Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ratlos83 schrieb:
Übrigens zum Verständnis: Ein "Ruckeln" ist Hardware-bedingt (deine CPU oder Graka arbeitet nicht schnell genug), ein "Lag" ist eine Verzögerung, die sich aus der Signalübertragung im Internet ergibt und hat nichts mit Deiner leistungstragenden Computer-Hardware zu tun, sondern höchstens mit Deinem Netzwerkadapater, so wie vermutlich auch in diesem Fall.
vielen lieben dank für deine erklärung. In meinem Fall sollten aber die Komponenten kein Problem beim Spielen darstellen oder? Puh, ich habe echt Bauchschmerzen, dass iwas. in meinem pc kaputt ist.
Klar habe ich garantie, aber dieses hin und her geschicke ist auch zum Kotzen. Wobei wenn der Netzwerkadapter kaputt ist dann muss er auch zu Captiva. Ach mensch...

Sollte ich vllt mal mit einem neuen LAN kabel versuchen?

Alles klar, den Speedtest werde ich öfters mal machen und Screens davon zeigen.Nun gut ich lass das Programm mal laufen...einmal zum testen.

Nun: soll ich einfach G-SYNC ausmachen und auf ausführen klicken?

Anhänge

• Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    5,2 MB · Aufrufe: 220
xbettyxaureliax schrieb:
In meinem Fall sollten aber die Komponenten kein Problem beim Spielen darstellen oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass CPU und Graka und alles was für die Bilderzeugung notwendig ist ordnungsgemäß funktionieren. Deshalb ist Timespy meiner Ansicht nach verschwendete Zeit, aber danach kann man dann absolut sicher sein, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Ich denke, es handelt sich bei Dir um "Lags", nicht um "Ruckler", also um ein Problem in der Signalübertragung zwischen Spiel und Server, was sich bei Multiplayershootern halt besonders zeigt (und Warzone Dir ja auch als Problem signalisiert).

Drei Gründe könnte es geben:

1. Defekte Server des Spieleanbieters (würde ich auschließen, da ja schon länger und bei mehreren Spielen anzutreffen).

2. Probleme in der Leitung/bei Deinem Internetprovider. Der Speedtest sagt, dass zum Zeitpunkt des Tests alles in Ordnung war, aber das kann auch aus unterschiedlichen Gründen schwanken - z.B. auch weil mehrere Leute im WLAN sind und da mal mehr mal weniger Datenverkehr durch andere anfällt. Ich hatte oben zwei Fragen dazu (wieviele im Netz? Was hast Du für einen Vertrag?), deren Beantwortung würde auch weiterhelfen.

3. Probleme mit dem Netzwerkadapter Deines Rechners. Das halte ich für das wahrscheinlichste und @Nobbi56 hat ja schon dargelegt, dass da eventuell auch Treiber und Karte unterschiedliche Hersteller haben könnten. Vielleicht löst das oder etwas anderes auch einen Treiberkonflikt aus. Einen Kabeldefekt würde ich erstmal nicht vermuten, denn sonst wäre auch der Speedtest nicht so anständig ausgefallen.
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
Nun: soll ich einfach G-SYNC ausmachen und auf ausführen klicken?
Habe selber keine Nvidia und sehe auch eigentlich keinen Grund für Probleme, aber mach es halt temporär aus.
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
Alles klar, den Speedtest werde ich öfters mal machen und Screens davon zeigen
Brauchst hier auch nicht jedes Mal Bilder posten. Aber vielleicht fällt Dir ja selbst auf, dass die Werte massiv schwanken, dann natürlich gerne mal ein Bild. Wenn Du hier ein paarmal am Tag testest, reicht das aus, eigentlich solltest Du bei dem Fehlerbild schnell eine Schwankung feststellen, wenn es denn eine gibt.

Ratlos83 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass CPU und Graka und alles was für die Bilderzeugung notwendig ist
Ich habe jetzt ein Screenshot von dem Ergebnis. Ich weiss nicht... ist es ok? 😅
Ratlos83 schrieb:
Ich denke, es handelt sich bei Dir um "Lags", nicht um "Ruckler"
Als dieses xmp deaktiviert war waren das wirklich heftige Ruckler. Nun ist es manchmal so, dass beim Starten des Spiels in menü mal was sich 2 sek aufhängt(nicht immer) und dann funktioniert alles perfekt. Habe gerade Rocket League gespielt und ich glaube da war wirklich gar kein Lag.
Fifa22 und Warzone sind echt unspielbar was das angeht. Und natürlich sind es die Spiele, die ich gerne spielen möchte momentan.
Ratlos83 schrieb:
dass da eventuell auch Treiber und Karte unterschiedliche Hersteller haben könnten. Vielleicht löst das oder etwas anderes auch einen Treiberkonflikt aus. Einen Kabeldefekt würde ich erstmal nicht vermuten, denn sonst wäre auch der Speedtest nicht so anständig ausgefallen.
ich gucke da mal sofort nach, ob ich da was finde an infos.

Ratlos83 schrieb:
Brauchst hier auch nicht jedes Mal Bilder posten.
alles klar. 😊 und nochmal: vielen lieben dank für deine hilfe, deine zeit und deine Erklärungen. Das weiß ich echt zu schätzen!

Anhänge

• Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    707,9 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    713 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    721,8 KB · Aufrufe: 234
Dein Timespy-Ergebnis sieht völlig in Ordnung aus und meiner Ansicht nach kann man damit ausschließen, dass das Problem bei deiner Hardware liegt.
Ergänzung ()

Und dass ein Spiel beim starten mal ein paar Sekunden hängt (das ist kein "Aufhängen", was einem Absturz entspräche) ist völlig normal, da müssen so viele Daten hin und her geschaufelt werden.

Hallo,

also ich meine mich zu erinnern, dass ich mit diesem Intel-Netzwerkadapter auch mal Probleme hatte - mein Board (auch ein MSI Z 490, aber das Tomahawk) hat aber noch einen zweiten LAN-Chip von Realtek, und mit dem gab es bisher keinen Stress. Ich fürchte, Dein Board hat nur diesen einen Intel-LAN-Chip, kannst ja mal hinten an der I/O-Blende nachschauen, ob es einen zweiten LAN-Anschluss gibt.

Ansonsten ist eigentlich das Einzige, was mir - neben den schon verlinkten Tipps zur Behebung der Fehlermeldung - hierzu einfällt, dass Du den Treiber für diesen Intel-Chip neu installierst. Hier kannst du ihn direkt von Intel beziehen: https://www.intel.de/content/www/de...ntel-ethernet-connection-i219v/downloads.html .

Sollte das auch nicht helfen, musst Du nicht unbedingt den ganzen PC zu Captiva zurücksenden, obwohl das natürlich im Rahmen der Gewährleistung eine sinnvolle Option wäre: Falls Du dir diese Mühe nicht machen willst, wäre eine Alternative, sich eine einfache, rel. preiswerte PCIe-LAN-Steckkarte mit einem separaten Ethernet-Controller (möglichst NICHT den von Intel^^) zu kaufen und diese in den PC einzubauen, z. B. diese.

Aber Vorsicht, es kann sein, dass Captiva den PC versiegelt hat und das öffnen zum Garantieverlust führt, daher unbedingt vorher informieren, ob Du ohne Garantieverlust am PC etwas verändern darfst! Im Zweifel direkt beim Händler anfragen.

In diesem Fall könnte man noch auf eine USB-Ethernet-Schnittstelle ausweichen wie so etwas z. B.:

LG N.

War das beim Intel NIC nicht so das er im 1gb Modus keine Probleme machte, nur bei 2,5gb?

War bei meinem Mainboardkauf auch der Grund weshalb MSI, die meißten hatten ja den unsäglichen i225v
Ergänzung ()

An dem sollt aber nicht liegen, der TE hat ein Z490 Plus mit Realtek nic

@PeacemakerAT : aber wenn ich post #99 richtig verstehe, einen Intel Treiber installiert, hat ja @Nobbi56 auch schon angemerkt

PeacemakerAT schrieb:
War das beim Intel NIC nicht so das er im 1gb Modus keine Probleme machte, nur bei 2,5gb?
Ja, das hat man so gelesen, nur bei mir war es auch der 1 gb-Modus, der trouble machte.

(Der I219-V scheint aber auch nicht gerade astrein zu sein: spontaner Treffer bei Google :o)

Und offenbar ist hier eine Version des MSI-Boards mit so einem Intel-Chip verbaut worden, anders kann ich mir den Auszug aus dem Geräte-Manager in #99 nicht erklären. Vl. ist das eine frühere Version des Boards und MSI ist inzwischen zu Realtek gewechselt (Chipknappheit??), oder aber es ist nicht das "Gamimg Plus" von der aktuellen MSI-Website.

Evtl. hat aber auch Windows automatisch einen veralteten Treiber draufgehauen, dem Vernehmen nach soll das bei Win 10 schon mal passieren, wenn man nicht explizit die automatischen Updates deaktiviert...:freak:Aber in diesem Fall sollte ja die Treiberaktualisierung von der Intel-Seite Abhilfe schaffen (eigentlich...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
wieviele im Netz? Was hast Du für einen Vertrag?)

Internet-Flatrate (bis zu 120 Mbit/s), Highspeed WLAN-Modem inklusive und ich bin die einzige die im netz ist :(
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
mein Board (auch ein MSI Z 490, aber das Tomahawk) hat aber noch einen zweiten LAN-Chip von Realtek,
das ist das Problem meiner hat nur einen :(
Nobbi56 schrieb:
In diesem Fall könnte man noch auf eine USB-Ethernet-Schnittstelle ausweichen wie so etwas z. B.:
okay, dann versuche ich es mal damit!

Nobbi56 schrieb:
ja die Treiberaktualisierung von der Intel-Seite
das ist so eine sache ich habe echt angst, die zu löschen und sie wieder zu installieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist deine Bandbreite viel weniger als wofür du zahlst. Sofern das Problem nicht an deinem PC oder heimnetzwerk liegt sondern an der Leitung/Provider hättest du damit meines Wissens ein sofortiges Sonderkündigungsrecht.

Das mit dem Board ist schon kurios, entspricht in der Bezeichnung nicht dem im Handel erhältlichen. Würde erstmal davon ausgehen, dass der schon den Treiber für das richtige installiert hat, aber wie @Nobbi56 gesagt hat ist das teil laut Google Suche ziemlicher Schrott.

Eine Treiber-Neuinstallation ist kein Grund für graue Haare und ein sinnvoller Lösungsansatz, bevor man Geld für irgendwas ausgibt
Ergänzung ()

Vielleicht eine doofe frage: was für ein LAN-kabel nutzt du? Kein uraltes, oder? Da ist eine Bezeichnung drauf mit "cat. XY"

Ratlos83 schrieb:
Gut, dann ist deine Bandbreite viel weniger als wofür du zahlst. Sofern das Problem nicht an deinem PC oder heimnetzwerk liegt sondern an der Leitung/Provider hättest du damit meines Wissens ein sofortiges Sonderkündigungsrecht.
das stimmt. ich werde mich gleich sofort mit denen in Verbindung setzen. Peinlich einfach, dass es mir nicht aufgefallen ist.

Ratlos83 schrieb:
Vielleicht eine doofe frage: was für ein LAN-kabel nutzt du? Kein uraltes, oder? Da ist eine Bezeichnung drauf mit "cat. XY"
der hier :)
Ratlos83 schrieb:
Eine Treiber-Neuinstallation ist kein Grund für graue Haare und ein sinnvoller Lösungsansatz, bevor man Geld für irgendwas ausgibt
ja das stimmt aber ich habe echt angst was kaputt zu machen :(

Glaube mit der Info der Treibern kann man nicht anfangen oder?

Anhänge

• Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    57,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht zwingend sein, man kann halt zu den technischen Details nicht viel lesen, zumindest am Handy ☺️

Schaut aus wie das Z490-A Pro, muss also nicht per se schlecht sein.

PeacemakerAT schrieb:
Muss nicht zwingend sein, man kann halt zu den technischen Details nicht viel lesen, zumindest am Handy ☺️

Schaut aus wie das Z490-A Pro, muss also nicht per se schlecht sein.
Vielen lieben Dank für deine Recherche! :) oki.
Es funktioniert ja auch alles an dem pc nur halt das online spielen spinnt Rum. Ach mano ich konnte heulen

Probier mal wirklich den LAN Treiber upzudaten

xbettyxaureliax schrieb:
Ist wahrscheinlich kacke wa? :(
Na ja, wenn die Probleme wirklich- wofür ja einiges spricht - am LAN-Chip liegen, ist das Board "uinschuldig", denn dieser Intel-LAN-Adapter wird auch auf "regulären" Boards für den Endkundenmarkt verbaut - falls dich das tröstet ;)

Was den Treiber angeht: Also wenn du jedes Restrisiko vermeiden willst, aber auch den PC nicht reklamieren und zurücksenden möchtest, würde ich dir als eine Backup-Option empfehlen, dir vorsichtshalber einen externen LAN-Adapter - als PCIe-Steckkarte oder USB-Dongle wie in #109 verlinkt - zu besorgen und den zuerst mal zu testen,. ob er funktioniert. Dann kannst du als nächsten Schritt getrost den Intel-LAN-Treiber aktualisieren, denn selbst, wenn dabei etwas schiefgehen sollte, hast du ja immer noch den externen LAN-Adapter in Reserve :)

Okay, das sind zusätzliche Ausgaben - aber ich schätze mal, das Ding war eh' nicht gerade billig, also da kommt es jetzt auf die paar € zusätzlich auch nicht mehr wirklich an, oder?

LG N.

edit: Gibt es bei Steam, GOG o. a. Spieleplattformen keine Offline-Games, die dich interessieren.? Dann würde ich davon mal 2, 3 herunterladen und anspielen, um zu schauen, ob die Probs wirklich nur bei Online-Spielen auftreten, um die Fehlerdiagnose weiter abzusichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben