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NewsSpiele auf GOG: Rückgabe 30 Tage lang uneingeschränkt möglich
Also wenn es wie hier schon erwähnt wurde, auf MyDealz breitgetreten wird, dann wird GOG zurückrudern müssen.
Ich denke nicht das man sich 100% über die Auswirkungen dieses Medienechos bewusst war. Was Publisher davon halten ist auch so eine Sache.
Ich bin durchaus überzeigt, dass es ein Erfolg für GOG werden kann.
Allein schon der Verzicht auf DRM müsste ja eine Einladung für die Raubmordkopierer sein, trotzdem haben sie großen Erfolg.
Und klar werden das Rückgaberecht einige auch ausnutzen, nur glaube ich dass der Anteil nicht allzu hoch sein wird, sondern nur eine kleine Minderheit sein wird. Aber das wird wohl mit einkalkuliert worden sein.
Kundenfreundlichkeit ist immer ein gutes Verlaufsargument und bisher für GOG das Erfolgsrezept.
Das neue System funktioniert nur, wenn die Leute weiterhin fair mit den Entwicklern umgehen - was ich natürlich hoffe, im Sinne aller Nutzer.
Bis jetzt habe ich das Publikum bei GOG auch wesentlich erwachsener angesehen als so manche Steam Kiddies, was auch an der DRM-Freiheit und den älteren Spieletiteln liegen mag, die halt auch eher ein anderes Publikum ansprechen.
Sollte das aber jetzt Leute von Steam anlocken, um gratis kurze Spiele zu zocken, wie z.B. Walking Simulatoren mit 3-5 Stunden Spielzeit für 20 Euro, die dann nach 2 Tagen zurückgegeben werden, dann wird das sicherlich in der Gesamtstatistik einen Schub nach oben geben.
Und das wird man halt merken, wenn übers Jahr gesehen plötzlich 30% mehr Rückerstattungen anfallen sollten, die jetzt nicht speziell auf einige wenige Titel wie so ein Warcraft 3 reforget zurückzuführen sind.
Dann kann man sich schon mal darauf einstellen, dass wieder zurückgerudert wird.
Das System ist eigentlich wirklich super, weil so kann man auch mal einen teuren titel kaufen und ausführlich ausprobieren.
Es gibt genug Spiele, die interessant erscheinen, wo es aber dann vielleicht an der Steuerung oder was auch imemr hapert, dass man damit glücklich wird.
Und wenn man dann nach 10 Stunden sagt, nö, der Witcher kann mir gestohlen bleiben, die Monster sind mir selbst auf leicht zu stark, dann braucht man sich halt nicht mehr so dolle ärgern.
Die 30 Tage sind halt gut als Werbung für die Plattform an sich, die Kauffreudigkeit (ausprobieren) des Kunden und somit womöglich insgesamt mehr Umsatz.
Es ist also eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Aber nur, solange der Kunde, also wir, das System nicht wieder selber kaputt machen.
Ergänzung ()
Palomino schrieb:
Ich bin durchaus überzeigt, dass es ein Erfolg für GOG werden kann.
Allein schon der Verzicht auf DRM müsste ja eine Einladung für die Raubmordkopierer sein, trotzdem haben sie großen Erfolg.
Und klar werden das Rückgaberecht einige auch ausnutzen, nur glaube ich dass der Anteil nicht allzu hoch sein wird, sondern nur eine kleine Minderheit sein wird. Aber das wird wohl mit einkalkuliert worden sein.
Kundenfreundlichkeit ist immer ein gutes Verlaufsargument und bisher für GOG das Erfolgsrezept.
Ja, wie ich eben auch sagte.
30 Tage vollständiges Rückgaberecht lockt sicherlich neugierige Kunden an, udn es wird vielleich tmehr ausprobiert, was alles am Ende zu mehr Umsatz führen kann.
Und solange das profittechnisch noch mehr einbringt als ein paar Zecken der Gesellschaft, wird man das auch beibehalten können.
Ich denke vor allem bei älteren Spieletiteln kann man so ein ganzes Stück entspannter an die Sache herangehen.
Man kauft es sich, und wenn man dann nach 5 oder 10 Stunden der Meinung ist, die Steuerung oder die Schwierigkeit ist im Vergleich zu heutigen Titeln einfach zu verkorkst und unfair hoch angesetzt, dann kann man es ja imerm noch zurückgeben, und ärgert sich nicht über 10 Euro für ein altes Gammelspiel.
Ich habe mich letztens über DOOM 2016 bei Steam geärgert. Aber erst nach etwa 4-5 Stunden, verteilt über ein paar Wochen. Die 10 Euro hätte ich mir in diesem Fall wiedergeholt. Daher ganz großer Pluspunkt GOG!
Warum 30 Tage? Welchen Zweck hat dieses absurd lange Rückgaberecht? Wenn ein Spiel nichts für mich ist, merke ich es nach ein paar Stunden, nicht Tagen. Da macht Steam's Regelungen deutlich mehr Sinn. Es sollten aber 3 statt 2 Stunden sein.
Sonst waren die echt kulant. Habe mir damals mal Swat 4 gekauft, aber es lief nicht weil Buttons verschwunden sind. Man gab es mir zurück und ich hätte es sogar noch auf der Platte behalten können weil DRM frei
Ich bin auch großer Hoffnung, dass die Leute das Ganze nicht zu sehr ausnutzen werden und glaube aber, dass GOG hier sich ein Hintertürchen aufhält genau um zu Vermeiden, dass jemand das Game durchzockt und dann zurückgeben will.
Entweder wie bereits erwähnt über die Spielzeit oder die Achievements abgleichen und entscheiden.
Wäre wirklich schade, denn GOG ist in vielerlei Hinsicht für mich ein Vorreiter und sollte unterstützt werden, damit es solche Plattformen noch lange gibt - gerade weil sie so erfrischend anders sind !
Ich kann es ganz ehrlich nicht nachvollziehen, wie man gegen eine Verbesserung der Konditionen aus Konsumentensicht argumentieren kann?
Aber vermutlich fühlen sich einigen schon sehr wohl in ihrer Stockholm Syndrom- Symbiose, zittern vor dem kommenden "Right to Repair" und stehen schon mit der Keksdose vorm Supermarkt um für Apple Spenden zu sammeln und zugleich gegen die EU zu demonstrieren.
Sry für die Polemik aber bei manchen Posts hier fragt man sich schon wies um die Menschheit steht......