Spiele Pc (3 Systeme zur Auswahl)

Hast du meinen letzten Post überhaupt gelesen. Ich beziehe mich auf den i5-6500. der ist günstiger und bis auf in BF4 gleichschnell.

Außerdem, was soll das BF4 Argument eigentlich bringen? Ich habe doch selber geschrieben dass es so gut wie kein (nämlich mindestens ein) Spiel gibt das von mehr als vier Threads profitiert. Du bestätigst damit doch meine Aussage.
 
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Der i5-6500 ist nicht gleichschnell, er ist langsamer. Ich poste einfach nochmal den gleichen Link: https://www.computerbase.de/artikel...4690-test.51527/seite-3#abschnitt_spiele_720p

Meine Preisrechnung kommt so zustande:

Steckt man den i5-6500 nun in die Konfiguration des TE spart man nur 40€. Schenkt man dem 1231v3 auch 16GB RAM, wären beide Systeme gleich teuer.

Das Battlefield 4 Beispiel soll nur anhand von alten CPUs zeigen, dass sich HTT im Laufe der Zeit immer mehr lohnt.

Rechnet man nun also mit 16GB RAM in System 1 und in System 3:
Warum sollte der TE mehr Geld (6600K) oder genauso viel (6500) ausgeben wie für einen 1231v3, wenn er dafür auf HTT verzichten muss und sonst keine Vorteile vom i5-6XXX hat?
 
Du schlägst doch nicht etwa vor einen i5-6500 mit einem 150€ Z170 Mainboard zu kombinieren, oder?
Das braucht man dann nicht mehr. Ein Mainboard das vom Preis her nahezu identisch wie der Xeon ist müsste es dann schon sein: http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html
Somit bleibt der Preisvorteil von knapp 40€ bestehen, auch bei 16GB RAM für beide Systeme, plus die Stromversparnis von wenigen Euro im Jahr.

Dann stellt sich eigentlich nur die Frage wieviele Spiele mehr als vier Threads nutzen. Wenn Battlefield 4, das wohlgemerkt von 2013 ist, das bis dazu einzige Spiel ist wäre das echt mager. Klar kann man sagen in Zukunft werden das mehr. Das ist aber nichts als Kaffeesatzleserei. Es gibt seit 2007 Quadcore Prozessoren und selbst heutzutage, neun Jahre später nutzen das die wenigsten Spiele.
 
Ich selbst würde sowohl den i5-6500 als auch den 1231v3 auf ein Z-Board schnallen, das kann aber jeder machen wie er möchte. Den Xeon kann man so immerhin auf 3,8-3,9 GHz auf allen Kernen bringen und beim 6500 ist BCLK-OC möglich.

Nimmt man für beide ein billiges Board kommt man grob überschlagen mit Kühler auf 400€ für den 6500 bzw. 440€ für den 1231v3.
Dann kommt man auf einen 10% höheren Preis für 15% Mehrleistung. Du kannst es also drehen und wenden wie du willst, das P/L-Verhältnis steht auf der Seite des Xeons.

BF4 ist natürlich nicht das einzige Spiel, dass mehr als 4 Threads nutzen kann. Prominente Vertreter sind z.B. auch:

GTA V
Witcher 3
Battlefront 2
Hardline
Crysis 3
Usw.


Die Spiele haben aber folgendes gemein: Sie rennen aktuell meist ins GPU-Limit und der Mehrwert ist in Benchmarks nicht zu sehen. In Zukunft werden aber 144FPS interessanter, da die neuen GPUs potenter werden. Und wenn die GPUs schneller werden, kommt irgendwann das CPU Limit. Und das kommt mit HTT später als ohne. Siehe z.B. i7-930 vs. 2500k in BF 4.

DX12 ist mit Windows 10 angekommen und nutzt nativ 8 Threads wenn sie vorhanden sind.
So ziemlich alles, was für die Konsolen kommt oder schon erschienen ist, wird 8 Threads auslasten oder tut es bereits, da sowohl PS4 als auch XONE nunmal 8 Kerne mit bescheidener IPC bieten.D
 
Facu1ty schrieb:
[...]und beim 6500 ist BCLK-OC möglich.
News (Stand 09.02.2016 09:48)

Und wenn die GPUs schneller werden, kommt irgendwann das CPU Limit. Und das kommt mit HTT später als ohne.
Durchaus korrekte Argumentation... Sie unterschlägt nur einen Faktor: die Zeit selbst.
Der i7-930 ist im Q1'10 veröffentlicht also feiert zur Zeit seinen 6ten Geburtstag. Wie lange soll es denn dauern, bis sich der Vorteil von HTT niederschlägt? Wie Shaav schon sagt:
Das ist aber nichts als Kaffeesatzleserei. Es gibt seit 2007 Quadcore Prozessoren und selbst heutzutage, neun Jahre später nutzen das die wenigsten Spiele.

Ich bin auch ein Fan des Xeons, aber einzig aufgrund der Argumentation, dass es ein i7 ist ohne die Features, die man eh nicht nutzt (OC @B85 Board und iGPU bei dedizierter GPU) und das für den Preis eines i5. Das macht den Xeon zu einem super Eierlegenden Wollmilschschwein.
Da selbst Stock i5 noch eine Weile durchhalten, sehe ich es eher eine sekundäre Frage, welche CPU im Rechner steckt. Viel wichtiger ist die Frage welche GPU verbaut wird. Denn das ist nach wie vor der wichtigeste Pixelbeschleuniger. GTA V kannst du im Zweifel auch mit nem i3 2C/4T CPU und einer gescheiten GPU spielen.


Grüße

J.
 
JenZor schrieb:
Durchaus korrekte Argumentation... Sie unterschlägt nur einen Faktor: die Zeit selbst.
Der i7-930 ist im Q1'10 veröffentlicht also feiert zur Zeit seinen 6ten Geburtstag. Wie lange soll es denn dauern, bis sich der Vorteil von HTT niederschlägt?

Deine Rechnung unterschlägt auch etwas:
Wie shaav auch angemerkt hat, ist BF 4 bereits 2013 erschienen. Also quasi zum dritten Geburtstag des i7-930 und zum zweiten des 2500k.

Klar läuft GTA V auch auf einem i3, dann leiden aber die FPS.

Ich will auch den i5 nicht als unbrauchbar hinstellen, sondern folgendes Zeigen:

Unterschied zwischen 6500 und 1231v3: 10% Geld und 15% Leistung

Unterschied zwischen 1231v3 und 6600K:
Ca. 30% Geld und 5% Leistung

Die Entwicklung von Spielen arbeitet außerdem zugunsten von HTT.

Zum BCLK-OC: In den News steht, dass die BIOS Versionen, die BCLK-OC ermöglichen, weiterhin angeboten werden.
 
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