Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mache ich! Ich melde mich dann mit Screenshots :)
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Benchmarks hast Du vorher zweimal ignoriert) und da Du es nicht mehr überprüfst, weiterhin unklar ist, ob Dein XMP-Profil jetzt aktiv ist oder nicht....
Soll ich es während des Spielens anmachen? :)

Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Soll ich es während des Spielens anmachen?
Ne, Du solltest entweder mit der aktuellen Version von CPU-Z (die Dir dann hoffentlich was anzeigt) im Reiter "Memory" die beiden Slots auswählen und den Screenshot machen oder einen von AIDA 64 (Memory Benchmark). Nur so erfährst Du, ob das XMP-Profil tatsächlich an ist.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Du brauchst gar nichts mehr machen, läuft doch wieder bei dir.
Es ruckelt nicht mehr. Ob das XMP-Profil aktiv ist, wissen wir wegen genannter "Doppel-Funktion" und fehlender Überprüfung nicht. Auch wenn ich vermuten würde, dass es jetzt läuft.

So, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Das Problem wurde nicht komplett behoben, was bei meinem Glück viel zu schön gewesen wäre.

Warzone-> laggs, besonders, wenn ich zuschaue, der mich getötet hat. Paketverlust wird dabei immer rot angezeigt.
Fifa22-> zu viele laggs, gar nicht spielbar.
Far cry-> ist mega spielbar, das heftigen laggs sind verschwunden.
Fortnite-> ab und zu mal ein lagg, was bei fornite aber normal ist.

HILFE :heul:

Anhänge

• Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    643,3 KB · Aufrufe: 273
xbettyxaureliax schrieb:
Paketverlust wird dabei immer rot angezeigt.
Dann dürfte deine internetverbindung der schuldige sein. Offline singleplayer spiele wie gar cry laufen ja problemlos.

PC per WLAN, dlan oder LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

DuckDuckStop schrieb:
Dann dürfte deine internetverbindung der schuldige sein. Offline singleplayer spiele wie gar cry laufen ja problemlos.

was ich komisch finde bei new world habe ich das problem gar nicht :o

Anhänge

• Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    400,2 KB · Aufrufe: 245
Hallo,

diese CPU kann unter Last sehr heiß werden und benötigt einen leistungsstarken Kühler. Bei Überhitzung greift automatisch eine Schutzschaltung und senkt den Arbeitstakt der CPU ab, um die CPU zu kühlen. Das kann zu kurzzeitigen Leistungseinbußen führen.

Da es sich hier offenbar um einen Fertig-PC handelt: kannst du mal ein Foto von dem verbauten CPU-Kühler machen und hochladen?

Außerdem würde ich empfehlen, mal Cinebench R23 zu installieren und damit die CPU zu testen. Gleichzeitig CoreTemp laden und beobachten, wie heiß die einzelnen Kerne bei CB23 maximal werden.

Und den Tipp mit TimeSpy (gehört zur 3DMark-Suite) könntest du auch noch umsetzen ;)

LG N.

Zunächst: XMP ist wohl jetzt aktiv, der Takt von 1333Mhz (x2 wg. Double Data Ram, also effektiv 2666Mhz) liegt an, die Timings stimmen ebenfalls.

DuckDuckStop schrieb:
Das finde ich dann auch sehr eindeutig. Insbesondere wenn:
xbettyxaureliax schrieb:
Warzone-> laggs, besonders, wenn ich zuschaue, der mich getötet hat. Paketverlust wird dabei immer rot angezeigt

Mach doch mal einen DSL Speedtest und poste das Ergebnis hier. Musst da gar nichts eingeben, einfach starten und Ergebnis hier posten.

Nobbi56 schrieb:
Hallo,

diese CPU kann unter Last sehr heiß werden und benötigt einen leistungsstarken Kühler. Bei Überhitzung greift automatisch eine Schutzschaltung und senkt den Arbeitstakt der CPU ab, um die CPU zu kühlen. Das kann zu kurzzeitigen Leistungseinbußen führen.

Da es sich hier offenbar um einen Fertig-PC handelt: kannst du mal ein Foto von dem verbauten CPU-Kühler machen und hochladen?

Außerdem würde ich empfehlen, mal Cinebench R23 zu installieren und damit die CPU zu testen. Gleichzeitig CoreTemp laden und beobachten, wie heiß die einzelnen Kerne bei CB23 maximal werden.

Und den Tipp mit TimeSpy (gehört zur 3DMark-Suite) könntest du auch noch umsetzen ;)

LG N.

Hallo :), ich hoffe, das bild ist ok?
alles klar, das mache ich. vielen lieben dank für deine hilfe! lg!
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Zunächst: XMP ist wohl jetzt aktiv, der Takt von 1333Mhz (x2 wg. Double Data Ram, also effektiv 2666Mhz) liegt an, die Timings stimmen ebenfalls.

Das finde ich dann auch sehr eindeutig. Insbesondere wenn:

Mach doch mal einen DSL Speedtest und poste das Ergebnis hier. Musst da gar nichts eingeben, einfach starten und Ergebnis hier posten.

Hallo Ratlos83, vielen dank, dass du antwortest. Und es tut mir sehr leid wegen letztens, dass ich deine Nachricht nicht wahrgenommen habe bzgl. CUP_Z. Verzeihung!

Anhänge

• IMG-20211018-WA0012.jpeg
    IMG-20211018-WA0012.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 322
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    610,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Hallo Ratlos83, vielen dank, dass du antwortest. Und es tut mir sehr leid wegen letztens, dass ich deine Nachricht nicht wahrgenommen habe bzgl. CUP_Z. Verzeihung!
Kein Thema, sowas passiert. Gibt halt leider auch viele hier, die sich nicht systematisch helfen lassen sondern immer nur "Bruchstücke" rausgreifen und sich dann wundern, dass das Problem nicht gelöst ist bzw. die Kompetenz des Forums in Frage stellen.

Dein Speedtest sieht eigentlich ok aus. Ich vermute, Du hast eine 25Mbit-Leitung, also DSL 25 (.000)? Ich hätte vielleicht einen schlechten Ping-Wert erwartet, aber der ist sogar ziemlich niedrig. Die Frage kam ja schon:
DuckDuckStop schrieb:
Vielleicht gibt es da Schwankungen im Netzwerk....

Und nur um endgültig auszuschließen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt, könntest Du das einmal alles durchlaufen lassen.
Nobbi56 schrieb:

Und den Tipp mit TimeSpy (gehört zur 3DMark-Suite) könntest du auch noch umsetzen
Ich halte das allerdings für wenig wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Vielleicht gibt es da Schwankungen im Netzwerk....
Und mit wie vielen Leuten hängst Du im Netzwerk, vielleicht war es während der Messung ok und beim nächsten Spielen lädt auf einmal jemand nen 4K-Film....

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Kein Thema, sowas passiert. G
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und dein Verständnis! :)
Ratlos83 schrieb:
ein Hardware-Problem
bitte jetzt nicht lachen, aber ich habe das Programm Thunder Master hier durchlaufen lassen und dabei kam das raus:

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-10-19 at 17.47.18.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-19 at 17.47.18.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 278
xbettyxaureliax schrieb:
bitte jetzt nicht lachen, aber ich habe das Programm Thunder Master hier durchlaufen lassen und dabei kam das raus:
Zum einen würde ich bezweifeln, dass das irgendeine Aussagekraft hat. Das ist ja kein Benchmarking-Programm.

Zum zweiten würde ich die Finger von solchen Progrämmchen lassen, auch wenn ich dieses im speziellen nicht kenne - scheint für Palit grafikkarten designed zu sein. Die machen gerne mal Probleme und sind in der Regel völlig überflüssig. OC der Graka macht man mit Afterburner.

Falls Du noch mehr so "Tuning"-Programme auf Deinem Rechner hast, kommen wir vielleicht auch da dem Problem näher.

Hallo,

ich schätze, es handelt sich um diesen CPU-Kühler: Der ist zwar nicht besonders stark., aber auch kein Totalschrott, für den i9-10900KF könnte es aber schon etwas eng werden. Wie gesagt,. mache mal einen CB23-Durchlauf (Multicore) und logge gleichzeitig mit CoreTemp die CPU-Kerntemperaturen mit, dann bekommen wir Gewissheit, ob die CPU unter Last zu heiß wird und herunter taktet.

Und TimeSpy auch mal benchen, da sieht man dann auch, ob die GraKa ihre Soll-Leistung bringt.

Was mir noch eingefallen ist: Lade mal ein Spiel, das zum ruckeln neigt, und mache dann einen Screenshot vom, Task Manager (STRG+ALT+ENTF gleichzeitig drücken und dann TM wählen).; möglicherweise laufen da einige Prozesse im Hintergrund, die Leistung kosten

Merkwürdig ist, dass die Probleme offenbar nicht von Anfang an auftraten, sondern erst später - ich nehme, an, Du hattest in der Zwischenzeit nichts am PC verändert (auch keine neuen Programme installiert, Treiber aktualisiert, BIOS-Einstellungen geändert o. ä.)?, d. h. die Ruckler kamen buchstäblich" über Nacht"?

Eigentlich würde das eher gegen ein Hardware-Problem sprechen - natürlich kann immer mal eine Komponente kaputt gehen,. aber da gibt es dann meist ein gravierendes Fehlerbild z. B. der PC bootet nicht,. es gibt einen Bluescreen, fette Grafikfehler o. ä. "Vom Gefühl her" würde ich hier eher auf ein Software-Problem (einschl. I-net) oder eben falsche BIOS-Einstellungen tippen, aber wenn das BIOS vorher rnicht verändert wurde - hmmm :confused_alt:

Kannst du dich erinnern ob unmittelbar davor etwa ein Windows-update installiert wurde? Das kann mitunter zu Probs führen, wäre nicht das erste Mal :rolleyes:Bzw. checke mal im Start-Menü -> Einstellungen -> Update und Sicherheit. ob dein Win 10 auf dem neuesten Strand ist.

LG N.

Ratlos83 schrieb:
Zum einen würde ich bezweifeln, dass das irgendeine Aussagekraft hat. Das ist ja kein Benchmarking-Programm.

Zum zweiten würde ich die Finger von solchen Progrämmchen lassen, auch wenn ich dieses im speziellen nicht kenne - scheint für Palit grafikkarten designed zu sein. Die machen gerne mal Probleme und sind in der Regel völlig überflüssig. OC der Graka macht man mit Afterburner.

Falls Du noch mehr so "Tuning"-Programme auf Deinem Rechner hast, kommen wir vielleicht auch da dem Problem näher.
das programm habe ich erst gestern installiert. :(
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Und TimeSpy auch mal benchen, da sieht man dann auch, ob die GraKa ihre Soll-Leistung bringt.

Was mir noch eingefallen ist: Lade mal ein Spiel, das zum ruckeln neigt, und mache dann einen Screenshot vom, Task Manager (STRG+ALT+ENTF gleichzeitig drücken und dann TM wählen).; möglicherweise laufen da einige Prozesse im Hintergrund, die Leistung kosten

Hi, ja das Problem war am anfang überhaupt nicht. Außer den laggs ist gar nichts.
Ich verstehe das einfach nicht. Glaube langsam ich muss den zu Captiva schicken sollen die sich das angucken.
Das wäre dieses 3DMark programm oder? Da gibt es so viele Einstellungen, da habe ich ein bisschen schiss, das zu starten :(

Ich habe nur die Treiber der Grafikkarte aktualisiert und ein Windows update gab es auch.
ach man, das alles ist so ärgerlich.

Anhänge

• Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    3,6 MB · Aufrufe: 235
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    903,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
weisst einer, was das zu bedeuten hat?
was komisch ist: ich habe meinen rputer neu gestartet und den lan kabel nochmal dran gemacht, dann zeigte er mir direkt, dass ich den computer neu starten muss, weil ein netzwerktreiber wahrscheinlich fehlt oder ich ggf. es zurücksetzen muss.

Anhänge

• Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    990,6 KB · Aufrufe: 264
Hi,
evtl. kann dir hier geholfen werden.

Bei dieser Gelegenheit solltest du auch checken, ob im Windows Geräte-Manager irgendwelche gelben Warnzeichen auftauchen. Evtl. muss der LAN-Treiber neu installiert werden. Was mich wundert ist, dass bei der Fehlermeldung ein Intel-LAN-Chip angezeigt wird, auf der Seite des MSI Gaming Plus-Mainboards jedoch ein Realtek-LAN-Chip steht. Das sollte sich aber auch im Geräte-Manager klären lassen. )-> Netzwerkadapter).

Den Benchmark TimeSpy findest Du in der 3D.Mark Suite: einfach die ganze Suite herunterladen und die Anwendung starten. Dann sollte gleich der Benchmark TimeSpy angeboten werden. Diesen installieren und starten. Dann am besten vom Ergebnis einen Screenshot machen und diesen hier hochladen.

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Den Benchmark TimeSpy findest Du in der 3D.Mark Suite: einfach die ganze Suite herunterladen und die Anwendung starten. Dann sollte gleich der Benchmark TimeSpy angeboten werden. Diesen installieren und starten. Dann am besten vom Ergebnis einen Screenshot machen und diesen hier hochladen.
danke dir. die folgenden punkte werde ich sofort machen.
hier schon mal ein screen vom Netzwerk Adapter

Anhänge

• Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    79,7 KB · Aufrufe: 242
xbettyxaureliax schrieb:
So ich habe Warzone eine Training Battle Royal runde gestartet: nichts von den laggs.
In meinen Augen völlig eindeutig: Offline-Spiele sind kein Problem, Online gibt es Probleme mit der Übertragung.

Übrigens zum Verständnis: Ein "Ruckeln" ist Hardware-bedingt (deine CPU oder Graka arbeitet nicht schnell genug), ein "Lag" ist eine Verzögerung, die sich aus der Signalübertragung im Internet ergibt und hat nichts mit Deiner leistungstragenden Computer-Hardware zu tun, sondern höchstens mit Deinem Netzwerkadapater, so wie vermutlich auch in diesem Fall.

Ich halte Timespy mittlerweile für überflüssig, und würde dem ersten Teil von @Nobbi56 's Tipps folgen. Irgendwo gibt es da ein Problem mit dem Netzwerk, trotz der guten Werte aus dem DSL-Speedtest.
Ratlos83 schrieb:
Und mit wie vielen Leuten hängst Du im Netzwerk, vielleicht war es während der Messung ok und beim nächsten Spielen lädt auf einmal jemand nen 4K-Film....
Ich würde den Speedtest nochmal öfter machen und gucken, ob sich da was ändert. Wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit dem Netzwerkadapter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben