Spiele ruckeln plötzlich

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Zu deinem Speedtest vom Handy: vom Handy sind diese Werte immer etwas unzuverlässig. Aber in der Tendenz ist das viel zu wenig. Hast du noch weiter vom PC getestet und die Werte sind etwa so geblieben? Nen Laptop zum weiteren gegen testen hast du nicht?

Vor diesem Hintergrund würde ich ein Problem mit der Leitung/ Provider nicht mehr ausschließen, auch die Sache mit den Ping- Spikes erscheint mir vorstellbar. Vielleicht mal bei Vodafone anrufen, dass die mal selbst ne Leitubgsprüfung machen. Leider gibt es mit dem Anbieter nach meinem subjektiven Eindruck gerne mal Probleme und sei dir bewusst, dass die dich nicht gerne aus dem Vertrag lassen werden und du Belege für nicht gelieferte Leistung brauchst (die müsste bei einem Vertrag über 120 Mbit dauerhaft unter 60Mbit liegen, auf PC habe ich jetzt 23, auf dem Handy 8 gesehen). Aber das würde ich absichern durch mehrere Tests über einen gewissen Zeitraum.

Und ansonsten hat @Bard schon recht, der logische nächste Schritt ist Bios-Update und ein frisches Windows
Ergänzung ()

Und Crystal Disk hast du dir hoffentlich von der offiziellen Seite gezogen: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Ne Viruswarnung deshalb klingt sehr kurios
 
Dieser Thread liest sich wie Popcorn-Kino. Macht einfach Spass. Dein Avatar gefällt mir!
Falls du den Rechner zurück sendest, sag auf jedenfall, dass die aktuellste BIOS-Version eingespielt werden soll.

to be continued ...?
 
Ratlos83 schrieb:
Leider gibt es mit dem Anbieter nach meinem subjektiven Eindruck gerne mal Probleme und sei dir bewusst, dass die dich nicht gerne aus dem Vertrag lassen werden und du Belege für nicht gelieferte Leistung brauchst (die müsste bei einem Vertrag über 120 Mbit dauerhaft unter 60Mbit liegen, auf PC habe ich jetzt 23, auf dem Handy 8 gesehen)
Der Techniker kommt nächste Woche Samstag.
Als Antwort bekam ich, dass ich mich voher nicht beschwert habe und sie haben auch mehrere Tests eingefordert.

Die Ergebnisse sind immer fast im gleichen Rahmen. :(

Einen Laptop habe ich leider nicht und bei der Switch z.b. kann ich ohne lags spielen. Ob das vergleichbar ist-weiss ich natürlich nicht.

Von der Chip Seite habe ich es runtergeladen:)
Makkaroni schrieb:
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Haha, das freut mich! :) zumindest kann mein Problem andere zur Freude bringen :D
Danke :-)

Und das mit den bios werde ich auch schreiben



Ich konnte meinen pc bei der Nachbarin anschließen, aber sie hat auch vodafone :(
Ergänzung ()

Sehr geehrter





Haben Sie den Netzwerktreiber und die andern Treiber alle Aktualisiert?



Dies können Sie nochmals Testen bevor Sie uns den Pc zusenden



Wenn der Pc bei uns ist schauen wir uns diesen genau an so wie jeden Computer


Antwort von captiva :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den Rechner denn schon und seit wann treten diese Ruckler auf ?
 
xbettyxaureliax schrieb:
Ich konnte meinen pc bei der Nachbarin anschließen, aber sie hat auch vodafone :(
Hallo,

einen Versuch Wert ist es trotzdem , wenn es nicht zu viel Mühe macht, evtl. liegt es ja auch an Deinem Router/Modem und sie hat andere Geräte.

Je mehr man die möglichen Fehlerquellen eingrenzen kann, desto näher kommt man dem wahren "Täter" (Methode Sherlock Holmes :D)

Captiva fragt ja ausdrücklich nach dem aktuellen Netzwerktreiber: Hat das update über den gesicherten Modus, den vorher händisch über die Windows-Apps deinstallierten alten Treiber und den vom PC vom Netz getrennten PC wirklich nicht funktioniert? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... :confused_alt: Auch, wenn ja der Umstieg auf den externen LAN-Adapter darauf hinzudeuten scheint, dass es nicht am Intel-LAN-Chip liegt.

Das - und alles andere, was du noch zur Fehlerbehebung versucht hast - solltest Du übrigen bei Captiva angeben, falls du den PC einschickst. Evtl. auch auf diesen thread verlinken.

Und es bleibt dabei: "Ruckler" nur im Online-Modus, keine Auffälligkeit bei offline-Betrieb?

Das spricht doch schon sehr gegen ein en Defekt im PC. Also mal schauen, was der Vodafone-Techniker sagt.

(Ich habe auch Vodafone und bin im Großen und Ganzen zufrieden - betreibe aber auch kein Online-Gaming ;) Allerdings gibt es etliche Berichte über Probs mit diesem Provider im www , von daher...)

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
einen Versuch Wert ist es trotzdem , wenn es nicht zu viel Mühe macht, evtl. liegt es ja auch an Deinem Router/Modem und sie hat andere Geräte.
morgen kann ich vllt bei ihr ausprobieren.
Nobbi56 schrieb:
Je mehr man die möglichen Fehlerquellen eingrenzen kann, desto näher kommt man dem wahren "Täter" (Methode Sherlock Holmes :D)
da hast du recht :) Nochmal: danke für eure Bemühungen und das ihr da seid. Ohne euch hättte ich keine Hoffnung mehr :(
Nobbi56 schrieb:
Captiva fragt ja ausdrücklich nach dem aktuellen Netzwerktreiber: Hat das update über den gesicherten Modus, den vorher händisch über die Windows-Apps deinstallierten alten Treiber und den vom PC vom Netz getrennten PC wirklich nicht funktioniert? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... :confused_alt: Auch, wenn ja der Umstieg auf den externen LAN-Adapter darauf hinzudeuten scheint, dass es nicht am Intel-LAN-Chip liegt.
ja, das habe ich und es macht automaisch den treiber wieder so, wie er mal war. andere frage: wie sollte ich erkennen eig., dass das ein anderer treiber ist, wenn die beiden die gleichen namen haben? :D

Nobbi56 schrieb:
Das spricht doch schon sehr gegen ein en Defekt im PC. Also mal schauen, was der Vodafone-Techniker sagt.
Morgen kommt er :)
Nobbi56 schrieb:
(Ich habe auch Vodafone und bin im Großen und Ganzen zufrieden - betreibe aber auch kein Online-Gaming ;) Allerdings gibt es etliche Berichte über Probs mit diesem Provider im www , von daher...)
spielst du denn offline was? oder bist nicht so der spieler? :)
Nobbi56 schrieb:
Das - und alles andere, was du noch zur Fehlerbehebung versucht hast - solltest Du übrigen bei Captiva angeben, falls du den PC einschickst. Evtl. auch auf diesen thread verlinken
danke, das werde ich machen!
Nobbi56 schrieb:
Und es bleibt dabei: "Ruckler" nur im Online-Modus, keine Auffälligkeit bei offline-Betrieb?
ich habe gerade gta 5 gespielt. Da war nichts
 
Wie lange hast du GTA 5 gespielt? Eine halbe Stunde oder deutlich länger? Ich denke, man muss jetzt hier ausgrenzen, ob es tatsächlich nur die reinen online Spiele betreffen, das mit dem ruckeln, oder ob das offline ebenfalls auftritt. Und hier ist die Spieldauer ausschlaggebend. 2-3 Stunden, oder länger ohne Ruckler, perfekt, es liegt am Internet, oder irgendwas stört die Verbindung. Jedenfalls kann der Rechner schonmal als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Treten die Ruckler nach einer gewissen Zeit auch offline auf, stehen wir wieder am Anfang und müssen Fehlersuche betreiben. Und hier wären Temperaturen ganz wichtig.
 
xbettyxaureliax schrieb:
wie sollte ich erkennen eig., dass das ein anderer treiber ist, wenn die beiden die gleichen namen haben? :D
Na ja - üblicherweise bekommt man es schon mit, wenn man manuell einen neuen Treiber installiert , es gibt ja dann meist eine entsprechende Anzeige mit einem anwachsenden Ladebalken, und außerdem wird man vorher vom BS gefragt, ob man die neue Software installieren will. Wenn ich vorher den alten Treiber über die Windows-Apps entfernt habe, dann den PC vom Netz nehme (damit Windows nicht automatisch irgend einen LAN-Treiber beim starten aus dem Netz saugt) und dann den neuen Treiber vom USB-Stick oder der SSD manuell installiere, und der dann anschließend in den Apps erscheint, würde ich schon davon ausgehen, dass die Installation des neuen Treibers gekappt hat.
Außerdem sollte der Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Treiber das Datum und die Versionsnummer des installierten Treibers anzeigen, das kannst du dann mit den Angaben von der Intel-Webseite abgleichen.

spielstD du denn offline was? oder bist nicht so der spieler?
Ich zocke halt keine Multiplayer-oder Coop-Titel, sondern nur als Einzelspieler, und das betrifft ja die große Mehrheit der Spiele. Gerne auch sog. Indie-Titel wie aktuell gerade "Those who remain".

Das mit der Temperatur hatte ich anfangs auch gleich im Kopf, s. mein Beitrag #87 . Daher ist das mit dem Langzeit-Test eine gute Idee. Der von Captiva montierte CPU-Kühler ist wie gesagt für diese CPU schon etwas grenzwertig. Beim Spielen mal CoreTemp mitlaufen lassen und beobachten, wie heiß die Kerne maximal werden - es sollten möglichst nicht mehr als ca. 90° sein auf allen Kernen.

LG N.
 
xbettyxaureliax schrieb:
Der Techniker ist hier. Er meint die Frequenzen kommen schlecht an und es liegt am Internet, aber bei meinem Glück ....wird es noch am pc liegen
Das ist doch erstmal ne gute Nachricht. Vermutlich konnte man sowas durch einen simplen Speedtest auch nicht rausbekommen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Wäre ja schön, wenn er daran etwas machen könnnte... bin allerdings eher skeptisch. Und wenn es über Telefonleitung läuft, ist es bei anderen Anbietern auf der Technik wohl auch nicht besser zu erwarten, aber das kann man ja diskutieren, wenn es sich jetzt tatsächlich nicht bessern lässt und Du evtl. von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen solltest.
 
Ich drück dir die Daumen 👍
 
Läufts denn jetzt ohne Ruckler? Online, sowie offline ?
 
Warzone hat keine laggs mehr. Den res
B0n3cru5h3r schrieb:
Läufts denn jetzt ohne Ruckler? Online, sowie offline ?
ich habe leider noch nicht so viel zeit gehabt zum spielen, aber 3 runden in warzone waren ganz normal, wie es sein soll. später mehr...
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Telefonleitung läuft
läuft nicht über telefonleitung. :)
 
Tja .- kleine Ursache, große Wirkung, why not?

Auf jeden Fall auch meinerseits:; TOI, TOI, TOI! :daumen:

LG N.
 
Na, das hört sich doch schonmal gut an. Ich drück weiterhin die Daumen 👍
 
Das klingt doch gut. Vielleicht nochmal nen Speedtest machen, ob jetzt die Werte auch besser sind.
 
Nobbi56 schrieb:
h meinerseits:; TOI, TOI, TOI! :daumen:
vielen lieben dank :D
Nobbi56 schrieb:
kleine Ursache, große Wirkung, why not?
ich kann es einfach immer noch nicht fassen. :mussweg:
B0n3cru5h3r schrieb:
ch drück weiterhin die Daumen 👍
vielen dank!
Ratlos83 schrieb:
Vielleicht nochmal nen Speedtest machen, ob jetzt die Werte auch besser sind.
Gerne :)


So->Fortnite->keine lags
Far Cry 6 -> kein ruckeln
GTA 5 -> kein ruckeln
HITMAN 3-> ruckeln vorhanden an bestimmten stellen-verstehe ich echt nicht
Fifa 22 Online-> ohne lags ES IST SPIELBAR :D
Warzone->ohne lags, null paketverlust

Irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben. Das Problem hat mich so viele Nerven gekostet und ganz ehrlich: ohne euch hätte ich komplett die hoffnung verloren. Danke an JEDEN, der sich die Zeit für mein Problem genommen hat und für so viele Nachrichten. Fühlt euch gedrückt!!! DANKE!

Das lustige ist ja: Der Techniker hat meinen pc gesehen und so kamen wir ins Gespräch wegen den PCs. Ich schilderte ihm mein Problem und er war überzeugt sofort, wo er die werte sah, dass das wegen dem Internet ist. Nebenbei hat er sich selber einen PC bauen lassen. Bingo! Er hat auch gewartet und sagte, dass ich mal ein Spiel starten soll am PC zum testen. Das fand ich so mega nett. Gamer unter sich halt. :D

was ich euch noch fragen wollte: benutzt jemand das Dragon Center? Es hat schön die Temperaturen angezeigt und dann erschien ein update und nirgendwo kann ich die Anzeige wieder finden. o.o
und letzte frage? was haltet ihr von der Cpu die ich habe? sollte ich sie wechseln?

DANKE,DANKE AN ALLE! Verdammt, ich weiss das so sehr zu schätzen, dass ihr mich ermutigt habt paar dinge zu ändern und dabei bin ich endlich über meinen schatten gesprungen. Dazu gelernt habe ich auch noch!!
 

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