Ich liste mal ein paar "modernere" Titel auf, danach meine All Time Classics, die ich auch immer mal wieder anfasse.
Moderne:
Minecraft
Ganz klar ein Dauerbrenner. Ob solo oder mit Freunden oder bald auch mit der Tochter (7 Jahre und hat mich schon gefragt, sie hat auch schon Erfahrungen durch Minecraft an der XBox One). Besonders aber das Modden macht das Spiel einfach unsterblich. Lore-friendly aber dennoch mit ein wenig Technik und Craftingzeugs, das ist genau mein Ding. Ich gebe gerne mal eine Modliste preis, wenn ich zuhause bin.
Satisfactory
Ich liebe den schwarzen Humor, ich mag den Wuselfaktor. Oftmals fange ich das Spiel aber komplett neu an, statt dass ich ein Savegame mit 100h weiterspiele
Dabei baut man dann immer etwas anders und findet neue Sachen heraus.
Stardew Valley
Siehe 1:1, was ich bei Minecraft geschrieben habe
Außer, dass meine Tochter das Spiel nicht von der XBox, sondern bisher nur vom Zuschauen bei mir kennt.
ARK Survival Evolved
Auch hier wieder: Ressourcen sammeln, Craften, Bauen, Dinos zähmen, noch mehr sammeln und bauen... ich spiele dabei grundsätzlich solo und nur ganz leicht gemodded - also nichts, was gamechanging wäre. Stackmod z.B. oder ein besseres Fernglas, das wars i.d.R. schon. Solo offline übrigens deshalb, weil mir da andere, vor allem aber fremde Spieler in dem Spiel riesig auf den Zünder gehen würden. Aber auch hier: meine Tochter steht als baldige Mitspielerin zur Verfügung
Nun mal ein paar Oldies, die ich immer mal wieder alle paar Monate für mehrere Stunden leidenschaftlich gerne spiele:
DooM + DooM 2 (1993+1994)
Dürfte ich nur ein einziges Spiel auf der Welt spielen, dann wäre es DooM 2 - und zwar mit der unglaublich fantastischen Mod "Brutal DooM". Damit sei bereits alles gesagt! Youtube anwerfen, "Brutal DooM Trailer" eingeben und loslegen!
Dune II
Idealerweise heute mit Frontend bzw. als OpenDune, damit man mehrfach Einheiten markieren kann und auch das Bau/Einheitenlimit aufheben kann. Aber ja, Dune II ist für mich das mit Abstand beste RTS aller Zeiten, dicht gefolgt von Warcraft II.
EPIC Pinball
Das spiele ich eigentlich so alle 1-2 Monate, immer mal für 1-2 Stunden. Mein Lieblingstisch ist zweifellos Cyborg,dessen Soundtrack ich sogar im Auto höre
Raptor - Call of the Shadows
Auch hier wieder: für mich der beste Side/bzw. Upscroller aller Zeiten. Das Aufrüsten des Flugzeugs und vor Allem das actionlastige Leveldesign gepackt mit dem coolen Soundtrack machen das Spiel für mich unsterblich.
Es gibt sicher noch zwei drei weitere Titel, die sowohl in die obere als auch in die untere Kategorie passen könnten, mir aber aktuell nicht einfallen wollen.
Ein "modernes" und entschleunigtes Spiel für die Insel für mich wäre definitiv Minecraft mit Mods.
Bist du auch so salty, wie die ganzen anderen Spieler?