Spiele ruckeln am Anfang, dann flüssig

Rome1981

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.834
Hallo Leute,

bisher habe ich leider keine Antwort auf mein Problem finden können. Es ist ein wenig merkwürdig und tritt auch nicht zu 100% auf, aber relativ häufig.

Symptomatik: Vor allem wenn ich ein Spiel neu habe, oft aber auch einfach, wenn ich ein Spiel starte, dann ruckelt es in den ersten 5 Minuten schon mal. Sobald das vorbei ist, läuft es absolut flüssig und auch wenn ich das Spiel beende und neu starte oder auch gleich den ganzen Rechner neu starte, kommt es nicht oder nur noch extrem selten vor.

Man merkt schon, dass es nicht wirklich ein Problem ist, aber mich würde die Ursache interessieren.

Falls jemand irgendwelche Grundinfos braucht:

Spiele: Borderlands, Skyrim, Crysis 2, Darksiders I + II
CPU/GPU: Ph.II X6 1100T mit HD6850 (Games) HD3650 (Browser, Chat & Co)
RAM: 8 GB Corsair XMS
Systemdisk: Samsung 830
Games-Disk: Samsung 500GB
Temp-Files (Pagefile/Temp/Downloads): Samsung 500GB
Spiele-Auflösung: 1920x1200

Gaaanz wichtig: Sobald das Ruckeln einmal "durchgelaufen" ist, habe ich ein völlig flüssiges und angenehmes Spielerlebnis und es ist auch völlig unabhängig von dem was im Spiel passiert... es reicht, wenn ich in Skyrim irgendwo stehe und die Landschaft betrachte...
 
Probiere mal testweise eines der Spiele nicht von der HDD, sondern von der SSD zu starten.

Dann sollten Deine Probleme weg sein.
 
die 3650 ist wirklich quatsch,
die 6850 verbraucht 2d sicher nicht mehr (vllt sogar weniger)
 
@t0x, sTOrM41: Ich brauche Infos zu meinem Problem, es ist nicht so interessant, dass du meine Systemkonfiguration nicht kennst ;)
@AudiRS6+: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dafür ist der Nutzen zu gering... wäre eine Überlegung, wenn das bei jedem Spielstart auftritt, aber dafür ist es zu selten und die SSD zu klein... Sobald das "Ruckeln" einmal im Spiel war, tritt es nur noch bei einem von 20 Starts auf... wenn überhaupt...
 
Kinder, bitte bitte lesen und dann schreiben!

A) Die Spiele laufen flüssig! Es ist nur einmal(!), dass dieses Ruckeln auftritt, ansonsten kann ich problemlos spielen!
B) Nein, die Spiele liegen auf der 500 GB HDD, wie im ersten Thread geschrieben!
C) Ich habe 3 Monitore, daher die zweite Karte, die 6850 kümmert sich nur um Spiele! Daher ist ausbauen keine Option!

So, jetzt bitte nur Antworten, die auch hilfreich sein könnten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
@Rome1981

Moin,

hatte mal vor langer Zeit auch mal dieses Problem mit einer nVidia XFX 7800GT. Bin aber auch nie wirklich dahinter gekommen was die Ursache war.

MfG
 
Zumindest in Skyrim könnte die Ursache das Streamen der Welt sein. Sobald alle Objekte und Texturen von der HDD in den RAM geladen sind, verschwinden die Ruckler.

Eine Installation von Skyrim auf der SSD könnte einen Versuch wert sein.

Eine andere Möglichkeit wäre der Virenscanner. Wenn der erst alle Dateien beim ersten Lesen eingehend scannt, kann das meiner Meinung nach auch zu Rucklern führen. Daher haben mittlerweile einige Scanner einen Gamemodus.
 
Whoozy schrieb:
Wenn du schon so ein Klugscheisser bist, ....

Deinen Klugscheisser hin oder her - wenn die Vorposter wenigstens den Originalthread gelesen hätten, müsste er solche Kommentare (ohne Wertung meinerseits) nicht bringen...

@Topic:
ich kann mir schon vorstellen, dass diese Trennung von Spielen (HDD) und System (SSD) dazu führt, dass beim ersten Start des Spiels eben die Teile von der langsameren HDD in den schnellen Pagefile geladen werden (wobei ich davon ausgehe, dass jener auf der SSD liegt). und damit ist eben die HDD bzw. der Bus, über den die Daten in den Pagefile übertragen werden, der Flaschenhals und führt zu Rucklern.

Einzige Lösung, die ich mir vorstellen kann: Spiele auf SSD oder die ersten Minuten abwarten...
JSP
 
Eine Radeon 6850 kann doch locker 3 Monitore verwalten? Kostet dich doch nur unnütz Leistung, Strom und Nerven.

Bei meinen Notebook habe ich das auch, eine reduzierung der Auslagerungsdatei hat etwas abhilfe geschafft. Diese ist mit 8GB Ram noch 512MB groß jetzt. Bei sovielen HDD´s wie du hast würde es mich nicht wundern wenn da die Resourcen im Rechner auch suboptimal verteilt sind.
 
Frage 1) Spielst du auf 3 Monitoren oder nur auf einem?
Ich gehe mal davon aus, dass du nur auf einem Monitor zockst, ansonsten wäre die Power der Radeon 6850 eventuell nicht ausreichend.

Frage 2) Nutzt du Crossfire?

Was du testen kannst:
- Stell das Cool & Quite im BIOS / Treiber ab, so dass der Prozessor immer mit dem höchsten Takt läuft
- Bau die kleine Grafikkarte testweise aus und schau ob es dann besser läuft. ( Du kannst sie ja wieder einbauen wenn dies nicht der Grund war. ) Sprich das Umschalten zwischen beiden Karten könne Probleme machen.
 
öh, ich bezweifel stark. dass dir auch nur irgendwer eine Antwort dazu geben kann.
Wenn es auch nur ein einmaliges Problem ist macht es das ganze nur schwieriger zu lösen, und wie viele Spiele müsstest du dir noch besorgen um das Problem so oft zu reproduzieren dass du entsprechende Möglichkeiten testen und das Problem finden kannst ^^
 
Vermutlich wird was über den SATA Controller geschaufelt, daher die kurzen Hänger. Gegentesten mit Spiel auf der SSD oder in einem RAM Drive.

Anderer Ansatz:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Jedes Mal wenn du ein Rudel Ausrufezeichen irgendwohin klebst ruckelt der PC, weil sich die Satzzeichen dagegen wehren.
 
@rome
willst du dir jetzt helfen lassen, oder möchtest du lieber andere mit weisheiten weglabern?

1. es scheint so, als würde dein pc beim gamen langsam vom energiesparmodus auf game-last kommen. als erstes nimm die 3650 grafikkarte raus, es könnte ein zusammenhang geben.
2. schalte alle übertaktungen auf normal, egal ob mit tool oder über bios-einstellungen.
3. solltest du "optimiertools" am laufen haben, deinstalliere diese, das kann auch zum verspäteten vollpower führen.
4 auch veraltete treiber, ein virenscanner der falsch eingestellt ist und ein nicht aktuelles windows können solche "schleicher" verursachen.

und solltest du jetzt wieder mit irgendwelchen argumente kommen wie "keine lust, wozu soll ich das machen, das mach ich sicher nicht, kinder was wollt ihr..." solltest du dein problem nicht in einem forum ausdiskutieren, sondern direkt zum händler oder pc-doktor gehen und gegen geld helfen lassen. danke. /ende der diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir vorstellen das deine graka aus irgend einem grund ungewöhnlich lange braucht um vom 2d in den 3d modus zu wechseln.

stell doch mal für 2d und 3d den gleichen takt ein.
 
back to topic:

@TE:

mal kurz um ein paar ecken gedacht... wenn ich einen benchmark wie 3d vantage starte, dann braucht der zu beginn immer ewig für das vorbereiten der Shader. wenn du ein spiel neu hast und das erste mal mit deinen einstellungen startest, dann muß die game-engine ja auch erstmal das ganze prozedere durchspielen und kann sich auf basis dieser ermittelten daten in dem möglichen bereich um die grafikdarstellung kümmern. (hier wäre es mal interessant, ob das ruckeln bei gravierenden änderungen in den grafikeinstellungen reproduzierbar ist.)

bei BF2 war es auch immer ein hickhack, eh die gameengine sich mit den shadern einig war. der erste start in einer "neuen auflösung" dauerte immer eine gefühlte ewigkeit --> kaffee kochen und winterschlaf halten ^^ . anschließend war jeder start ein sprint, verglichen mit dem ersten. da stand ja auch was, dass dieser prozess jedes mal durchgeführt wird, wenn sich an den grafikeinstellungen etwas ändert.

vllt. hab ich dir und dem anderen member mit der xfx 7800gt ja ein wenig licht ins dunkel bringen können. sagt mal hier bescheid, wenn es daran lag.

und nun können die kommentare "offtopic" weitergehen. ^^

das MPech
 
Zurück
Oben