Spiele beim Mac

Warum denn falsch?
Erstens mal ist ein Mac ganz sicher leistungsfähier als das. Zweitens ist der Einsatzzweck eines Macs ein ganz anderer. Drittens ist Leistung≠Spielen. Du kannst mit nem Mac super Produktiv arbeiten, und Leistung ist bekanntlich Arbeit/Zeit ;)
Wer sich einen Mac kauft (erst recht ein MBA) und bildet sich ein drauf spielen zu können, sollte sich vorher mal informieren.

Warum sollte ich mich denn VOR dem Kauf informieren?
Das ist nicht dein Ernst oder? Erst schießen und dann fragen? ;)
Ein einfacher Blick auf die Rückseite der Spielepackungen hätte schon gereicht, um zu sehen ob sie auf dem Mac laufen.

Ich hatte vor dem MBA nen Laptop mit 18,4" und SLI.
Ich weigere mich, sowas Laptop zu nenen.

Sorry, Akku leer. Hatte das MBA vor dem Essen aufgeladen und dann war es auf einmal leer. Die 7 Stunden Akkulaufzeit, die Apple verspricht beziehen sich halt nur auf surfen, wenn man Starcraft 2 zockt hält der Akku keine 2 Stunden.
Die Akkulaufzeit bezieht sich auf ein "normales" Nutzen des Airs. Warum du Starcraft auf dem MBA, statt auf deinem PC zu spielen verstehts wohl nur du.

Das MBA ist für unterwegs
Korrekt. MBA und 13" MBP sind für unterwegs gedacht. Sprich: geringes Gewicht, flache Bausweise, lange Akkulaufzeit. Das geht auf Kosten der Leistung undabhänig ob Win oder Mac.
Das ist quasi die Definition von nem Laptop. Aber du hast ja noch denen 18,4" Betonklotz.

Metalfreaky schrieb:
Erstens mal ist ein Mac ganz sicher leistungsfähier als das. Zweitens ist der Einsatzzweck eines Macs ein ganz anderer. Drittens ist Leistung≠Spielen. Du kannst mit nem Mac super Produktiv arbeiten, und Leistung ist bekanntlich Arbeit/Zeit ;)
Wer sich einen Mac kauft (erst recht ein MBA) und bildet sich ein drauf spielen zu können, sollte sich vorher mal informieren.
Wenn du meinst, dass die HD3000 leistungsfähiger ist als ne 7900, dann korrigiere ich meine Aussage und sage stattdessen, dass der Mac deutlich weniger leistungsfähig ist als ein fünf Jahre alter PC. Besser? Vor 2006 kam die G80 raus. Die ist definitiv deutlich leistungsfähiger als die HD3000. Warum willst du mir denn einreden, dass ich auf dem MBA nicht spielen kann? Ich spiele Starcraft 2, hab schon mehrere Spiele aus dem Appstore geladen und hab im Appstore auch alte PC-Spiele gesehen, die es auch für den Mac gibt. Also kann man ganz sicher auf nem MBA spielen.
Metalfreaky schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder? Erst schießen und dann fragen? ;)
Ich hab mir das MBA geholt weil ich iPhone Apps entwickeln will und um unterwegs nen Laptop dabei zu haben. Ich wusste vorher schon, dass Starcraft 2 läuft. Alles andere war mir egal. Natürlich ist das mein Ernst, was ist falsch daran?
Metalfreaky schrieb:
Ein einfacher Blick auf die Rückseite der Spielepackungen hätte schon gereicht, um zu sehen ob sie auf dem Mac laufen.
Auf der Spielepackung kann es ja nur draufstehen wenn es schon seit Anfang an auf dem Mac läuft. Was aber ist mit Games wo die Macunterstützung erst nachträglich hinzugekommen ist?
Metalfreaky schrieb:
Die Akkulaufzeit bezieht sich auf ein "normales" Nutzen des Airs. Warum du Starcraft auf dem MBA, statt auf deinem PC zu spielen verstehts wohl nur du.
Zocken ist also keine normale Nutzung?! Eher ist einfaches Surfen keine normale Nutzung. Warum ich Starcraft 2 auf dem MBA spiele ist übrigens ganz leicht zu erklären: ich bin auf Geschäftsreise. Da nehme ich weder meinen PC mit, noch setze ich mich mit meinem 18,4" ins Hotel zum Essen. Daheim auf dem großen TV zocke ich natürlich mit meinem normalen Rechner, da hab ich dann wenigstens Kantenglättung und 60 fps

Wenn du meinst, dass die HD3000 leistungsfähiger ist als ne 7900, dann korrigiere ich meine Aussage und sage stattdessen, dass der Mac deutlich weniger leistungsfähig ist als ein fünf Jahre alter PC.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. die 7800 war oberes Midrange, die HD 3000 ist aber absolutes lowest End, nur weil eine Grafikkarte neuer ist, bringt sie nicht mehr Leistung. Die Nvidia ist wie ich grade sehe schneller als die Intel.
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

Eine Mehrere Jahre alte NVidia 8800GTS ist auch schneller als jede HD 6250, die dennoch viel neuer ist.

Zocken ist also keine normale Nutzung?! Eher ist einfaches Surfen keine normale Nutzung.

Auf deinem 18"er mit SLI vielleicht. Zocken auf dem MacBook Air (welches ein reines Prestigeobjekt ist und NICHt wegen der Leistung so teuer ist) eher nicht. Es ist eben für Geschäftsreisen gemacht. Aber nicht um dort zu spielen, sondern Am Airport Mails zu checken, zu surfen, sich per VPN einwählen und mal einen Film schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. die 7800 war oberes Midrange
Ich sprach von der 7900, das war vor 6 Jahren die schnellste Karte. Und die HD3000 ist das schnellste was es im MBA gibt. Also passt der Vergleich doch. Ich nehme doch extra Rücksicht darauf, dass es nur ein Mac ist und keine diskrete GraKa hat, indem ich es mit richtig alter Hardware vergleiche. Dass man ein MBA nicht mit nem normalen aktuellen Rechner (siehe Sig *g*) vergleichen kann ist mir absolut klar, aber die Leistung von einem fünf Jahre alten Rechner hat das MBA doch fast.

Von Der grafik her eben nicht. die 7900 war ja fast schon high end. AUCH IM DESKTOP Bereich, und die gab es nicht für Mac, oder irre ich. Wenn du die HD 3000 vergleichen willst, dann bitte mit eine GMA HD 900 o.ä.

Es wird auch nie eine High End Graka in ein MBA schaffen, da das Ding nicht zum spielen ausgelegt ist. Irgendwie muss die Wärme ja hin, und bei so wenig Platz ist das unmöglich sie abzuführen, deswegen gibts da nur die HD 3000. Und die ist eben Absolutes Low End und nicht mit der 7900 vergleichbar, die damals Highend war.

Zensai schrieb:
Und die ist eben Absolutes Low End und nicht mit der 7900 vergleichbar, die damals Highend war.
Warum kann man den zwei Grafikeinheiten nicht miteinander vergleichen, nur weil sie aus einem anderen Marktsegment stammen? Bei diesem Vergleich kommt dann halt raus, dass der Mac nicht mit dem uralt PC mithalten kann, aber das hab ich ja auch geschrieben. Du kannst ne Grafikkarte nicht mit ner Soundkarte vergleichen aber zwei GraKas kann man immer vergleichen. Vergleichen bedeutet ja nicht, dass beide gleich gut sind. ;)

Der Vergleich hilft aber nicht?
Man vergleicht auch nicht die Fahrleistungen eines Fiats mit denen eines Ferraris. Habe ich zumindest noch nur in ner Zeitschrift gesehen.
Du vergleichst hier High End Desktop Grafik mit ner Onboard Grafikkarte der CPU.

Metalfreaky schrieb:
Der Vergleich hilft aber nicht?

Wenn bei dem Vergleich rauskommt, dass der Mac etwa die Leistung von einem 5-7 Jahre alten PC hat, dann weiß ich, dass von der Leistung her 5-7 Jahre alte PC-Spiele darauf laufen könnten.

Irgendwie driften wir aber vom Thema ab. Ich frag mal was ganz konkretes: ich würde gerne Starwars KOTOR auf dem Mac zocken. Auf dem PC kam das 2003 raus und auf dem Mac 2004. Ich hab die PC Version. Im Mac Appstore hab ich gesehen, dass es KOTOR auch da gibt. Kann ich mit meiner PC Version das Game auch auf dem Mac nutzen oder muss ich für dieses Spiel eine weitere Lizenz kaufen? Dadurch, dass das Spiel so alt ist müsste ja die Leistung des MBAs ausreichen (siehst du, da hilft mir der Vergleich).
Ergänzung ()

Metalfreaky schrieb:
Man vergleicht auch nicht die Fahrleistungen eines Fiats mit denen eines Ferraris. Habe ich zumindest noch nur in ner Zeitschrift gesehen.

