• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele auf GOG: Rückgabe 30 Tage lang uneingeschränkt möglich

Creeper777 schrieb:
...
Allerdings bietet GOG kaum Spiele an.
...
Was gibt es denn sonst bei GoG zu kaufen? Brot? Plastikbesteck?
Und wieso hab ich etwa 100 Titel (bei Steam sind es nur 34), die durch die Bank sehr Bewusst gekauft wurden und nicht einfach wegen eines Preisnachlasses gekauft wurden, in meiner GoG Bibliothek, die zu 90% aus dem Bereich der Klassiker (wobei das nicht heißt, dass es nur uralte Spiele sind) kommen und alles andere als "0 Nummern" sind und waren.
Wobei, ich will ehrlich sein, 1 Titel ist dabei, dessen Kauf ich im nachhinein bereue, da ich mit dem Spiel einfach nicht warm werde - Battletech von Harebrained Schemes.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Alphanerd, TouchGameplay und 2 andere
Da kann man nur hoffen, dass der gierige "Geiz ist geil"-Konsument es nicht übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
eRacoon schrieb:
Finde den Widerspruch...
Ich sehe da nicht so sehr einen Widerspruch sondern eher puren Selbsterhaltungstrieb.

Ohne eine Möglichkeit bei offensichtlichem Mißbrauch einzuschreiten, wird kein vernünftiger Mensch so ein großzügiges Rückgaberecht anbieten.

cbtestarossa schrieb:
Bin nun nicht sicher aber ist nicht sowieso 14 Tage Umtauschrecht wenn man im Internet etwas kauft?
Sogar ohne Begründung.
Prinzipiell ja, aber es gibt Einschränkungen. Bei Kauf-Downloads (was ja auf Händler wie Steam oder GOG paßt) gibt es z.B. die Möglichkeit das du die Ware (also den Download) sofort bekommst und nicht erst nach Ablauf von 14 Tagen. Im Gegenzug verzichtest du auf dein 14-tägiges Rückgaberecht. Und ja, daß ist so gewollt um Mißbrauch zu verhindern.

Aus dem Grund sind Händler wie Steam, GOG oder alle anderen in dem Markt auch vollkommen frei, was die Gestaltung der Rückgabebedingungen angeht.

Finde ich absolut super von GOG, aber auch ich glaube, dass viele sowas ausnutzen werden.

Naesh schrieb:
Ich denke das wird an eine maximal Spielzeit gekoppelt sein. Wenn ich innerhalb von den 30 Tagen 100 Stunden Spielzeit investiert habe, dann wird eine Rückgabe wohl eher nicht machbar sein.
Der Client ist optional, wenn das Spiel selbst nicht nach Hause telefoniert gibt es nichts was die Spielzeit trackt, ich lade immer das Spiel/die Files von GOG ohne den Client, glaube nicht, dass sie die Bedingungen für das Rueckgaberecht an den Client koppeln werden.
Gibt viele einige Spiele die ich länger als 100Std gespielt habe aber (mir) keinen einzigen Cent wert sind, z.B.: Empire - Total War ist das reinste Bugfest, hätte ich nie gekauft wenn ich mich vorher erkundigt hätte, absolute Frechheit, vor etlichen Jahren somit mein letztes Game der Total War Reihe bzw. von Creative Assembly bzw. von SEGA.

GOG und CD-Projekt machen sich echt gut. :D

@Benj: It's a game, Leute die sowas ernst meinen... Ohja, unschuldige Pixel!

Zuletzt bearbeitet:
Lasst es doch erstmal geschehen und seht, was passiert. Immer diese Schwarzmalerei.

Naesh schrieb:
Ich denke das wird an eine maximal Spielzeit gekoppelt sein. Wenn ich innerhalb von den 30 Tagen 100 Stunden Spielzeit investiert habe, dann wird eine Rückgabe wohl eher nicht machbar sein.

Sehe ich nicht so. Wenn ich beispielsweise erst Multiplayer zocke und dann im SP feststelle, dass es dort eine Mission gibt, in der ich auf Unschuldige ballern soll (siehe CoD:MW usw.), dann ist das für einige an der Stelle ein Grund, das Spiel auch noch relativ spät zurückzugeben. GOG hat sich nun wohl für diese Lösung entschieden, weil es dann eben keine Grauzone gibt, sondern einfach eine klare Regelung für 30 Tage, egal wie viel gespielt wurde. Sonst würden jetzt alle über die Anzahl der Stunden diskutieren, oder? :-)

NighteeeeeY schrieb:
?????? The what? Wer kommt denn auf so eine KATASTROPHALE Idee??? Doch kein BWLer??
Ja das war aber das ging meines Wissens nach wieder über ne Drittfirma bei der man, hat übrigens für alle Ultrabooks mit Intel Prozessoren gegelten (soweit ich es noch in Erinnerung habe)
1. Zweifel hatte überhaupt was zurück zu bekommen
2. Wenn überhaupt dann erst nach Wochen/Monaten das Geld bekam
3. Das ganze an den Zustand des Geräts gekoppelt war. Man konnte nicht einfach nen Originalverpacktes Surface zurückschicken, weil dann kann man ja nicht mehr "nicht gefallen" als Grund angeben, denn man hat es nie getestet. Wenn aber irgendwie auch nur ein Mikrokratzer sein sollte wurde da sicherlich nicht 110% ausgezahlt. (Denn Gerät muss in neuwertigem Zustand sein)
4. Es wurden nachträgliche diverse Geräte ausgeschlossen, erst alle Apple Geräte, dann auch das Surface Pro 4 und Surface Book

Hab mir damals überlegt da mit zu machen, aber im Ernstfall keine Rückerstattung zu bekommen, nicht mehr widerrufen zu können und eventuell dann erst nach Wochen von "Inspektion" mein Gerät wieder zu bekommen (was unter Umständen Kratzer von der Inspektion bekommen könnte) ist für mich dann ein größeres Glücksspiel als einfach nen Tausender auf Rot beim Roulette zu setzen.

Zum Thema selbst: Ich sehe da nicht viel Missbrauch, selbst wenn einfach automatisch ohne Kundenservice sofort erstattet werden sollte. Wer ein Spiel von vorne rein kostenlos haben möchte und gar nicht vorhat irgendwas zu zahlen der lädt es sich doch einfach sonst wo runter. Ich würde mich wundern wenn auch nur 0,5% aller Käufe aufgrund von Missbrauchsintentionen entstehen.

ich hoffe, dass man sich damit nicht komplett auf die schnauze legt. ich finde die einstellung und den schritt von GoG wirklich super spieler-freundlich und "ehre brudi", aber gelegenheit macht diebe. das ist ein modell, das es in unserer egoistischen, wertelosen und kapitalistischen gesellschaft schwer haben wird. kommt aber halt auch immer aufs clientel an - hoffentlich hält sich das schlimme gesindel von GoG fern, damit daraus kein wirtschaftlicher schaden für GoG entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und s0UL1
Jetzt kann ich endlich das machen wovon ich schon ewig träume. Jedes einzelne GOG Game mein Eigen nennen für lau und völlig ohne Urheberrechtsverletzung. :evillol:

1) Game kaufen
2) .exe Installer runterladen und archivieren
3) Erstattung beantragen

Wenn ein Game mal geupdated wird, einfach nochmal kaufen und wieder erstatten lassen.
Theoretisch könnte das funktionieren mit sehr vielen Fake Accounts und Paysafecards. Obwohl Paysafecard bekommst vermutlich aufs GOG Wallet erstattet und bei Paypal und Kreditkartenzahlung fällst wieder mit den Fake Accounts auf. Mir wärs zu blöd.

Der wirtschaftliche Schaden hällt sich da doch stark in Grenzen.
Es wird ja so getan als ob ehrliche Leute jetzt alle plötzlich zu kriminellen werden.
Das bisschen Bandbreite für den Download und etwas Aufwand für den Kundenservice ist stark zu vernachlässigen. Es ist ja kein Onlineversand bei dem für Hin und Rückversand plus Warenkontrolle, etc... gezahlt wird.

duskstalker schrieb:
das ist ein modell, das es in unserer egoistischen, wertelosen und kapitalistischen gesellschaft schwer haben wird.
Erfahrungsgemäß korreliert der Grad der Verachtung für Diebstahl mit der kapitalistischen Tendenz der Person eher positiv.
Die Gelegenheit, die Diebe macht, ist bei GoG Titeln seit jeher gegeben und nicht erst durch das kulante Rückgaberecht.

Dumme Frage: Sind damit Spiele gemeint, die GoG Galaxy benötigen oder DRM-freie Spiele ?

Warum 30 Tage? Welchen Zweck hat dieses absurd lange Rückgaberecht? Wenn ein Spiel nichts für mich ist, merke ich es nach ein paar Stunden, nicht Tagen. Da macht Steam's Regelungen deutlich mehr Sinn. Es sollten aber 3 statt 2 Stunden sein.

troemich schrieb:
und völlig ohne Urheberrechtsverletzung
Falsch. Mit der Rückgabe musst du alle Kopien vernichten, ansonsten verletzt du das Urheberrecht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Jesterfox schrieb:
Falsch. Mit der Rückgabe musst du alle Kopien vernichten, ansonsten verletzt du das Urheberrecht ;-)
Bin mir nicht sicher ob man damit das Urheberrecht verletzt, aber Betrug ist es auf alle Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Jesterfox: Oh sh%$, daran gar nicht gedacht, natürlich kann man das Spiel bei GOG einfach laden und danach zurückgeben. Toller Move von GOG, hoffe dass sich Kunden auch daran halten werden. Da DRM Käse ist was Verbraucherfreundlichkeit angeht mag ich GOG und drücke denen die Daumen. Ich kauf praktisch nur bei denen wenn ich mal was kaufe.
E: Über all die 8 Jahre hab ich da praktisch nur 80 90€ verbraten, n i c e. Die ollen Kamellen und Indie-Games haben mir Spaß gemacht, heh, wär hätte das gedacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Anwalt der sich zu 100% damit auskennt, aber meines Wissens schreibt das Urheberrecht vor das wenn man eine Lizenz abgibt man eben die Kopien (Sicherungskopien sind ja an sich erlaubt) entweder mit abgeben oder vernichten muss.

Ich glaube GoG strebt damit ein "Proof-of-concept" an. Nach dem Motto: Behandle deine Spieler gut und sie werden es dir danken. Als Anti-These zum derzeitigen Status der Spieleindustrie. Ich hoffe es nutzen nicht allzu viele Menschen aus. Aber ich befürchte Schlimmes.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und K3ks
Das einzige was ich bei Steam noch kaufe ist der Football Manager, Civ VI ist mein am wenigsten gespieltes Civ, auch wenn ich Gathering Storm eigentlich superinteressant finde, aber total unterentwickelt, ansonsten habe ich praktisch alle Spiele bei GOG inlusive Witcher, Civ IV, die Anno Serie, Fallout, Elder Scrolls, Outcast Dragon Age Origins etc. und ums ehrlich so zu sagen - die meisten neuen Spiele sind bestenfalls Grafikblender und kommen spielerisch selten an die guten GOG Spiele heran.

GTA IV fehlt mir bei GOG - GTA V vermodert seit Jahren ungespielt auf Steam weil GFWL und Rockstar Club nicht funktioniert haben und ich so wenig Motivation hatte, das ich nie den Support kontaktiert habe.

Spiele als Service hol ich mir nicht und MMOs haben eh einen eigenen Launcher und ich hab seit Jahren aufgegeben MMOs zu spielen.

Ich hab jetzt mal GOG Galaxy 2.0 probiert, sehr convenient alles in einer Hand zu haben, sobald man es eingestellt hat - meine präferierte Option ist trotzdem die launcherfreie Einzelinstallation mit voller Datenkontrolle.

Ich werde deswegen sicher nicht zu den Leuten gehören, die eine 30 tägige Rückgabe mißbrauchen, aber es wird Chaoten geben, die das anreizen wird, vielleicht sogar angetrieben vom Fanboywahn, den "feindlichen" GOG-Launcher wirtschaftlich ruinieren zu wollen um der eigenen Seite zum Sieg im Launcherkrieg zu verhelfen,
Es gibt so verrückte Leute...und im Leben gilt nun mal leider das "Fauler Apfel Prinzip".

Ich hoffe es zahlt sich für GOG aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Ich denke nicht, dass das großartig ausgenutzt wird. Ganz ehrlich, wenn sich jemand Gog-Spiele kostenlos holen will, dann könnte er das auch über diverse illegale Quellen machen. Ich kaufe gerne bei GoG und bin froh, dass es einen Anbieter wie diesen gibt. Wenn es ein Spiel auf GoG und Steam gibt, gebe ich GoG den Vorzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und K3ks
Zurück
Oben