Spiele ruckeln nach "Update" auf RTX 2070

Plappy

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: ASUS Prime B550m-A
  • Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 700
  • Gehäuse: rng
  • Grafikkarte: Inno3d RTX 2070
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
wende mich mit meinem ersten Post direkt mit einem Problem an die Community.
Ich hatte bisher in genannten System eine Geforce GTX 1070 am laufen und habe nun mit einem Bekannten getauscht, da ihm seine RTX 2070 zu laut ist. Er hat mir auch direkt den "Umbau" gemacht. Zusätzlich habe ich ein neues Netzteil bei Saturn einbauen lassen, da mein altes nur 500W hatte.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das Spiele die vorher flüssig liefen mit den gleichen Einstellungen nun ein extremes Ruckeln aufweisen. Wenn ich die "optimalen" Einstellungen von Geforce Experience auf die Spiele anwende (die dann natürlich höher und meist auf 4k sind) sind die Spiele gar nicht mehr spielbar. Neueste Treiber aller Komponenten sind natürlich installiert und laufen einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich wäre um jede Hilfe/Idee dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo,

die Grafikkarte inkl. ihrem Treiber und der Software dazu vorher zu deinstallieren, und nach dem Einbau der neuen Grafikkarte den aktuellen Treiber von NVIDIA zu installieren, hast du offenbar vergessen?
Dann würde ich das nachholen, so gut es geht, also eventuelle Treiberreste von der 'alten' löschen, und neuen Treiber draufmachen.

Grafikkartentreiber komplett neu installiert? Auch wenn beides NVidia ist würde ich den alten Treiber komplett entfernen und ihn dann neu installieren.

Was gibt GPU-Z in Bezug auf deine 2070 aus?

Sitzt die Grafikkarte im oberen PCI-E x16 Slot?
Plappy schrieb:
Wenn ich die "optimalen" Einstellungen von Geforce Experience auf die Spiele anwende (die dann natürlich höher und meist auf 4k sind) sind die Spiele gar nicht mehr spielbar.
Geforce Experience kannst du komplett knicken, das taugt nur fürs Aufnehmen von Clips.
Niemals die "optimierten" Einstellungen laden, das zerstört nur die Framerate.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und SureValla
Geforce Experience deinstallieren und die Games mal mit den default Stettings testen.

Welche Spiele? Wenn die Spiele vorher liefen und jetzt mit einer 2070(!) in 4K(!) nicht mehr, könntest du mal andere Einstellungen versuchen. Und wie bereits die anderen gesagt haben, ohne GeForce Experience.

Hau mal den Afterburner drauf und monitore die Temperaturen und Taktraten.
Also im OSD mal mit rein nehmen.

Temperaturbedingte Probleme sind immer naheliegen (Throtteling vom GPU Core) und du sagst ja dem Kollegen war sie zu laut, eventuell ein thermisches Problem ?

Ausserdem mal den 3dmark Timespy durchjagen...nur um zu gucken ob das Ergebnis in einer zu erwartenden Range liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Chillaholic schrieb:
Geforce Experience kannst du komplett knicken, das taugt nur fürs Aufnehmen von Clips.
Niemals die "optimierten" Einstellungen laden, das zerstört nur die Framerate.

Genau das, Nvidias eigene Erwartungen sind bei GeForce Experience ungefähr so realitätsnah wie der UVP der 3080Ti.
Am besten die Grafiksettings manuell einstellen, die 2070 ist zwar eine gute Karte, aber bei den allermeisten Spielen, gerade neueren und nicht eSport-Titeln, bei 4k absolut überfordert, wenn dahinter nicht irgendwo DLSS werkelt.

Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Jetzt muss ich leider nur noch erwähnen das ich nicht ganz so bewandert in der Materie bin :(
Wie deinstalliere ich also "alte" Grafikkartentreiber?
GPU-Z und Afterburner werde ich später mal ausführen und Ergebnisse posten sobald vorhanden.
Geforce Experience wird deinstalliert, aber wie update ich dann in Zukunft die GraKa Treiber?

//edit
was braucht ihr denn aus GPU-Z für Daten?

Plappy schrieb:
Wie deinstalliere ich also "alte" Grafikkartentreiber?
Nimmste DDU
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
Am besten aus dem Abgesichterten Modus heraus.

Plappy schrieb:
Geforce Experience wird deinstalliert, aber wie update ich dann in Zukunft die GraKa Treiber?
Indem du regelmäßig auf die Nvidia Seite gehst und nen neuen runterlädst, sobald du ne entsprechende News hier auf CB siehst. ;) Deinstallieren musste den nicht, achte bloß drauf, dass der nichts verstellt an deinen Settings. Vor dem Deinstallieren, sofern du es noch vor hast wieder alle Spiele auf Standardwerte setzen!

Plappy schrieb:
Zusätzlich habe ich ein neues Netzteil bei Saturn einbauen lassen, da mein altes nur 500W hatte.
Gib das Gerümpel zurück ... was war das für ein 500 Watt
Gerät? Wenn es etwas Anständiges war hätten hier 500 Watt für dein System locker gereicht, die 2070 ist nicht so stromhungrig.

Plappy schrieb:
die dann natürlich höher und meist auf 4k sind
Was hast du denn für einen Monitor?

Warum dieser Monitor? Dazu macht diese hohe Auflösung bei der geringen Diagonale 0 Sinn und kostet einfach nur unnötig viel Leistung. Deine Graka, sowohl alt als auch neu, sind dafür einfach viel zu schwach. Da wundert es nicht das die FPS im Keller sind.

@PCTüftler Ich hab auch ne 4K Kiste ohne 4k GPU :)
Zauberwort nennt sich: arbeit :D

Gut, wie es beim TE ist, wäre ne andere Frage :D

PCTüftler schrieb:
Warum dieser Monitor? Dazu macht diese hohe Auflösung bei der geringen Diagonale 0 Sinn und kostet einfach nur unnötig viel Leistung. Deine Graka, sowohl alt als auch neu, sind dafür einfach viel zu schwach. Da wundert es nicht das die FPS im Keller sind.

Ich habe ja nicht auf 4k gespielt sondern immer auf 2k.

//edit
habe mal eine GPU-Z Log angehängt, vielleicht hilft die ja noc weiter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht schon längst die Sache mit dem fehlenden oder falschen Treiber gerade gebogen?

eYc schrieb:
Hast du nicht schon längst die Sache mit dem fehlenden oder falschen Treiber gerade gebogen?
Doch Treiber habe ich per DDU bereinigt und neu installiert

Und keine Besserung? Dann würde ich jetzt ein paar Benchmarks machen, damit man sieht, wo's genau hängt.
Die RTX 2070 ist auch wirklich eine solche, und nicht eine gefakte, mit ner uralten GPU, auf 2070 geflasht? :rolleyes:

Zurück
Oben