Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das alles von der Umstellung auf XMP gekommen?
Normalerweise kann man mit XMP nur den Speicher "übertakten" bzw. die oberen Profile abseits von Standard laden.

Wenn so viel durcheinander ist, kannst du auch gleich die Default-Settings laden -dann müsste das Meiste wieder auf Auto stehen.

Mach dich mal (mit dem Handbuch) mit den Einstellungen im BIOS vertraut.
Die Mesten Stickpunkte wurden ja bereits genannt.
Für den Anfang sollten die Auto-/Standarteinstellungen plus aktiviertes XMP passen.

"1.008 eingestellt, 1.005 bekommen" kann normal sein. So genau lässt sich Soll- und Istwert nicht einstellen.
Wenn du die Zahl löscht und Enter drückst, müsste dort wieder "auto" stehen.

Im Handbuch steht auch wie du das BIOS-Update durchführen kannst.
Mach dich damit vertraut und geh so vor, wie es beschrieben ist.
So schwer ist das echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
quante1173 schrieb:
Wären die Einstellungen ok? Tut mir leid, aber habe momentan kein USB stick hier deswegen keine Screenshot. :(
Ja er hat das nach der Umstellung der xmp geändert. Ich möchte da auch nicht mehr rumfummeln das ist mir zu gefährlich:(
Ergänzung ()

quante1173 schrieb:
Gut, gleich setze ich mich gemütlich hin und lese mal alles durch 🤗

Anhänge

• 20211017_123518.jpg
    20211017_123518.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 461
  • 20211017_123529.jpg
    20211017_123529.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest steht das Meiste wieder auf Auto/Standard.

Weißt du welcher Speicher verbaut ist?
XMP ist zwar aktiviert aber der Speicher steht wie vorher auf 2666MHz.
Gibt es bei "Extreme Memory Profile(XMP)" außer "Enabled" noch die Auswahl "Profil1", "Profil2" oder so ähnlich?

Auf dem ersten Bild oben links in den drei Blöcken gibt es noch die Auswahl XMP Profil 1 und XMP Profil 2.
Klick mal auf "Profil 2".
Kann mir nicht vorstellen, dass nicht zumindest 3200er-RAM verbaut wurde.
Wenn der Speicher dann höher taktet und alles wieder auf Auto steht, sollte DRAM Voltage automatisch angehoben werden.

Also wenn ich den bios die Cpu auswähle und OC an der Seite drücke, dann steht folgende Einstellung: siehe erstes Bild
Wenn ich auf xmp1 drücke dann ist diese Einstellung: siehe Bild 2

Ich kann nix weiteres einstellen außer aktivieren/deaktivieren. :(
Und xmp Profil 2 kann ich gar nicht anklicken.
Ergänzung ()

Voll crazy. Aber fortnite läuft jetzt flüssig.

Anhänge

• 20211017_130922.jpg
    20211017_130922.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 490
  • 20211017_130922.jpg
    20211017_130922.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Oben links nicht auf CPU klicken -das ist Overclocking für die CPU.
Wenn du noch mal draufklickst, müsste die wieder rausgenommen sein.
Ansonsten "OC Explore Mode" ganz oben zurückstellen -vorher war dort expert eingetragen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob man das für das XMP-Profil braucht oder nicht
Ich meine nicht, kann mich aber auch irren. Wenn möglich also Auto oder Standard auswählen.

Unten dann wieder "Extreme Memory Profile(XMP)" von momentan deaktiviert auf aktiviert
oder wenn möglich, ein Profil auswählen.

Für mich sieht da jetzt alles korrekt aus, alles auf auto und XMP geladen. Ist Ballistix 2666 CL16, das passt also
Ergänzung ()

Also bei "overclocking" an, im anderen Bereich ("CPU") aus? Sehe ich grad nicht, bei den oberen Bildern ist es doch aktiviert. Tatsächlich hat man manchmal im BIOS das Problem, dass Einstellungen sich doppelt, an verschiedenen Stellen, finden. Meist muss man dann ausprobieren, welche einen Effekt hat. Vielleicht war auch sowas das Problem, das du durch laden der defaults gelöst hast.

Aber ist XMP jetzt an? Bei den oberen Bildern wirkt alles korrekt. Bei den späteren ist es wieder aus, oder ist das, worauf sich deine Frage bezieht?

Jetzt müsste man im Zweifel in CPU-Z oder Z.B. AIDA64 mal gucken, was da tatsächlich an Ramtakt anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Ja die Frage hat sich darauf bezogen. Einmal wenn ich auf die cp in bios gehe ist es aus und anders eingestellt wenn ich aber auf xmp Profil gehe ist alles perfekt eingestellt. Richtig komisch. Die Frage ist auch, dass xmp muss sich voher deaktiviert haben. Ist es vllt durch ein Windows update passiert? Ist dies möglich?

Anhänge

• 20211017_135536.jpg
    20211017_135536.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, durch Windows updates kann das nicht passieren. Ich würde wie oben beschrieben überprüfen, ob es denn jetzt aktiv ist.

Und die Ruckler sind weg?

Durch ein Windowsupdate kann sich nichts im BIOS verstellt haben.
Sieht erst mal ok aus -spiel mal ne Runde und guck ob sich was verbessert hat.

danke euch. hm, wie zum teufel hat es sich dann verstellt...das bleibt mir echt ein rätsel.
meine katze läuft oft über tastatur, aber das kann ich mir nicht vorstellen, haha.
bei fortnite sind die rückler weg. ich probiere gleich far cry aus.
Was genau hat die Aktualisierung der xmp verändert?
Ergänzung ()

Ach genau ist es okay, wenn ich mit meinem pc far cry auf ultra spiele, wenn es flüssig läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Du spielst FC am besten wie es Dir beliebt :-)

@xbettyxaureliax und an alle anderen:
Ich habe seit heute exakt dasselbe Problem. Alle Games laufen nur noch komplett ruckelig, d.h. mit ca 2-10 FPS. Ich habe jetzt den ganzen Tag Fehlersuche betrieben, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Ich übertakte nix, habe jetzt das UEFI trotzdem mal auf default zurückgesetzt. Nach meiner Erinnerung wurde von gestern auf heute auch genau nichts aktualisiert, d.h. keine Steamupdates, Treiberupdates oder Windowsupdates...
Ich habe eine andere Grafikkarte, ein anderes Netzteil und eine andere Festplatte als Spielspeicherort versucht und nichts hilft.
Das einzige, was ich ausmachen kann: Die Grafikkarte (egal welche, habe eine GTX 960 und eine GTX950 hier) geht nicht mehr über 30% Auslastung. Kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich noch versuchen könnte oder was die Ursache für so etwas sein könnte? Ich habe jetzt auch noch die RAM-Sticks neu angeordnet, was auch keine Änderung bringt. Der PC lief in dem Zustand jetzt seit Ewigkeiten ohne Probleme.

@Laukse : Bitte die Anfrage in einem eigenen Thread bearbeiten. Dieses "Kapern" ist hier aus guten Gründen nicht gerne gesehen.

@xbettyxaureliax : Schön, wenn es jetzt wieder läuft. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Es ist als Helfender allerdings immer etwas unbefriedigend, wenn man mehrfach um Dinge bitten muss (Timespy ist jetzt sicher egal, meine Bitte um einen Durchlauf dieses Benchmarks hast Du vorher zweimal ignoriert) und da Du es nicht mehr überprüfst, weiterhin unklar ist, ob Dein XMP-Profil jetzt aktiv ist oder nicht....

@Ratlos83 Ich wollte das nicht kapern, dachte nur, dass es evtl. hier gut dazu passt?! Aber ich kann es gerne als neuen Thread aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben