Spiele ruckeln mit dieser Hardware. Warum?

Ceemo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich bin ein wenig verzweifelt und dachte, dass ich hier vielleicht Rat finde.
Ich habe mir im Nov. 2015 einen neuen PC zusammen gestellt. Kein High-End, sondern einfach für's normale "Gaming".

Hier einmal ein Auszug aus der Einkaufsliste:

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So. 1150 BOX
- ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retall
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix SPort DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce

(komplette Liste mit Preise im Anhang)

Nun habe ich aktuell das Problem, dass ich Conan Exile (Released am 31.01.2017 auf Steam) auf niedrigster Grafik nicht ruckelfrei spielen kann. Ich verstehe nicht wieso...

Lt. Steam:

SYSTEMANFORDERUNGEN

MINIMUM:
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit/ Windows 8 64 Bit/ Windows 10 64 Bit
Prozessor: Intel Quad Core i5 or AMD equivalent
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafik: Nvidia GeForce GTX 560 (1GB) or AMD equivalent
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 35 GB verfügbarer Speicherplatz

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 7 64 bit / Windows 8 64 bit / Windows 10 64 bit
Prozessor: Intel Quad Core i5/i7 3.3 GHz or AMD equivalent
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: nVidia GeForce GTX 780 Ti/970 (High settings) and 1070 (Ultra settings) or AMD equivalents
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 35 GB verfügbarer Speicherplatz

Ich gebe zu ich habe nicht viel Ahnung von der ganzen Hardware, aber für mich hörte sich das so an, als wenn das wohl laufen sollte. Der neuste Grafikkarten-Treiber von NVIDIA (vom 24.01.2017) wurde installiert.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr glücklich. Woran kann es liegen, was kann ich eventuell machen/versuchen? Oder ist meine Hardware wirklich einfach nur zu schlecht? Kann es an meinem Internet liegen? Habe nicht die beste Leitung.

Vielen Dank im voraus!

MfG Marco

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    34,1 KB · Aufrufe: 454
Uh gleich zweimal :D.

Ich lese es mir durch, vielen Dank schon einmal.

wie sind die temperaturen von cpu und gpu? grafikkarten treiber neu installieren hilf manchmal wunder ;)... wie sind die einstellungen im uefi ( ram takt , cpu takt, ssd auf ahci ?) ? Dualchannel gesteckt die Riegel ?

Auf der anderen Seite kam das Spiel vorgestern erst in den Early Access. Das es da mit der Performance hapert ist relativ häufig.

Axxid schrieb:
Auf der anderen Seite kam das Spiel vorgestern erst in den Early Access. Das es da mit der Performance hapert ist relativ häufig.

Ja du hast Recht, dass es im EarlyAccess oft zu Problemen kommt. Spiele mit 10 Leuten zusammen und alle haben zwischendurch laggs in der Form, dass man zurück gesetzt wird o.ä.. Ich merke aber ganz klar, dass ich, wenn ich zu Orten komme, wo viel Gebaut wurden oder generell viel los ist, dass ich dort Probleme bekomme und teilweise dauerhaft Standbilder habe, was die anderen nicht haben.

Ich habe mir "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?" durchgelesen und muss es erst einmal verarbeiten. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht alles richtig verstanden habe. Habe nicht so viel Ahnung. Werde aber mal versuchen, so viele Infos wie möglich zu sammeln und euch diese dann bereit zu stellen.

Ist das Problem nur in dem Spiel?

Und ich sach

http://www.resplendence.com/latencymon

Lass das mal laufen, da findest (nach dem Sortieren, klick in die Tabelle) , die Prozesse/Treiber die die meisten Zeitverluste im System verursachen, denen kann man dann eine Software/Treiber zuordnen.

WiesodennbloskeineSSD ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mal ein bisschen gespielt. Nachfolgend die Daten erfasst durch MSI Afterburner:

CPU:
Auslastung: 70-97%
Temperatur: 60-67°C

GPU:
Auslastung: 90-98%
Temperatur: 70°C

RAM:
Auslastung: ziemlich stabil 7772MB

Speicher:
Auslastung: ziemlich stabil 2320MB

Zu den FPS (erfasst durch Steam):

- im Ladebildschirm: 60 FPS
- nach dem Ladenbildschirm, dann wenn sich die Welt aufbaut: 2-9 FPS
- nach ein paar Sekunden (ca. 10-20sek): bis 55 FPS
- wenn ich einfach so rum stehe und nicht viel los ist: 60 FPS
- wenn ich irgendwo lang laufe, wo etwas geladen werden muss, wenn ich iwo runter springe o.ä.: droppt auf ca. 15-25 FPS
- zwischendurch (wenn auch eher selten) lagg mit Standbild (ca. 3-8sek): 1 FPS

NVIDIA Grafiktreiber ist aktuell. Habe ich schon oben geschrieben, vom 24.01.2017 aus NVIDIA-Experience geladen.
SSD war mir zu teuer. Soweit ich weiß, ist diese nur dafür da, um schnell hoch zu fahren bzw. normale Programme schnell zu öffnen etc? (ich weiß es nicht, bitte korrigiert mich). Habe mich, da es ja für das spielen erst einmal unwichtig ist, dagegen entschieden.

Spiele die ich spiele/gespielt habe und deren Performance:
Gute Performance: CS:GO, Sniper Ghost Warrior2, Metin2, Minecraft, Cities Skylines, CoH2, Skyrim
Gute - Mittlere Performance (bei großen Lademengen wie z.B. viele Spieler): Aion, WoW, H1Z1

H1Z1 würde ich ungefähr mit dem aktuellen Spiel Conan Exile vergleichen. H1Z1 lief besser, wobei die Map bei Conan auch umfangreicher ist.

Wie kann ich euch noch weiter helfen? Muss ich noch die Tests von "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?" durchführen? Die habe ich noch nicht 100% geblickt :D.

Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Und ich sach

http://www.resplendence.com/latencymon

Lass das mal laufen, da findest (nach dem Sortieren, klick in die Tabelle) , die Prozesse/Treiber die die meisten Zeitverluste im System verursachen, denen kann man dann eine Software/Treiber zuordnen.

WiesodennbloskeineSSD ?

Welche Tabelle meinst du? Soll ich das während des spielens laufen lassen?

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Zeig mal die SMART Werte deiner Platten her (Serienummer ausblenden).

Habs mir geladen. Wo sehe ich da die SMART-Werte? Während des spielens oder einfach so im Normalbetrieb?
EDIT: Lade dir den Screen gleich hoch dann.
EDIT2: omg sorry habs gefunden. Nur noch, aktuell oder während des spielens?
Ergänzung ()

Hier die SMART-Werte

SMART.png
Ergänzung ()

Hier noch ein Ausschnitt von LatencyMon (im normalen Betrieb auf Windows)

Anhang anzeigen 605174

Also mir sagen die ganzen Daten leider rein gar nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel, außer dass die Platte wohlmöglich defekt ist, mehr kann man ohne Werte nicht schreiben.

Mache einen Klick auf das "VORSICHT" und den unteren Fensterrand mit der Maus herunterziehen. Leider brauche ich ALLE Werte.

emeraldmine schrieb:
Mache einen Klick auf das "VORSICHT" und den unteren Fensterrand mit der Maus herunterziehen. Leider brauche ich ALLE Werte.

SMART2.png

Wenn du mehr Infos brauchst nur zu. Aber was haben meine Festplatten mit meiner Spielperformance zu tun? Gibts da einen Zusammenhang?

Jo, der fährt immer die defekten Sektoren ab, mit irgendeiner Datei und kommt ins "Schleudern" , die Platte verbringt da mehr Zeit als du hast beim Zocken.

Aber wie reparieren, normal Platte austauschen. Das klappt 100% ^^

Im Moment sind noch NUR 16 schwebende und 16 nicht korrigierbare Sektoren, und glaub Mir die werden immer ZAHLREICHER.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben