Spiele beim Mac

SheldonCooper

Banned
Hi, hab seit letzer Woche ein MacBook Air. Wie sieht das denn mit den tausenden von Spielen aus, die ich für Windows gekauft hab? Muss ich die dann für den Mac nochmal kaufen oder kann ich die einfach so spielen? Starcraft 2 lies sich auch auf dem Mac installieren, sonst hatte ich noch mit keinem Spiel Erfolg. Im Appstore hab ich Starwars KOTOR gesehen. Davon hab ich schon beide Teile für den PC. Gibt's da ne Möglichkeit die auf dem Mac zu zocken ohne nochmal dafür zubezahlen?

Das kommt auf das Spiel an, die wenigsten Spiele funktionieren überhaupt auf einem Mac; ist ja auch kein Spielesystem.

Mir ist schon klar, dass der Mac nur so leistungsfähig ist wie ein PC vor 6-7 Jahren, aber alte Spiele wären ja auch ok. Kennt jemand ne Seite wo ich herausfinden kann welche meiner Spiele mit dem Mac kompatibel sind?

gehst einfach mal auf alternate.de oder amazon, bei spiele unter mac

Soweit Ich weis kann man auf den neuen Macs auch Windows installieren. Aber die wenigsten Spiele laufen auch auf MacOS. Es hat sich allerdings in der Vergangenheit etwas gebessert. Es gibt immer mehr Spiele, die auch auf MacOS laufen, nicht so wie früher wo es fast gar keine Spiele gab, die auf MacOS liefen.

Hi!

Ich will mir auch immer ein Mac kaufen, aber genau das ist das Hindernis. Windows-Spiele laufen schon mal gar nicht und die wenigsten werden für den Mac portiert.
Am einfachsten wäre wohl mittels Boot-Camp ein Windows zu installieren und im Windows-Modus zu booten. Beim Mac Book Air fehlt's aber irgendwie an Grafikleistung.
Parallel Deskops (oder so; virtueller Computer) wird's wohl auch nicht bringen, da dort auf eine S3 Grafikkarte simuliert wird und ein Pentium II, III oder IV.

Bin mal gespannt, was es noch für Antworten gibt. Wie gesagt, aus dem Grund hole ich mir derzeit keinen Mac. Ich will Zocken!!!

Interessant klingt, dass es mittlerweile Steam für den Mac und dort einige Spiele angeboten werden, die ich auch Spiele. Hast du übrigens das Spiel für Windows, hast du es auch für den Mac (laut Werbung zumindest).

Gruß
MoJo77

1. Mac ist so leistungsfähig wie PC vor 6-7 Jahren...einfach falsch
2. Auf Mac läuft in der Regel Mac OS X, Deine Spiele sind nicht "für PC" sondern "für Windows", damit laufen sie nicht. Starcraft 2 ist eine Ausnahme, weil es ein Hybrid-Spiel für OS X und Windows ist
3. Willst Du Windows Spiele spielen, musst Du Windows installieren. Hast ja sicher noch ne Lizenz übrig.
4. Warum willst Du Dir auf nem Macbook Air Spiele antun, wenn Du nen Mörder-PC, ne XBOX360, Ne Wii, 3 PSP, ein iPhone und einen iPod Touch hast
5. Wie kann eigentlich jemand mit so nr Hardwareausstattung sowenig Ahnung davon haben, dass Programme für Windows nicht auf nem Mac mit OS X laufen ? Informierst Du Dich eigentlich über die Produkte die Du kaufst vor dem Kauf ?
6. Mit Parallels Desktop (ab Version 5.0) kann man Spiele bis ca. 2003 zocken (also alles was noch DirectX 8 oder 9 braucht läuft, sonst gehts nur mit dem erwähnten Boot Camp, dann ist Dein Mac nichts anderes als ein "PC")

Ich kann da Steam empfehlen.

Du könntest bei steam schauen ob es dort deine Spiele für den Mac gibt, die dann dort registrieren und dann für den Mac laden. Vielleicht geht das ja.

Und ein Mac ist genauso Leistungsfähig wie ein Windows-PC, haben ja auch die gleiche Hardware. Aber der Mac hat eine andere Ausrichtung und die liegt nicht bei Spielen.

Hi!

Steam gibt es offiziell für den Mac. Also das klappt auf jeden Fall.

Aber der Mac kann in puncto Spiele dem PC nicht annähernd das Wasser reichen. Die CPUs sind gut, die Grafikkarten aber halt einfach nicht aufs Spielen ausgelegt. Ein iMac hat eine recht maue Grafikkarte, will man eine größere, hat man automatisch einen Display mit einer höheren Auflösung und der Leistungsgewinn verpufft.
Und ein Mac Pro, bei dem man die Grafikkarte stecken kann? Naja, für den bekomme ich 3 Zocker-PCs.
Will die Macs nicht schlecht machen, aber für echte Zocker sind sie nichts. Dafür werden sie einfach nicht gebaut. Der ist was zum Gelegenheitsspielen.

Gruß
MoJo77

ja so n mac mit i5 oder i7 schafft halt grad mal so viel wie n celeron, das sollte mitlerweile jeder wissen^^
mac ist einfach kein spielesystem, es gibt zwar welche aber net genug um einen windows-pc zu ersetzen
unter bootcamp laufen bei mir z.b. prototype, modern warfare, sogar des "neue" medal of honor, aber halt alles mit reduzierten einstellungen
mit dem air kannst du sowas aber eigentlich vergessen

ja so n mac mit i5 oder i7 schafft halt grad mal so viel wie n celeron, das sollte mitlerweile jeder wissen

Wo ist denn die Weisheit her?
Unterschied ist ganz genau NUR und echt NUR das Betriebssystem.
Der Rest ist normale PC/Notebookhardware 3x so teuer verkauft.

Ein i5/i7 ist ein i5/i7, der wird nicht schneller oder langsamer in PC/Mac(gibt ja keinen Unterschied).

Die Geschwindigkeit bei Spielen kommt von der GPU, nicht von der CPU.

ja so n mac mit i5 oder i7 schafft halt grad mal so viel wie n celeron, das sollte mitlerweile jeder wissen^^
i loled.
Beste ist einfach BootCamp raus.
Rumärgern mit der Kompatibilität bleibt dir so erspart.
Dank SSD ist jedes System in 15 sekunden oben. Einziges Manko, du verlierst durch dsa WIn7 gute 15gb SSD.

Weil dein 2009er MBP eine 9400M hat und diese absolut vergleichbar ist mit der neuesten Grafikgeneration?
Das Thema ist wirklich sehr albern und einem Nutzer mit so viel Technik ist ein wenig affin in dem Bereich ist.

Dennoch bleibt es dabei, dass ein MacBook halt keine Spielrechner ist und daher unter Windows auch extrem warm wird. Also setz dich an deine ganze tolle Technik und spiel dort...

Also wenn ich mir die MacBook Airs so anschaue, dann würde ich gerne einen Windows-PC sehen, der deutlich günstiger ist bei gleicher Leistung und gleichem Gewicht.
Du kannst ja kein MacBook mit nem Acer vergleichen, eher nem Sony oder Thinkpad, und dann ist der Preisunterschied nicht gegeben.
Und ich habe ein Thinkpad und keinen Mac ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube marius und bs_torak haben mich falsch verstanden
der erste satz war ironisch gemeint, sollte man eigentlich erkennen
und torak, was meinst du mit dem grafikchip?das ist n 2008er onboard-chip ohne eigenen speicher, dass der nicht viel bringt sollte eigentlich klar sein oder? ich wollte dem te nur sagen was für spiele so bei ihm laufen könnten
seitdem ich wieder n pc hab spiel ich auch nichtmehr aufm mac, genau das empfehl ich auch dem te, macht einfach keinen sinn

Dem TE scheint das nicht klar zu sein. Auch das entsprechend die HD3000 keine Grundlage für Grafikhuren ist. Und bei der Ausstattung wird er wohl sehr "verwöhnt" sein in dieser Hinsicht.

Aber der TE ist ja eh nicht mehr online, sein Interesse ist also scheinbar nicht gegeben. Oder er musste ins Bett...

4. Warum willst Du Dir auf nem Macbook Air Spiele antun, wenn Du nen Mörder-PC, ne XBOX360, Ne Wii, 3 PSP, ein iPhone und einen iPod Touch hast
5. Wie kann eigentlich jemand mit so nr Hardwareausstattung sowenig Ahnung davon haben, dass Programme für Windows nicht auf nem Mac mit OS X laufen ? Informierst Du Dich eigentlich über die Produkte die Du kaufst vor dem Kauf ?

Gibts irgendwo nen "Gefällt Mir Button" :D? Beste!
Den Namen kann man in deine Argumentation mit einbeziehen :D Sheldon Cooper, die Figur schlecht hin mit dem nötigen "Know-How" ;D

Aber zum Thema: Ich kann nur den Argumenten oben zustimmen: Windows PC benutzen!!! MacBookAir ist für alles andere, nicht aber zum Spielen entwickelt worden. Ist ja fast so, wie wenn du mit Gummistiefeln Fußball spielen oder auf nem Fernseher surfen gehen möchtest :D

hornile schrieb:
1. Mac ist so leistungsfähig wie PC vor 6-7 Jahren...einfach falsch

Warum denn falsch? Wir haben jetzt 2011, wenn ich davon 6 Jahre abziehe bin ich bei 2005. Damals war ne GTX 7900 aktuell. Hat die in die CPU integrierte Grafikeinheit in meinem MacBook Air wirklich soviel Leistung? Kommt mir anders vor.
Ergänzung ()

hornile schrieb:

Ist eben mein erster Mac. Vieles was es für Windows gibt kann ich auch auf dem Mac nutzen. Mir war beim Kauf des MacBook Airs eigentlich nur wichtig, das ich XCode nutzen kann um iPhone-Apps zu entwickeln und das Starcraft 2 läuft. Warum sollte ich mich denn VOR dem Kauf informieren? Ich mach das lieber wenn ich die Hardware schon hab, dann kann ich es auch grad ausprobieren.
Ergänzung ()

MoJo77 schrieb:
Hi!
Steam gibt es offiziell für den Mac. Also das klappt auf jeden Fall.

Hab ich versucht, meine Steam-Spiele gibt es nicht für den Mac
Ergänzung ()

GiggityGoo schrieb:
seitdem ich wieder n pc hab spiel ich auch nichtmehr aufm mac, genau das empfehl ich auch dem te, macht einfach keinen sinn

Ich hatte vor dem MBA nen Laptop mit 18,4" und SLI. Den hab ich aber aus Bequemlichkeit nie mitgenommen wenn ich unterwegs wa (bin oft für mehrere Wochen auf Geschäftsreisen). Jetzt wo ich das MBA hab wollte ich halt mal sehen was für Games darauf so laufen und vor allem ob ich die dann ein zweites Mal bezahlen muss. Daheim zocke ich eh fast nur am PC, weil es einfach nix besseres gibt.
Ergänzung ()

bs_torak schrieb:
Aber der TE ist ja eh nicht mehr online, sein Interesse ist also scheinbar nicht gegeben. Oder er musste ins Bett...
Sorry, Akku leer. Hatte das MBA vor dem Essen aufgeladen und dann war es auf einmal leer. Die 7 Stunden Akkulaufzeit, die Apple verspricht beziehen sich halt nur auf surfen, wenn man Starcraft 2 zockt hält der Akku keine 2 Stunden.
Ergänzung ()

JµleZ schrieb:
Das MBA ist für unterwegs

Zurück
Oben