Einen Vergleich zwischen einem Oldtimer-Sportwagen und einem aktuellen Mittelklassewagen hab ich zumindest im Fernsehen mal gesehen.

Mal abgesehen von der Frage ob der Grafikchip nu reicht oder nicht,ist ja schon klar gestellt worden das es wohl am besten wäre ein Windows unter Bootcamp oder per VM einzurichten,stellt sich aber dann noch die Frage ob es genügend RAM gibt,bei 2 GB dürfte das doch nicht zu empfehlen sein,oder irre ich?

Feudalus schrieb:
Mal abgesehen von der Frage ob der Grafikchip nu reicht oder nicht,ist ja schon klar gestellt worden das es wohl am besten wäre ein Windows unter Bootcamp oder per VM einzurichten,stellt sich aber dann noch die Frage ob es genügend RAM gibt,bei 2 GB dürfte das doch nicht zu empfehlen sein,oder irre ich?

Für Bootcamp oder VM brauche ich aber noch ne zusätzliche Windows-Lizenz. Es ist nirgends klargestellt worden, dass die Alterenative mit Bootcamp oder VM die beste ist. Ist sie nämlich nicht. Am Besten wäre es wenn es ohne zusätzliche Kosten nativ unter OS X laufen würde. Darauf bezog sich meine Frage.

Wie kommst du auf 2 GB RAM? Das 13,3" MBA Mid 2011 gibt es ausschließlich mit 4 GB

Hi, hab seit letzer Woche ein MacBook Air. Wie sieht das denn mit den tausenden von Spielen aus, die ich für Windows gekauft hab? Muss ich die dann für den Mac nochmal kaufen oder kann ich die einfach so spielen?

Der Fragestellung entnehme ich das du schon ganz gerne deine Spiele auf dem Mac spielen würdest,und danach wäre es wohl nicht anders möglich entweder Windows per Bootcamp oder VM zu installieren,das da auch eine Lizenz erforderlich ist,ist schon klar.

Und was den RAM angeht,habe ich ja gefragt ob es genügend gibt und nicht festgestellt das es 2 GB sind.

Ok, vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Mir gehts um die Spiele, die auf beiden Plattformen verfügbar sind. Ich fand es schon immer nervig, dass ich Spiele doppelt kaufen musste wenn ich sie sowohl auf dem PC, als auch auf der Xbox 360 zocken wollte.

Starcraft 2 konnte ich problemlos auf dem Mac installieren. Wie sieht das denn mit anderen Spielen aus? Wenn ich schon ne Lizenz für den PC (Windows) hab, kann ich die dann auch am Mac nutzen? Kann ich einfach den Installationsdatenträger für die jeweilige Mac-Version laden und meinen Key von der Windows-Version nehmen?

Ich will keine zusätzlichen Kosten. Wenn Apple da zu gierig ist und mich zwingen will für ein bereits gekauftes Spiel nochmals zu bezahlen, dann spiele ich lieber was anderes. Ich hab das MBA ja nicht zum Spielen angeschafft. Ich bin nur gerade dabei mich in das neue Gerät einzuarbeiten und evaluiere z.Zt. die sonstigen Nutzungsmöglichkeiten.

Wenn ich schon ne Lizenz für den PC (Windows) hab, kann ich die dann auch am Mac nutzen?

Nein.Wenn du ganz viel Glück hast kannst du beim Hersteller deine Version tauschen,aber nicht beide für lau bekommen.

Kann ich einfach den Installationsdatenträger für die jeweilige Mac-Version laden und meinen Key von der Windows-Version nehmen?

Versuchs.Wird nicht klappen.Ist halt für Windows konzipiert.

Wenn Apple da zu gierig ist und mich zwingen will für ein bereits gekauftes Spiel nochmals zu bezahlen...

Apple hat damit nix zu tun,das sind die Spiele Hersteller,es lohnt sich halt für die wenigsten Spiele extra eine Mac Version zu produzieren.

Dann verkauf doch das MacBook Air wieder oder schick es zurück, wenn du es noch keine 14 Tage hast. Ich habe selten einen so nervtötenden Threadersteller erlebt, wie dich. Mac ist nicht Windows. Fertig aus.

