Spiele ruckeln (max 30 fps) trotz "guter"? Hardware

DaRkn3ss

Cadet 4th Year
Moin Moin,
ich habe ein problem mit meinem PC und habe mich deshalb mal hier angemeldet.
Hoffe dies ist der Richtige bereich dafür.

Meine spiele laufen alle nicht wirklich ruckelfrei. Meine FPS sind auch im Eimer.
Beispiele: alle auf Niedrigsten Details
Guild Wars 2 = 20-30 fps (ohne das viel passiert im spiel)
World of Tanks = 30 fps
Emergency 2013 = 20-30 fps (je nachdem wieviel grad los ist)
GTA IV: 30 FPS (rumstehen) 20-30 fps (laufen), 10-20 fps (fahen)

das denke ich kann nicht normal sein.
Zumal CPU, Grafik und Ram laut anzeigen bei ~ 50% liegen.

Ist mein System einfach nur zu schwach oder ist da irgendwas nicht richtig am laufen?
Treiber sind alle aktuell.

System:
Windows 7
AMD Phenom II X4 965 BE
Gigabyte GA-970A-UD3
3x OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G (2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
Zotac GeForce GTX 580 (3 GB)

Vielen Dank,
bei rückfragen einfach posten. :)

konntest du die Spiele mit der exakt gleichen Hardware auch mal ruckelfrei spielen?

Guild Wars 2
und
World of Tanks (wo das ruckeln erst bei höherer Grafik auffällt, die FPS bleiben aber gleich)

auf jedenfall.
Die andern kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau sagen.
HAbe den pc geteilt, und mein Bruder war eher der GTA & Emergency spieler. Nur hatte jetzt mal lust. :)

EDIT:
achja ein gewisses Battlefield 4 läuft weitestgehen auch ruckelfrei (aber keine Ahnung wieviel FPS)

Zuletzt bearbeitet:
CPU bei 50% kann bedeuten, das 2 Kerne voll ausgelastet sind, dafür spricht die GPU Last von nur 50%.

Aber als Festplatte hast du keine Green drinne oder so? Das deine FPS einfach durch Ladezeiten verursacht werden?!

Versuche die RAM-Module auf "800" (400) zu stellen und die Command Rate auf "2T" - (1T/2T Memory Timing)

OnChip SATA Port4/5 Type = DVD / Brenner > IDE

USB Storage Function = disabled

TESTEN

feschfesch schrieb:
Aber als Festplatte hast du keine Green drinne oder so? Das deine FPS einfach durch Ladezeiten verursacht werden?!

Was? Festplatte und FPS haben so gut wie nichts miteinander zu tun, welcher Zusammenhang soll da bestehen? Wenn er genug RAM hat (und er hat 6GB) dann ist alles nötige im Arbeitsspeicher.

Uwe F. schrieb:
CPU bei 50% kann bedeuten, das 2 Kerne voll ausgelastet sind, dafür spricht die GPU Last von nur 50%.

und was mit den andern 2 Kernen?

feschfesch schrieb:

Nein, Sata-2 mit 7200 rpm und nichts grünes ;)
Sowie eine SSD für Windows 7

Karre schrieb:
wot liegt an deiner cpu, das läuft auch mit nem i5 4xxx nicht stabil auf 60 fps :)

wot lässt sich ja verkraften, man merkts ja auch praktisch nicht das ruckeln.
hatte nur zum vergleich die FPS mal angeschaut

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
TDP: 140W TDP: 125W

Hast du eigentlich einen der 140w CPUs ?

Eigentlich alle deine Spiele verlangen hohe Singlecore Leistung,
ich denke obwohl du eine schnelle Grafikkarte hast läst du die Spiele ins CPU-limit laufen.
Wenn du einen guten Kühler hast würde ich ein leichtes overlocken von 300mhz auf 4x 3700mhz mit leichtem vCore anheben als erstes anwenden, fallst du das nicht schon längst gemacht hast.

Und zeig uns ein ausführliches OSD mit temperaturen, takt deiner Kerne und Auslastung von deiner Grafikkarte und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
DaRkn3ss schrieb:
und was mit den andern 2 Kernen?

Die haben nichts zu tun, weil die Spiele u.U. nicht mehr als 2 Kerne unterstützen.

DaRkn3ss schrieb:
World of Tanks = 30 fps

Windows 7
AMD Phenom II X4 965 BE
Gigabyte GA-970A-UD3
3x OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G (2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
Zotac GeForce GTX 580 (3 GB)

Du spielst am TFT native in FullHD?

Bei WoT hatte ich mit nem auf 3.2GHz übertaktetem PhenomII auch nur knapp 30FPS, außerdem konnte man sehr gut die Korrelation OC=mehr FPS beobachten. Ein Update auf eine FX CPU mit knapp 4GHz macht WoT wieder spielbar.
Besser du nimmst gleich Warthunder GF, das läuft schneller und sieht dabei auch deutlich besser aus.

Kartenlehrling schrieb:
Hast du eigentlich einen der 140w CPUs ?
laut CPU-Z max 139w

Uwe F. schrieb:
Die haben nichts zu tun, weil die Spiele u.U. nicht mehr als 2 Kerne unterstützen.

hab ein spiel das lastet bis zu 80 % den CPU aus, und die graka zu 40% aber die FPS brechen je nach aktion auf 18 ein und liegen bei kaum action bei ~35

vander schrieb:
Du spielst am TFT native in FullHD?
ja

Klingt nach einem Temperaturproblem.
Und ich kann WoT mit ~40FPS spielen, mit verringerten Details, somit sollte ein 965 keine Probleme haben, zumindest auf "low" Settings.
Ein anderes Game empfehlen, wenn die genannten nicht laufen, ist auch Quark.

Läuft irgendetwas im Hintergrund? Vielleicht Windowsupdate, ein Virenscanner oder sonstiges?
Ansonsten würde ich mal sagen schau dir den Grafiktreiber an, vielleicht hat dein Bruder da irgendetwas installiert oder so.

MfG

Die Temperatur vom der CPU darf nicht über 60C° sein sonst throttling (drosselt) sich die CPU selber.

GTA4 konnte ich damals auf hohen Einstellungen mit einer 580 und einem Q9650 sehr gut spielen. Hatte immer mehr als 40 FPS. installiere dir mal ein tool was die Temperatur im Spiel anzeigt. Kann sein das die WLP ausgehärtet ist und es dadurch zu heiß wird. Laufen alle Lüfter? Sind die Kühlkörper unter last auch warm/heiß? mal Finger drauf halten.

Kartenlehrling schrieb:
Die Temperatur vom der CPU darf nicht über 60C° sein sonst throttling (drosselt) sich die CPU selber.

HWMonitor und das BIOS melden mir der CPU soll 85°C haben. :/

bei CPU-Z springt (was mir jetzt erst auffällt)
der Core-Speed alle 2 sekunden etwa um von 3600 mhz auf 800 mhz.
Und nach 2 Sekunden wieder zurück. AUch nicht normal oder?

angenommen der wert 85°C stimmt wirklich, wieso läuft battlefield 4 dann trotzdem flüssig?

CPU - Kühler und Lüfter reinigen - ALLE -

CPU-Lüfter darf sich dabei NICHT drehen !!

Zurück
Oben