Hallo @ all,
als extremster hardcore Sudden-Strike II Zocker (über 1000h lang gezockt) bin ich vom Ersteindruck des 4. Teils ebenso extrem enttäuscht - nein das ist nicht ausreichend - besser ist entsetzt.
Es ist sogar schlimmer als die Enttäuschung über 1404 (weil man nicht alle Bürger einer Stadt zu Aristokraten machen konnte, und wegen unendlicher Ladezeiten), auch wenn die Änderungen Realitätsfanatiker als nachvollziehbar halten. Auch wenn das Spiel sich optisch genau Sudden-Strike II entspricht mit besserer Grafik, ist das Gameplay aus nicht nachvollziehbaren Gründen zerstört.
Die ganzen speziellen Taktiken die man sich bei den Vorgängern in hunderten Stunden angeeignet hat, um den selbst aufgelegten höchsten Anforderungen zu erfüllen (keine Einheit darf sterben - auch nicht der Feind, wenn seine Einheiten bekehrt werden können), verkommen hierbei zu einem CoD-like-RTS-Verschnitt für geistig benachteiligte.
Ich weiß gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll mich zu echauffieren. Da ist als aller erstes die Heilung durch Sanitäter. Die heilen Soldaten erst wenn diese regungslos am Boden liegen. Die kriegen eine Spritze und weiter geht's mit 10% Lebensenergie. Diese füllt sich dann allerdings kontinuierlich mit der Zeit vollständig auf.
Sanitäter in Fahrzeugen oder Gebäuden haben dagegen absolut keine Wirkung.
Die Sichtfelder der Soldaten im Gelände, sowohl aus Gebäuden heraus ist nicht so komplex und gelungen wie bei den Vorgängern. Für den Sichtbereich sind weder Truppengattung noch Anzahl der Soldaten entscheidend. Ebenso gilt das für den Sichtbereich aus Fahrzeugen heraus. Offiziere und Scharfschützen verlieren also diesbezüglich ihre Bedeutung.
Scharfschützen haben keinen Sofortkill mit Auflade-Timer mehr, Offiziere keinen Feldstecher. Scharfschützen können sich nicht so tarnen wie in den Vorgängern, verlieren deshalb extrem an Wert und Effektivität.
Wirklich extrem ärgerlich und nicht nachvollziehbar: Fahrzeuge können nicht nach belieben repariert werden, sondern nur eine Art der Notfallreparatur einzelner Komponenten durchgeführt werden. Anschließend kann der Panzer zwar weiterfahren, hat aber nur 5-10% Lebenspunkte was ihn mehr oder weniger nutzlos macht.
Eigene Einheiten die in Gebäude einquartiert werden, werden vom vorbeilaufendem Feind erkannt selbst wenn diese auf passiv gestellt sind. Früher wurden diese nur erkannt wenn sie angriffen, oder feindliche Infanterie das selbe Gebäude versuchte zu besetzen. Dann kam es zu hausinternem Kampf. Viele taktische Raffinessen von früher gehen dabei verloren.
Diese ganzen Einschränkungen werden aber dadurch mehr als ausgeglichen, daß man extrem (viel zu) viele Fahrzeuge am Start hat und viel (zu viele) Verstärkungen bekommt, bis man gar nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Einheiten. Masse statt Klasse also.
Die Wegfindung der KI ist genau so schlecht wie bei den Vorgängern, hier hat sich nichts gebessert, obwohl das die größte Baustelle war.
Wirklich übelst schlecht ist die KI bei der Betankung/Nachmunitionierung von Einheiten. Erstmal dauert das viel zu lang, OK das könnte man noch als realistisch abtun, aber man erstickt dabei im Mikromanagement. Ein Panzer wird mit dem ersten Klick nachmunitioniert, mit dem zweiten Klick betankt. Macht man das aber mit 10 Panzern, gilt der Befehl nur für das erste Fahrzeug. Die restlichen 9 müssen extra 2x angeklickt werden bis alle Einheiten wieder voll sind. Sind jetzt noch Schützenwagen mit 8 Einheiten am Depot, müssen die Einheiten erst ausgeladen werden, maximal zwei Einheiten können Mun nachladen, was extrem lange dauert (z.B. über 10s bei Mörser-Grenadiere, 30s bei einer mittelschweren Haubitze). Wenn man also alle Einheiten in der 3. Kampagnenmission nachtanken und nachmunitionieren lassen willen, dann ist man über eine halbe Stunde beschäftigt.
Vielleicht ist mein Eindruck deshalb so negativ, weil ich Sudden Strike II für das mit weitem Abstand beste WW-II-RTS ever halte. Ich habe es geliebt wie kaum ein Spiel und wirklich bis zur Vergasung und Exzeß gezockt. Das einzige was die Programmierer hätten machen sollen wäre dem Game eine Zeitgemäße Grafik-Engine zu verpassen und die Wegfindung der KI etwas zu modernisieren. Vielleicht den Einheitenbefehlen ein paar Formationsbefehlen hinzuzufügen, das war das einzige was man aus taktischer Sicht hätte an Sudden Strike II bemängeln könnte.
Stattdessen ist es nun ein Spiel für CoD/Battlefield Fans. Und in dem Zusammenhang meine ich das so negativ wie es nur sein kann.
Nachtrag: Hab mir gerade Sudden Strike II wieder aus einer Nostalgiewelle heraus installiert. Doch leider brachte ich das (Original-)Spiel trotz aller Updates unter Win7 x64 nicht zum Laufen. Erst ein Crack brachte das gewünschte Ergebnis.
Schon der erste Start brachte sofort die Erkenntnis, warum ich das nicht mehr zocke. Maximal 1024x768 kommen bei einem 1200p Monitor nicht wirklich gut. Trotz 27" und 16:10 sind die Figuren nur mit viel Phantasie zu erkennen. Verzweifelt versucht man natürlich vergebens einen Mausrad-Zoom, oder heutzutage selbstverständlich gewordene Dinge wie einen Rechtsklick für einen Gehezu-Befehl. Nein so etwas gab es damals noch nicht, doch heute ist der Verzicht darauf irgendwie unerträglich. So etwas macht SS 4 natürlich gut. Es fehlt aber einfach an der taktischen Tiefe die den Vorgänger legendär machten.
Meine Frau war dagegen bei dem Anblick richtig gehend entsetzt. Sie hatte damals gedroht: Noch so ein "Dawei, dawei General" und Du mußt Dir eine eigene Wohnung suchen.
Auslaufmodell schrieb:
Also wenn du mich meinst:
Ich denke, wir haben schon genug Terror und Gewalt in der Welt. Da finde ich es bedenklich, wenn man dann auch noch Freude daran hat, sich zuhause hinzusetzen und sich stundenlang dieser Art Spiele zu widmen.
Du besucht sicher dann auch Porno-Foren und schreibst als Kommentar, daß du vorehelichen Sex für ein Gesundheitsrisiko, unmoralisch und als große Sünde hältst.
Ich sag nur dazu: Dont feed the troll!
Tharamur schrieb:
Sehe ich auch so und hab deshalb gestern zugeschlagen. Nur der 3. Teil will bei mir ums verrecken nicht starten. Nur der Startbildschirm kommt und dann passiert nichts weiter. Teil 1 und 2 laufen dafür perfekt.
Der 3. Teil braucht glaube ich den Tages-Kopierschutz. Läuft maximal mit Win7 (nicht Win8/10). Probiere mal den zu installieren, wenn Du Win7 nutzt:
TAGES Kopierschutz Download