Spielabstürze seit Windows 11 Installation

moinmoin3000

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

seitdem ich Windows 11 installiert habe, stürzen all meine Spiele nach ca. 3min ab.
Hab all meine Treiber und das BIOS geupdated, aber dies blieb jedoch auch ohne Erfolg.

Hat von euch vielleicht jemand eine Lösung?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Ja, dann installiere wieder Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, zelect0r, BFF und eine weitere Person
Hast du Win11 geupgraded oder ne CleanInstall gemacht ?

Nickel schrieb:
Ja, dann installiere wieder Windows 10.
Daran hab ich auch schon gedacht, wollte diesen Weg aber eher als letztes Mittel einschlagen
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Hast du Win11 geupgraded oder ne CleanInstall gemacht ?
Hab von Windows 10 Pro auf Windows 11 geupgraded. Musste vorher dieses TPM im BIOS aktivieren

moinmoin3000 schrieb:
stürzen all meine Spiele nach ca. 3min ab.
Ein paar Spiele hadern noch mit 11....aber es wäre Zufall wenn 100% deiner Games darunter fallen.

wie bereits gefragt: war es ein Upgrade oder clean Install?

Dieser Thread braucht mindestens 2 Seiten bis man mal weiß, welche Hardware verbaut ist,
welche Treiber installiert waren zuvor. Ob es zuvor bereits Probleme gab bei Windows ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Clean install machen wenn du zu Win11 willst das upgraden ist leider suboptimal bei Windows11.
Also neuinstallieren und dann nochmal gucken - viel Erfolg!

Naja, eigtl. sollte ein Upgrade ja kein Problem sein, ist ja fast wie eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und xy_Tux
moinmoin3000 schrieb:
Hab von Windows 10 Pro auf Windows 11 geupgraded.
Na dann, Daten sichern/Backup anlegen und es am Besten mit einer sauberen Neuinstallation versuchen.

Kein Wunder, dass jeder glaubt ein Clean Install würde die Probleme lösen, wenn ständig solche "Kommentare" als "Hilfestellung" auftauchen ohne die genauen Spezifikationen zu kennen.

OMG

Nickel schrieb:
Dieser Thread braucht mindestens 2 Seiten bis man mal weiß, welche Hardware verbaut ist,
welche Treiber installiert waren zuvor. Ob es zuvor bereits Probleme gab bei Windows ...
Werd's jetzt erstmal mit einer Neuinstallation versuchen, ansonsten hau ich hier die ganzen Daten mal rein. Muss die aber erst selbst mal genau heraussuchen

AYAlf schrieb:
ohne die genauen Spezifikationen zu kennen.
Das da nichts ist liegt ja nicht an uns. Bis jetzt ist ja auch nichts da zum Arbeiten.

Und es ist auch bekannt dass eine Fehlersuche u.U. länger dauern kann als ein Neuanfang. Und es ist auch hin und wieder so dass sich da Fehler einschleichen oder mitgenommen werden beim Upgrade. Darum ist das der allgemeine Rat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und ferris19
Nickel schrieb:
Naja, eigtl. sollte ein Upgrade ja kein Problem sein, ist ja fast wie eine Neuinstallation.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Kein Wunder, dass jeder glaubt ein Clean Install würde die Probleme lösen, wenn ständig solche "Kommentare" als "Hilfestellung" auftauchen ohne die genauen Spezifikationen zu kennen.

OMG
Ja so wäre es schön, aber auch die Jungs von HWUnboxed sind da anderer Meinung.
Bei jedem anderem Windows bin ich da voll dabei aber bei Win11 selber oft genug das Gegenteil erlebt.

Evtl. meldet sich der TE zurück. Das könnte eine Bestätigung werden oder auch nicht. Ich hoffe dass er seine Hardware dann angeben kann. Möglich dass der Fehler woanders liegt, wir werden sehen und notfalls weiter helfen.

Aber wenn alle Spiele abschmieren ist da schon was im Busch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Servus, hab mein BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal getestet.

Scheint zumindest vorübergehend zu funktionieren.

Dann hast du da was verstellt gehabt?! Ob das in Zusammenhang steht nur beim reinen OS Wechsel....
Weil läuft unter Win 10 und dann nur ein Wechsel auf 11 und läuft nichts mehr klingt erstmal nicht nach BIOS

Hab das BIOS eigentlich noch nie angefasst außer das mit dem TPM aktivieren. Kann sein, dass ich da vielleicht etwas erwischt habe, aber hat sich sowieso erledigt, da ich gerade bisschen länger gespielt habe und es ist wieder abgestürzt.

Werde morgen mal mit der Neuinstallation beginnen bzw. meine ganzen Rechner-Specs heraussuchen und dann Weiteres berichte...

i.o.

Melde dich dann.

Servus,

hab heute Windows 10 wieder installiert und die Spielabstürze treten nach jetzigem Stand nicht mehr auf.

Wollte das nur berichtet haben.

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, coasterblog und Markchen
Zurück
Oben