• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series S & Series X: Fünf Spiele starten mit „FPS Boost“

@Bright0001 Das wird jetzt eh nicht mehr so umgesetzt werden, dafür sind Spiele viel zu PC-like und es gibt zu viele Leistungsklassen, inklusive der Option ein und dasselbe Spiel entweder in 30 FPS mit Raytracing, in 60 FPS ohne Raytracing oder in reduzierter Auflösung mit reduzierten Details mit 120 FPS zu spielen.

@cloudman Ich habe ansich auch nichts gegen die Xbox überhaupt, sehe nur einfach, dass bei der PS5 Digital Edition wesentlich mehr Bang for the Buck drin ist als bei der Xbox Series S und die Series S bereits jetzt (siehe insbesondere fehlendes RT bei Control) eine Konsole zweiter Klasse ist.
Außer "Gamepass-Abspielgerät" gibt es auch keinen Aspekt wo sie irgendwo besser ist als die PS5DE, anders als noch bei der Xbox One S, die immerhin immer ein UHD-Bluraylaufwerk hatte und damit eine einen Massenappeal hatte.
Und "Gamepass-Abspielgerät" sehe ich auch nicht als so bedeutend an, denn wer "Krass gamen" will wird zur Xbox Series X greifen, die Xbox Series S ist da eher für eben die Leute die sich nicht groß für sowas interessieren und nicht viel investieren wollen - und für die hat PS Now imho einfach kein schlechteres Angebot.
Wer sich berieseln lassen will kommt mit PS+ sowie PS Now günstiger weg als mit Xbox Live Ultimate (was den Preisvorteil der Series S über Zeit dahinschmelzen lässt) und wer unbedingt zum Release TOPSPIELE will will die dann auch in einer besseren Version spielen als es die Series S bieten kann.

Und: Die Xbox spielt mittlerweile seit 7 Jahren nur zweite Geige in Europa und in Japan hat sie nie überhaupt irgendeine Bedeutung gespielt.
Und das setzt sich wohl auch mit der neuen Generation fort, die PS5 hat über beide Versionen laut VGchartz 5 Mio Einheiten verkauft, die Xbox Series S/X nur 3,5 Mio - und das obwohl die PS5 ausverkauft ist und man eine Series S problemlos bekommen kann.
D.h. der Großteil der Käufer irgendeiner der Konsolen der neuen Generation wird von einer Playstation 4 kommen und sich für eine Xbox kaum interessieren.
Alte Spiele, Freundeslisten, Titel ohne Crossplay, Exklusivspiele...
Das schreit alles "Kauf ne PS5"...

Und wie schon gesagt: Ich werde eine Series X kaufen, sehe da aktuell aber absolut keine Notwendigkeit das bereits jetzt zu tun.
In der vorigen Generation hatte die One X 50% mehr Leistung als die PS4 Pro und die PS4 Pro war auch noch ein Staubsauger - heute beträgt der Unterschied nur 20 Prozent und meine PS5 DE ist bei normalem Abstand nicht zu hören.
Da brauche ich keine Series X um Multiplattformtitel in der "besten Version" spielen zu können, da mir der Unterschied zumindest nicht so bald 500 Euro wert ist und Exklusivtitel die mich interessieren (FH5) sind auch noch eine Weile entfernt.
 
DerKonfigurator schrieb:
Super! MS macht momentan bzgl. Xbox fast alles richtig.
AC Valhalla Präsentation mit Ankündigung echter Gameplay Szenen verbockt, Halo Präsentation episch in den Sand gesetzt, keinerlei Next-Gen Spiele zum Launch, nicht einmal in Sichtweite, DEV-Kits zu spät verschickt, keine breite Verfügbarkeit zum Launch, armseliger Versuch und Zurückrudern den GamePass Preis zu erhöhen.

Ich bin wahrlich kein Feind von Microsoft, aber fast alles richtig? Das einzige was sie gut hinbekommen haben ist die SX, das ist ein feines Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kyuss89 schrieb:
Gefühlt kann man viel über Xbox/MS meckern, aktuell machen sie aber verdammt viel richtig. Für 299€ bekommst du wohl den besten Low Budget Gaming PC den du dir vorstellen kannst.
Kann man die Spiele dann auch mit Maus und Tastatur spielen? Für Rocket League habe ich mir extra ein Xbox Gamepad gekauft, aber First/Third-Person Spiele mit Gamepad sind ekelhaft, und Shooter ganz besonders.
 
Moep89 schrieb:
Man stelle sich vor jemand koppelt die Innenraumlüftung eines Autos an die Geschwindigkeit des Autos. Auf Autobahnen sitzt man dann im Dauerorkan. :lol:
Schlechtes Beispiel. Das gab es lange Zeit wirklich.
Ich fahre ab und zu einen alten Ford Transit (BJ 84 oder 89) und der hat als Lüftung folgende Einstellungen:
Aus, wenig Durchzug, viel Durchzug und Lüfter an. Die mittleren Einstellungen sind tatsächlich einfach nur wie ungestört der Fahrtwind durch die Lüftung gelassen wird, erst die letzte Stufe nutzt einen elektrischen Lüfter. Die Leistung hängt bei dem System wirklich von der Geschwindigkeit ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
Wie heißt es nicht so schön, mit dem Service/Dienstleistung wird das Geld verdient und genau dafür sind die aktuelle Konsolen auch ausgelegt bzw. wollen MS und auch Sony eher ihre Dienstleistungen (PS Now, GamePass und deren Stores) damit vertreiben, die Hardware sprich Konsole dient eher zur Kundenbindung.

Spätestens bei Cloud-Gaming spielt die Hardware vor Ort sowieso kaum noch eine Rolle.

Meine Vermutung ist, dass es beim nächsten Facelift der aktuellen Generationen keine Version mit optischen Laufwerk mehr geben wird und beim Release noch eine Version mit Laufwerk gegeben hat, dass die Spielerschafft nicht ganz vergrault wird.
 
Habe jetzt mal jedes Spiel außer Luckys Tale angetestet. Bei Far Cry 4 und Sniper Elite ist enorm spürbahrer Unterschied. Die Spiele sind viel angehmer zu spielen. (welch eine Überaschung :D) Die Auflösung ist auch noch gut genug das man es angehem spielen kann. Im Gegenteil zu Watch Dogs 2, wo auch mit fps nicht so richtig angehem ist. Da würde mir eher ein Auflösungboost gefallen. Das Spiel sieht einfach so verpixelt und hässlich aus auf 900p.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Und wie schon gesagt: Ich werde eine Series X kaufen, sehe da aktuell aber absolut keine Notwendigkeit das bereits jetzt zu tun.
Die Series X ist meine Hauptplattform für das Spielen. Für mich lohnt sich sie schon aktuell. Es gibt mittlerweile schon genug Spiele die optimiert sind. Auch ohne Optimierung sind die kurzen Ladezeiten, Quick Resume und evetuell höhere Dynamische Auflösungen sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Siran
iSight2TheBlind schrieb:
Das wird jetzt eh nicht mehr so umgesetzt werden, dafür sind Spiele viel zu PC-like und es gibt zu viele Leistungsklassen, inklusive der Option ein und dasselbe Spiel entweder in 30 FPS mit Raytracing, in 60 FPS ohne Raytracing oder in reduzierter Auflösung mit reduzierten Details mit 120 FPS zu spielen.
Ich hätte gesagt, dass genau deswegen die Zukunft so aussehen wird, wie von mir beschrieben. :P
Es macht keinen Sinn ein Spiel wegen hartgecodeter framerates auf verschiedene Leistungsstufen manuell portieren zu müssen, anstatt diese von Vornherein frei skalierbar und konfigurierbar (eben wie PC-Spiele) zu gestalten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
und welche Titel die Awards abräumen.

Das ist jetzt aber auch nicht für jeden ein Kriterium beim Kauf. Die meisten dieser Titel interessieren mich (und viele andere auch) leider überhaupt nicht (der Einzige, wirklich der aller einzige Titel wäre Spider Man, das habe ich mal bei einem Bekannten angespielt) und von daher greift dieses Argument "Aber die Exklusivtitel!!!" dann auch gar nicht. Wenn Awards das große Kriterium wären, würde von uns sicher auch jeder so Filme wie "Moonlight", "Spotlight", "Birdman" kennen und lieben - alles Oscar Gewinner der letzten Jahre. ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Die Xbox spielt mittlerweile seit 7 Jahren nur zweite Geige in Europa und in Japan hat sie nie überhaupt irgendeine Bedeutung gespielt.
Und das setzt sich wohl auch mit der neuen Generation fort, die PS5 hat über beide Versionen laut VGchartz 5 Mio Einheiten verkauft, die Xbox Series S/X nur 3,5 Mio - und das obwohl die PS5 ausverkauft ist und man eine Series S problemlos bekommen kann.

Man muss aber auch wahrnehmen, dass Konsolen leider ein sterbender Zweig sind (ich glaube nicht, dass nach dieser Generation noch groß was kommt) und sich die Firmen (MS und Sony) immer mehr auf die Services an sich konzentrieren, denn da wird Geld gemacht. Sony macht mit jeder verkauften PS5 ja erstmal richtig Verlust, von daher ist jeder Verkauf erstmal eine Wette auf die Zukunft ob man das Geld dann später wieder durch Spiele und Services reinbekommt. Wie es bei der Xbox ist, weiß ich nicht, aber MS ist ja auch nicht mehr so fixiert auf die Hardware Verkäufe. Dein Argument (Menge der verkauften Konsolen ist der einzige Benchmark) waren vor 7 Jahren noch valide, weil man die Spiele entweder auf einer Konsole spielen konnte oder eben gar nicht. Jetzt hat man mittlerweile so viele Möglichkeiten und das wird im Laufe der nächsten Jahre immer breiter aufgestellt werden - meine Meinung.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe ansich auch nichts gegen die Xbox überhaupt, sehe nur einfach, dass bei der PS5 Digital Edition wesentlich mehr Bang for the Buck drin ist als bei der Xbox Series S und die Series S bereits jetzt (siehe insbesondere fehlendes RT bei Control) eine Konsole zweiter Klasse ist.

Ich bin voll bei Dir, dass die PS5 DE eigentlich die bessere Alternative zur XSS ist. Nützt aber wie gesagt nichts, wenn man (aus welchem Grund auch immer) im Xbox Universum bleiben will oder dahin möchte. Das ist als Argument betrachtet so, als wenn Du einen Ford F150 (PickUp) kaufen willst, weil Du Förster bist und in den Wald fahren musst, und der Verkäufer versucht Dich für einen Ford Mustang zu begeistern. Ja, schönes Auto, aber nicht das was Du willst... ;)

Klar ist die XSS schlechter als die XSX, aber immer noch besser als die One X, welche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen würde. Von daher hat man als Käufer, der nicht zu Sony will, dann nur die Wahl zwischen XSS und XSX.
 
Wenn man nach Verkaufszahlen gehen würde, wären ja FIFA und CoD jedes Jahr eins der besten Spiele überhaupt oder ?
Es ist einfach eine breite Masse dahinter die ohne nachzudenken immer zugreift.
Allgemein braucht man sich nur anschauen welche Spiele am meisten gespielt werden und viel Qualität wird man da nicht finden. Sony hat die größere fanbase aber das sagt eben nichts über die Konsole selbst aus.
Aber wenn man sonst keine Argumente mehr hat...
 
- Faxe - schrieb:
Ja, weil alle Konsolenspiele scheiße sind - weil Konsole verstehste! Haha.
Vll einfach nur ein PS Fanboy.
PS exklusives sind zum großen Teil auch nur Dreck. The last of us 2 lässt grüßen.
Meine PS4 staubt momentan nicht umsonst ein.
 
Kyuss89 schrieb:
Gefühlt kann man viel über Xbox/MS meckern, aktuell machen sie aber verdammt viel richtig. Für 299€ bekommst du wohl den besten Low Budget Gaming PC den du dir vorstellen kannst
Für 299€ dan redest du von der series S, dann kann man auch gleich bei der one x bleiben.
schade, dass die s so stark beschnitten ist. Da sind die 100€ zur PS5 DE ja schon pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Floppes schrieb:
Vll einfach nur ein PS Fanboy.
PS exklusives sind zum großen Teil auch nur Dreck. The last of us 2 lässt grüßen.
Meine PS4 staubt momentan nicht umsonst ein.
Es ist ja voellig legitim, wenn jemandem ein Spiel nicht gefaellt. Zu Dreck macht es sie aber nicht.

Ich persoenlich finde die Series S im Vergleich zur X preislich unattraktiv. Mit einem halben Jahr Gamepass dazu saehe das schon anders aus. Der wird, falls die neuen Studios von MS guten Content liefern nochmals deutlich an Attraktivitaet zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ratterkiste schrieb:
Es ist ja voellig legitim, wenn jemandem ein Spiel nicht gefaellt. Zu Dreck macht es sie aber nicht.

Ich persoenlich finde die Series S im Vergleich zur X preislich unattraktiv. Mit einem halben Jahr Gamepass dazu saehe das schon anders aus. Der wird, falls die neuen Studios von MS guten Content liefern nochmals deutlich an Attraktivitaet zulegen.
Klar ist das legitim. In meinem subjektiven Blickwinkel ist das z.b. tlou2 Dreck. Gibt auch Leute die finden Wc3 Refunded toll. Es soll ihnen gegönnt sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft schafft es mal wieder mit einer dummen Entscheidung (Xbox 360 auch als Modell ohne Festplatte zum Start erhältlich, Xbox One mit Kinect gebundled und deshalb teurer und mit schwächerer Technik) ihre Plattform einzuschränken und Kunden ein Produkt anzubieten dessen Kauf "dumm" ist.
Es gibt Menschen, die sitzen heute noch vor ihrer Full HD Glotze, wie ich zum Beispiel. Weil es auf 4 Meter Sitzabstand im Vergleich zur gleich großen 4K Glotze nicht genug Mehrwert bringt. Daher macht MS hier schon alles richtig, weil die Series S eine Low-Budget Lösung ist, die etwas weniger bietet, eine Spielergruppe mit weniger dickem Geldbeutel UND/ODER der Einstellung, dass ein neuer Fernseher einfach noch nicht notwendig ist, nicht ausgrenzt.

Da ich aber auch zu den "dummen" Menschen gehöre, die nicht unbedingt jedem Trend hinterher laufen und jedes Jahr das neue iPhone vorbestellen, sage ich, dass man sich manchmal über Ressource und dessen Verschwendung Gedanken machen darf...
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Vll einfach nur ein PS Fanboy.
PS exklusives sind zum großen Teil auch nur Dreck. The last of us 2 lässt grüßen.
Meine PS4 staubt momentan nicht umsonst ein.
Vielleicht auch einfach nur ein PCler dem gerade langweilig ist...
Und das Last of us 2 Dreck ist, ist absoluter Unfug. Es mag nicht frei von Kritik sein, aber die Technik, das Gameplay, der Soundtrack und die Stimmung des Spiels ist einfach zu gut um es als "Dreck" abzustempeln...
 
haiopai schrieb:
Für 299€ dan redest du von der series S, dann kann man auch gleich bei der one x bleiben.
schade, dass die s so stark beschnitten ist. Da sind die 100€ zur PS5 DE ja schon pflicht
Die Series S ist der One X in allen Bereichen voraus. Außer beim RAM. Die Playstation hat halt keinen Gamepass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Steven2903 und Beteigeuze.
@Kyuss89 1. Die Playstation hat mit PS Now etwas sehr ähnliches!
2. Die Series S nutzt bei der Abwärtskompatibilität nur einen (gepimpten) Xbox One S-Modus, grafische Verbesserungen der One X fehlen also!
Da hast mit der Series S dann zwar 60fps anstelle von 30fps auf der One X, dafür aber den niedrigsten Detailgrad aller Konsolen seit 2013 (mit Ausnahme der Switch^^)
 
iSight2TheBlind schrieb:
1. Die Playstation hat mit PS Now etwas sehr ähnliches!
im umfang ist now mit sicherheit nicht sehr ähnlich
da gibts doch eigentlich nichts zu diskutieren da kann man ganz einfach selbst nachschauen
iSight2TheBlind schrieb:
Da hast mit der Series S dann zwar 60fps anstelle von 30fps auf der One X, dafür aber den niedrigsten Detailgrad aller Konsolen seit 2013
das ist schlicht falsch
ja die verbesserungen der alten games der one x gibt es naturlich nicht weil die konsole ja auch schon kein 4k unterstützt bzw nicht dafür gemacht ist
die grafik der series s bei neuen games ist der der one s aber auch der der one x überlegen
nur dass man halt nicht die auflösung der one x erreicht
sieht man zum beispiel bei

Immortals: Fenyx Rising​

ss.png

also wenn man kein 4k tv hat ist die series der one x in jeder hinsicht überlegen ...
und selbst mit einem 4k tv ist man der one x hier und da überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beteigeuze.
Umfang bedeutet Breite des Angebots und da erreicht der Gamepass 362 Konsolentitel (inkl. Xbox 360 und Xbox (1)) und Playstation Now bietet 336 Playstation 4 Titel (die auch herunterladbar und nativ spielbar sind), 18 Playstation 2 Spiele (die soweit ich das sehe auch herunterladbar sind, da man sie auch direkt für die PS4 kaufen könnte) und dann gibt es eben noch 283 Titel für die Playstation 3, die nur streambar sind.

Ob 362 nativ spielbare Titel im Gamepass so viel mehr sind als 354 nativ spielbare Titel in Playstation Now als dass man die vom Umfang her als "mit sicherheit nicht sehr ähnlich" bezeichnen kann mag ich doch sehr bezweifeln, das soll aber der Leser entscheiden^^
Und wenn man das Streaming noch akzeptiert kommen bei Playstation Now dann halt auch nochmal fast 300 weitere Titel von der PS3 hinzu.
Wenn du mit Umfang eigentlich Qualität meinst (was aber nicht wirklich aus dem Wort heraus ableitbar ist), dann kann man darüber natürlich diskutieren.
Dass in Playstation Now Halo und Gears of War nicht enthalten sind - Duh! - das ist wohl klar - dafür hat der GamePass halt Titel die exklusiv bei Sony sind nicht, beispielsweise Bloodborne oder Horizon Zero Dawn.
Und bei dem "Füllmaterial" nehmen sich beide nicht wirklich viel.
GP hat Doom Eternal, PS Now hat Doom 2016.
GP hat Fallout 76, PS Now hat Fallout 4
GP hat F1 2019, PS Now hat F1 2020 (2019, 2017, 2016, 2015)
GP hat Dirt 4, PS Now hat Dirt Rally, Dirt 4
GP hat Wolfenstein: Young Blood, PS Now hat Wolfenstein 1 und 2
Beide haben Rage 2, nur PS Now hat Metro Exodus

Usw. usw. usw.

Was Immortals: Fenyx Rising angeht: Das Spiel ist nach den neuen Konsolen erschienen und wurde natürlich speziell auf die Xbox Series S angepasst!
Ich bezog mich aber direkt auf die Abwärtskompatibilität, siehe den Satz direkt vor dem den du zitiert hast!
Alle anderen alten Titel die keine speziellen Anpassungen an die Series S erfahren haben laufen auf der Konsole aber eben nur in ihrer Xbox One S-Version, siehe auch: https://www.eurogamer.net/articles/...is-how-xbox-series-s-back-compat-really-works

Da die Xbox One in der Generation die schwächste Konsole war (die PS4 lag etwa 50% vor ihr!) wurden etliche Spiele in einer abgespeckten Version auf der Xbox One veröffentlicht und erst mit dem Release der Xbox One X änderte sich das und Multiplattformtitel sahen auf der Xbox One X besser aus als auf der PS4 Pro und überhaupt der Playstation.
Titel die nicht nachträglich nochmal angepasst wurden haben daher auf der Xbox One (S) niedrigere Auflösungen etc. niedrigere Sichtweiten, weniger Foliage und so weiter.
Da die Xbox Series S nicht ausreichend Leistung hat spielt sie Titel von der Xbox One eben in diesem Xbox One S-Modus ab und nicht in der evtl. vorhandenen grafisch besseren Xbox One X-Version und alle Titel die nie Xbox One X enhanced wurden sehen eh grundsätzlich schlechter aus als die PS4-Version.
Die Series S pusht nun die Auflösung und Bildrate hoch, hat außerdem fake HDR und anisotropische Filterung, aber wenn man in der One S-Fassung in der Ferne dort weniger Bäume als auf der PS4 (oder Xbox One X) sah bleibt das halt auch auf der Series S so.
 
Zurück
Oben