• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele auf GOG: Rückgabe 30 Tage lang uneingeschränkt möglich

Ma abgesehen davon wenn man die GoG installer ein ma auf der Platte hatte und das Spiel zurückgibt der Installer immer noch da ist...
Mann kann da nur auf die Vernunft des Menschen hoffen.

NighteeeeeY schrieb:
🙈 🙈 🙈 oh boy. Wenn sie damit mal nicht gewaltig auf die Fresse fallen. Die bisherigen Regeln ließen ja auch nur kaum einen Missbrauch zu. Das hier ist ja quasi eine Einladung dazu.

Klar, vermute niemals das Grundböse in einem Menschen.....but cmon.....ein bisschen gesunder Zweifel an der Grundgütigkeit des gesamten Internets dürfte schon angebracht sein nein?

Der CEO von GoG hat schon mehrfach gesagt, dass wenn die Leute ein Spiel bei ihnen kaufen, dieses runterladen um es dann zurück zu geben sollen sie es sich direkt irgendwo kostenfrei beziehen. Spart allen Seiten Geld.

Die wissen genau was sie tun, zumal sie ja mit FckDRM werben - The Witcher hat vorallem gezeigt, dass sich gute Spiele verkaufen auch ohne nervigen DRM.
Wohingegen die großen AAA Publisher bis heute (!) den Beweis schuldig sind, dass DRM den verkaufszahlen hilft. Sie beziehen sich da immer auf irgendwelche internen Hochrechnungen, legen diese aber nie dar.

Nice. Also kann man gog als free User freundlichen hoster für Spiele nutzen?

GOG hat mich bis jetzt noch nicht geködert - bin eh von Steam abhängig.

Gerade gibt es 2 Teile von Metro 2033 als Redux-Version für je 5€ bei GOG.

Ich glaube ja, dass bisherige Nutzer die neue Regelung kaum missbrauchen werden. Wer zahlen will, der zahlt auch. Du ziehst damit höchstens Leute an, die eh nie wirklich Geld bei GOG lassen würden.

30 Tage Rückgabe + DRM-Frei klingt toll aber wird für GOG nicht gut ausgehen.

Raubkopierer kommen nun sogar "gratis" an die Version, die sie später im Netz vertreiben.
Und der Vertreiber/Entwickler sieht am Ende keinen Cent.

@Hylou Es gibt zumindest genug Indie-Entwickler die sich bewusst gegen GOG direkt bei Release entscheiden weil sonst auch schon am ersten Tag die GOG-Version bei Piratebay und Co auftaucht. Und auch wenn das niemand wahrhaben möchte, dass kostet Kundschaft. Natürlich würden nicht alle, die das Spiel dann runterladen das spiel auch kaufen aber manche schon. Und ja, es gibt sicher auch die Leute, die das Spiel erst "testen" wollen bevor sie es kaufen aber auch die sind da eher in der Minderheit.

Mal so als Querverweis
https://www.geek.com/games/indie-da...d-five-times-more-than-it-was-bought-1650337/

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa deswegen war es ja auch bis heute schon recht schwer ein Spiel zurückzugeben nachdem man es heruntergeladen hat.

Wenn das bei Mydealz landet kann der Laden zu machen. Was hat man sich dabei gedacht? Ist nur eine Frage der Zeit.

Ps. Okay, bei Mydealz findet man schon was in den Diskussionen dazu. Mal sehen wann der Deal kommt. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und nighteeeeey
Das macht GOG attraktiver!

Ich bin ein fairer Käufer, aber ein zwei Titel hätte ich doch nach 5 Stunden oder so gern rückerstattet.

Überlegenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
R1c3 schrieb:
Wie Kollo schon schreibt, bei GOG ist keine Bindung an einen Launcher gegeben, daher hat GOG auch keinerlei Möglichkeit deine Spielzeit zu messen, sobald das Spiel auf deiner Platte liegt können sie im Grunde nichts mehr machen.
Das war auch mein Gedanke. Ist es dann nicht sogar noch absurder? Man könnte sich den Preis erstatten lassen aber als DRM freies Spiel bleibt es einfach auf der Festplatten liegen?

thehintsch schrieb:
Das war auch mein Gedanke. Ist es dann nicht sogar noch absurder? Man könnte sich den Preis erstatten lassen aber als DRM freies Spiel bleibt es einfach auf der Festplatten liegen?
Kann man machen, ja, aber GOG kalkuliert wohl damit dass es nur ein kleiner Teil machen wird, denn auch wenn hier alle schon wieder rumschreien dass das eine Katastrophe werden wird, es werden wohl die wenigsten tatsächlich machen und für Leute die es maßlos ausnutzen wird es mit Sicherheit Ausnahmen geben.

Witcher 3 erschien auch am gleichen Tag auf GOG ohne DRM und war sofort auf allen Filesharing Seiten zu finden, dem Erfolg des Spiels hat es keinen Abbruch getan. GOG hatte in dem Kontext auch gesagt dass sie Kunden durch Qualität von ihrem Produkt überzeugen wollen, nicht durch Alternativlosigkeit und Kopierschutz Gängeleien die letztendlich nur den ehrlichen Käufer treffen.

besseresmorgen schrieb:
@Hylou Es gibt zumindest genug Indie-Entwickler die sich bewusst gegen GOG direkt bei Release entscheiden weil sonst auch schon am ersten Tag die GOG-Version bei Piratebay und Co auftaucht. Und auch wenn das niemand wahrhaben möchte, dass kostet Kundschaft. Natürlich würden nicht alle, die das Spiel dann runterladen das spiel auch kaufen aber manche schon. Und ja, es gibt sicher auch die Leute, die das Spiel erst "testen" wollen bevor sie es kaufen aber auch die sind da eher in der Minderheit.

Als ob das mit DRM nicht auch passiert, wenn nicht gerade Denuvo im Einsatz ist, was bei Indie Titeln wohl kaum der Fall sein wird, dann ist der Kopierschutz doch eh binnen Stunden oder spätestens Tagen geknackt und es kursiert auf einschlägigen Seiten.

Wer tatsächlich ein Indie Spiel haben will, der kauft es auch, oder er wartet so oder so bis er es illegal bekommt, die Schnittmenge an Leuten die einen Indie Titel zum Vollpreis gleich am Releasetag kaufen und denen die es nur illegal besorgen würden dürfte wohl fast gegen 0 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
besseresmorgen schrieb:

Bei Indie Entwicklern ist das Argument mit 'am ersten Tag in den Börsen zu finden' eh Quatsch, da diese sowieso sofort gecrackt sind.
Nicht selten haben die lediglich Steam DRM als Schutz, schlicht weil sie sich keinen wirksamen Schutz wie Denuvo leisten können.

Ich bin in einigen Foren unterwegs, dort sind wirklich viele welche die cracked Version als Demo nutzen (mich eingeschlossen).

Ich würde ja mal ganz naiv und gutgläubig vermuten dass das bei GOG sogar Aussicht auf langfristigen Erfolg hat, anders als bei anderen Spielequellen die mir einfallen.

1. Bei GOG bekomme ich updates und support die dafür sorgen dass spiele auch in zukunft laufen. Beispiel? Crysis auf Steam ab Kauf unbrauchbar, bei GOG läufts. Um aber (auch in zukunft) an die Updates zu kommen muss das spiel auch noch im virtuellen regal stehen.
2. Auf GOG kaufen auch viele Leute aus ideologischen Gründen, die sind nicht die typischen 'ich spiele lieber das gecrackte spiel mitsamt bugs und vergesse es danach wieder'-leute die zumindest meiner erfahrung nach die stammkundschaft bei warezseiten für spiele stellen. Wer ein 'Good old game' haben will der will es auch richtig, funktionierend und mit support für die zukunft. Ansonsten ist es früher oder später wahrscheinlich nur ein weiteres nichtfunktionales Spiel.
3. Wer anfängt spiel um spiel zurückzugeben obwohl keine technischen probleme vorliegen landet vermutlich früher oder später auf der 'effektiver absatz 0, hoher supportaufwand, gibt sowieso (fast) alle käufe zurück' liste und wird dann einfach nicht mehr als kunde akzeptiert.

zumindest hoffe ich dass 3. möglich ist wenn sich jede bank und jeder wohnungskonzern aussuchen darf mit wem er geschäfte macht. Spiele auf GOG sind nun erheblich weniger notwendig und daher sollte es auch keinen ärger mit Klagen geben.
Außerdem würde es verhindern dass solches antisoziales verhalten einfach auf die restlichen kunden umgelegt werden muss.
An einzelnen Rückgaben sollte keine Plattform zugrunde gehen, erst die Masse macht den Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, K3ks und fullnewb
Traurig zu lesen, dass hier überhaupt darüber nachgedacht wird Spiele zurückzugeben, weil es möglich ist, eine extrem feine Geste seitens GoG auszunutzen.
In unserer heutigen Zeit, sollte man DANKBAR für so etwas sein, und sich tatsächlich nur die Spiele kaufen die es lohnt.

Wenn es wider erwarten wirklich mies ist, dann kann man es zurück geben.
Aber rein aus Prinzip würde zumindest ich diese Geschichte nicht zu meinem unlauteren Vorteil nutzen wollen. Dafür bin ich viel zu froh über die Arbeit von GoG.

Dethkarz, P.O.D. Alpha Centauri oder auch Dungeon Keeper sowie die Anno Teile in den letzten Monaten gekauft und zwar nicht alles viel gespielt, aber ich habe es doch auf der Platte (Cloud) und weswegen genau sollte ich da mein Geld zurück haben wollen? Wegen den wenigen Euros die die für Ihre grandiose Arbeit verlangen? Nein. Im Gegenteil, sollte jeder einen Brief (Mail) an dieses Unternehmen schreiben und sich bedanken, an so etwas wie Ehre und Respekt sowie Ehrlichkeit in dieser unserer Zeit zu appellieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Forum-Fraggle
Also ist ab sofort jedes Spiel eine Trial-Version? Finde ich gut!
Ich war früher oft in der Situation, dass ich mich zwischen mehreren Spielen entscheiden musste und nur Eins kaufen konnte. Da hätte ich gerne selbst ausprobiert, welches das Beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Erst Xbox Kombatibilität und jetzt das.
Das träum ich doch, oder?

Leider glaube ich auch, dass dies leider ausgenutzt wird.
Die 30 Tage sind ok, bei der Spielzeit würde ich eine Grenze einbauen (oder eben bis Level xy).

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
ich hab bisher kein Grund gehabt, ein Game bei GoG zurückgeben... eher im Gegenteil, zudem war der Support bisher auch immer top... selbst eine simple Frage, zu einem Game wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet... ebenso, die Aktionen alte DRM Games in DRM-Freie umzuwandeln, verliefen ohne Probs... auch gibt es sehr oft, Rabattaktionen zu Games in meiner "Merkliste"... ich nutze ebenfalls, ganz gerne, die Aktionen für Gratis Games... wo viele sehr geliebte alte Perlen, dabei sind... dabei stört mich auch nicht, wenn diese nur in englischer Sprachversionen vorliegen... zudem, fällt bei alten Games das Gefummel mit der DosBox weg... ich kann meine Einstellungen, recht einfach vornehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, JamesCarter und 3dfx_Voodoo5
Wird sich schnell wieder ändern. Gibt zu viele die das ausnutzen. Eigentlich ziemlich dumm von GOG so naiv zu sein.

ist doch jetzt schon zum scheitern verurteilt.....bei der tollen Community werden es die meisten richtig dreckig ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Also wenn es wie hier schon erwähnt wurde, auf MyDealz breitgetreten wird, dann wird GOG zurückrudern müssen.
Ich denke nicht das man sich 100% über die Auswirkungen dieses Medienechos bewusst war. Was Publisher davon halten ist auch so eine Sache.

Zurück
Oben