• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele auf GOG: Rückgabe 30 Tage lang uneingeschränkt möglich

MyDealz würde so nen "Deal" sofort löschen.
Das hat Nichts mit Deal zu tun ein Game runterzuladen, zurück zu geben und es zu behalten. Das ist illegal.
Oder wie viele Deals gibt es die auf ne Piraterie Seite verweisen?
Und auch Spiele kaufen, durchspielen und dann zurück geben wird von vielen Cold gevotet werden.

Übrigens konnte ich das letzte Mal (vor zig Jahren) auch ne drm-freie Witcher 3 Kopie über den GOG Launcher updaten, ohne diese gekauft zu haben. Weiß nicht ob das heute immer noch so ist, aber letztendlich hab ich mir Witcher 3 dann trotzdem nach ein paar Stunden Spielzeit gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
?????? The what? Wer kommt denn auf so eine KATASTROPHALE Idee??? Doch kein BWLer??

Die Überlegung hinter solchen Aktionen ist die, dass man mit deutlich mehr Verkäufen rechnet, als mit Leuten, die den Aufwand nicht scheuen, um zu "bescheissen". Die sind doch auch nicht blöd und können gegen rechnen.

Bei GoG hier dagegen wird sich zeigen, wie das läuft. Ich würde jetzt einfach mal behaupten - und vielleicht bin ich hier auch etwas naiv, aber seis drumm - dass die Käuferschicht, die Wert auf die Vorteile von GoG legt, eher nicht diejenige ist, die solche Angebote maßlos ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Forum-Fraggle und nighteeeeey
MaverickM schrieb:
Die sind doch auch nicht blöd und können gegen rechnen.

Wirklich? ^^

https://en.wikipedia.org/wiki/AAirpass

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Dito schrieb:
Leider glaube ich auch, dass dies leider ausgenutzt wird.
Die 30 Tage sind ok, bei der Spielzeit würde ich eine Grenze einbauen (oder eben bis Level xy).

du kannst dir das spiel auch ohne client runterladen und spielen. für linux nutzer ist das sogar die einzige möglichkeit, weil es keinen linux client gibt

gog wird das ganze auch nicht immer mitmachen.
1x zurückgeben werden sie mitmachen. beim 2x innerhalb kurzer zeit werden sie aufmerksam und beim 3x sagen sie einfach nein

und bei neuen accounts sagen sie vielleicht direkt nein, oder schreiben dir das geld nur auf gog gut, sodass du damit nichts anderes anfangen kannst, als bei gog etwa zu kaufen

ich bin mir ziemlich sicher, dass es wenig missbraucht wird. wozu sollte man sich als raubkopierer mit gog rumärgern wegen rückgabe und nicht direkt illegal laden?
 
Ich finde die Idee mega gut. Wie oft hab ich mir schon Vollpreis-titel gekauft, 2 Stunden gespielt und dann nicht mehr weil es einfach nicht das war, was man sich vorgestellt hat? Ist doch eine gute Aktion um Spiele anzutesten, sowas hieß damals DEMO :D, gibt es aber heutzutage bei fast keinem Spiel mehr...Daher ist dieser Schritt, wenn man es nicht ausnutzt, sehr gut.
 
Precide schrieb:
Das wird brutal missbraucht. Und wenn sich die Leute jedesmal einen neuen Account anlegen müssen...

Und du legst dir auch jedes Mal ein neues Paypal Konto oder eine neue Kreditkarte zu? Die bekommen heraus, dass du das immer machst und wirst sicherlich nett angeschrieben ;)

Im Sinne aller anderen Käufer ist das auch gut so, sonst müssten sie die Preise erhöhen, um die entsprechend ausgefallenen Umsätze auszugleichen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Klar, vermute niemals das Grundböse in einem Menschen...
Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke raten mir eher das Gegenteil - werde dadurch zwar oft auch überrascht aber gehe vom schlimmsten aus und Kleinigkeiten überraschen dich nicht. Aber finde den Zug von CD Projekt schon sehr Kundenfreundlich. Ist langsam wirklich der letzte "Good Guy Greg" in der Branche. Der Rest erscheint eher als Imperator-Meme...
 
Auch wenn das nicht ausgenutzt wird, könnte es in der Statistik trotzdem danach aussehen, denn manche kaufen sich dann ein Spiel zum testen, welche es sich sonst nie gekauft hätten, mit dem Gedanken, man könne es ja eh zurückgeben.
Naja... dass es mehr Rückgaben geben wird als bisher wird man hoffentlich einkalkuliert haben, denn wenn man tatsächlich kauft, nur "mal reinzuschauen" und dann doch nicht mehr zurückgeben kann, ist das auch ärgerlich.
 
Wie gebe ich die Spiele denn wieder zurück?
Erst die Dateien ohne DRM runterladen.
Lade ich die dann zur Rückgabe einfach wieder hoch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und ebmako
Die spiele von GOG sind doch alle DRM-Frei, oder? Kann man sich nicht einfach ein Spiel kaufen, runterladen und dann wieder stornieren? Das Spiel sollte ja trotzdem funktionieren?
 
@Tidus-FFX ja, könntest du. Wäre aber rechtlich eher problematisch und moralisch fragwürdig.

Ich für meinen Teil finde die neuen 30 Tage Rückgaberecht bei GOG super :)
Habe in meiner gesamten Zeit, seitdem ich GOG nutze (also seit der Beta) bisher nur ein Spiel zurück gegeben und dass auch nur, weil es bei mir nicht richtig lief. Ähnlich sieht es bei Steam aus, wo ich bisher glaube 2 oder 3 Spiele zurückgegeben habe... und das nutze ich seit 2007 oder so. Allerdings bin ich auch kein "Spontan-Käufer" sondern recherchiere erst was das Spiel kann oder nicht.
 
Also ich bleib dabei wenn ich ein Spiel kaufe behalte ich es auch. Wenn es bugs hat dann gebe ich es zurück. Aber in solch ein Fall wie es andere tun ist einfach nur ekelhaft..
 
Ich bin mal so naiv und sage, dass das die richtige Entscheidung ist. AAA Games für
einen Nullinger kann nur Epic. Größten Spielekatalog kann nur Steam. Räudig und
überteuert kann nur EA und Copy Paste Serienspiele hauptsächlich Ubisoft.

GoG hat damit abgesehen von DRM frei jetzt ein weiteres extrem kundenfreundliches
Alleinstellungsmerkmal. Und ich nehme an, dass man gebannt wird wie bei Amazon
wenn man die Rückgabeoption zu hart abused. Aber das wird nur die Zeit zeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und K3ks
habla2k schrieb:
Dann spielt man es bis kurz vors Ende. Beschiss entfaltet große Kreativität.

Beim Schäferstündchen hörst du auch nicht kurz vorm Ende auf... Das macht doch niemand!:D


Back to topic: Ich hoffe ganz ganz stark, dass sich der Missbrauch in Grenzen halten wird, ich feier GOG noch heute jeden Tag für ihre Plattform!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Orson schrieb:
Ich bin ebenfalls ein wenig skeptisch und verzweifle so manchen Tag an dem "Schlechtem der Menschheit".
Aber, only bad news is good news, die Hoffnung meinerseits besteht trotzdem, dass wir in der Masse gar nicht so schlecht sind, aber über das Positive und Gute wird viel zu wenig gesprochen und berichtet wird.
Ein paar Schreihälse und Negativ Beispiele sind für mich noch lange nicht die überragende Mehrheit von uns.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, ich geh dann mal einen Apfelbaum pflanzen.

Pay what you want, das war ja auch ein Erfolg.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Was gibt es denn sonst bei GoG zu kaufen? Brot? Plastikbesteck?
DRM-freie Filme :D
 
Richtig so! Finde das heutzutage auch unmöglich, immer die Katze im Sack zu kaufen. Genau das selbe mit dem Gebraucht-Verkauf bei Digitalen Spielen, da brauchts mal ne Gesetzesänderung.
 
Finde ich schlecht, da die Entwickler von Singleplayerspielen gelackmeiert sind. Das wird dann so laufen:
takeit[1].jpg
D.h. man sollte bei der Länge des Rückgabezeitraums differenzieren zwischen potentiell unendlich lange spielbaren Multiplayerspielen und Spielen, die ganz wesentlich nur 1x alleine spielbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben