Spiele ruckeln plötzlich

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Und, sollte doch jetzt mal fertig sein, oder?
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Anscheinend ist das Netz ja noch da;)
 
Ratlos83 schrieb:
Und, sollte doch jetzt mal fertig sein, oder?
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Anscheinend ist das Netz ja noch da;)
Leider nicht. Er findet immer nur den gleichen:(
 

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OK, das Problem wird in dem oben verlinkten Thread auch beschrieben, dass er immer auf den Windows-Treiber zurückgeht. Ich würde mal manuell deinstallieren und dann ohne Neustart den neuen versuchen zu installieren. Wenn das auch nichts bringt, mal deinstallieren und Windows neustarten. Vermutlich zieht er sich dann direkt wieder den Windows-Treiber, aber ich würde auch nicht ausschließen dass es dann trotzdem auf einmal eine "Wunderheilung" gibt.

Für heute abend bin ich allerdings raus, viel Erfolg!
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Dritte Option noch nachgeschoben: Doch einfach mal das "Complete Driver Pack" installieren (das, was du als erstes runtergeladen hattest).
 
Hallo,

ich würde mal Folgendes probieren:

  1. Zuerst die automatische Treiberaktualisierung von Win 10 deaktivieren, so geht's.
  2. Dann den heruntergeladenen aktuellen Intel.-LAN-Treiber auf die SSD oder einen USB-Stick abspeichern..
  3. Nun den PC im abgesicherten Modus starten, hier eine Anleitung (unbedingt Option "ohne Netzwerk" wählen! Sollte Taste F4 sein.)
  4. Nach dem Neustart sollte jetzt von Windows kein LAN-Treiber installiert werden. Jetzt sollte der vorher abgespeicherte aktuelle Treiber installiert werden können. Wenn die Abfrage kommt, ob die Änderung erlaubt wird, dies bejahen.
Wenn das wider Erwarten nicht funktionieren sollte, könntest Du noch versuchen, nach Schritt 2 im Startmenü -> Einstellungen -> Apps nach dem Intel Ethernet-Treibe zu suchen und diesen manuell zu deinstallieren. Achtung, danach kommst du nicht mehr ins I-net!

Aber nochmals: ich würde das alles erst angehen, wenn ich mir vorher einen externen LAN-Adapter besorgt und getestet habe. Am einfachsten ist ein USB-Dongle, da plug&play-fähig und der PC dafür nicht geöffnet werden muss.

LG N.

edit: Im abgesicherten Modus wird nur ein rudimentärer Grafiktreiber geladen, daher kann es sein, dass die Auflösung niedriger ist als normal - das ist okay, nicht wundern!
 
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Nobbi56 schrieb:
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Wäre zu schön gewesen 🙃
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Lan Adapter kommt heute an

Ratlos83 schrieb:
Vielen lieben dank ich wünsche dir auf jeden fall eine gute nacht. :)
Gut, dann muss ich morgen diesen Schritt anwenden.
Ich melde mich wieder morgen und nochmal an alle: DANKE!

EDIT: ich habe hitman 3 wieder gespielt. Das lagen oder ruckeln war echt nervig. Dabei spiele ich die Kampagne. Ich machte das Internet aus und sehe da: lief flüssig.
Trotzdem waren Ruckler mal da, wenn ich mich sehr schnell umgedreht habe. Danach habe ich wieder far cry 6 auf ultra gezockt und es läuft wunderbar. Verstehe es bei hitman nicht. Biountech spielte ich auch, da gab es keinerlei Probleme. Verstehe nicht, warum hitman bei mir mal Probleme hat, wenn far cry auf ultra spielbar ist. 🤯
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann versuche es mal so: Nachdem Du den aktuellen Intel-LAN-Treiber auf SSD oder USB-Stick gezogen und ggf,. entpackt hast, den PC herunterfahren und vom Internet trennen. Dann neu starten und unter Windows-taste -> Einstellungen -> Apps den Intel-LAN-Treiber suchen und diesen deinstallieren. Neu starten und kontrollieren, ob der LAN-Treiber in den Apps nicht mehr auftaucht. Dann wie wie in #144 ab Schritt 3 beschrieben verfahren. Den PC so lange nicht wieder mit dem Internet verbinden!

Bei diesem Vorgehen kann m. E. nach dem Neustart im abgesicherten Modus (ohne Netzwerkadapter!) die Meldung "Die besten Treiber sind bereits installiert" unmöglich kommen, denn der Treiber wurde ja zuvor händisch deinstalliert und danach der PC vom I-Net getrennt -woher soll also Windows dann noch einen neuen Treiber hernehmen :confused_alt:

Falls dennoch diese Meldung kommt, wäre ich mit meinem Latein am Ende - keine Ahnung, was MS da dann fabriziert , m. E. könnte das nur ein Bug sein :freak:.. In diesem Fall kann man nur hoffen, dass der externe LAN-Adapter funktioniert und die Spiele damit flüssig laufen, andernfalls wäre die letzte Option doch die Kontaktaufnahme mit dem Händler zwecks Gewährleistung - es sei denn, jmd. hier hat noch eine bessere Idee/Lösung...

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

dann versuche es mal so: Nachdem Du den aktuellen Intel-LAN-Treiber auf SSD oder USB-Stick gezogen und ggf,. entpackt hast, den PC herunterfahren und vom Internet trennen. Dann neu starten und unter Windows-taste -> Einstellungen -> Apps den Intel-LAN-Treiber suchen und diesen deinstallieren. Neu starten und kontrollieren, ob der LAN-Treiber in den Apps nicht mehr auftaucht. Dann wie wie in #144 ab Schritt 3 beschrieben verfahren. Den PC so lange nicht wieder mit dem Internet verbinden!
mit dem lan adapter ist es leider nicht besser geworden.
ich probiere es jetzt so.
 
Hast du denn den Adapter auf dem Mainboard für die Zeit deaktiviert? Sonst hat das in meinen Augen keine Aussagekraft
 
xbettyxaureliax schrieb:
mit dem lan adapter ist es leider nicht besser geworden.
Hmm, das ist allerdings beunruhigend :(. Denn das könnte bedeuten, dass es gar nicht der Intel-LAN-Chip ist, der die Probleme verursacht.

Da müsste man wohl wieder Deine I-Net-Leitung in Betracht ziehen. Der PC ist sicher kein Leichtgewicht, aber hättest du die Gelegenheit, den zu einem/einer Bekannten o. ä. zu transportieren und an das dortige LAN anzuschließen, um zu testen? Evtl. gibt es ja auch einen Nachbarn im gleichen Haus, bei dem das möglich wäre (und der natürlich einen anderen Provider nutzt)?

Was wir auch noch gar nicht diskutiert haben ist die SSD. Allerdings würde das wohl kaum erklären, warum nur Online-Spiele betroffen sind. Außerdem gibt es Tools, mit denen man die Funktion einer SSD überprüfen kann, da kenne ich mich aber leider nicht aus.

Auch den RAM kann man nicht völlig ausschließen. Den kann man ebenso mit speziellen Tools testen, habe ich jetzt aber nicht parat. Wenn Du den PC ohne ein Siegel zu brechen öffnen kannst, würde ich mal testweise zwei der vier Riegel ausbauen und nur die beiden Riegel stecken lassen, die sich in der zweiten und vierten Bank befinden, wenn man von der CPU nach außen zählt. Wie man RAM aus. und einbaut, wird hier erklärt (ab 3*10").

Wenn es ein Selbstbau-PC wäre und man eine instabile LAN-Verbindung ausschließen kann, würde ich ja fast zu einer "Radikalkur" raten, nämlich die SSD zu formatieren und das gesamte System (Win 10 + alle Treiber) frisch aufzusetzen (mit vorherigen Datensicherung, versteht sich). Das ist hier aber nicht wirklich eine Option, da Fertig-PC und zudem mit einem OEM-.Mainboard. Evtl. solltest Du doch mal Kontakt zum Händler aufnehmen, was er zu diesen Problemen meint. Der TimeSpy Benchmark belegt jedenfalls, dass CPU und GraKa das leisten, was sie sollen, daran dürfte es also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

Ich nehme an, an Hardware ist nichts weiter verbaut (wie z. B. Soundkarte, TV-Karte-/Stick o.ä.)?, was evtl. auch noch Einfluss haben könnte?

LG N.

edit: Zu Post #149: Den Intel-onbaord-LAN-Adapter kannst du im BIOS deaktivieren. Ich bin momentan noch im Büro und werde heute Abend im BIOS meines Boards nachschauen, wo man das einstellen kann. Hoffe nur, dass das OEM-Board in deinem PC ein gleich aufgebautes BIOS hat...

edit 2: evtl. schon gefragt, aber: Ist ein spezielles Antiviren-Programm installiert oder nur der Windows Defender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Hast du denn den Adapter auf dem Mainboard für die Zeit deaktiviert? Sonst hat das in meinen Augen keine Aussagekraft
ja ist deaktiviert. :(
Nobbi56 schrieb:
Hmm, das ist allerdings beunruhigend :(.
ja, ich glaube es liegt nun wirklich nicht daran.
Nobbi56 schrieb:
Wenn es ein Selbstbau-PC wäre und man eine instabile LAN-Verbindung ausschließen kann, würde ich ja fast zu einer "Radikalkur" raten, nämlich die SSD zu formatieren und das gesamte System (Win 10 + alle Treiber) frisch aufzusetzen (mit vorherigen Datensicherung, versteht sich). Das ist hier aber nicht wirklich eine Option, da Fertig-PC und zudem mit einem OEM-.Mainboard. Evtl. solltest Du doch mal Kontakt zum Händler aufnehmen, was er zu diesen Problemen meint. Der TimeSpy Benchmark belegt jedenfalls, dass CPU und GraKa das leisten, was sie sollen, daran dürfte es also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
gut, dann bringe ich den nächste woche zu post. ich habe so viel kohle dafür bezahlt, dann sollen sie sich auch die mühe machen den pc heile zu machen. langsam reicht es mir. :grr:

einer hat jedoch in den Kommentaren bei Otto geschrieben, dass die SSD bei ihm die Probleme machte. hm.

Nobbi56 schrieb:
Ich nehme an, an Hardware ist nichts weiter verbaut (wie z. B. Soundkarte, TV-Karte-/Stick o.ä.)?, was evtl. auch noch Einfluss haben könnte?
nein :)
Nobbi56 schrieb:
Da müsste man wohl wieder Deine I-Net-Leitung in Betracht ziehen. Der PC ist sicher kein Leichtgewicht, aber hättest du die Gelegenheit, den zu einem/einer Bekannten o. ä. zu transportieren und an das dortige LAN anzuschließen, um zu testen? Evtl. gibt es ja auch einen Nachbarn im gleichen Haus, bei dem das möglich wäre (und der natürlich einen anderen Provider nutzt)?
meine nachbarn nutzen leider auch alle vodafone, haha. aber ich bin mir echt sicher, dass das nicht am Internet liegt :(
Nobbi56 schrieb:
Den Intel-onbaord-LAN-Adapter kannst du im BIOS deaktivieren. Ich bin momentan noch im Büro und werde heute Abend im BIOS meines Boards nachschauen, wo man das einstellen kann. Hoffe nur, dass das OEM-Board in deinem PC ein gleich aufgebautes BIOS hat..
vielen dank für deine Mühe, echt :)
ich dachte den muss man einfach nur unter Geräte deaktivieren?
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ich bin hier mittlerweile echt verzweifelt am weinen
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
ich bin hier mittlerweile echt verzweifelt am weinen
Ist nur ein zwar ärgerliches Technikproblem, aber kein Weltuntergang und wird sich lösen lassen.

xbettyxaureliax schrieb:
gut, dann bringe ich den nächste woche zu post. ich habe so viel kohle dafür bezahlt, dann sollen sie sich auch die mühe machen den pc heile zu machen. langsam reicht es mir
Prinzipiell schon die richtige Einstellung. Ich sehe nur das Problem, dass die dort eventuell gar keinen Fehler finden. Denn die Tests zur Erkennung von Hardware-Fehlern, die wir bisher gemacht haben, zeigen keine Auffälligkeiten des Systems und ich vermute, dort würde auch nichts anderes gemacht. Die spielen ja kein Fortnite oder andere Online-Spiele zum Testen. Im dümmsten Fall kriegst Du den Rechner zurück mit dem Kommentar "Alles geprüft, ist nix".

xbettyxaureliax schrieb:
einer hat jedoch in den Kommentaren bei Otto geschrieben, dass die SSD bei ihm die Probleme machte. hm.
Dann mach mal einen Test: zunächst den "Gesundheitsstatus" checken mit Crystal Disk Info. Danach mal einen Leistungstest mit Crystal Disk Mark. Kannst Du beides umsonst runterladen. Ergebnisse hier posten.

xbettyxaureliax schrieb:
meine nachbarn nutzen leider auch alle vodafone, haha. aber ich bin mir echt sicher, dass das nicht am Internet liegt
Mach mal den Gegentest von Deinem Handy. Kannst auch da den Link vom DSL Speedtest öffnen und durchlaufen lassen. Vermutlich gibt es ungefähr das gleiche Resultat (plus etwas schlechteren Ping, da Du über WLAN mit dem Router verbunden bist), aber wer weiß?

xbettyxaureliax schrieb:
mit dem lan adapter ist es leider nicht besser geworden.
ich probiere es jetzt so.
Und, hast Du?

Meiner Ansicht nach hast Du bisher noch nicht konsequent versucht, dem Rechner den korrekten Treiber aufzuzwingen, s. auch mein Post #143.
xbettyxaureliax schrieb:
vielen dank für deine Mühe, echt :)
ich dachte den muss man einfach nur unter Geräte deaktivieren?
Ebenso das nochmal konsequent zu Ende probieren.
 
Hallo,

also um den LAN-Chip im BIOS zu deaktivieren, musst du zuerst gleich nach dem einschalten des PCs schnell hintereinander die entf/del-Taste drücken. Dann sollte der PCs ins BIOS booten. Mit F7 müsste dann der Advanced Mode aufgerufen werden. Dort das Menü "Settings" auswählen Hier sollte es wiederum ein Untermenü namens "advanced" geben und dort solltest du die Option zum abschalten des LAN-Adapters finden (vorausgesetzt, das BIOS deines Boards ähnelt dem meines Z 490 Tomahawk).Danach nicht vergessen, mit F10 abzuspeichern!

Was mir noch eingefallen ist (bringt wahrscheinlich alles nichts, aber probieren geht über studieren :daumen:):

=> Im Windows-Startmenü -> Einstellungen -> System -> Netzbetrieb&Energiesparen -> zusätzliche Energieinstellungen (rechts) den Energiesparplan auf "Höchstleistung" setzen.

=> Bei den Spielen, die ruckeln, im Grafikmenü die Qualitätssettings niedriger wählen (also z. B. von "ultra" auf "hoch" o. ä,)

=> Mit strg+alt+entf den Taskmanager aufrufen und Registerkarte Détails wählen. Dann Rechtsklick auf die Spieleanwendung und die Option "Priorität festlegen" wählen. Dann Echtzeit oder hoch wählen.

=> Im nVidia-Grafiktreiber gibt es, wenn ich nicht irre (habe derzeit eine AMD-GraKa), eine Option zur Begrenzung der Framerate. Da mal mit verschiedenen Maximalwerten experimentieren, evtl. läuft es dann optisch flüssiger...

Und nochmal die Frage: ist ein Antivirenprogramm installiert oder nur der Windows Defender?

Bevor Du den PC zurückschickst, solltest du evtl. vorher beim Kundendienst anrufen oder anmailen. und dein Problem schildern. Ich will dich nicht noch zusätzlich entmutigen, aber im woirst case sagt der Händler "bei mir läuft alles einwandfrei". Daher am besten vorher sondieren und deine Verzweiflung schilden, damit er sich Mühe gibt und nicht gleich abwimmelt...

ich bin hier mittlerweile echt verzweifelt am weinen

Falsche Einstellung: think positive, den nächsten PC baust du selbst mit unserer (virtuellen aber) tatkräftigen Hilfe - dann klappts auch mit den Online-Spielen (zumindest, wenn Vodafone mitspielt) :streicheln:

LG N.
 
Genau diese Option müsste es sein, hier also auf "deaktiviert" umstellen und mit F10 abspeichern.

LG N.
 
Ja, sollte okay sein. Einfach mal austesten, notfalls kann man ja wieder alles im BIOS rückgängig machge ;)

Habe zwischenzeitlich noch etwas gegoogelt: Dein Fehlerbild passt gut zu diversen Einträgen über sog, "ping-spikes". Kannst ja hier mal reinlesen., ob das evtl. was bringt für die Lösung deines Problems. Jedenfalls würde das wohl erklären, warum die Framedrops auffällig nur in Online-Spielen aufzutreten scheinen. Überprüfen könnte man das aber eben leider nur, indem man den PC an ein anderes LAN hängt.

Aber ruhig auch mal die anderen Tipps, die hier schon empfohlen wurden, ausprobieren.

LG N.
 
Also nach soviel Herumprobieren und Fehlersuche, wie wäre es mit einer kompletten Neuinstallation samt BIOS-Reset bzw. BIOS Update falls verfügbar?

Hier ne kurze Anleitung, falls du es probieren willst:
Sichere vorher deine wichtigsten Daten und Dokumente, denn alles wird gelöscht werden.

Lade Windows 10 auf einen USB Stick herunter:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
(Tool jetzt herunterladen)

Lass den USB Stick im PC stecken.
Geh dann ins BIOS, setze alle Einstellung auf Werkeinstellung zurück.
Danach wieder ins BIOS und vom USB Stick booten (meistens ganz leicht per Doppelklick)
Formatiere alle Festplatten und klick dann auf "neu" auf bei SSD dann auf "weiter" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
(kein Windows Key, wird automatisch nach der installation gefunden)

Danach Windows Update -> PC Neustarten -> Windows Update -> PC Neustarten -> bis keine Updates mehr da sind.
Dann starte die "Eingabeaufforderung" als Admin und gib da "sfc /scannow" ein.

Danach nVidia Treiber installieren, dann ein Spiel und testen obs geholfen hat.
 
Nobbi56 schrieb:
-LAN-Adapter kannst du im BIOS deaktivieren
alles gemacht, leider hat es das problem nicht gelöst :(

Nobbi56 schrieb:
Und nochmal die Frage: ist ein Antivirenprogramm installiert oder nur der Windows Defender?
ein antivirenprogramm habe ich nicht drauf nur den Windows Defender.

Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten, die hier aufgezählt wurden wegen dem Netzwerkadaptertreiber, leider hat es nicht funktioniert.

Nobbi56 schrieb:
vorher beim Kundendienst anrufen oder anmailen.
das habe ich heute gemacht und ich bin gespannt, was ich für eine antwort bekomme. :(
Ratlos83 schrieb:
Ist nur ein zwar ärgerliches Technikproblem, aber kein Weltuntergang und wird sich lösen lassen.
vielen dank! da hast du völlig recht. mit eurer tollen Hilfe werde ich den Fehler sowieso finden. :)
Ratlos83 schrieb:
Crystal Disk Info
das Programm will Windows nicht starten. Er zeigt mir eine Meldung, dass es eine Gefahr ist auch wenn ich den Anti Virus
Nobbi56 schrieb:
=> Im Windows-Startmenü ->

vielen lieben dank für alles! die punkte habe ich auch bereits durch und leider ohne erfolg :(

Ach mano, es muss doch was umzustellen sein, was das problem löst, sonst wäre es nicht am anfang ohne probleme gelaufen.
Bard schrieb:
BIOS-Reset bzw. BIOS Update falls verfügbar?
ich glaube das wird bald die einzige Möglichkeit sein :(
Nobbi56 schrieb:
alsche Einstellung: think positive, den nächsten PC baust du selbst mit unserer (virtuellen aber) tatkräftigen Hilfe - dann klappts auch mit den Online-Spielen (zumindest, wenn Vodafone mitspielt) :streicheln:
das ist sehr lieb, vielen lieben dank! es ist halt nur so viel geld und ich habe den erst über einen monat :( mit den Komponenten sollte eig. alles laufen. so ein mist :(

Den Link lese ich mir morgen in ruhe durch :)
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Handy:)
 

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