Zwei Systeme zur Auswahl - welches nehmen?

Den Xeon E3-1240v3 würde ich nicht nehmen, da er nur 3% besser ist als der Xeon E3-1230v3 bei ca. 10% Aufpreis.
 
grenn schrieb:
Den Xeon E3-1240v3 würde ich nicht nehmen, da er nur 3% besser ist als der Xeon E3-1230v3 bei ca. 10% Aufpreis.

Ja das stimmt. Wollte mich durch eine andere den 1240 von den anderen 1230 abheben und dadurch dachte ich eben, dass man bessere Chancen hat den Turbo konstant auf max. zu stellen.

Aber gut, wir werden sehen, wenn es soweit ist und ich den 1230 habe.

Das nächste ist nun nochmal der CPU-Kühler. Bekanntlich steigt warme Luft nach oben. Ist es dann sinnvoller die CPU-Kühlung Richtung Deckel des Gehäuses zu drehen so dass die Luft von zwei NZXT 200m Lüftern aus dem Gehäuse gepustet wird oder sollte ich die CPU-Kühlung so anbringen, dass der Lüfter (beim Mugen4: zwei Lüfter) in Richtung I/O pustet wo nur ein 140mm Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse pustet.
 
Da wird man keine besseren Chancen haben, wenn dann werden sie es für alle CPUs sperren.
 
grenn schrieb:
Da wird man keine besseren Chancen haben, wenn dann werden sie es für alle CPUs sperren.

Jap!

Was sagst dazu?

Das nächste ist nun nochmal der CPU-Kühler. Bekanntlich steigt warme Luft nach oben. Ist es dann sinnvoller die CPU-Kühlung Richtung Deckel des Gehäuses zu drehen so dass die Luft von zwei NZXT 200m Lüftern aus dem Gehäuse gepustet wird oder sollte ich die CPU-Kühlung so anbringen, dass der Lüfter (beim Mugen4: zwei Lüfter) in Richtung I/O pustet wo nur ein 140mm Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse pustet.
 
Kann man auch machen wobei dann aber auch viel Staub reinkommen kann, ich selber würde ihn so anbringen das er Richtung I/O Blende pustet oder man montiert ihn Richtung RAM und lässt damit den CPU Kühler frische Luft aus Richtung der Gehäusefront holen.
 
grenn schrieb:
Kann man auch machen wobei dann aber auch viel Staub reinkommen kann, ich selber würde ihn so anbringen das er Richtung I/O Blende pustet oder man montiert ihn Richtung RAM und lässt damit den CPU Kühler frische Luft aus Richtung der Gehäusefront holen.

Also dann lieber die Lüfter Richtung I/O Blende pusten lassen. Wie verhält es sich beim Mugen4 der hat in der PCGH-Variante 2 Lüfter diese also synchron in Richtung I/O Blende pusten sollen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter hat dann sollte man beide in Richtung I/O pusten lassen.
 
Nun doch noch fix eine Änderung.

Da ich mir sowieso vor hatte ein Abo von PCGH abzuschließen, habe ich aber nun die Möglichkeit eine Prämie dazu zuerhalten:

Da gibt es 3 CPU Lüfter zur Auswahl:

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Scythe Ashura (SCASR-1000)
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)

Ich nutze ein NZXT H630 Gehäuse - denke alle sollten problemlos hineinpassen.

Tipps welchen Ihr empfehlt?
 
Welches Gehäuse hast du nochmal?
 
Der Alpenföhn Brocken 2 ist sehr empfehlenswert. Er ist sehr leise und kühlt gut. Passen sollte er auch (unter 190mm hoch).
 
Wenn er passt dann rate ich auch klar zum Brocken 2, allerdigns passt er mit seinen 16,5cm Höhe auch nicht in alle Gehäuse.
 
Auf Geizhals steht, dass das NZXT H640 bis zu 190mm Platz für einen CPU Kühler bietet, von daher sollte der passen ;)
 
Das ist mit dem Ding kein Problem. Er ist ein echter "Brocken". Hab ihn jetzt schon mehrmals verbaut und er ist groß, leise und kühlt sehr gut.

Ja, er ist das Top Modell. Der Himalaya 2 kostet zwar mehr, aber er ist kleiner. Hab ihn bisher auch nie verbaut. Mit dem Brocken kann man nicht viel falsch machen.
 
Ja, der Brocken 2 ist wirklich eine sehr gute Wahl.
Der kühlt gut und ist auch sehr leise.
 
Zurück
Oben