Spiele ruckeln trotz gekühltem System

Rick86

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem, aus dem ich einfach nicht schlau werde.

Bis vor einiger Zeit konnte ich so gut wie jedes Spiel mit ordentlichen Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen. Seit einigen Monaten fängt mein System nach ungefähr 5 Minuten jedoch an zu ruckeln. Es ist nicht die typische Dia-Show, die ich zb. von Spielen auf meinem alten Laptop kenne, sondern das Ruckeln hat ein Muster. Es läuft eine Sekunde sauber, dann ruckelt es wieder ab, dann läuft es wieder 1-2 Sekunden sauber und dann ruckelt es wieder. Und so weiter.

Das Problem tritt bei allen 3D-lastigen Spielen auf. Ganz gleich, ob es sich dabei um Highend-Spiele handelt oder um Spiele, die ich vor Monaten noch auf allen Details flüssig zocken konnte (wie zb. Dark Souls 1). Jedes Spiel hat das selbe Ruckelmuster, egal ob ich die Einstellungen ganz hoch oder ganz runter schraube. Es tritt kein Unterschied dabei ein.

Spiele jedoch, die nicht so stark 3D-lastig sind, klappen immer noch tadellos. Civilization V (was ja eher ein CPU-lastiges Spiel ist, denke ich) habe ich zb. am letzten Wochenende Stundenlang ohne Probleme spielen können, ebenso wie das neue South Park Spiel oder alte Spiele auf dem SNES Emulator.

Ich habe jetzt eben State of Decay angemacht und noch einmal getestet. Es ging 5 Minuten super flüssig und fing danach mit dem oben beschriebenen Muster an zu ruckeln. Die Temperatur der Grafikkarte blieb dabei jedoch um die 71° Celsius, nur die Auslastung der GPU kam auf 99%. Ich nehme deswegen an, dass das Problem bei meiner Grafikkarte liegt und die Grafikkarte eventuell kaputt ist?

2.png

1.png

3.png

Mein Sytem (2009 in der Hardware-Konstellation so gekauft; Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand):

AMD Phenom II X6 1090T 3.20 Ghz
4 GB RAM Arbeitsspeicher
AMD Radeon HD 6800 Series
Windows 7 (64 Bit)
 
Nein - kaputt ist die nicht.

Der RAM läuft voll - das verursacht das Ruckeln mMn.

Schon mal 4GB RAM zusätzlich und eine potentere Graka angedacht?
 
Jup manche Spiele haben auch updates etc, und da wird deine Hardware nichtmehr mitspielen können.

Hab auch früher WoW mit der 7770 auf Ultra locker geschafft, heute nichtmehr wirklich.
 
Bis vor kurzem konnte ich noch alles ohne Probleme spielen, deswegen kam ein Aufrüsten meines Systems bisher noch nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe. Das würde erklären, warum neue Spiele ruckeln würden. Aber das erklärt nicht, warum ich Singleplayer Spiele von zb. 2009 auch nicht mehr ordentlich spielen kann, sondern auch dort das Ruckelmuster auftritt. Zum Beispiel Assassin's Creed 2.
Oder Guild Wars 2, was ich sogar immer auf allen Details spielen konnte, aber nun nichtmals mehr Detaillos, ohne das Ruckelmuster. Die Spiele wurden doch nicht alle grafisch so verändert, dass mein System gar nicht mehr klar kommt. Da muss sich irgendwas in meiner Sphäre verschlechtert haben, anders ergibt das keinen Sinn.
 
Was hast du fü+r ein System?

Motherboard, CPU, Graka, Ram?

hat sich erledigt, denke mal dein Arbeitsspeicher limitiert, würd 4 GB Ram aufrüsten, wobei mein kliener zweitrechner auch alles mit 4 GB schafft, ist das DDR2 oder DDR3 Ram?
 
Interessant wäre der Taktverlauf der GPU, wenn die GPU-Auslastung hochgeht stimmt normalerweise der Takt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikarten Auslastung bei 99% Wenn wunderts? niemanden...

Neue Graka - Bisi mehr Ram und es läuft wieder. Deine CPU ist auch nicht die "Beste" und wird bei vielen Spielen ans CPU Limit kommen. Bisher ist die GPU ans Limit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vanderjoke schrieb:
Grafikarten Auslastung bei 99% Wenn wunderts? niemanden...

Neue Graka - Bisi mehr Ram und es läuft wieder. Deine CPU ist auch nicht die "Beste" und wird bei vielen Spielen ans CPU Limit kommen. Bisher ist die GPU ans Limit gekommen.

Graka Auslastung find ich voll inordnung, glaub der TE hat eher so kurze aussetzer (Framjedrops) wie ich das verstanden habe und kein normales: ich hab zuwenig frames) Problem.
 
Ich würde mal die Standards im Grafikkartentreiber wiederherstellen,
vielleicht ist Ambient Occlusion oder Antialiasing auf Hoch irgendwo
(vielleicht versehentlich) eingestellt.

Oder mal mal ne komplette Datensicherung machen und das
System neu installieren bevor ich groß am Rechner rumschraube.

Der Rechner ist sicher ausreichend für aktuelle Spiele in Full HD
nach einem RAM Upgrade auf 8GB, die mögliche Detailstufe hängt
natürlich immer vom jeweiligen Spiel ab.
Ergänzung ()

vanderjoke schrieb:
Grafikarten Auslastung bei 99% Wenn wunderts? niemanden...
Joa, ist aber in den meisten Systemen so, deswegen wunderts wirklich niemanden.
Wer noch Leistungsreserven frei hat, investiert sie in AA/AF und ist dann wieder bei 99%,
also was möchtest du uns damit sagen? o.O
 
@HisN: Danke. Ich werde das Mal einrichten und dann ein Video aufnehmen.

@Vanderjoke: Wie gesagt. Das erklärt die Probleme bei aktuellen Spielen, aber nicht die Probleme bei Spielen von zb. 2009, die urplötzlich dieses Problem aufweisen und sonst immer bei mir auf höchsten Einstellungen funktionierten. Es geht mir hier wie gesagt nicht um Crysis 3 auf Highend zu spielen, sondern meine alten Spiele wie gewohnt wieder zocken zu können.

@borizb: Nach dem die Probleme das erste Mal auftraten habe ich mein System komplett neu aufgesetzt. Das System war frisch, aber die Probleme blieben leider.

@O-Saft-Killer: Genau. Es sind eher regelmäßige Aussetzer.
 
Hatte mal das gleiche Problem nach einem Overckloking Fail (PC ist gefrrezzt) Dnanach war meine Regestry irgendwie fritte und Treiber haben nicht mehr richtig funktioniert. Hast du deinem Graka Treiber mal neu installiert? CHipsatztreiber von deinem Mainboard neu geladen und neu installiert? EVentuell wenn alles nichts hilft würd ich wenn es nicht soviel Arbeit ist einfach neu aufsetzen. Der Fehler kann irgendwo tief in deinem System sitzen, an der Hardware sollte es nicht liegen, wenn letztens noch alles normal lief.
 
Mit letztens meine ich tatsächlich einige Monate. Ich habe in den letzten Monaten nicht wirklich Zeit zum Zocken gehabt, deswegen habe ich das Problem erstmal bei Seite geschoben und bin auf meinen Laptop ausgewichen, wenn ich nebenbei Mal was zocken wollte.

Aber die Sache war eben so. Ich hab vor ein paar Monaten regelmäßig Assassin's Creed 2 und Dark Souls gezockt. Alles wunderbar. Irgendwann kam dann aber der Tag an dem alles auf einmal ruckelte. Es war mir unverständlich weil ich jetzt nichts offensichtliches geändert hatte an meinem System. Keine neue Hardware, keine Treiberupdates und auch keine Spielereien in den Einstellungen meiner Grafikkarte oder ähnliches. Von Heute auf Morgen gab es einfach bei Spielen ein Problem, wo vorher keines war, und die ich noch 2-3 Tage zuvor ordentlich spielte.
Ich hab dann wirklich nach einer Woche des rumprobierens das System formatiert und alles komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber ebenso. Das Problem blieb aber. Das ganze jetzt noch einmal zu wiederholen wird mir also höchstwahrscheinlich beim 2. Mal auch nichts bringen. :)

EDIT: Noch ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung. Ich habe vor ein paar Tagen Mal wieder Rollercoaster Tycoon 3 ausgepackt. Das Spiel ist aus dem Jahr 2004-2005 und relativ hässlich. Jedenfalls ruckelt selbst das, obwohl es zb. auf meinem Uralt Laptop ohne Probleme in vollen Details funktioniert. Es kann also nicht auf eine zu alte Hardware geschoben werden, die 4 GB RAM müssten da auch reichen. :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Mal ein Video aufgenommen, damit man das ganze besser sieht.
Als Beispiel zeige ich hier 3 Minuten Dark Souls 1. Das Spiel ist bis 1:42 Min. bei ca. 30 FPS. Ab diesem Zeitpunkt liegen die FPS auch immer bei 30 FPS, fallen aber alle paar Momente auf 15 FPS runter, nur um dann wieder auf 30 FPS zu gehen.

Haargenaue das selbe Ruckelmuster ist auch in anderen Spielen zu sehen, egal ob neuer oder älter als Dark Souls 1. Egal, ob ich die Grafikeinstellungen herunterschraube oder hochschraube.

Link (Ab 1:42 Min. fängt das Ruckeln an): https://www.youtube.com/watch?v=-_fRXeBdjJI
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx for Video. Da ist ja mal tatsächlich nix an den Werten zu sehen.
Die CPU-Last schießt nicht hoch, also Throttelt die CPU nicht, die Graka Taktet nicht runter, also Throttelt die Graka nicht.
 
@ O-Saft-Killer: Festplatte wurde ja formatiert beim neu aufsetzen des PCs. :)

@ HisN: CPU und Graka kann man also getrost ausschließen?
 
Zurück
Oben