Spiele schließen ständig ohne Fehlermeldung

TheMaize

Cadet 1st Year
Ich habe mich schon in anderen Foren über dieses Problem informiert, konnte jedoch nie eine passende Lösung finden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Ich habe nun bei meinem Laptop seit ein paar tagen das Problem, das jedes geöffnete Programm, Spiele etc. im Abstand von wenigen minuten ohne jegliche Vorwarnung und Fehlermeldung "zum Desktop wechseln". Selbst beim Browser passiert das.

Technische daten:

-Acer Aspire V5-591G-52AL Notebook
-Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor (bis zu 3,2 GHz), Quad-Core
-8 GB RAM, 508 GB SSHD
-NVIDIA GeForce GTX 950M Grafik (4096 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT

Bei Spielen beispielsweiße passiert dieses problem mit der integrierten graka sowie mit der Geforce.
Eine Überhitzung konnte ich nicht als Ursache feststellen da das Problem nach wenigen minuten nach Start des Laptops eintritt.

Überhitzung ist genau so ein Problem: tritt ein paar Minuten nach einschalten bzw. wenn die Hardware unter Last ist auf.
Also lies die Temperaturen aus.

Ansonsten: in der Ereignisanzeige nachsehen.

Lese ich das richtig, deine Anwendung (egal ob Browser oder Game) landet immer wieder auf dem Desktop - wird also nicht beendet - und es erscheint auch keine Fehlermeldung/kein Warnhinweis?

Ließt sich für mich nach einer kleinen Infektion, einer installierten Anwendung etc. die buggt, und ständig sich in den Fokus zu rücken versucht. Was wurde denn zu dem Zeitpunkt herum getan und installiert, als die Probleme das erste Mal auftraten? Browser-Toolbars, zwielichtige Downloads, Updates Virenscanner, etc. pp.

Interessant wäre auch, ob die Wechsel zum Desktop in guter Regelmäßigkeit auftreten (bspw. alle 7 Minuten) - das würde dann sehr nach einer Software-Ursache riechen anstelle einer Hardware-Ursache.

Im Normalbetrieb erreicht die CPU nicht mehr als 40-50°C

In der Ereignisanzeige sind 226 Warnungen innerhalb der letzten Stunde vom "WHEA Logger" mit "Behobener Hardwarefehler".
Sonst sind keine weiteren Fehler oder Warnungen in der letzten Stunde vorzufinden.

Edit:
@AndrewPoison Das einzige was ich mir in letzter Zeit heruntergelden habe ist der Opera Browser.
Einige automatische Updates wurden auch ausgeführt, z.b. von Avira (Free).

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatte ich auch bereits entdeckt und geprüft ob es so sein könnte, jedoch tritt dieses Problem auch in "ausbalanciert" sowie "Höchstleistung" auf.
Die antwort auf die Frage des linkes von dir, @sir_sascha (administrative cmd bcdedit /set pciexpress forcedisable) hatte ich ebenfalls getestet, änderte jedoch nichts.
-
Als Info: habe mal die zeit der abstürze gemessen; und im durchschnitt traten diese alls 2-5 minuten auf
-

Edit:
Mir ist soeben noch eingefallen, das an dem Tag an dem die Abstürze begannen, vor etwa 3 tagen, beim Start des Laptops am Desktop eine "unsichtbare" Schaltfläche befand, als ich diese anklickte kam ich zu einer Avira Seite im Browser.
Keine Ahnung ob das nur ein Bug war aber es geschah kurz vor den Abstürzen was mir ein bisschen auffällig erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du doch mal Avira testweise vom Rechner schmeißen... wenn es dann geht, kennst du den Verursacher.

Habe jetzt Avira gelöscht und ein beliebiges Spiel gestartet.
Nach 10 minuten kam es zu keinem absturz.
Scheint so als wäre Avira tatsächlich der Auslöser gewesen.

Theoretisch müsste ich Avira doch problemlos wieder intallieren können, da es nur auf meinem PC "befallen" oder verbuggt war, oder? Zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die schnelle Hilfe! :)

du kannst auch einen anderen Virenscanner installieren. Also kostenlosen würde mir da noch Avast einfallen.

Was ich mir gut vorstellen könnte, dass Avira ein Fenster mit Angeboten angezeigt hat, dieses aber nicht wirklich umgesetzt hat. Und dadurch bist du dann immer wieder raus geflogen.

Die "WHEA Logger" Meldungen setzen jetzt auch schon seit 13:37 aus.
Ich werde es noch einmal mit Avira versuchen, da die chance auf solche fehler ja nicht besonders hoch sein sollte ^^

Edit: Das Problem ist komplett behoben. #closed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben