Spiele PC - 2 Varianten

Prince

Ensign
Hallo zusammen,

habe nach vielen Jahren wieder vor, mir einen Spiele PC zusammen zu bauen. Ich habe mal 2 Varianten, welche sich preislich unterscheiden, zusammengestellt. Auf jeden Fall sollte der Rechner so leise wie möglich & übertaktbar sein und auf längere Zeit nicht aufgerüstet werden. Preislich unterscheiden sich beide um ca. 300-350 Euro.

Variante 1 (teurer):

Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
Mainboard: ASUS Z97 irgendwas oder ASRock Fatal1ty Z97 Killer oder ASRock Z97 Extreme6 ???
Speicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Grafik: Zotac Geforce GTX 970 AMP! oder MSI Geforce GTX 970 Gaming oder ASUS STRIX GTX 970 ???
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P10 550W
Kühler: Noctua NH-U14S
Systemplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB

Variante 2 (preiswerter):

Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt
Prozessor: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 oder Xeon E3-1231 v3
Mainboard: ASRock Z97 Pro oder Gigabyte GA-Z97-HD3 ???
Speicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 oder ???
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E10-CM 580W
Kühler: Scythe Mugen Max
Systemplatte: Crucial MX 100 256GB

1. Die größten Fragezeichen habe ich beim Mainboard, da gibt es einfach zu viele um einen Überblick zu erhalten. Was wären da eure Empfehlungen?

2. Bei den Grafikkarten habe ich mich zwar eingelesen, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander, was Spulenfiepen, Lautstärke und Co. betrifft. Vielleicht komme ich ja hier zu einer Entscheidung. Gesucht ist eine leise Karte.

3. Thema Arbeitsspeicher, ob 1600 oder 2400 sei jetzt mal dahin gestellt, die nehmen sich preislich kaum was. Meine Frage wäre, ob 16GB sinnvoll sind oder die normalen 8GB immer noch ausreichen in den nächsten 2-3 Jahren.

Ich danke schon mal für die Mühe!

Den Ersten mit Xeon und 8GB Speicher schonmal ins Auge gefaßt? ;)

Ein normales Z97 (K CPU) oder H97 (ohne K CPU) für unter 100 EUR lang völlig.
Die GTX ist teurer, schneller, sparsamer und wenn man die richtige kauft ist sie sehr leise.
8GB Reichen für einen Spielerechner.

Die Netzteile sind in beiden Fällen überdimensioniert. Hier reichen auch 500W mit den gewählten Grafikkarten, bei der GTX sogar noch 100W weniger. CB testet mit einem übertakteten i7-4770k und kommt auf Leistungsaufnahmen unter Last von maximal 300W bei der GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Den Ersten mit Xeon und 8GB Speicher schonmal ins Auge gefaßt? ;)

Ein normales Z97 (K CPU) oder H97 (ohne K CPU) für unter 100 EUR lang völlig.
Mit 8GB ja, mit Xeon nein, der ist doch nicht übertaktbar, oder!?

seyfhor schrieb:
Die GTX ist teurer, schneller, sparsamer und wenn man die richtige kauft ist sie sehr leise.
Und welche ist die richtige? :) Das kann wahrscheinlich keiner so richtig beantworten.

@toxic
Danke für die Info, das Teil hab ich schon gesehen, ist leider nix für mich, ich baue meine Rechner lieber selber zusammen.

@Spanholz
Im Prinzip hast du natürlich recht, es wird auf jeden Fall ein Be Quiet werden, denke auch das 500 ausreichen sollten.

Gibt es irgendwelche Mainboard Lieblinge?
Asus, MSI, Asrock, Gigabyte....oder liegen die mittlerweile alle auf einem Level (Thema Overclocking Eigenschaften)?
Haltbarkeit ist natürlich auch wichtig.

@ PC Tüftler

deine Auflistung kommt meiner Aufstellung ja sehr nahe, das preiswertere Be Quiet ist ok für mich, hat ja in den Tests super abgeschnitten.

Nochmal zum Prozessor, ich bin kein Benchmarkfreak, ich möchte einfach nur im realen Spielalltag eine gute Wahl treffen.
Ich tendiere zwar auch zum 4970K aber welche Gründe sprechen gegen den 4960K?
Das fehlende Hyperthreading wahrscheinlich, oder?

Grafikkartentechnisch führt wohl momentan nichts an Nvidia vorbei, wie ich sehe. Es wäre meine erste Nvidia nach gefühlten 20 Jahren ATI Radeon.

Bin für weitere Empfehlungen offen.... :)

Ja, ist fast eine Kombination deiner Beiden. :)

Also ich bin der Ansicht das wenn man was Neues kauft entweder den Xeon oder den 4790K. Alles Andere macht nicht mehr wirklich Sinn, außer das Budget ist eben nicht vorhanden.

Mit dem Xeon bist du über die nächsten Jahre sicher gut aufgestellt, dann würde ich es so machen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Den Rest einfach von oben ergänzen.

OK, das macht Sinn. Also steht nur noch der 4970K und der Xeon zur Debatte (obwohl ich dann nicht übertakten kann).

Hab mir gerade mal die Mainboards angeschaut, wo ist z.b. der Unterschied zwischen dem "Gigabyte GA-Z97X-UD3H"und dem "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3".

http://geizhals.de/?cmp=1107860&cmp=1107865&cmp=1107914&cmp=1107912

Das ASRock Fatal1ty Z97 Killer oder das Gigabyte GA-Z97X-UD5H haben 12 CPU-Phasen, die anderen haben alle nur 8.
Spielt das eine wirkliche Rolle im Realbetrieb, oder ist "der Vorteil" wieder nur mit Messgeräten ersichtlich?

Die 8 Phasen sollten für Normalverbraucher vollkommen reichen, der Unterschied ist das das UD3H einen Intel LAN Chip hat während die Anderen den KillerLAN Chip haben, den ich persönlich aber meide.

Das UD5H bietet beide LAN Chips und eben die 12 Phasen.

Danke für eure Tipps!

Noch 2 Fragen:

1. Grafikkarte (ob AMD oder Nvidia) bin ich mir noch nicht ganz sicher, zwecks "Mantle" bei den Radeon Karten.

2. Wie groß ist der reale Leistungsunterschied in Spielen zwischen dem 4970K und dem Xeon? Die takten ja schon unterschiedlich.

Prince schrieb:
1. Grafikkarte (ob AMD oder Nvidia) bin ich mir noch nicht ganz sicher, zwecks "Mantle" bei den Radeon Karten.
Bei deinem Budget empfiehlt sich eine GTX 970, dass eingesparte Geld kannst du aus der CPU (Xeon) und dem Mainboard (H97-Chipsatz) holen. Von der besseren Grafikkarte hast du definitv mehr als vom Übertakten des Prozessors.

Prince schrieb:
2. Wie groß ist der reale Leistungsunterschied in Spielen zwischen dem 4970K und dem Xeon? Die takten ja schon unterschiedlich.
Laut CB-Test liegt er bei 2% für den 4790k, daher ist der Aufpreis für Z-Board und k-CPU schon happig.

Mit der CPU KÖNNTE es mehr werden, was ich aber bezweifle. KAuf dir ein z97 Mainboard für den Xeon (ja, ich mein das so) und setzt den Turbomodus auf alle Kerne, dann Läuft der mit 3,8 oder 3,9 GHZ (geht glaub nicht mit allen Mainboads) :)

@Spanholz & @ Senvo

Vielen Dank, klingt einleuchtend.
Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen zwecks Übertaktung bei den heutigen Prozessoren und festgestellt, das die Leistungszuwäche - im Gegensatz zu den damaligen 1 Kern und Dual-Cores - eher bescheiden ausfallen.

Mein noch aktueller E8400 Dual-Core (3GHz), läuft seit Monaten bei mir mit 3,8GHz, da merkt man einen deutlichen Unterschied. Das scheint bei den aktuellen Prozessoren ja nicht mehr der Fall zu sein, jedenfalls in viel geringerem Umfang.

Daher Frage ich mich gerade, ob sich das überhaupt noch lohnt, wegen 5-10% Mehrleistung sicher nicht.....

Irgendwann soll ja auch noch die Broadwell Archtektur kommen, ist es da ratsamer jetzt ein "H" oder ein "Z" Board zu nehmen, unabhängig davon ob man übertakten möchte oder nicht?

Kommt der Sockel 1150 voraussichtlich damit klar, gibts da schon verlässliche Infos?

Zurück
Oben