Spielabsturz ohne Fehlermeldung und Windows-Bluescreen

Deluxe268

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit einen Fehler, bei dem ich nicht so recht weiß, wo das herkommt oder wie ich ihn beheben kann. Vielleicht weiß einer von euch eine Lösung.
Ich vermute irgendeine Komponente in meinem PC ist defekt aber ich weiß nicht welche. Komisch ist halt wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann dürfte eigentlich kein Spiel laufen und nicht erst nach einer gewissen Zeit ausgehen. Ich bin echt verzweifelt...

Problem:

Erste Stufe:
Bei Zocken von CS GO kann ich zwischen 5 bis 20 Minuten spielen und dann stürzt das Spiel ab und geht zurück auf den Desktop. Problem dabei, es gibt keinerlei Fehlermeldung oder Sonstiges.

Zweite Stufe:
Bei Zocken bekomme ich einen Bluescreen und der ganze PC stürzt ab.

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600X
ASRock AB350M Pro 4 B350
16 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix
550 Watt Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold
Windows 10

1.Versuch:
Ich habe versucht alle Treiber zu aktualisieren oder zu prüfen ob der PC überhitzt. Trotz neuen Treibern und normalen Temperaturen tauchte das Problem weiterhin auf.

2.Versuch:
Windows 10 komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Treiber nochmal installiert. Sozusagen eine saubere Installation und dann nur CSGO ausprobiert. Fehler trat trotzdem auf, obwohl ich ein oder zwei Tage bei Zocken ohne den Fehler ausgekommen bin.

Hier die Fehlermeldung:

Aus der Ereignisanzeige ist es immer der Fehler: Ereignis-ID: 41 und Aufgabenkategorie (63)
Fehlermeldung 1:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />

<EventID>41</EventID>

<Version>6</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2018-07-23T06:37:46.701613600Z" />

<EventRecordID>1070</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>DESKTOP-5PS4NH0</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="BugcheckCode">0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">6</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>

<Data Name="Checkpoint">0</Data>

<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

</EventData>

</Event>


Zweite Fehlermeldung:


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />

<EventID>41</EventID>

<Version>6</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2018-07-31T18:34:35.521116600Z" />

<EventRecordID>1828</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>DESKTOP-5PS4NH0</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="BugcheckCode">30</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffffffc0000005</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff804d50e40c3</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0xffff978fb1f9baf8</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0xffff978fb1f9b340</Data>

<Data Name="SleepInProgress">0</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

<Data Name="BootAppStatus">0</Data>

<Data Name="Checkpoint">0</Data>

<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

</EventData>

</Event>

Ich hänge auch mal drei Bilder von dem Bluescreen an. Komischerweise ist es immer ein andere Fehler.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Falls ihr irgendwelche Ideen hab wäre ich echt dankbar!

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20180713_212340.jpg
    IMG_20180713_212340.jpg
    2 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20180721_144227.jpg
    IMG_20180721_144227.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20180722_114225.jpg
    IMG_20180722_114225.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 353
Bei den WLAN Treibern auch die vom Hersteller genommen ? Nicht die MS-Standardtreiber nutzen !!
 
emeraldmine schrieb:
Nicht die MS-Standardtreiber nutzen !!
Quatsch. Das ergibt keinen Sinn und passt auch nicht zum Fehlerbild. Es spricht rein gar nichts gegen WHQL-Treiber von MS
 
Also Memtest86+ läuft gerade durch. Werde berichten, wenn es fertig ist. Wlan-Treiber hab ich mal beides ausprobiert. Vom Hersteller und von MS selbst. Hat beides keine Verbesserung gebracht...
Ergänzung ()

Gibt das Fehlerbild denn irgendwelche Hinweise woran es liegen könnte?
Ergänzung ()

Ach ja und das einzige, was ich an der Hardware verändert habe im Bios ist die Mhz-Zahl des RAMs.
Hab dort das XMP Profil genommen und seit dem läuft der RAM mit 3200 Mhz im Dual-Channel. Könnte es sein, dass dort das System irgendwie unstabil läuft? Kann man das irgendwie ausmessen, ob der RAM instabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Du hast keine vollständigen Angaben zum RAM gemacht. Das Produkt gibts in mehreren Ausführungen
Punkt 2: Wechselnde Bluescreens und nicht nachvollziehbares Verhalten von Anwendungen ist meist ein RAM-Problem
Punkt 3: " Ach ja und das einzige, was ich an der Hardware verändert habe im Bios ist die Mhz-Zahl des RAMs. " -> also was sagt uns das?


Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
aha, dann nutz mal googglgle Suche.
Super. Laut Goooglgle hab ich Weltraumaids. Und jetzt? Entweder untermauere deine Vermutung oder lass es. Es ist niemandem geholfen, wenn man einfach irgendwas rausposaunt nach dem Gießkannenprinzip: "Irgendwann wird man schon mal nen Treffer landen"
Ergänzung ()

Deluxe268 schrieb:
Memtest86, nicht Memtest86+. Plus ist veraltet und auch nicht für DDR4 ausgelegt. Da kommen dann wieder Aussagen wie: "RAM war kaputt, obwohl Memtest gesagt hat, alles wäre in Ordnung !!!!1111elfe!!11"
 
Der RAM ist folgender:
G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14
Habe im Bios das XMP 2.0 Profil gewählt und die Spannung wurde auf 1.35 V erhöht und die Taktrate auf 3200. Das lief eigentlich einigermaßen. In der Memory QVL finde ich meine Einstellung aber nicht. Sollte ich versuchen die Taktrate runterzuschrauben? Und würde so ein Fehler bei Memtest auffallen?
 
Das Problem ist ja, dass der PC auch schon eine längere Zeit ohne Fehler lief. Und das mit den geänderten RAM-Einstellungen.
 
Teste den RAM mit Memtest86 und DANN schauen wir weiter.
mindestens 5 Pass am Stück.
 
Stell doch deine ganzen RAM Settings auf Automatik. Auch wenn der Speicher dann langsamer läuft.
Auf Auto müsste eigentlich das System rund laufen.

emeraldmine schrieb:
2. Bild vom TE nicht gesehen ?

3. Bild nicht gesehen? Da stürzt der dx-kernel ab. Und der hat jetzt genau was mit dem Wlan-Treiber zu tun?

Spontan würde ich bei sowas immer erst auf den Ram tippen und anschliessend auf die Stromversorgung.

PS: Ist die erste Fehlermeldung überhaupt ei Fehler? Sieht für mich nach dem Aufwachen aus dem Stromsparmodus aus.
 
emeraldmine schrieb:
2. Bild vom TE nicht gesehen ?
Beitrag des TEs nicht gelesen? Treiber durchprobiert. Abgesehen davon haben wir hier (mindestens) 3 verschiedene Bluescreens. Also ist erstmal der RAM dran.
Den DirectX-Fehler kannst du mit deiner Theorie nämlich nicht vereinbaren oder?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Stell doch deine ganzen RAM Settings auf Automatik. Auch wenn der Speicher dann langsamer läuft.
Auf Auto müsste eigentlich das System rund laufen.
Erstmal mit den aktuellen Settings testen, nix rumstellen. Wir wollen den Fehler finden und nicht auf gut Glück an den Symptomen rumdoktorn, oder?
 
Hab jetzt Memtest86 zum laufen gebracht. Gebe Bescheid, wenn es durchgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88: Den RAM auf Auto stellen und System testen dauert nicht lang. Mach ich erstmal lieber als z.B. ein paar Stündchen den Memtest durchlaufen zu lassen. Wenns auf Auto nicht läuft kann man immer noch tiefer graben.
 
Ist da überhaupt die neuste Bios Version drauf?
 
Bisher sieht es folgendermaßen aus. Kann man da schon sagen was die Fehlerquelle ist?
Bios ist das neuste drauf!
 

Anhänge

  • IMG_20180731_222552.jpg
    IMG_20180731_222552.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 299
wenn keiner antwortet , mache ich es.

Nein kann man noch nicht sagen/schreiben.
Mir würden ja die CPU-Z Daten weiterhelfen, doch keiner
postet die.

Probiers mal niedriger mit DDR4-2667 Mhz OHNE XMP. Einen CMOS Clear nach dem letzten BIOS Update gemacht ?
 
Errors 4 ist doch auf jeden Fall kacke.
Da dürfen doch nie und zu keinem Zeitpunkt, egal wie lange das läuft Errors sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben