Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xbettyxaureliax schrieb:
Also heißt, die 120 FPS hast Du im Spiel als Maximum festgelegt? Das wäre dann die Erklärung, warum die Grafikkarte nicht ansatzweise ausgelastet ist. Falls nicht, würde ich da weitersuchen.

Bzw. umgekehrt: Mach doch den FPS-Limiter bitte einfach mal aus und guck mal, ob die Grafikkarte dann dauerhaft bei mindest 98% Auslastung ist. Das sollte sie sein, sonst würde ich ein Problem bei der CPU vermuten.

Ingame fps limiter sind sche***
Nimm Riva Tuner ☺️

Das Limit bitte mal rausnehmen und noch mal neu aufzeichnen.

Zum BIOS:
Das ist eigentlich heute kein Problem mehr -früher war das mehr Gefrickel.
Hast du spezielle Werte eingetragen oder alles auf auto?
Die Werte musst du dir vorher dann notieren.

Das neue BIOS entpackt auf einen USB-Stick und dann über das BIOS updaten.
Dann neu booten und das BIOS auf default bzw. Standarteinstellungen setzen und neu Einrichten.
Je nachdem was du für einen Speicher verwendest, musst du dann noch das XMP-Profil aktivieren.

Ratlos83 schrieb:
Also heißt, die 120 FPS hast Du im Spiel als Maximum festgelegt? Das wäre dann die Erklärung, warum die Grafikkarte nicht ansatzweise ausgelastet ist. Falls nicht, würde ich da weitersuchen.

Bzw. umgekehrt: Mach doch den FPS-Limiter bitte einfach mal aus und guck mal, ob die Grafikkarte dann dauerhaft bei mindest 98% Auslastung ist. Das sollte sie sein, sonst würde ich ein Problem bei der CPU vermuten.
für doofköpfe wie mich: mit den FPS ist die Bildschirmwiederholrate gemeint oder? Die habe ich bei fornite extra auf 120 gestellt, weil sonst dort tearing entsteht. Bei far cry 6 sind die auf 165 eingestellt.

xbettyxaureliax schrieb:
ür doofköpfe wie mich: mit den FPS ist die Bildschirmwiederholrate gemeint oder?
Ja, Du hast die maximale Bildwiederholrate manuell begrenzt, Deine Grafikkarte läuft deshalb auf unter 50% Auslastung. Du solltest mal gegentesten ob das System in allen Komponenten auch in Vollauslastung gehen kann, deshalb einfach mal aus, zumal ich auch nicht ganz ausschließen würde, dass der Limiter die Ursache für Dein Problem ist. Weil:
PeacemakerAT schrieb:

PeacemakerAT schrieb:
Nimm Riva Tuner ☺️
Naja... -man kann auch im Treiber ein Limit setzen:
Screenshot 2021-10-16 22.38.10.png

Wenn das keine klare Aussage bringt, würde ich mal den Timespy Benchmark durchlaufen lassen und gucken, ob der die erwartbare Performance liefert.

Das sagt uns gar nix, bitte wieder Afterburner im laufenden Spiel

Wenn du sowieso nicht weisst was du tust würde ich die Kiste auf Garantie zum Hersteller schicken.

Und, Ruckler noch da? Unten sieht man die FPS, die sehen recht stabil aus

Afterburner sagt, du hättest zwischen 103 und 149 FPS gehabt. Das erscheint mir plausibel. Allerdings sieht man da einen Moment, wo die CPU-Auslastung hochspringt und die GPU- Auslastung abstürzt, vermutlich ist das so ein Ruckler.

Ich hätte jetzt auch den RAM in Verdacht. Du weißt nicht, was das für einer ist, oder? Dass CPU-Z nichts anzeigt, habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht läuft der auf minimal takt und deshalb kommt die CPU nicht hinterher. Dann müsstest du mal ins BIOS und gucken, ob dort das XMP-Profil aktiv ist. Und ich würde auch ein BIOS-Update machen, dauert 5 Minuten und ist nicht gefährlich...

Mal ein Schuss ins Blaue: der Energiesparplan von Windows läuft auf ausbalanciert?
Evtl. den mal auf Standard zurücksetzen.

Im NVIDI-Treiber gibt es auch eine Option für die Energieverwaltung:
"Energieverwaltungsmodus" mal auf Adaptiv setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben