Spiele schließen sich nach wenigen Minuten Spielbetrieb

Jemand anders meinte(nicht im Forum), dass ich die Graka ein bisschen runtertakten soll.
Mit dem Netzteil bezweifle ich auch stark. Aber warum trat dieser Fehler so spontan auf? 1 Stunde?

Die Grafikkarte herunter zu takten wäre in der Tat auch mein Lösungsansatz wenn die Grafikkarte für den Fehler verantwortlich ist.

Aber warum trat dieser Fehler so spontan auf?
Die Last die auf den Hardwarekomponenten liegt schwank sehr stark, es sei denn du benutzt
Programme wie z.B. Prime95. Diese können eine dauerhafte Höchstbelastung erzeugen.

Danke, ich werde dann erstmal die GK runtertakten. Weißt du wie lange ich Umtauschrecht für eine GK im z.B. Saturn habe? Falls ich mir eine neue hole und sollte ich die GK dann so um 120 MHz runtertakten?

Trotzdem erstmal vielen Dank, ich berichte dir dann Montag von den Tests
Ergänzung ()

Also du meins jetzt, dass ich Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen soll? Und außerdem sollte ich noch den anderen 4k test machen, oder?
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Die Grafikkarte herunter zu takten wäre in der Tat auch mein Lösungsansatz wenn die Grafikkarte für den Fehler verantwortlich ist.

Die Last die auf den Hardwarekomponenten liegt schwank sehr stark, es sei denn du benutzt
Programme wie z.B. Prime95. Diese können eine dauerhafte Höchstbelastung erzeugen.

Wie könnte ich testen, ob das Mainboard kaputt ist? Und was ist, wenn alle Tests positiv ausfallen d.h. der PC standhält?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt startet sich der PC neu, wenn ich Witcher 3 spiele (nach Runtertakten und Treiber Neuinstallation), lasse neben bei Prime95 und Furmark laufen.
Ergänzung ()

@Shaav das Ergebnis
Superposition_Benchmark_v1.0_3000_1517233144.png

Einen fehlerhaften RAM würde ich ausschließen wollen. Der funktioniert oder der PC startet garnicht erst. Ich würde inzwischen die Schuld dem Netzteil zuschieben wollen.

Wie alt ist das?
Wo ist das her?

Netzteil ist 13 Tage Alt, habe es auf Digetalo bestellt. BQ Pure Power 10 500W

Nein, die Probleme traten einfach so auf (während des Betriebs) und das alte NT war so nen Billigding und dass schon 3 Jahre alt war.

Aber mit dem alten traten keine Fehler auf? Es kann ja sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Denk an die 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen ;)

D.h. Ich müsste morgen noch zur Post? Habe es ist am 16. angekommen
Ergänzung ()

Nein, bei den alten war alles ok
Ergänzung ()

Habe gerade das alte NT angeschlossen, genau der selbe Quatsch...

Tausend Dank, es lag an der Grafikkarte, wirklich vielen vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.

Zurück
Oben