Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele ruckeln plötzlich
- Ersteller idkwdym
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
B0n3cru5h3r
Lt. Junior Grade
Wie kommst du darauf deine CPU zu wechseln? Die ist doch recht up 2 date.....
Dragon Center sagt mir nichts, ich benutze MSI Afterburner in Kombination mit dem RivaTuner und habe so die Temperaturen beim spielen im Blick.
Dragon Center sagt mir nichts, ich benutze MSI Afterburner in Kombination mit dem RivaTuner und habe so die Temperaturen beim spielen im Blick.
Nein, auf gar keinen Fall! Die CPU ist mit Abstand die beste Komponente im ganzen PC und der Core i9-10900K(F) gehört aktuell immer noch zu den leistungsstärksten Desktop-Prozessoren überhaupt - der wird uns alle noch überlebenxbettyxaureliax schrieb:und letzte frage? was haltet ihr von der Cpu die ich habe? sollte ich sie wechseln?
Da kann die RTX 3060 nicht ganz mithalten, ist aber technisch auf dem neuesten Stand und eine sehr gute Mitteloklasse-Grafikkarte, unterstützt vor allem auch die neuesten Features wie DLSS und Raytracing. Ein dickes Plus ist der 12 GB große Grafikspeicher, da einige neue AAA.Titel sehr DRAM-lastig sind. Sollte sie dir irgendwann doch nicht mehr reichen, kannst du sie problemlos durch eine stärkere Grafikkarte auswechseln, zumal das Netzteil wohl auch noch gute Reserven hat,
Das einzige kleine Manko am PC ist m. E. der RAM., der mit 2.667 MHz etwas niedrig taktet - ein Core i9-10900 K(F) kann in aller Regel locker RAM mit 4.000 MHz oder mehr verkraften! Aber dafür sind satte 32 GB verbaut (üblich sind immer noch meist nur 16 GB) und irgendwelche Kompromisse muss man halt bei Fertig-PCs immer eingehen. Ein schneller RAM wird bestenfalls um 5-10% mehr Leistung bei Spielen bringen, also nicht die Welt. Außerdem müsste man erst mal schauen, bis zu welchem RAM-Tkt dieses spezielle OEM-Mainboard von MSI spezifiziert ist.
Wenn du magst, kannst du aber auch im BIOS die "Memory try it" -Funktion aktivieren, um zu prüfen, ob noch ein höherer RAM-Takt stabil möglich ist. Hier gibt es dazu eine Anleitung. Mit welchen Speicherchips dein RAM bestückt ist, solltest du über CPU-Z -> SPD ermitteln können.
Insgesamt ist das für einen Fertig-PC m. E. eine recht ordentliches System. Beim CPU-Kühler und beim RAM gäbe es wie gesagt noch ein wenig Optimierungspotential, wenn man selbst baut, aber das sind keine gravierenden Mängel.
Viel Spaß noch bei daddeln und schön, dass wir helfen konnten
LG N.
edit: Dragon Center ist eine proprietäre MSI-Software, die man m. E. (wie ähnliche Tools von anderen Mainboardherstellern) nicht nutzen muss. Wichtige Systemeinstellungen sollte man am besten immer im BIOS vornehmen, weil man dann nicht den Umweg über eine Windows-basierte Software nehmen muss. Es kann sein, dass man solche Software für die LEDs braucht, aber solches "blink-blink" ist eh' nicht mein Ding
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auf jeden FallRatlos83 schrieb:Sollte auch beim download deutlich spürbar sein.
Gut, dann lade ich es mir auch wieder runter.^^B0n3cru5h3r schrieb:MSI Afterburner in Kombination mit dem RivaTuner und habe so die Temperaturen beim spielen im Blick.
Puuh, okay vielen lieben Dank für die Aufklärung 🙂👍🏻Nobbi56 schrieb:, auf gar keinen Fall! Die CPU ist mit Abstand die beste Komponente im ganzen PC und der Core i9-10900K(F)
Danke, das werde ich mal morgen direkt ausprobieren. 😊 ja das mit der Grafikkarte habe ich mir schon gedacht, aber fürs erste reicht sie. 😁 ich wollte später auf rtx 3080 ti umsteigen, aber ob das mit meinen Komponenten geht? :ONobbi56 schrieb:Wenn du magst, kannst du aber auch im BIOS die "Memory try it" -Funktion aktivieren, um zu prüfen, ob noch ein höherer RAM-Takt stabil möglich ist. Hier g
Ja, genau. Da stelle ich die LEDs von meinem Rechner immer um. ich bin nachdem zeug verrückt hahaNobbi56 schrieb:blink-blink" ist eh' nicht mein Ding
Ich danke euch nochmal, dass ihr mit einem noob wie mir sehr geduldig wart und bereit wart mir zu helfen. Einfach ganz großes danke!!!
Nebenbei: ich habe noch ein kleines Problem, wie immer am Start, hihi.
Es ist so, dass die Maus sich aufhängt ( nicht das Spiel selber oder die Anwendung auf dem Desktop.) Es nervt hart ziemlich beim Spielen.
Das passiert leider überall. Auch normal, wenn ich auf dem Desktop bin. Vor paar Tagen tauchte erst das Problem auf, aber ich wollte das ruckeln erstmal gelöst haben, was mir so Kopfschmerzen bereitet hat. Nun muss ich mir wahrscheinlich eine Maus erstmal besorgen um zu gucken, ob es an der Maus liegt. :/
Die maus ist per USB angeschlossen. Batterie habe ich auch schon gewechselt.
Ganz lieben Gruß!
Betty
Anhänge
B0n3cru5h3r
Lt. Junior Grade
Hast du Mal eine andere Maus ausprobiert, ob es da auch so hängt?
Moment Mal, eine schnurlose Maus per USB Kabel angeschlossen? Da stimmt doch was nicht ...
Moment Mal, eine schnurlose Maus per USB Kabel angeschlossen? Da stimmt doch was nicht ...
HAHAHA sorry habe es sehr spät eingetippt.B0n3cru5h3r schrieb:Hast du Mal eine andere Maus ausprobiert, ob es da auch so hängt?
Leider habe ich noch keine andere da. ^^
Ist nur so ein USB stick für die maus drinne.
Könnte es damit was zu tun haben, weil ich xmp aktiviert habe?
Mit XMP hat das sicher nichts zu tun. Du hast anscheinend eine Maus, die ihr signal über WLAN überträgt. Das ist grundsätzlich störanfällig und die Maus dazu noch ein ziemlicher China-Billigheimer. Vielleicht liegt es einfach am überlagernden Nachbar-WLAN: https://www.nextpit.de/forum/718057/funkmaus-blockiert-wlan
Und sofern es keine besondere Notwendigkeit für Funk gibt (und dann nur Markenprodukte kaufen), würde ich persönlich immer noch zum Kabel greifen. Da bekommt man halt mehr für's Geld. Eine Funkmaus für nen Zwanni kann alleine als Maus schon nichts taugen, würde wegen der Multiplayer-Spiele über nen Austausch nachdenken
Vermute, es ist diese hier (https://www.amazon.de/Kabellose-TeckNet-Batterielaufzeit-Klickgeräusche-verstellbare/dp/B06ZYJB4YZ), da finden sich in den Kommentaren auch schon Hinweise auf Funk-Aussetzer.
OK, Unsinn, sieht ja ganz anders aus. Als Problem und evtl. Hersteller würde ich aber das gleiche vermuten.
Ist wohl von einer Firma namens Topelek. Tests gibt es wohl nicht, nur dieses Video:
Ergänzung ()
Und sofern es keine besondere Notwendigkeit für Funk gibt (und dann nur Markenprodukte kaufen), würde ich persönlich immer noch zum Kabel greifen. Da bekommt man halt mehr für's Geld. Eine Funkmaus für nen Zwanni kann alleine als Maus schon nichts taugen, würde wegen der Multiplayer-Spiele über nen Austausch nachdenken
Ergänzung ()
Vermute, es ist diese hier (https://www.amazon.de/Kabellose-TeckNet-Batterielaufzeit-Klickgeräusche-verstellbare/dp/B06ZYJB4YZ), da finden sich in den Kommentaren auch schon Hinweise auf Funk-Aussetzer.
Ergänzung ()
OK, Unsinn, sieht ja ganz anders aus. Als Problem und evtl. Hersteller würde ich aber das gleiche vermuten.
Ergänzung ()
Ist wohl von einer Firma namens Topelek. Tests gibt es wohl nicht, nur dieses Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3080 TI benötigt lt. CB-Test rd. doppelt soviel Strom bei Spielen wie die RTX 3060, da könnte es mit dem jetzigen 650 W-NT schon etwas eng werden, obwohl es scheinbar vom Hersteller Fortron Source gebaut wird (und nur von Captiva umgelabelt wurde), der zu den weltgrößten Fertigern von PC-Netzteilen gehört und einen guten Ruf hat. Die 54 A, die das NT lt. Internet an der wichtigen +12 V-Schiene liefert, sind so das Mindeste, was man bei einem i9-10900 K(F) und einer RTX 3080Ti kalkulieren sollte, zumal es in Spielen auch immer mal kurzzeitige Lastspitzen ("Spikes") geben kann, die das NT nochmals fordern. Das Captiva 650W soll bis max. 750 W belastbar sein: das könnte reichen, könnte aber auch knapp werden - da kommt es auch auf die Qualität der "Innereien" des NT an, die man nicht kennt. Kurzum: ob eine RTX 3080Ti 24/7 stabil läuft, müsstest du dann einfach austestenxbettyxaureliax schrieb:ich wollte später auf rtx 3080 ti umsteigen, aber ob das mit meinen Komponenten geht? :
Evtl. müsste man den Wert, den die CPU maximal an Leistung vom NT abrufen kann, über das BIOS auch noch ändern bzw. absenken, damit der Gesamtverbrauch des Systems noch vom NT geschultert werden kann (einschl. der "Spikes" in Games). Stichwort ist hier "Powerlimit" der CPU samt der zugehörigen BIOS-Einstellungen. das ist leider etwas kompliziert (weil Intel hier den Boardherstellern einigen Spieltraum gewährt und die das unterschiedlich handhaben), darum kümmern wir uns daher am besten, wenn es soweit ist
Aber für Auflösungen bis max. WQHD sollte eigentlich auch schon due RTX 3060 reichen (vor allem wg,. des großen Grafikspeichers), notfalls kannst du ja bei besonders fordernden Spielen die Graafikdetails im Spielmenü etwas niedriger wählen und/oder das DLSS-Feature nutzen (sofern verfügbar). Nur bei Raytracing und hohen Details könnte es bei einigen Spielen u. U. nicht mehr durchgängig flüssig laufen,.
LG N.
danke danke für deine Recherche!Ratlos83 schrieb:Mit XMP hat das sicher nichts zu tun. Du hast anscheinend eine Maus, die ihr signal über WLAN überträgt. Das ist grundsätzlich störanfällig und die Maus dazu noch ein ziemlicher China-Billigheimer. Vielleicht liegt es einfach am überlagernden Nachbar-WLAN: https://www.nextpit.de/forum/718057/funkmaus-blockiert-wlan
ich hate den usbstick von der Maus hinten am computer abgeschlossen. Jetzt ist sie vorne und das Problem scheint weg zu sein, aber auf jeden fall hole ich mir eine andere Maus mit einem Kabel.
Habt ihr vllt. Vorschläge für mich?
danke für die Erklärung . oh, das mit dem Netzteil ist ja blöd. Wechseln kann ich es ja nicht wegen der Garantie falls es nicht ausreichen sollte.HmNobbi56 schrieb:Die 54 A, die das NT lt. Internet an der wichtigen +12 V-Schiene liefert, sind so das Mindeste, was man bei einem i9-10900 K(F) und einer RTX 3080Ti kalkulieren sollte, zumal es in Spielen auch immer mal kurzzeitige Lastspitzen ("Spikes") geben kann, die das NT nochmals fordern. Das Captiva 650W soll bis max. 750 W belastbar sein: das könnte reichen, könnte aber auch knapp werden - da kommt es auch auf die Qualität der "Innereien" des NT an, die man nicht kennt. Kurzum: ob eine RTX 3080Ti 24/7 stabil läuft, müsstest du dann einfach austesten
Ich lege einen großen Wert auf die Spiele und will sie wirklich in vollen zügen genießen, aber ich denke das kann ich mit der 3060 auch?
Würde sich denn überhaupt ein Wechsel lohnen auf 3070 oder 3080?
Ach man, das Thema fasziniert mich bzw. die ganze Technik die sich im PC befindet.
Ich muss endlich mich mehr damit auseinander setzen.
Damals würde mir der hier empfohlen und naja... ich wollte den auf keinen fall, da man ihn nicht ins andere Gehäuse umbauen kann und er soll wirklich in dem mini gehäuse laut werden.
Ich glaube mit meinem jetzigen habe ich nichts falsch gemacht.
ich weiß, dass ich mich schon bedankt habe, aber danke echt, dass ihr da seid! Danke für offenes Ohr und vor allem für eure Zeit. Wenn ich wieder Hilfe benötige, weiss ich jetzt, wo ich mich melden kann statt bei diesen Facebook PCs Hilfsgruppen. Das war der Horror dort...wirklich.
Lieben Gruß
Betty
EDIT: was mich halt sehr ärgert, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass es eine 3060ti ist
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du mich fragt, für mich ist sowieso das Gameplay, die Story und das Setting eines Spiel wichtiger als eine "fotorealistische" Grafik . aber zugegeben, das liegt auch an meinen schlechten Augen und da hat jede/ Spieler/in die eigenen Prioritäten.xbettyxaureliax schrieb:Ich lege einen großen Wert auf die Spiele und will sie wirklich in vollen zügen genießen, aber ich denke das kann ich mit der 3060 auch?
Würde sich denn überhaupt ein Wechsel lohnen auf 3070 oder 3080?
Wie gesagt, die RTX 3060 ist eine moderne und gute Mittelklassekarte und dank üppigem 12 GB-VRAM auch recht zukunftssicher. Solltest du irgendwann auf einen UHD-Monitor wechseln, könnte es mit der höchsten Grafikqualität teilweise eng werden, oder eben bei Spielen, die eine aufwändige Raytracing-Technik benutzen, die sehr viel Grafikpower "fressen" kann.
Ansonsten kannst du hier ja mal die aktuellen CB-Empfehlungen studieren.
Momentan würde ich sowieso dringend vom Kauf einer GraKa abraten, da man sie entweder gar nicht oder nur zu horrenden "Mondpreisen" bekommt - nach dem, was man so hört/liest (wie zuletzt von Pat Gelsinger, dem Intel-Chef) wird die Chipknappheit wohl noch bis 2023 !) andauern und sich der Markt bis dahin nur sehr langsam, erholen D. h. es ist wohl leider auch noch auf absehbare Zeit mit weit überhöhten GraKa-Preisen zu rechnen - ob sich daran etwas ändern wird,. wenn Intel in H1//2022 mit der eigenen Grafikkartenserie "Xe HPG" (High Performance Gaming) aufschlägt, bleibt abzuwarten. Zudem werden sie wohl in der ersten Generation (Codename "Arc Alchemist") maximal nur die Leistung einer RTX 3070 erreichen und das vermutlich auch nicht in allen Spielen...
LG N.,
edit:
Ich glaube mit meinem jetzigen habe ich nichts falsch gemacht.
Für einen Fertig-PC ist das m. E. eine alles in allem ordentliche Zusammenstellung, wobei ich natürlich nicht weiß, was der Spaß gekostet hat und ob das dann ein vernünftiges P/L-Verhältnis ist.im Vergleich zum Selbstbau. Aber dass sich Captiva irgednwo einen groben Fail geleistet hätte, kann ich jetzt nicht erkennen
Zuletzt bearbeitet:
B0n3cru5h3r
Lt. Junior Grade
Ich denke, mit der RTX3060 bist du sehr gut bedient. Die Investition in eine 3080(ti) wird sich absolut nicht rechnen, und ist herausgeworfenes Geld, es sei denn, du hast im Lotto gewonnen und weißt nicht wohin mit deinem Geld. Sicherlich wirst du das ein oder andere Spiel dann flüssig in ultrahighhardcore Auflösung spielen können, aber ob sich der Aufpreis lohnt?
Zum Thema Mäuse : Ich schwöre immer noch auf meine Logitech G5 oder die MX518, die leider nicht mehr hergestellt werden. Als Alternative kann ich die Logitech M500s empfehlen. Ich arbeite größtenteils ebenfalls mit einer Funkmaus (wireless) und hatte bisher noch keinerlei Probleme.
Die (wireless) Logitech M510 finde ich sehr sehr gut. Alternativ ist die Cherry 2310 auch recht gut, nicht ganz so griffig wie die M510, aber dennoch recht gut und recht günstig.
Zum Thema Mäuse : Ich schwöre immer noch auf meine Logitech G5 oder die MX518, die leider nicht mehr hergestellt werden. Als Alternative kann ich die Logitech M500s empfehlen. Ich arbeite größtenteils ebenfalls mit einer Funkmaus (wireless) und hatte bisher noch keinerlei Probleme.
Die (wireless) Logitech M510 finde ich sehr sehr gut. Alternativ ist die Cherry 2310 auch recht gut, nicht ganz so griffig wie die M510, aber dennoch recht gut und recht günstig.
Und zu den Mäusen vielleicht hier und hier mal einlesen, da sollte doch was dabei sein. Bis vor kurzem gab es die Roccat Aimo Remastered für 35€ - habe zugeschlagen und bin sehr positiv überrascht, nur leider liegt der Preis nun wieder bei 50+€, sonst wäre das meine Empfehlung gewesen.
Mal als Vorschlag: Die Sharkoon Light² 200 gibt es für 35€, das scheint mir ein guter Preis für eine sehr gut bewertete leichte Rechtshändermaus.
Im Übrigen sieht man hier sehr gut, wie vermutlich durch gekaufte Reviews für solche Produkte (die Sachen sehen meist schick aus, tauchen ganz vorne bei den Suchtreffern auf, haben einen komplett unbekannten Hersteller und sind faktisch meistens ziemlicher Schrott) unbedachte Käufer den Eindruck bekommen "Wow, so günstig und von so vielen Leuten mit fast 5 Sternen im Durchschnitt bewertet". Keine Ahnung, wie Du selbst auf das Produkt gekommen bist (das im Übrigen an anderen Stellen schon ab 12€ angeboten wird), aber gerade bei Technik würde ich mich vorab immer durch Tests informieren. Wenn Du zu etwas keine Tests findest, so gilt meiner Meinung nach in fast allen Fällen "Finger weg".
Ergänzung ()
Mal als Vorschlag: Die Sharkoon Light² 200 gibt es für 35€, das scheint mir ein guter Preis für eine sehr gut bewertete leichte Rechtshändermaus.
Ergänzung ()
Naja, wenn Du mit der Maus zufrieden bist und jetzt alles problemlos läuft, spricht auch nichts gegen ein Behalten. Ich weiß nicht, wie viele Mäuse Du bisher in der Hand gehabt hast, meiner Meinung nach zahlt sich ein vernünftiges Modell schon aus (und zwar ganz konkret in einer "ruhigeren Hand" und einer besseren K/D-Ratio bei MP-Shootern). Aber letztlich kann Dir natürlich niemand garantieren, dass mit einer neuen Maus Du auf einmal ein "Wow"-Gefühl hast.xbettyxaureliax schrieb:Jetzt ist sie vorne und das Problem scheint weg zu sein, aber auf jeden fall hole ich mir eine andere Maus mit einem Kabel.
Im Übrigen sieht man hier sehr gut, wie vermutlich durch gekaufte Reviews für solche Produkte (die Sachen sehen meist schick aus, tauchen ganz vorne bei den Suchtreffern auf, haben einen komplett unbekannten Hersteller und sind faktisch meistens ziemlicher Schrott) unbedachte Käufer den Eindruck bekommen "Wow, so günstig und von so vielen Leuten mit fast 5 Sternen im Durchschnitt bewertet". Keine Ahnung, wie Du selbst auf das Produkt gekommen bist (das im Übrigen an anderen Stellen schon ab 12€ angeboten wird), aber gerade bei Technik würde ich mich vorab immer durch Tests informieren. Wenn Du zu etwas keine Tests findest, so gilt meiner Meinung nach in fast allen Fällen "Finger weg".
Zuletzt bearbeitet:
So da Urlaub vorbei ist kam ich erst jetzt leider zum antwortenNobbi56 schrieb:einen Fertig-PC ist das m. E. eine alles in allem ordentliche Zusammenstellung
Danke auch danke für die Erklärung, ob die 3080 gehen wurde. Ja, jetzt werde ich es sowieso erstmal sein lassen. Denke für 4 Jahre sollte der pc so wie er ist ausreichen. Und im Lotto gewinnen wäre was schönes 😄
Die Preise sind aber auch mega verrückt 🥺
Und genau die wird es jetzt sein😄👍🏻Ratlos83 schrieb:Roccat Aimo Remastered
Danke für die verlinkten sachen und deinen Ratschlag! Bin schon mega gespannt und warte darauf, dass sie endlich ankommt. 😃
So...da wir ein Problem gelöst haben musste natürlich jetzt schnell ein neues kommen.
Ich bitte euch ganz höflich um Hilfe.
Und zwar an den stellen, wo das Spiel z.b. dunkel wird...wird es plötzlich noch mehr dunkel, dass ich fast nichts sehe und es unspielbar wird.
Monitor habe ich schon die Helligkeit eingestellt ....
Morgen mehr ...
,
Moin, das mit dem zu dunkel könnte das Night Vision Feature von deinem Monitor sein. Da stellt er vermutlich die Helligkeit bei Dunkelheit automatisch runter damit du die nuancen bzw Gegner besser erkennst. Natürlich Contraproduktiv wenn du das ganze Bild erkennen willst und nicht nur einzelne Elemente oder wenn du in einem Hellen Zimmer bzw. Umgebung spielst. Versuch das mal auszuschalten, müsste im Monitor Menü zu finden sein.
Moin, danke dir
Ich habe gestern in Einstellungen des monitors geguckt und davon nichts gefunden.
Och Mensch, ich habe rein gar nichts umgestellt 🤧 verstehe nicht woher das auf einmal kommt...
Ja, das ist das...ich sehe im dunklen Räumen nicht mal die Gegner.
Ich habe gestern in Einstellungen des monitors geguckt und davon nichts gefunden.
Och Mensch, ich habe rein gar nichts umgestellt 🤧 verstehe nicht woher das auf einmal kommt...
Ja, das ist das...ich sehe im dunklen Räumen nicht mal die Gegner.
Nova1991 schrieb:Versuch das mal auszuschalten, müsste im Monitor Menü zu finden sein
B0n3cru5h3r
Lt. Junior Grade
Bei jedem Spiel oder nur bei bestimmten?
JedemB0n3cru5h3r schrieb:Bei jedem Spiel oder nur bei bestimmten?
B0n3cru5h3r
Lt. Junior Grade
Du machst Sachen...
Benutzt sonst noch jemand deinen PC, der aus Versehen irgendwas verstellt haben könnte?
Ich verstehe dich richtig, das Internet, Windows, Office alles normal ist, nur sobald du am zocken bist, oder willst, alles sehr dunkel ist und du so gut wie gar nix erkennst?
Benutzt sonst noch jemand deinen PC, der aus Versehen irgendwas verstellt haben könnte?
Ich verstehe dich richtig, das Internet, Windows, Office alles normal ist, nur sobald du am zocken bist, oder willst, alles sehr dunkel ist und du so gut wie gar nix erkennst?
Hallo,
tritt das Problem zu jeder Tageszeit auf oder nur nachts?
Es gibt nämlich Bei Win 10 eine ähnliche Funktion wie "NightVision" (soll da aber die Augen schonen), s, Start -> Einstellungen -> System -> Anzeige -> Nachtmodus: Falls der aktiviert sein sollte, mal deaktivieren und testen.
Was du dann noch probieren könntest wäre ein anderer Monitoranschluss (z. B. Display Port statt HDMI oder umgekehrt) und/oder ein anderes Videokabel.
Falls es daran nicht liegen sollte, wäre ich spontan etwas ratlos - von so einem Fehler habe ich noch nie gehört. Kann ja aber eigentlich nur am Monitor oder - eher unwahrscheinlich - an der GraKa liegen. Evtl. mal den Grafiktreiber neu installieren oder wenn möglich einen anderen Monitor zum testen ausleihen (Nachbarin ?)
Und du hast vorher wirklich nichts an Hard- oder Software verändert? Und sonst hat niemand Zugang zu dem PC?
LG N.
edit: habe redigiert, Du hast ja gar keine iGPU...
tritt das Problem zu jeder Tageszeit auf oder nur nachts?
Es gibt nämlich Bei Win 10 eine ähnliche Funktion wie "NightVision" (soll da aber die Augen schonen), s, Start -> Einstellungen -> System -> Anzeige -> Nachtmodus: Falls der aktiviert sein sollte, mal deaktivieren und testen.
Was du dann noch probieren könntest wäre ein anderer Monitoranschluss (z. B. Display Port statt HDMI oder umgekehrt) und/oder ein anderes Videokabel.
Falls es daran nicht liegen sollte, wäre ich spontan etwas ratlos - von so einem Fehler habe ich noch nie gehört. Kann ja aber eigentlich nur am Monitor oder - eher unwahrscheinlich - an der GraKa liegen. Evtl. mal den Grafiktreiber neu installieren oder wenn möglich einen anderen Monitor zum testen ausleihen (Nachbarin ?)
Und du hast vorher wirklich nichts an Hard- oder Software verändert? Und sonst hat niemand Zugang zu dem PC?
LG N.
edit: habe redigiert, Du hast ja gar keine iGPU...
Zuletzt bearbeitet:
B0n3cru5h3r
Lt. Junior Grade
Soweit würde ich garnicht gehen, ich würde einfach mal den Heaven Benchmark drüberlaufen lassen.
Kannst du mal ein oder 2 Screenshots machen und hochladen? Vielleicht können die Augen des Forums die Ursache erkennen.
Kannst du mal ein oder 2 Screenshots machen und hochladen? Vielleicht können die Augen des Forums die Ursache erkennen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.