Zwei Systeme zur Auswahl - welches nehmen?

Ich würde auch System 1 nehmen, das reicht völlig aus und ist so gut zusammengestellt.

Was für ein Netzteil hast du überhaupt?
 
Erstmal, DANKE an alle die sich derweil beteiligt haben und noch beteiligen werden. Das ist prima!

Folgende Komponenten nutze ich bereits und werden mit ins neue System integriert:

  • SAMSUNG SSD EVO 250 GB
  • 3x HDD Samsung 1 TB
  • 1x HDD SAmsung 1,5 TB
  • DVD-Laufwerk
  • bequiet Dark Power Pro 550W - KM
  • NZXT H630
  • HP 24" 2408h - 1920x1200
  • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Solltet Ihr noch Informationen benötigen, lasst es mich wissen! Derweil bin ich für das erste
Ergänzung ()

Beim CPU-Lüfter suche ich einen der nicht als so laut ist, aber die CPU gut kühlt.
Aktuell hat man mir diesen empfohlen: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

Habe gestern was bzgl. eines Alpenföhn gelesen, allerdings finde ich den Therad nicht mehr wieder und bei der Suche danach gibt es zuviele ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zum Thema Kühler/Lüfter helfen. Ich habe mir für meinem Xeon 1230 den HR-02 Macho gegönnt, und meinte, da der Lüfter als nicht allzu leise (nicht die PCGH-Edition, die du ausgewählt hat, sondern die Standard-Version) sein soll, nen Enermax T.B.Silence PWM geholt. Montage war super, alles passt. Ich höre davon rein gar nichts.

Aber ich denke, v.a. die PCGH Edition soll einen leiseren Lüfter haben, den wirst du vermutlich nie heraushören, neben so einer potenten Grafikkarte...
 
Das P10 550W ist in Ordnung damit kannst du die R9 290 bedenkenlos betreiben.
Meinst du den EKL Alpenföhn Brocken oder eventuell den Brocken 2?
 
grenn schrieb:
Das P10 550W ist in Ordnung damit kannst du die R9 290 bedenkenlos betreiben.
Meinst du den EKL Alpenföhn Brocken oder eventuell den Brocken 2?

EKL Alpenföhn Brocken der war es wobei der Brocken 2 dem sehr ähnlich sieht ^^

Da wäre es nun zu wissen welcher der Beiden EKL Alpenföhn Brocken oder HR-02 Macho PCGH Edition besser wäre weil die sich preislich nicht viel tun.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade ich besitze noch aus dem alten Gehäuse 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 120mmx25mm Ultra Quiet Fan - 1000 RPM - 13 dBA.

Kann man damit noch arbeiten oder sind die einfach zu laut im vgl. zur PCGH Edition des HR-02 Macho?

Ansonsten könnte ich mir doch einfach auch nur den Kühlkörper kaufen wie z.B. Prolimatech Armageddon Kühlkörper.
 
Der Macho wäre besser, der Brocken 2 ist wäre auf dem Niveau des Macho.
Wenn die Lüfter einen PWM Anschluss haben (also 4Pin fürs Mainboard) dann kann man das machen allerdigns wäre der Armageddon sowieso viel zu groß gewählt und von daher eher Geldverschwendung.
 
So Prima und Danke erneut für die Hilfestellungen und Antworten.

Nachdem ich bzgl. der Temps der Haswell-Reihe das eine oder andere negative raus gelesen habe, bitte ich euch mir eine Wärmeleitpaste zu nennen die man ohne Probleme auftragen kann und wo sich die Temps dann im Rahmen mit halten.

Denke Gelid GC-Extreme ist oversized oder?

Ansonsten habe ich noch etwas über Noctuas NT-H1, Alpenföhn's Schneekanone sowie Cooler Masters IC Essentials E1 gelesen.

Worauf es aber ankommt bei einer Paste weiß ich selbst nicht.

Könnt ihr weiterhelfen?
 
Nimm einfach eine günstige wie die Nocuta NT-H1 oder die Artic Cooling MX-2 oder MX-4, die Schneekanone von EKL ist natürlich auch in Ordnung.
 
Auch die Gefahr hin, dass man mich gleich schlägt und säufzend sagen wird "Das Thema gab es schon 100x" brauch ich dennoch nochmal euren Rat.

ASRock Fatal1ty H87 Performance
Asus H87-Pro (C2)

Beide Boards entsprechen meinen Vorstellungen. Mit dem ASROCK soll man den Turbo generell auf 3,7 stellen können was beim Asus nicht gehen soll.

Ich hab diesbezüglich nichts mehr aktuelles gefunden was aus 2014 stammt.

Daher erneut die Frage. Das System wird Ende Feb. / Anfang März gekauft - allerdings will wäre die Antwort vorher noch super! ^^

Merci!
 
Also ich würde zum Asus H87-Pro (C2) raten da es die bessere Lüftersteuerung hat die bei den Asrock Boards wirklich nicht gut sind.
Ob der Turbo sich auf 3,7GHz für alle Kerne stellt würde ich mich nicht verlassen da Intel das mit jeden Microcodeupdate ändern kann und meines Wissens nach sogar schon geändert hat.
Oder man nimmt eben das Gigabyte GA-H87-HD3.
 
Das Asrock ist doch sogar noch günstiger als das Asus also einfach zugreifen. Wenn das mit dem turbo nicht geht ist das auch kein Beinbruch, der Xeon ist auch so in allen Lebenslagen schnell genug.

Edit:
Die lüftersteuerung der Asrock ist wirklich nicht die beste aber wenn man sowas wie den Macho auf den Xeon schnallt dürften sich die Drehzahl sowieso in grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lüftersteuerung ist eigentlich kein Problem. Nutze eine externe Lüftersteuerung (NZXT Sentry LXE).

Bzgl. des Turbos: Liege ich richtig sobald ich ein Z-Board nehme dann geht das in jedem Fall?
Ergänzung ()

Auch habe ich vor da ich massig Steam-Spiele und Origin-Spiele habe mir eine 3 TB-Platte einzubauen.

1 x Seagate SV35.5 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000)

Diese Platte läuft dann mit 7200rpm was bedeutet das Inhalte im Vergleich zum 5400rpm bei anderen Platten schneller gelesen werden können oder?

Da ich nicht vorhabe mir eine 2te-SSD-Platte zu kaufen die "Only Games" beinhaltet und ich die Titel die ich häufig Spiele sowieso auf der SSD habe ist nur noch die Frage zu klären welche Only-Games-Platte?!
 
Mit einen Z Board sollte es eigentlich gehen außer Intel hat auch das für non-K CPUs auch deaktiviert per Microcode Update.
 
grenn schrieb:
Mit einen Z Board sollte es eigentlich gehen außer Intel hat auch das für non-K CPUs auch deaktiviert per Microcode Update.

Ja das weiß ich nun nicht, unabhängig davon ist die Lüftersteuerung für mich doch sowieso egal wenn ich eine externe (NZXT Sentry LXE) nutze oder?

Somit könnte ich auch das 8 Euro billigere Modell von ASROCK nehmen und dann ggf. hoffen das man den Turbo auf alle Kerne auf 3,7 Stellen kann! Oder sind die verbauten Teile auf dem ASROCK minderwertiger als die vom ASUS?!

Sorry, glaube ich hab ein Luxus-Problem. ^^
Ergänzung ()

Guten Abend Leute,

meine aktuelle Auswahl sieht nun wie folgt aus:


Je nach dem welcher CPU-Lüfter gerade schneller zu erhalten ist.

Habe auf der Arbeit heute gesehen, dass wir vor kurzem auch das ASRock Fatal1ty H87 Performance für unsere Intel® Core™ i5-4570 Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz) verbaut haben. Dort nutzen wir im Bios Version 1.50 und dort konnte ich alle Kerne auf 3.59~ laufen lassen. Hab darauf hin nochmal die Gegenprobe gemacht und das Feature im Bios abgestellt; Promt waren es nur noch 3.2 / Kern und je nach Leistung zog es dann an bis auf max. 3.59/Kern. Daher ziehe ich das ASrock-Board nun auch weil es nen Paar Euro billiger ist, dem ASUS vor.

Da mir darauf bis jetzt noch niemand was gegenteiliges geantwortet hat, kann ich also davon ausgehen, dass es besser ist eine 3TB Platte mit 7200rpm für only Spiele zu nehmen anstatt mit 5900rpm auch wenn die Platte dadurch ein wenig mehr Strom braucht, mehr Wärme erzeugt und mehr Lärm macht.
 
Nutzt du denn die Lüftersteuerung auch für den CPU Kühler?

Bei der HDD rate ich auch wenn eine SSD dazu genommen wird zu einer 7200rpm anstatt zu einer lahmen 5400 oder 5900rpm HDD.

Dass du das mit dem Mainboard selber so testen konntest ist ja gut, denn wenn es bei dem Core i5 4570 geht sollte es bei dem Xeon E3-1230v3 auch gehen.
 
grenn schrieb:
Nutzt du denn die Lüftersteuerung auch für den CPU Kühler?

Bei der HDD rate ich auch wenn eine SSD dazu genommen wird zu einer 7200rpm anstatt zu einer lahmen 5400 oder 5900rpm HDD.

Dass du das mit dem Mainboard selber so testen konntest ist ja gut, denn wenn es bei dem Core i5 4570 geht sollte es bei dem Xeon E3-1230v3 auch gehen.

Ne das tue ich nicht. Nur bei den 5 Gehäuselüftern die ich habe nutze ich die Lüftersteuerung, den CPU-Kühler wollte ich mittels 3pin einfach ans Board klemmen und den weil es die PCGH-Edition ist einfach auf max. 800 u/min laufen lassen was im Test ca. 0.2 sone war.
Soll ich es ggf anders machen?

Auch habe ich noch eine Frage zwecks richtiger Montage des Kühlers. Aber das dann, wenn alles soweit ist. ;)

Ja und das zwecks Mainboard, mein Problem ist eben das einige sagen es geht noch, einige sagen es geht nicht mehr mit dem Turbo. Kann Intel das mit einem Microupdate auf CPU´s begrenzen - sprich nur den Xeon E3-1230v3 sperren aber die anderen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter von dem CPU Kühler sich sowieso nicht wirklich einstellen lässt und 800rpm das maximale sind sollte auch dagegen nichts sprechen.

Normalerweise sollte Intel das sperren können mit einen Microcodeupdate was dann aber sehr wahrscheinlich alle CPUs dann betreffen würde.
 
grenn schrieb:
Wenn der Lüfter von dem CPU Kühler sich sowieso nicht wirklich einstellen lässt und 800rpm das maximale sind sollte auch dagegen nichts sprechen.

Normalerweise sollte Intel das sperren können mit einen Microcodeupdate was dann aber sehr wahrscheinlich alle CPUs dann betreffen würde.

Ja aktuell läuft es mit BIOS-Version 1.5 noch mit der CPU auf der Arbeit. Hoffe das es mit dem Xeon E3-1230 v3 auch klappt.
 
Ja, was ich aber schon gelesen habe können die Microcode Updates sogar über ein Windows Update eingespielt werden, das hatte auch jemand und dann konnte er selbst mit dem passenden BIOS mit dem H87 Board die K CPU nicht mehr übertakten denn das war inoffiziell auch eine Zeit lang möglich.
 
grenn schrieb:
Ja, was ich aber schon gelesen habe können die Microcode Updates sogar über ein Windows Update eingespielt werden, das hatte auch jemand und dann konnte er selbst mit dem passenden BIOS mit dem H87 Board die K CPU nicht mehr übertakten denn das war inoffiziell auch eine Zeit lang möglich.

Scheiße wenn es so wäre, dass es nicht mehr klappt. Versuche zu berichten sobald ich es testen kann. Was mir auch in den Sinn gekommen ist einfach den 1240v3 zu nehmen.
 
Zurück
Oben