Spiel laggen trotz gutem Pc?

crisp111222333

Cadet 2nd Year
Hallo,
meine Frage ist wieso laggt (Minecraft) Spiele auf meinem Pc (90 FPS)
Ich habe bis jetzt alles an meinem Pc aufgerüstet was geht außer der Grafikkarte und dem CPU,
hier ein Paar Infos zu meinem Pc:

ASRock FM2A55M-VG3+
QuadCore AMD Athlon X4 740, 3500 MHz (35 x 100)
SanDisk SSD 128GB 6 Gb/s
AMD Radeon R7 260X

CPU und GPU sind beide im BIOS übertaktet worden,
jetzt frage ich mich was muss ich noch verbessern die grafikkarte oder den CPU?
Viele Leute haben eunen neuen I7 und eine Grafikkarte im Wert meiner (150€) und bei denen laggt es gar nicht?

Würde mich sehr über hilfreiche AAntworten freuen

LG~ Scordex

Welche Spiele denn ?

Als gut würd ich deinen PC jetzt auch nicht bezeichnen .... das ist nahezu absolutes Gaming Minimum.
Und du willst doch nicht wirklich nen i7 mit deinem kleinen Athlon gleichstellen oder ? ^^

Die 90FPS in Mincraft sind wohl Ok für das Sys. Viel mehr wirst du da nicht erwarten können.

Du hast alles außer CPU und Grafik aufgerüstet ? Das sind doch die hauptverantwortlichen für die Spieleleistung! Ich frag mich wofür du dann Geld ausgegeben hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da ein guter PC? Dein Rechner ist in keinster Weise mit einem i7 vergleichbar.

Nein natürlich nicht.
Es geht um das Spiel Minecraft
Viel bekannte Leute die dieses Spiel auf Youtube spielen haben ungefair so einen Pc:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz

Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 16,00 GB

Systemtyp: 64 Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor

Grafikarte: NIVIDIA Geforce GTX 650

Grafikkarte ist in der selben Preisklasse nur der Intel i7 macht der so viel beim spielen aus?

Ok Vielen Dank!
Dann werde ich mich mal umgucken nache einem gebrauchten i7 wenn der so viel ausmacht dachte immer die Grafikkarte muss beim spielen gut sein muss?!

LG~ Scordex

Beschreib mal genauer was du mit "Lag" meinst. An 90 FPS ist doch eigentlich überhaupt nichts auszusetzen. Spielst du Minecraft vielleicht online? Dann könnte der Lag auch am Server und/oder der Leitung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach spiel ist es eher Grafik oder CPU lastig das kannst du nicht einfach pauschalisieren. Ein gut ausgewogenes System gilt es Zusammenzustellen. Der i7 lacht über deine Grafikkarte.

Wenn du wirlich probleme mit dem System hast mach das was Nilson verlinkt hat.

Asrock gibt für die CPU auch an "◊ For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Hast du solch einen Kühler verbaut ? Eventuell laufen die Spannungswandler heiß und daruch entsteht dein Ruckeln. ( siehst du wenn deine CPU ihren Takt beim Spielen nicht hält. )

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft ist ein Sonderfall und am besten liest du einfach mal ein paar Sachen dazu, mit einer guten Grafikkarte wird auch ein schlechter Prozessor nicht leistungsstärker

Ja ich spiele Minecraft online^^
Jo habe schon gemerkt dass es im Multiplayer deutlich mehr laggt nur verstehe ich nicht wieso der CPU daran schult ist und nicht der GPU?

crisp111222333 schrieb:
Dann werde ich mich mal umgucken nache einem gebrauchten i7 wenn der so viel ausmacht dachte immer die Grafikkarte muss beim spielen gut sein muss?!
Das hängt immer vom jeweiligen Spiel ab. Manche sind eher CPU-lastig andere eher GPU-lastig. Trotzdem ist in diesem Falle deine CPU in keinem Fall mit einem i7/Xeon vergleichbar.

Das Board darfst du aber auch mittauschen. :D

Sooooo schlecht ist das System nun auch nicht. Es ist halt untere Budget-Klasse. An der Graka liegt es nicht, aber da Minecraft ist halt Java und kommt ziemlich schnell ans RAM-Limit. Wieviel hast du?

Und warum zur Hölle nimmt man einen i7 und eine GTX 650?

Multiplayer ist immer CPU intensiver als Singleplayer.

Prüf aber bitte mal das aus #11 !

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Deine CPU kommt nicht mal annährend an einen i3 ran da brauchst du dich nicht wundern wenn es mit einem i7 besser läuft :D

Und sowas nennst du guten PC...^^

sagt wer ?? pcgh asgt was anderes

crisp111222333 schrieb:
Ja ich spiele Minecraft online^^
Jo habe schon gemerkt dass es im Multiplayer deutlich mehr laggt nur verstehe ich nicht wieso der CPU daran schult ist und nicht der GPU?
Die meisten Spiele brauchen mehr Grafik- als CPU-Power. Minecraft gehört zu der Minderheit, bei denen die CPU wichtiger ist als die Grafikkarte.

Am Multiplayer-Lag wird aber weder die CPU noch die GPU etwas ändern. Schuld ist hier entweder deine Internetleitung oder der Server selber.

Zurück
Oben