Spiele funktionieren nicht mehr mit neuem Laptop

Max-1337

Newbie
Hallo,

seitdem ich einen neuen Laptop habe gehen viele Spiele nicht mehr. Folgendes habe ich gemacht: Mein alter Laptop hatte eine Nvidia Grafikkarte, der neue eine Intel (Iris Xe). Die SSD inkl. Win10 Installation habe ich beim Neuen eingesetzt. Natürlich alle Treiber aktualisiert (das geht ja mit dem Dell Toll ganz gut).

Aber jetzt funktionieren einige Spiele nicht mehr. Eine Auswahl
  • Total War stürzt nach 3-4 Runden mit einer Fehlermeldung ab.
  • Port Royale 2 startet überhaupt nicht mehr.
  • Seven Kingdoms II geht nicht im Vollbildmodus, im Fenstermodus geht es.
  • Torchlight II zum Beispiel funktioniert ohne Probleme.

Was meinen die Profis? Kann ich da etwas machen ohne eine Windows Neuinstallation?

Genaue Daten des alten Notebooks und des neuen Notebooks. IrisXe klingt nach iGPU. Die ist nicht unbedingt so richtig brauchbar zum zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und aragorn92
Hallo, noch etwas genauere Daten.

Neuer Laptop ist Dell Latitude 5540 mit Intel Iris Xe Graphics G7 80 EUs
Alter Laptop war Lenovo ThinkPad T15g Gen 1 mit NVIDIA GeForce RTX 2070

Die Fehlermeldung bei Medieval 2: "Medieval 2: Total War hat einen unbestimmten Fehler entdeckt und wird jetzt beendet."
Ansonsten laufen die Spiele alle über Steam.

Max-1337 schrieb:
Mein alter Laptop hatte eine Nvidia Grafikkarte, der neue eine Intel (Iris Xe).
Einmal interne Grafiklösung die eher für Desktop und alte Games geeignet ist und auf der anderen Seite eine dedizierte GPU. Das sind eh zwei Welten.

Angaben zum alten Gerät und dem jetzigen werden wohl Klarheit bringen.
edit: hat sich überschnitten.

Das SIND Welten.
Kann schon am VRAM liegen oder Funktionen die Intel nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, aragorn92 und Ice_Dundee
coasterblog schrieb:
Es sind auch uralte Spiele. Aber dass sie alle mit den wildesten Fehlermeldungen oder gleich ohne Fehlermeldung nicht gehen, das finde ich schon etwas schade.

Das musst du mit den Entwicklern abklären ;) Die das nicht jucken wird.

Es ist trotz allem ein massiver Unterschied da. Du zwackst ja auch Arbeitsspeicher ab bei der Intel, da musst du mal gucken wieviel Menge du zugewiesen hast. Das ist halt kein Laptop für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, aragorn92, Ice_Dundee und eine weitere Person
Max-1337 schrieb:
Aber dass sie alle mit den wildesten Fehlermeldungen oder gleich ohne Fehlermeldung nicht gehen, das finde ich schon etwas schade.
Was erwartest du? Das sind Office/Casual iGPUs. Weder die Spieleentwickler noch Intel selbst nimmt da bei der Treiberentwicklung gross Rücksicht. Auch aus Leistungsansicht war das ein Rückschritt zur Nvidia.

Manchmal kann es helfen den Shader Cache der Games zu löschen. Da musst du aber schauen ob's das bei dem Games so gibt und wo der jeweils liegt.

Ansonsten hast du das falsche Gerät für deine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ice_Dundee, SuperHeinz und 2 andere
Also wirklich, du tauschst eine mobile RTX 2070, die im wesentlichen eine niedriger getaktete RTX 2070 aus dem Desktop ist, gegen eine integrierte GPU und wunderst dich darüber? Die Rechenleistung liegt in einer völlig anderen Größenordnung und die RTX 2070 läuft mit einem für Spiele optimierten Treiber, die Iris Xe nur so bedingt. Das war von Anfang an klar, dass das nichts wird.

Windows neu installieren bringt da auch nix, du musst entweder wieder auf den anderen Laptop wechseln oder eine externe GPU für den neuen Laptop besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, Ja_Ge, aragorn92 und 4 andere
Max-1337 schrieb:
Es sind auch uralte Spiele. Aber dass sie alle mit den wildesten Fehlermeldungen oder gleich ohne Fehlermeldung nicht gehen, das finde ich schon etwas schade.
von einer gaming gpu auf eine office apu umsteigen... spiele laufen nicht mehr... siehst du da einen zusammenhang ;) ? nvidia treiber zu intel treiber ... das sind ganz unterschiedliche welten.

treiber werden für spiele optimiert und entwickelt. uralte games, seit wann gibts die iris xe? 2020? die entwickler dieser uralten games müssten für neuere gpus/apus anpassen. machen sie das? idr. nicht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, aragorn92 und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vielleicht die alten Treiber mit einem entsprechenden Tool (DDU) im abgesicherten Modus komplett rauswerfen. Die Intel würde ich wenn möglich auch gleich einmal komplett rauswerfen, und dann neu installieren lassen...

Blende Up schrieb:
Vielleicht die alten Treiber mit einem entsprechenden Tool im abgesicherten Modus komplett rauswerfen.
Sollte eigentlich nichts ausmachen, aber einen Versuch ist es wert. Man kennt es ja dass sowas doch funktionieren kann. :)

Deine Vermutung ist schon richtig, die von Dir genannten Spiele sollten auf einer Intel Iris Xe laufen.
Der Fehler muss also woanders zu suchen sein. Auch damit hast Du recht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Ursache darin liegt, dass Du die SSD aus dem Lenovo in den neuen Dell Laptop übernommen hast. Und dass Deine Bemühungen, das alte System auf den neuen Laptop zu übertragen oder dieses zu adaptieren, nicht zu 100 % funktioniert hat.

Hast Du diese alten Spiele übrigens neu installiert oder versuchst Du diese ohne Neuinstallation direkt von der alten SSD (oder über die alte SSD bei Steam) zu starten? Wenn ja, dann könnte Dein Problem hier zu suchen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, lazsniper, Baal Netbeck und 3 andere
Also, ich hatte schon Probleme auch alte Spiele mit einer iGPU zum Laufen zu bringen. Da ich diese vom TE nicht kenne weiß ich es nicht. Aber ja, evtl. hat Windows den Umzug mal nicht so gut überstanden wie sonst. Das kommt ja schon mal vor.

edit: trotzdem auch die Speicherzuweisung nochmal ansehen. Ein fixer, kleiner Wert kann da schon Auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel die Bestätigung, inwieweit unsere bisherigen Vermutungen richtig sind.
Oder, alternativ eine Richtigstellung deinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben