wie ging das denn damals?" :p
 
@BlackWidowmaker

Nachdem ich jetzt die deutsche Kampange durch hab, kann ich wirklich vieles von dem bestätigen, was du geschrieben hast. Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist. Hat man Geschütze und Panzer an/vor einem Hang stehen, ballern die gemütlich in den Hügel, anstatt auf den Feind. Passt man da nicht auf weil es gerade an mehren Stellen heiß hergeht, wird man überrannt. Machen die KI-Gegner allerdings genau so.

Zudem ist die Wegfindung, wenn man einen größeren Tross an einen bestimmten Punkt schickt, wirklich übelst. Bei Missionen wo man sich zurückziehen muß, kann das im schlimmsten Fall in einem riesigen Knäuel der Einheiten enden. Vor allem bei Brücken ist das ne Katastrophe, wenn sich 2-3 Einheiten gegenseitig behindern und sich dann der Rest dahinter staut. Doof wird es dann, wenn der Gegner aufschließt und nur noch mitten in den Pulk schießen muß. Da sollte noch dringend nachgebessert werden.

Der Punkt mit den passiven Einheiten in Gebäuden ist echt bescheiden. Selbst im freien Gelände ist es mir ab und an passiert, daß der Gegner zielgenau auf meine versteckte Einheit zugefahren ist. Da hoffe ich mal, daß jemand aus der Moddingszene vielleicht Abhilfe schaffen kann.

Hat man sich aber mit den Eigenheiten angefreundet, find ich das Spiel recht unterhaltsam. Ich zähle mich jetzt sicher nicht zu den alten Hasen/Oberstrategen. Hab bisher auch nur im Schwierigkeitsgrad normal gespielt. Aber im Laufe der Kampagne steigt der Anspruch etwas an. Ich bin ja eher der gemütliche Spieler, der Kundschafter losschickt und dann gerne mit Haubitzen und Co den Gegner anröstet. Von daher wird es für mich schon hektisch, wenn man innerhalb kurzer Zeit nacheinander verschiedene Punkte verteigigen muß.

Diese Art der Missionen hat sich zumindest in der deutschen Kampagne in Grenzen gehalten. Meistens kommt man mit der Panzertaktik ganz gut klar. Paar mal hatte ich auch die Infanterietaktik zu Beginn der Mission ausgewählt. Ist nett, wenn sich die Soldaten selber kurz heilen können. Hätte mich allerdings gefreut, wenn man wie in den Vorgängern dann auch mal paar Elitetrupps bekommen würde. Ich versuch immer mit so wenig wie möglich Verlusten auszukommen.

Keine Ahnung ob das dann zumindest mit in die Berechnung der zu erspielenden Sterne einfließt. Kann es mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Hab die letzte Mission der deutschen Kampagne mit sage und schreibe einem Soldaten beendet und trotzdem 3 Sterne bekommen. Im Abspann wurde dann noch gesagt, wie vielen ich das Leben gerettet hätte :D.
 
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