Spiel/PC stürzt nach einigen Minuten ab

lillulz

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 gb cl 14 ram auf 3800mhz übertaktet
  • Mainboard: x570 aorus pro
  • Netzteil: 800W be Quiet Gold
  • Gehäuse: Phanteks RGB Glasseiten
  • Grafikkarte: AMD RX 6900XT Referenzmodell
  • HDD / SSD: 2x2TB NVME SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal welches Spiel ich auch spiele, es stürzt in etwa 5-30 Minuten immer ab. Mal nur das Spiel und mal der ganze PC. Es gab auch mal Fehlermeldungen wie der AMD Time Out Fehler. Allerdings taucht der mittlerweile nicht mehr auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows im abgesicherten Modus gestartet und die Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und ältere Treiber, die vorgeschlagen sind runtergeladen. Dann habe ich noch den MemTest86 gemacht, allerdings sind alle RAM Riegel Fehlerfrei. Die Temperaturen von jeweils meiner Grafikkarte und meiner CPU liegen auch im grünen Bereich, egal ob OC oder Stock. Ich muss hier hinzufügen, dass ich Windows 11 nutze und nicht Windows 10. Läge das Problem eventuell am Betriebssystem? Wenn ja, wie kann ich das Problem lösen, ohne auf Windows 10 zu downgraden?

Was genau für ein BeQuiet ist es? Vermutlich nur die Karte "falsch" am Netzteil angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lillulz
Hast du den Ram auch mal ohne Übertaktung laufen lassen!? Welcher ist es überhaupt?

Speichercontroller der CPU:
1637416630545.png

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x

1.png

Von jeweils einem Y-Kabel eines an der Karte anschließen und nicht nur ein Y-Kabel verwenden.

Oder ist die Karte bereits so angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lillulz und CerealKiller
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1149247

Von jeweils einem Y-Kabel eines an der Karte anschließen und nicht nur ein Y-Kabel verwenden.

Die Karte ist bereits so angeschlossen. Ich habe eben meinen PC aufgemacht und die Karte neu eingesteckt. Ich werde ein kleines Test durchführen, um zu sehen ob das Problem noch immer da ist.

Könnte man nen Foto bekommen? Von der Netzteilseite und der Grafikkarte? Gestern war auch jemand hier, der das selbst nachdem das Foto gepostet hatte und man sah das es falsch angeschlossen war ebenfalls behauptet es sei richtig.

Nichts für ungut.

Oder wurde die Karte gerade so von Dir "neu gesteckt"?

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Könnte man nen Foto bekommen? Von der Netzteilseite und der Grafikkarte? Gestern war auch jemand hier, der das selbst nachdem das Foto gepostet hatte und man sah das es falsch angeschlossen war ebenfalls behauptet es sei richtig.

Nichts für ungut.

Oder wurde die Karte gerade so von Dir "neu gesteckt"?
Ich habe jetzt seit meinem letzten Post nur noch Spiele getestet und kein mal ist es mehr abgestürzt. Vielleicht hattest du recht und ich hatte die Karte nicht richtig eingesteckt. Jedenfalls gibt es keine Crashs mehr nachdem ich die Karte vom PC entfernt habe, neu in den PCIE Slot eingesteckt habe und angeschlossen habe. Somit wäre mein Problem tatsächlich gelöst.

Hab nie behauptet die Karte sei falsch gesteckt,nur in Frage gestellt ob diese richtig am Netzteil angeschlossen ist.

Viper1982 schrieb:
Hab nie behauptet die Karte sei falsch gesteckt,nur in Frage gestellt ob diese richtig am Netzteil angeschlossen ist.
Ich bin mir da selber unsicher, ob es nun nicht richtig am Netzteil angesteckt war oder generell im Slot. Ich habe jedenfalls die Karte komplett entfernt und wieder eingefügt und verkabelt. Seit dem crasht nichts mehr.

Korrigiere.. jetzt hat es wieder angefangen. Der selbe Spaß wie an meinem Anfangsthread beschrieben. Was habe ich gemacht? Nur die Treiber auf die aktuellsten geupdated. Am PC an sich hab ich nicht rumgefuchtelt. Ich versuch die davorigen Treiber wieder zu installieren und schaue ob das Problem dann immer noch besteht. Wenn ja, bin ich auf Hilfe angewiesen..

Foto ?

BurnMaster2000 schrieb:
Vom Crash? Der Crash ist unterschiedlich. Mal nur das Spiel, mal der PC. Ein Foto kann ich beim nächsten Crash gerne machen. Selbst das downgraden der Treiber Software hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt mal FurMark 20 minuten lang laufen lassen. Es gab überhaupt kein Crash. Es kann also nicht an der GPU liegen. Vielleicht doch am Betriebssystem? Aber wie kann ich das Problem dann lösen?

Und zu den Crashes: Das Bild freezt meistens mit dem Spiel, dann kommt n schwarzbild und dann bin ich auf dem Desktop. Manchmal kommt der aber nicht zum Desktop, sondern startet den ganzen PC neu. Deswegen ist es schwierig n Foto davon zu machen.

Ich habe mein PC jetzt zurückgesetzt und hoffe, dass das Problem so gelöst ist. Ich werde ein Update heute später geben.

Hier Fotos von der Verkabelung.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1149247

Ich konnte feststellen, dass nur eine Y-Kabel verwendet wird. Die Verpackung meines Netzteiles habe ich allerdings nicht mehr. Muss ich jetzt ein ganz neues Netzteil besorgen? Oder kann ich einfach ein zweites Y-Kabel kaufen?

Anhänge

• 563A5FC6-8F8A-4D3B-B545-58BC6873F693.jpeg
    563A5FC6-8F8A-4D3B-B545-58BC6873F693.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
  • 092AFA7C-4953-4258-B4B6-A907F73C4FC0.jpeg
    092AFA7C-4953-4258-B4B6-A907F73C4FC0.jpeg
    778,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht bei den Fotos nicht, wie sie verkabelt sind. Es ist wichtig, dass jeder Eingang der Grafikkarte mit einem separaten Kabel an einem anderen PCIe Ausgang geklemmt wurde; also PCIe1 an den linken Eingang der Grafikkarte und PCIe2 mit einem zweiten eigenständigen Kabel an den rechten Eingang der Grafikkarte.

Ein YKabel darf nicht verwendet werden, um beide Anschlüsse der Grafikkarte nur mit PCIe1 zu verbinden.

Ansonsten würde ich den RAM mal mit Standardeinstellungen laufen lassen.

lillulz schrieb:
ch konnte feststellen, dass nur eine Y-Kabel verwendet wird. Die Verpackung meines Netzteiles habe ich allerdings nicht mehr. Muss ich jetzt ein ganz neues Netzteil besorgen? Oder kann ich einfach ein zweites Y-Kabel kaufen?
Ja wie ich es anfangs vermute und bevor das nicht behoben ist, brauchste Meineserachtens nicht weiter nach Fehlern suchen. So nutzt du Quasi nur die halbe Leistung die für die Grafikkarte vom Netzteil bereit gestellt wird.
Also ein zusätzliches Kabel besorgen anschließen und glücklich sein.

https://www.bequiet.com/de/accessories/1446

Kompatible Netzteil-SerienDark Power Pro 10 and newer / Straight Power 10 and newer / Pure Power 9 and newer / Power Zone / SFX L Power / System Power 9 and newer

https://www.alternate.de/be-quiet/P...ent/html/product/1470737?partner=DeBeQuietPSU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lillulz
Zurück
Oben