Spiele ruckeln nach "Update" auf RTX 2070

eYc schrieb:
Und keine Besserung? Dann würde ich jetzt ein paar Benchmarks machen, damit man sieht, wo's genau hängt.
Die RTX 2070 ist auch wirklich eine solche, und nicht eine gefakte, mit ner uralten GPU, auf 2070 geflasht? :rolleyes:
Ich geh schon davon aus. Karton etc alles vorhanden.
Wie soll ich die Benchmarks machen? 🥺
Sorry aber wie gesagt kenn mich nicht so gut aus

3DMark Timespy wäre einer für Grafik und Spieleleistung. PCMark und Cinebench z. B. für die CPU-Leistung.
Die Ergebnisse lassen sich dann im Internet vergleichen.
Daneben gibt's noch viele andere, auch für den Speicher (RAM), und SSDs/HDDs.

JpG schrieb:
UL 3DMark Download
einfach mal ausführen und das Ergebnis posten.

Dann ist gleich ersichtlich, ob die Leistung passt.
OK super vielen Dank. Bin jetzt aktuell nur unterwegs und komme erst nachts wieder nach Hause. Poste dann die Ergebnisse sobald vorhanden

Das ist wirklich tragisch. Mach Mal bitte nen Screenshot von GPU-Z und vllt auch 1, 2 Bilder von der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Drehen sich die Lüfter überhaupt? Die durchschnittliche Temp kommt mir zu hoch vor.

gpu-z.jpg

Bilder von der Grafikkarte kann ich morgen nachreichen, denke aber schon das die Lüfter laufen, bei der Lautstärke :confused_alt:

Hat du Vergleiche angestellt, mit den anderen Ergebnissen? Wo könnte es Unterschiede geben?
Reine CPU- und GPU-Tests?
Prozessor-Leistung passt ja einigermaßen, mein 3600er bringt's auf ca. 6700 CPU-Punkte, wenn PBO aktiviert ist 7.050 Punkte.

Vielleicht ist mal ne saubere Neuinstallation angesagt, damit wir auf ein Level kommen?

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Hat du Vergleiche angestellt, mit den anderen Ergebnissen? Wo könnte es Unterschiede geben?
Reine CPU- und GPU-Tests?
Prozessor-Leistung passt ja einigermaßen, mein 3600er bringt's auf ca. 6700 CPU-Punkte, wenn PBO aktiviert ist 7.050 Punkte.

Vielleicht ist mal ne saubere Neuinstallation angesagt, damit wir auf ein Level kommen?
Also einmal den PC komplett platt machen und neu aufsetzen?

Das Ergebnis ist wirklich desaströs. Nicht mal die Hälfte der zu erwartenden Punkte im Grafik-Score (10.000). Bilder von der Karte morgen bitte machen, nicht dass es sich wirklich um eine gefälschte Karte handelt.

Hat dein Freund auch schonmal Probleme mit der Performance gehabt oder wirklich nur (!) mit der Lautstärke?

OK dann mach ich morgen das Gehäuse auf und poste hier ein paar Fotos. Gab aber bis zum Wechsel der Grafikkarten keine Probleme abgesehen der Lautstärke

Kontrolliere noch, ob die Karte im richtigen Slot steckt (nehme mal an es gibt zwei PEG-Slots), und auch die Einstellungen im UEFI. Dort müsste sie mit PCIe 3.0 x16 laufen. Ggf. mal defaults laden, oder - nachdem ja die Karte gewechselt wurde - sogar ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Mainboard durchführen.
Dann nochmal in's UEFI, und die Einstellungen überprüfen.

PS mit Klick auf das "?" hinter "Bus Interface" in GPU-z kannst du einen Render Test ausführen, um die PCIe-Konfig zu überprüfen. Aktuell scheint sie mit 1.1 zu laufen, evtl. eine Energiesparfunktion des Boards. Beim Test muss das 3.0 anzeigen.

Bei meiner 5700XT sieht das dann so aus:

GPUz_5700XT.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
An alle schon mal wieder vielen Dank für die Hilfestellungen.
Werde wie gesagt morgen Bilder der Karte nachreichen und auch mal die UEFI Einstellungen prüfen.

@eYc
Beim Rendertest geht es dann bei mir auch auf 3.0

Der Screen von GPU-z ist bei dir wohl so riesig, weil du die Anzeige wegen der 4k auf >> 100 % skaliert hast?
Vielleicht auf 100 % nochmal laufen lassen.

Hab 3dmark jetzt nochmal laufen lassen mit 4k und 100% Skalierung
Ergebnis: 4235

und zusätzlich noch mit 2k und 100% Skalierung
Ergebnis: 4164

Werde jetzt das Gehäuse aufmachen und Fotos nachreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Vllt laufen nicht alle Lüfter...?

Mach den Time Spy Test in Standardeinstellungen, sonst lässt sich das schwer vergleichen

Fuchiii schrieb:
Vllt laufen nicht alle Lüfter...?

Mach den Time Spy Test in Standardeinstellungen, sonst lässt sich das schwer vergleichen

Also in 3dmark habe ich keine Einstellungen verstellt, ich habe lediglich die Anzeigeeinstellungen auf die 100% bzw. 2k abgeändert.
Hier noch die Bilder von der Grafikkarte

Anhänge

• IMG_20210707_073609.jpg
    IMG_20210707_073609.jpg
    2 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210707_073600.jpg
    IMG_20210707_073600.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20210707_073620.jpg
    IMG_20210707_073620.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 198
Lass den PC Mal offen während timespy und beobachte ob sich beide Lüfter der Graka drehen :)

Edith: Hat dein PC vorne im Gehäuse keine Lüfter? Nur den einen ausblasen den am Heck?

Zurück
Oben