Wenn dir das nicht passt, dann schicke es zurück. Ich kaufe mir doch auch kein Auto um dann zu merken, dass es ja gar nicht schwimmen kann und Jammer rum, weil mir Mercedes das nicht gesagt hat. Bzw. weil es keine entsprechende Auswahl gibt...

Feudalus schrieb:
Nein.Wenn du ganz viel Glück hast kannst du beim Hersteller deine Version tauschen,aber nicht beide für lau bekommen.
Warum beide? Es ist doch dasselbe Spiel. Es geht doch nur darum für welches OS.
Feudalus schrieb:
Apple hat damit nix zu tun,das sind die Spiele Hersteller,es lohnt sich halt für die wenigsten Spiele extra eine Mac Version zu produzieren.
Ich spreche von Spielen, die es für beide Systeme gibt. Beispielsweise SW:KOTOR
Ergänzung ()

bs_torak schrieb:
Dann verkauf doch das MacBook Air wieder oder schick es zurück, wenn du es noch keine 14 Tage hast. Ich habe selten einen so nervtötenden Threadersteller erlebt, wie dich. Mac ist nicht Windows. Fertig aus.

Wenn dir das nicht passt, dann schicke es zurück. Ich kaufe mir doch auch kein Auto um dann zu merken, dass es ja gar nicht schwimmen kann und Jammer rum, weil mir Mercedes das nicht gesagt hat. Bzw. weil es keine entsprechende Auswahl gibt...

Was bist du denn für einer? Hast du schlecht geschlafen?! Bist du immer so unfreundlich?

Ich jammer doch nicht rum, ich frag halt nur ein paar Sachen, die ich nicht weiß. Was ist daran falsch? Das Mac nicht Windows ist ist klar. Trotzdem ein saublöder Vergleich. Wenn dann müsstest du Mac OS mit Windows vergleichen. Sind deine kognitiven Fähigkeiten nicht für so eine einfache Analogie ausreichen? Das erklärt natürlich deine unfreundliche Art. Dein Autovergleich ist übrigens auch absolut falsch. Wenn du schon mit nem Autovergleich kommst, dann wäre es passen zu fragen ob ich das Autoradio aus dem einen Auto auch in dem anderen nutzen kann.

Wenn du schon nichts konstruktives beitragen kannst, dann sei einfach still, DU bist nämlich nervtötend.

Warum beide? Es ist doch dasselbe Spiel. Es geht doch nur darum für welches OS.

Wenn der Hersteller aber zwei verschiedene Versionen Anbietet und nicht eine für beide will der die Kosten für die Portierung die sehr wahrscheinlich im nachhinein produziert wurde wieder rein holen.

Jep, ich bin wohl wirklich ein wenig genervt und versuch' mich mit dem Forum nur vom Lernen abzulenken...
Ich bitte um Entschuldigung.

Allerdings muss ich festhalten, dass du all' die Infos, die du hier bekommst, auch anderweitig in all' möglichen Foren finden kannst. Es sind halt diese typischen Fragen, die jeder zweite Apple-Neueinsteiger stellt. Ein bisschen Selbststudium hat noch keinem geschadet.

Aber ich halte mich dann mal raus, Feudalus erklärt dir das hier ja alles sehr sachlich und ist nicht ein solcher Hitzkopf, wie ich es bin. ;)

bs_torak schrieb:
Ich bitte um Entschuldigung.
Entschuldigung akzeptiert.

Ich hab ja vorher schon gegoogelt, aber nichts Konkretes gefunden. Ich kenn mich mit PCs und Windows super aus und gebe Anfängern auch gerne Hilfe, deshalb hab ich gedacht, dass Mac-User ebenso freundlich sind und gerne helfen.

Wenn du Mac-spezifisch mehr erfahren möchtest bist du eigentlich hier besser aufgehoben.

@Feudalus: Vielen Dank! Da hab ich auch direkt gefunden was ich gesucht hab:

ja ich weiß da was.....man kann mit einer mac demo und der pc vollversion eine mac vollversion eines spiels basteln. machbar ist das mit:

- Call of Duty
- Call of Duty 2
- Doom 3
- Knights of the Old Republic
- Quake 1, 2, 3 und 4
- Prey
- Unreal Tournament 2004

Zurück
Oben