Hallo,
ich schätze, es handelt sich um
diesen CPU-Kühler: Der ist zwar nicht besonders stark., aber auch kein Totalschrott, für den i9-10900KF könnte es aber schon etwas eng werden. Wie gesagt,. mache mal einen CB23-Durchlauf (Multicore) und logge gleichzeitig mit CoreTemp die CPU-Kerntemperaturen mit, dann bekommen wir Gewissheit, ob die CPU unter Last zu heiß wird und herunter taktet.
Und TimeSpy auch mal benchen, da sieht man dann auch, ob die GraKa ihre Soll-Leistung bringt.
Was mir noch eingefallen ist: Lade mal ein Spiel, das zum ruckeln neigt, und mache dann einen Screenshot vom, Task Manager (STRG+ALT+ENTF gleichzeitig drücken und dann TM wählen).; möglicherweise laufen da einige Prozesse im Hintergrund, die Leistung kosten
Merkwürdig ist, dass die Probleme offenbar nicht von Anfang an auftraten, sondern erst später - ich nehme, an, Du hattest in der Zwischenzeit nichts am PC verändert (auch keine neuen Programme installiert, Treiber aktualisiert, BIOS-Einstellungen geändert o. ä.)?, d. h. die Ruckler kamen buchstäblich" über Nacht"?
Eigentlich würde das eher gegen ein Hardware-Problem sprechen - natürlich kann immer mal eine Komponente kaputt gehen,. aber da gibt es dann meist ein gravierendes Fehlerbild z. B. der PC bootet nicht,. es gibt einen Bluescreen, fette Grafikfehler o. ä. "Vom Gefühl her" würde ich hier eher auf ein Software-Problem (einschl. I-net) oder eben falsche BIOS-Einstellungen tippen, aber wenn das BIOS vorher rnicht verändert wurde - hmmm
Kannst du dich erinnern ob unmittelbar davor etwa ein Windows-update installiert wurde? Das kann mitunter zu Probs führen, wäre nicht das erste Mal
Bzw. checke mal im Start-Menü -> Einstellungen -> Update und Sicherheit. ob dein Win 10 auf dem neuesten Strand ist.
LG N.