• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series S & Series X: Fünf Spiele starten mit „FPS Boost“

DerKonfigurator schrieb:
Super! MS macht momentan bzgl. Xbox fast alles richtig.
Naja, die Verfügbarkeit der Serie X könnte besser sein, aber bei der PS5 sieht es noch schlechter aus.

DaRealDeal schrieb:
Klasse! Jetzt lassen sich schlechte Spiele noch flüssiger darstellen. Tolle Errungenschaft, die hier abgefeiert wird.
Ja, weil alle Konsolenspiele scheiße sind - weil Konsole verstehste! Haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und ToflixGamer
Nice FC4 bin ich gerade am zocken, probiere ich direkt mal aus 👍
Hoffe FC5 folgt, das zock ich als nächstes 🙏

Hm, bei FC4 wird mir die Option so wie im Bild gezeigt gar nicht angeboten. Kommt da jetzt erst noch ein update?

Moep89 schrieb:
Man stelle sich vor jemand koppelt die Innenraumlüftung eines Autos an die Geschwindigkeit des Autos. Auf Autobahnen sitzt man dann im Dauerorkan. :lol:

Wäre doch perfekt, endlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die funktioniert :D
PS: das gab es schon, VW Käfer z.B.

Ansonsten stimme ich völlig zu, die Kopplung der Physik an die FPS ist mehr als Blödsinn. Da waren die Entwickler/die Auftraggeber entweder selten dämlich oder absolut null ideenreich.
Vermutlich war es wieder die schnellste und billigste Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
iSight2TheBlind schrieb:

Ja, vielen Leuten ist 4k einfach nicht wichtig oder sie nutzen das Ding an einem PC Monitor (bei dem die PS5 kläglich versagt wenn es um 1440p geht).

Zudem hast du bei der PS5 DE einfach keinen Gamepass. Der ist halt für diese digitale Konsole das Kaufargument Nummer 1
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:

1 brauchst du nicht. Maus und Tastatur solltest du über USB anschließen können? Oder war die Frage anders gemeint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
iSight2TheBlind schrieb:
Und für 100€ mehr bekommt man einen der noch wesentlich besser ist...

Im Prinzip hast Du völlig Recht aber, die PS5 nützt einem aber nur wenig, wenn man (wie ich bei dem Originalposter mal zwischen den Zeilen herauslese) auch den GamePass nutzen möchte. Also muss man schon 200€ drauf legen und das kann/will auch nicht jeder. Aber sonst bin ich da voll bei Dir, ich würde auch lieber gleich zur XSX greifen. Habe ich ja auch.... ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Und das labere ich nicht nur so, das sieht man in jedem Digital Foundry Review, wo die XSX eine niedrigere Auflösung fährt

Ich denke Du meinst hier die XSS statt XSX?

iSight2TheBlind schrieb:
Außerdem wird wohl auch fast jeder in der Lebensdauer der XSS einen 4K-Fernseher kaufen und dann auch von der höheren Auflösung profitieren würde.

Ich denke Du meinst hier die XSX statt XSS? :D

- Faxe - schrieb:
@Botcruscher

a wild pc-masterrace poweruser appears
Wenn man mi Kritik nicht klarkommt sollte man einfach solche substanzlosen Apfel, Birnen und Mofavergleiche unterlassen. Selbst der Vorwurf der bösen PC-Herrenrase geht voll ins leere.

PS: Aber der Pöbel hat sich ja schon gefunden...

DaRealDeal schrieb:
Klasse! Jetzt lassen sich schlechte Spiele noch flüssiger darstellen. Tolle Errungenschaft, die hier abgefeiert wird.

War ja zu erwarten das du wieder mit einem äußerst qualifizierten Kommentar kommst... wer hätte das nur gedacht?

Zum Thema selbst, echt ein Klasse Feature!
Alleine schon weil einige Entwickler sich bestimmt nicht mehr an ihre alten Schinken ran setzen werden und entsprechend optimieren, ich hoffe nur, da kommen noch mehr und ggf. etwas aktuellere Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und M@tze
Botcruscher schrieb:
Wenn man mi Kritik nicht klarkommt sollte man einfach solche substanzlosen Apfel, Birnen und Mofavergleiche unterlassen. Selbst der Vorwurf der bösen PC-Herrenrase geht voll ins leere.
Schwierig seine eigene haltlose Behauptung so untermauern zu wollen... 👀 Welche Kritik an was genau hast du angebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, SDJ, CMDCake und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Ich denke Du meinst hier die XSS statt XSX?

Ich denke Du meinst hier die XSX statt XSS? :D

Zum 1. : Ja, natürlich :) Ist geändert.

Zum 2.: Nein :) Wer sich jetzt ne Xbox Series S kauft wird die wohl noch ein paar Tage länger behalten und wird irgendwann bevor die Xbox Series ULTRA erscheint nen 4K-Fernseher kaufen, wo die Series S dann einfach nicht mehr ausreicht.
Die Nintendo Switch wird gebasht weil sie als Mobilkonsole mit 10W Verbrauch am Fernseher nur FullHD ausgibt und Microsoft bringt eine neue "Next-Gen-Konsole" auf den Markt die auch nur FullHD ausgibt (aber höher rendert, ich weiß).
Microsoft schafft es mal wieder mit einer dummen Entscheidung (Xbox 360 auch als Modell ohne Festplatte zum Start erhältlich, Xbox One mit Kinect gebundled und deshalb teurer und mit schwächerer Technik) ihre Plattform einzuschränken und Kunden ein Produkt anzubieten dessen Kauf "dumm" ist.

UND: Sony hat einen eigenen Gamepass, im Rahmen von Playstation Now!
Wird dummerweise katastrophal schlecht (an Außenstehende) beworben, aber das ist mittlerweile ein sehr ähnliches Angebot wie Gamepass + xCloud, nur dass es halt aus der Richtung Cloudstreaming zum lokal spielbaren Angebot kam, während Microsoft mit dem lokal spielbaren Angebot nun auch in die Cloud geht.
Da gibt es aktuell 330 Spiele die für die Playstation 4 (und 5) herunterladbar und lokal spielbar sind und ähnlich viele streambare PS3-Titel - und das ist nicht alles B-Crap, da sind auch ähnlich viele große Namen wie bei Microsoft dabei.
Der einzige Unterschied ist, dass Sony ihre Perlen lieber verkauft (weil sie wissen, dass sie das wert sind) und Microsoft meint ihre paar Exklusivtitel nur als Buffet loszuwerden.
Und von den Perlen gibt es bei Sony dann einige in der PS Plus Collection auf der PS5.
Zusammen ist das Angebot imho absolut ebenbürtig, es wird nur leider nicht gut genug als genau das beworben und es gibt noch kein Bundle-Abo aus Playstation Plus und Playstation Now - teurer ist es aber nicht, es kostet jeweils 60€ für PS+ und Now, während das Jahresabo Xbox Live Ultimate mit 156€ sogar mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
FireraiN schrieb:
Hm, bei FC4 wird mir die Option so wie im Bild gezeigt gar nicht angeboten. Kommt da jetzt erst noch ein update?
Du musst erst das entsprechende Systemupdate haben und dann in den Spieleigenschaften das auswählen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: FireraiN
Botcruscher schrieb:
Wenn man mi Kritik nicht klarkommt sollte
Dir ist dein fail immer noch nicht aufgefallen?
Maus und Tastatur kannst du einfach an die Konsole anschließen...
Dein erster Kommentar war pöbelnd und in keinster Weise konstruktiv kritisch. Weder in der Art noch in Inhalt.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft schafft es mal wieder mit einer dummen Entscheidung (Xbox 360 auch als Modell ohne Festplatte zum Start erhältlich, Xbox One mit Kinect gebundled und deshalb teurer und mit schwächerer Technik) ihre Plattform einzuschränken und Kunden ein Produkt anzubieten dessen Kauf "dumm" ist.
Stimmt, total dumm die mögliche Zielgruppe enorm zu erweitern.
Eine Familie mit 2-3 Kindern und einem netto Gehalt der unteren Mittelschicht oder darunter wird ganz ganz sicher demnächst für das Kinderzimmer einen neuen 4k tv kaufen. Und ebenso werden die Gesellschaften in benachteiligten Nationen und Schwellenländer alle unbedingt 4k und DAS BESTE haben müssen..

Deine Argumentation ist echt extrem weit von der Lebensrealität der meisten Menschen auf dieser Welt entfernt. Die neuere breitere Streuung mehr aus Sicht MS EXTREM viel Sinn. Insbesondere weil es dem Gamepass mehr Möglichkeiten und Vertriebswege eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, VanBommel0617, CMDCake und 3 andere
Kyuss89 schrieb:
Ja, vielen Leuten ist 4k einfach nicht wichtig oder sie nutzen das Ding an einem PC Monitor

Auch bei einem 1080p-Fernseher oder 1080p-Monitor dürfte die Bildqualität der XSX oft besser sein als bei der XSS... Supersampling-Kantenglättung, geringere Einbrüche bei dynamischer Skalierung (z. B. "The Medium" bei minimal 900p auf der XSX und minimal 648p auf der XSS), stimmigeres Bild durch mehr Raytracing-Effekte (fallen bei der XSS oft weg), ggf. bessere Texturen wegen besserer RAM-Ausstattung).

Bei Xbox-One-Spielen, die nicht nochmals angepasst werden, kann die XSX die "Enhanced"-Grafikvorteile und/oder "Enhanced"-Leistungsvorteile nutzen, die XSS nicht.

Ggf. gibt es auf der XSX bei fordernden Spielen auch weniger Geschwindigkeitseinbrüche... die "Zukunftssicherheit" der XSS wird die Zeit zeigen.

Hinzu kommen natürlich noch die Optionen, auf der XSX dank optischem Laufwerk UHDs und Blu-rays abzuspielen, "Retail-Schnäppchen" zu kaufen, alte Xbox-Spiele auf Disc weiterzunutzen (selbst kompatible Spiele der ersten Xbox und der Xbox 360) und der Gebrauchtmarkt für Xbox-Spiele. Und natürlch die doppelte SSD-Kapazität.

Für 299 € bietet Microsoft eine tolle Einstiegskonsole, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei der XSX deutlich besser, auch auf 1080p- oder 1440p-Displays.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
und Microsoft bringt eine neue "Next-Gen-Konsole" auf den Markt die auch nur FullHD ausgibt (aber höher rendert, ich weiß).
falsch sie kann auch 1440p ausgeben wenn der Monitor/TV das kann.
Was ist daran falsch eine Konsole für Kunden zu bringen die dumm genug sind 200€ weniger auszugeben weil sie 4k nicht brauchen und keine discs verwenden möchten .

Das Argument "ist nicht zukunftsicher" liest man hier im Forum recht oft und dann wird jedes Jahr CPU und GPU gewechselt weil man 5 FPS mehr raus bekommt :)

Ich habe mir eine XSX geholt ohne einen 4k TV zu haben weil ich eben die "beste" Box haben wollte. Eigentlich ist das die "dumme" Entscheidung.

@Achim_Anders Ich stimme allem was @Cohen geschrieben hat vollkommen zu und möchte ergänzen, dass dein Tränendrüsenbeispiel dann nicht die Frage stellt warum es überhaupt eine Next-Gen-Konsole sein muss...
Die Anzahl der wirklich Next-Gen-exklusiven Titel ist auf beiden Plattformen noch überschaubar und gerade die ganzen Multiplattformmillionenseller sind aktuell auch noch auf der Xbox One S verfügbar und wir werden garantiert auch noch FIFA 25 auf der Playstation 4 sehen.

Und aktuell ist es kaum möglich einen Fernseher zu kaufen der nicht bereits 4K-Auflösung bietet und für wenig Aufpreis (299 statt 250€ für 43" - genug Größe für das Kinderzimmer) gibt es dann auch HDR.

Wenn die Kinder Minecraft, FIFA und Call of Duty spielen sollen tut es auch noch eine ganze Weile die alte Generation, samt Crossplay) und wenn man eine Next-Gen Konsole kaufen will dann doch bitte gleich eine ordentliche^^

@cloudman Nein, ist es nicht, denn wie Cohen sehr richtig sagt: Die Xbox Series S ist bereits jetzt häufig deutlich hinter ihrer großen Schwester und das bezieht sich eben nicht nur auf die Auflösung.
Der Unterschied zwischen XSS und XSX ist eben nicht 1440p auf FullHD dargestellt und 4K auf 4K dargestellt, die Series S ist häufig deutlich schwächer und bekommt nur abgespeckte Versionen - Control bietet dort beispielsweise kein Raytracing!
Und die Xbox One-Titel werden eben auch nur in der Xbox One S-Version ausgeführt, nicht in der aufgehübschten Xbox One X-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Enthusiasten greifen eh zur XSX. Vom Konzept her mag ich aber XSS weil sie vielen einen günstigen Einstieg in das Xbox Ökosystem liefert. Gut für Leute, die keine 500€ ausgeben wollen/können. Und zusammen mit dem Game Pass kann man doch gar nicht so viel Falsch machen mMn.

Bin mal gespannt, wie viele Spiele mit dieser Funktion noch dazukommen werden.

TOLL 900P-1080P Spiele laufen jetzt mit 50-60fps.. SUPER. freu...... not....die rennen auf jeder Kartoffel besser

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben