Spiele ruckeln am Anfang, dann flüssig

Könnte eine möglichkeit sein:

Du Installierst ein neues Spiel,
startest das Spiel.
PC muss kurz überlegen ob es eine 2d oder 3d anwendung ist, also ist erst die Grafikkarte für 2d anwendungen in benutzung, dann merkt das System halt stop das reicht nicht es ist eine 3d anwendung und schaltet dann die bessere Grafikkarte dafür frei.

Dannach speicher sich das System die einstellung weg und greift direkt auf die 3D Karte zu.

Das könnte zumindest das erklären, dass es nur ruckelt wenn du ein neues Spiel insallierst.

Als erstes finde ich faszinierend, wie viele sich über das "Kinder" aufregen... Entschuldigt bitte, dass das bei uns so wie "Kinners" einfach so etwas heißen soll wie "Leute hört mal zu" und keinerlei Wertung beinhaltet.

Zu euren Antworten:
Bitte, bitte lest den ersten Thread komplett durch bevor ihr Fragen stellt! Bitte!
Dort stehen eigentlich alle Fragen beantwortet. Die HD6850 versorgt nur den Spielemonitor, die 3650 die beiden anderen, die Spiele liegen nicht auf der SSD und die Pagefile auch nicht. Die Pagefile hat aber eine eigene HDD.

Die Idee mit dem Antivirus scheint gut zu sein, wäre also so eine Art erster Test, aber dankbar bin ich vor allem MahatmaPech, denn das macht am meisten Sinn, da diese Ruckler (wenn ich mich nicht vertue) tatsächlich meist in Kombination damit auftreten, dass ich die Details noch mal hochdrehe, weil ich merke, dass mein System Däumchen dreht.
Alles was darauf eingeht, dass der Spielstart lange dauert: Dem ist nicht so! Das ist ein Problem, dass nur bei einem neu installierten Spiel und dann später nur sehr selten auftritt. Sobald ich das Spiel einmal gespielt habe, habe ich meist Ruhe.

Also bitte nehmt mir nicht übel, dass ich genervt bin, weil die Leute meinen Beitrag nicht lesen oder auf meine Frage nicht eingehen. Das ist einfach sehr anstrengend...

Edit: Ja, meine 6850 könnte auch 3 Monitore verwalten, aber dann ginge mir Leistung verloren und ich bräuchte einen DP-Adapter... außerdem habe ich eine passiv gekühlte 3650, die ihren Job mit Bravour erledigt. Wenn diese das Problem wäre, würde es nicht so selten sondern jedes Mal oder wenigstens häufig auftreten...

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
back to topic:

@TE:

mal kurz um ein paar ecken gedacht... wenn ich einen benchmark wie 3d vantage starte, dann braucht der zu beginn immer ewig für das vorbereiten der Shader. wenn du ein spiel neu hast und das erste mal mit deinen einstellungen startest, dann muß die game-engine ja auch erstmal das ganze prozedere durchspielen und kann sich auf basis dieser ermittelten daten in dem möglichen bereich um die grafikdarstellung kümmern. (hier wäre es mal interessant, ob das ruckeln bei gravierenden änderungen in den grafikeinstellungen reproduzierbar ist.)

bei BF2 war es auch immer ein hickhack, eh die gameengine sich mit den shadern einig war. der erste start in einer "neuen auflösung" dauerte immer eine gefühlte ewigkeit --> kaffee kochen und winterschlaf halten ^^ . anschließend war jeder start ein sprint, verglichen mit dem ersten. da stand ja auch was, dass dieser prozess jedes mal durchgeführt wird, wenn sich an den grafikeinstellungen etwas ändert.

vllt. hab ich dir und dem anderen member mit der xfx 7800gt ja ein wenig licht ins dunkel bringen können. sagt mal hier bescheid, wenn es daran lag.

und nun können die kommentare "offtopic" weitergehen. ^^

das MPech

An solche Sachen hatte ich auch erst gedacht und auch beobachtet. z.B. bei einem Treiberwechsel brauchte BF2 dann immer eine Ewigkeit beim ersten Start um die Shader zu optimieren. Das ist aber nicht das Problem gewesen, denn dieses Ruckeln in den ersten fünf bis 15 Sekunden trat auch ohne Treiberwechsel bzw. Qualitätseinstellungsänderungen auf. Hatte damals ein Raid 0, was ja die Ladezeiten bei BF2 massiv beschleunigte, jedoch kam mir auch mal der Gedanke das es vielleicht damit was zu tun habe. Also eine andere HDD genommen, System installiert und wieder das selbe Prob. Irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr das Prob zu ergründen und hab es einfach hingenommen, so schlimm wars dann ja doch nicht da dieses Ruckeln nach der Anfangsphase ja dann weg war.

MfG

Zurück
Oben