Spiele starten im "Fenstermodus"!

meikotimo

Lt. Commander
Moin @ all,

mal ein paar Kinderkrankheiten der HD3870er austesten ^^
Naja, das erste Prob was ansteht ist, das div. Spiele im "Fenstermodus" starten - einige lassen sich dann zwar per ALT + Eingabe wieder in Fullscreen verwandeln, aber bei einige klappt das überhaupt nicht.

Weiß da zufällig jemand einen Rat?
Habe per Google & Co. noch nichts passendes darüber gefunden.

Aber vll. liegt es ja auch an Windows und seine div. Updates...
Wobei mir das mit meiner alten X1950XT noch nie passiert ist ... auch nicht mit der X850XT ..
Hmpf!

Habe keinerlei Probleme dieser Art. Sicher dass Du bei den Games net jeweils den "Fenstermodus" aktiviert hast!?

Das Problem hab ich auch. Allerdings nur bei den Spielen Crysis und The Witcher, obwohl bei beiden Spielen in den Optionen "Fullscreen" aktiviert ist. Muss dann immer Alt+Eingabe drücken. Wäre also auch froh über Lösungsvorschläge..

Welche Treiber verwendet ihr? Schonmal den Crysis Hotfix Treiber getestet?

Hmm.. dass ich daran noch nicht gedacht hab! Ich verwende den 163.75.
Mal ausprobieren..

Tritt auch bei CoH auf - also liegt nicht allein an Crysis!

solange man alles wieder mit einer einfachen tastenkombination retten kann finde ich es nicht so tragisch. Nur wenn sich das problem überhaupt nich beheben lässt sollte man sich um eine lösung kümmern.

Ich versuche da gerade eine Gemeinsamkeit zwischen euch zwei zu finden, also die Grafikkarte is es schonmal nicht 8800GTX vs HD3700. Nutzt ihr evtl. beide Vista? Bei meikotimo stehts in der Sig also gehe ich mal davon aus. Was für ein OS benutzt du Lukaner?

Hmm, es geht auch nicht immer per ALT + Eingabe!
Und Screens kann man dann auch nicht mehr machen bzw. die Screens in der Wzischenablage sind dann nur schwarz, mehr nicht. Im Fenstermodus sind Screens aber möglich.

P.S. Also es liegt anscheinend wirklich an der GraKa bzw. dem Treiber ^^
Sogar Videos von MyVideo oder YouTube kann man nicht als "Fullscreen" betrachten, das Bild bleibt dann vollkommend schwarz, zwar kann Play/Pause drücken, wenn man auf den schwarzen Bildschirm klickt, aber das war auch alles!

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Vista Home Premium 64bit und XP Home 32bit jeweils mit allen Updates, hab auch von allen Komponenten ziemlich die neuesten Treiber drauf.

Das komische ist ja, dass es z.B. bei The Witcher in beiden OS auftritt! :freak:

Im Gegensatz zu meikotimo tritt das Problem bei mir nur bei Spielen auf.
Ist zwar nicht wirklich schwerwiegend, wird mit der Zeit aber lästig..

bei verknüpfung-rechte maustaste-eigenschaften-verknüpfung- ziel -window dahinter anhängen, dann läufts zumindest bei mir im fenstermodus, also z.b.:
"C:\Warcraft III\Frozen Throne.exe" -window

oh ja sry, war wohl zu verpeilt um richtig zu lesen :e

Zuletzt bearbeitet:
@ PiEpS,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hier geht es darum das Spiele/Anwendungen ungewollt im Fenstermodus laufen.

Bei mir haben die Beta-Treiber das Problem gelöst (im Vista der 169.12, im XP der 169.09). Sowohl bei Crysis als auch bei The Witcher.
Bin zwar kein Fan von Beta-Treibern da ich in der Vergangenheit damit schon so manch böse Überraschung erlebt hab. Aber in diesem Fall haben sie wirklich geholfen und sogar die Performance um ein paar Frames gesteigert.

@meikotimo: scheint ein Treiberproblem zu sein.. der verträgt sich vielleicht nicht so gut mit Windows. Nur ne Vermutung..

Dank außerdem an Falcon für den Tip.

ich wollte kein neues thema aufmachen:

ich habe ne alte x1650 eingebaut weil ich noch auf meine grafikkarte warte. jetzt kann ich nicht alle spiele in 1680x1050 spielen ... wenn ich z.B. bei Fifa 10 die auflösung runterstelle, habe ich kein Vollbild mehr. Ich kann in den ATI Treibern NIRGENDWO die skalierung finden :(

Zurück
Oben